UMI Userforum

Den SHC (smart hand controller) gerne mal auf der Homepage von onstep anschauen. Meine Variante plane ich ohne Akku, aber Nutzung der ST4 Buchse für 5Volt (Kabel) - mein shc wird dann per Wifi onstep verbinden, so dass ich noch einen Autoguider falls Bedarf besteht einstecken kann.

CS Ulrich

Gibt es nicht auch einen HC von Umi / Meow Astro direkt?
Meine da mal was gelesen zu haben finde es jetzt aber nicht.

Bei mir funktioniert die Meow app auch nicht. Was aber funktioniert ist SkySafari.
Was macht denn die Meow App für Probleme bei dir?
Kann man in Skysafari auch ein Alignment machen?

Finde den HC eigentlich ganz interessant.
Gibt es da schon fertige oder muss man immer selber bauen?
Ich kann zwar löten, habe auch eine Lötstation, aber meist habe ich mal einen Kondensator in einem Plattenspieler getauscht o.ä.
Nie so ein "großes" Projekt.

Grüße
Brian

Alignment bin ich mir nicht sicher, wie das mit SkySafari geht, muss ich mich erst einfuchsen. Montierung ist ja auch noch neu.

Bei dem HC gibts auch Kits und evtl auch fertige aus USA, aber sehr teuer ….

Günstiger ist selber machen.

Ich schwanke noch, ob ich neuen Controller / Chip kaufe und das fertige PlatinenLayout verwende, oder selbst was mache. Gerade ha ich mir Schalter gekauft, die nicht auf das fertige Layout passen.
Und das Gehäuse muss auch dazu passen.

Wo bist Du denn lokalisiert, sollen wir uns da austauschen?

Gruß Ulrich

Der Meow HC ist nur ein Joystick ohne Alignment und Kataloge. Den habe ich bereits.

Bettes Gadget aber hier nicht hilfreich, wenn man ernsthaft Alignment usf machen will.

Anbei ein Bild vom Meow HC, der natürlich auch als open source verfügbar ist. IMG_8736.jpeg

Verstehe.
Dann ist der nichts für mich.

Dann wär ehr ein solcher wie du in machen willst besser.

Bei der Meow app funktioniert die Kommunikation über Wifi nicht (Kommt Netzwerk Fehler).

Ich habe die Gotomote app auch probiert. Da funktioniert teilweise die Kommunikation.

Ich setze aber auf einen HC in der Zukunft.

Es gibt ja noch das Web interface.

Es gibt diesen HC:

Ich habe das Onstep Kit von denen.
Das läuft echt gut.
Ich gehe mal davon aus, dass der HC auch mit anderen Onstep Montierungen funktioniert.

Stellt man dann eigentlich im HC ein ob man im EQ oder Az Modus ist oder wie funktioniert das?

Hallo zusammen,
eine Frage an die UMi 17 Lite Besitzer: Nutzt die jemand entweder im Station Mode oder mit Bluetooth?

Die Montierung läuft ja 'ab Werk' im Access-Point Mode, baut also einen WLAN Hotspot auf. AP habe ich aber schon - das ist mein Raspberry Pi, mit dem ich die Montierung steuern will. Wäre also eigentlich ganz nett ein (USB-)Kabel einsparen zu können durch das Umkonfigurieren auf Station Mode, wobei sich die Montierung dann automatisch mit dem RasPi AP verbindet. Nett dabei ist - zumindest lt. Anleitung - dass die Montierung von Station Mode auf Access-Point umschaltet, wenn die Verbindung zum AP nicht erfolgreich ist.
Ich habe versucht die Änderung über das Web Frontend vorzunehmen (Station Mode aktivieren, IP Adresse via DHCP, dann Access-Point Mode deaktivieren, Upload klicken, Montierung aus- und wieder einschalten) ... und hab aktuell gar kein Wifi mehr (super Trick!)

Spaßeshalber - obwohl ich nicht vorhatte damit zu arbeiten - mal Bluetooth Pairing versucht ... hat auch nicht funktioniert.
Weder mit einem Smartphone (Android 13) noch einem Tablet (Android 9) - bel letzterem ist die Montierung komplett abgeschmiert, also die LED ausgegangen. Auch ein Bluetooth Pairing mit einem Laptop (aktuelles Linux Mint) hat nicht funktioniert.
Gruß,

Steffen

Hallo Steffen, nutze derzeit Station und AP mode parallel, achte halt darauf keine 2 Verbindungen gleichzeitig zu haben.

Pairing mit BT hat bei Windows funktioniert, dann habe ich im Windows 2 virtuelle Com Ports über die ich Onstep ansprechen kann.

Ja, das hatte ich auch gelesen.

Probier es mal mit USB Verbindung….zum aktivieren
Wichtig ist, denke ich, dass man nicht parallel über beide Verbindungen Befehle absetzt.

Es ist ja ein Webserver, der sollte schon mehrere Verbindungen zulassen.

Ich verwende aber verschiedene IP Adressräume.

Damit ist die Trennung offensichtlich. Also die IP Adresse über Station und AP ist schon im vorletzten Tripel der IP4 Konfiguration unterschiedlich.

Den SHC (smart hand controller) gerne mal auf der Homepage von onstep anschauen. Meine Variante plane ich ohne Akku, aber Nutzung der ST4 Buchse für 5Volt (Kabel) - mein shc wird dann per Wifi onstep verbinden, so dass ich noch einen Autoguider falls Bedarf besteht einstecken kann.

CS Ulrich
ich glaube da sind die 5V an der ST4 Buchse nicht ausgeführt, zumindest bei der UMI17 hat man da ein paar Bauteile eingespart,
dann musst du aber auch in der Firmware noch die Handbox Unterstützung freischalten.
leider hast du die Configdateien nicht, sondern bekommst als Update nur eine vorgefertigte .bin Datei???
hast du denn in den Onstepprojekten ein Design mit so merkwürdigem Relais gefunden? da müsste man die Pin Verbindungen zwischen den Chips kennen,
da wäre eine defekte Leiteplatte geeignet für weil doch vieles verdeckt und man es eher nur rausbekommt wenn man die Bauteile ablötet. Ein Haufen arbeit

Gruß Frank

Hallo Steffen, nutze derzeit Station und AP mode parallel, achte halt darauf keine 2 Verbindungen gleichzeitig zu haben.
Danke für die Info - ich meine ich hätte im OnStep Wiki irgendwo gelesen dass man die nicht beide gleichzeitig aktivieren soll ...

Na gut, dann muss ich jetzt Wifi nur überhaupt wieder zum Laufen bekommen, das ist ein Spaß!

-------------
Hallo

das ist alles gefährliches Halbwissen was so verbreitet wird, das Bluetooth kommt vom Hauptprozessor, das Wlan vom 2. Prozesser (Webserver)
das geht gleichzeitig, stört sich auch nicht.
der Webserver ist standardmässig so konfiguriert das er versucht den Stationsmode zu starten, findet er nichts wird der AP gestartet.
den Stationsmodus wird man schlecht los falls man ihn nicht will, da würde vermutlich Ruhe sein wenn man eine SSID angibt die es nicht gibt.

man stelle sich mal vor man stellt den Stationsmodus falsch ein, kleiner Tippfehler, und stellt den AP aus ....... dann ist tschüß Wlan, weil du nicht mehr reinkommst und das Wlan nur über Wlan konfiguriert werden kann..... nein es gibt keinen Reset Taster, und wenn man das Paßwort vergisst hat man ebenfalls die A Karte.

das bedürfte ein FirmwareUpdate für den Webserver.

Gruß Frank

Frank, für die UMi hast Su vermutlich recht.
Ich hatte für die UMi lite im Discord gefragt, und da heisst es, dass die 5V am ST4 Port anliegen und auch die Firmware konfiguriert wäre, um den SHC als serial device anzusprechen bzw auf SHC Kommunikation umzuschalten.

Dann sollte es funktionieren, jedenfalss bei der UMi lite. Meine Hand würde ich nicht dafür ins Feuer legen…

Gruss Ulrich

Hallo

Das könnte ich für den SHC anbieten wenn Interesse
ESP32 , Umschalter, Accu2000mA, Lade Elektronik, Wiederstand, Platine.
25€ Versand inklusive

20240108_172418.jpg

Gehäuse ist nicht dabei, müsste ich raussuchen wenn es interessiert, die Taster 12mm hoch , die RJ12, und das Oled 1309 I2C müsstet ihr selbst besorgen.
War so gedacht das rote Acrylscheibe drauf kommt.

im PDF der Accuteil stimmt so nicht ganz, geladen wird über das USB C der Ladeplatine, die stellt auch gleich die geregelten 5V bereit, ist einfach

Gruß Frank

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
Gerne, super!!! Das wäre was für mich, nehme ich gerne!!!
Ist die noch verfügbar?

Den Rest der Bauteile hätte ich hier schon liegen…

LG Ulrich

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse war das

Camdenboss CRDCGG005 Universal-Gehäuse 127 x 75 x 45 ABS,​

wobei der Deckel für die Tonne, wer es nicht will kann beim Hersteller die Maße ziehen

und noch das Platinenlayout, es sind außer Display und Tasten alle Bauteile von Unten

Anhänge

Würde mir ggf. ein Gehäuse drucken wenn ich keins finde,…. Das kapier ich schon mit der Platine, muss ich selbst keine stricken…

Gab es einen Grund die Kabelanschlüsse seitlich statt oben oder unten?

Oben hätte ich am praktischsten gefunden…

oben ist Display und MCU im weg.
unten die Durchgelöteten Taster, die Buchsen ja auch durchgelötet, ja mit SMD wäre es gegangen
es muss auch alles was durchs Gehäuse geht auf eine Seite, und bei Accu braucht es den Schalter aber die RJ12 eigentlich nicht.
und für verkabelt braucht es kein Accu und eigentlich keinen Schalter

soweit ich da mitbekommen habe legst du beim SHC flashen fest ob Kabel betrieben oder Wlan :( zum Wechsel wäre umflashen nötig,
angedacht hatte ich falls es Probleme gibt Modus wechseln was leider nicht funktioniert.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
der Webserver ist standardmässig so konfiguriert das er versucht den Stationsmode zu starten, findet er nichts wird der AP gestartet.
den Stationsmodus wird man schlecht los falls man ihn nicht will, da würde vermutlich Ruhe sein wenn man eine SSID angibt die es nicht gibt.
Hallo Frank,
zumindest bei meiner Lite war die Konfiguration im Auslieferungszustand anders - Access-Point Mode aktiviert, Station Mode deaktiviert.
Ich hab inzwischen im Wiki nachgelesen dass Access-Mode und Station Mode doch zusammen aktiv sein können:
OnStep - Ethernet and WiFi

Dass man sich da komplett aussperren kann ist ziemlich doof.
Insgesamt finde ich es merkwürdig, dass diese ganzen Basiseinstellungen nicht (auch) auf einer MicroSD Karte liegen ... kostet ein paar Cent zusätzlich an Bauteilen, würde aber die Handhabung - zum Beispiel wenn so eine Fehlkonfiguration passiert ist - erheblich einfacher machen.
Na ja, ist so wie es ist - Wifi tut inzwischen wieder :)
Gruß,

Steffen

Wie bist du zur re-Aktivierung vorgegangen?
Hallo Ulrich,
ich hab in einer Windows VM die OnStep-Setup Anwendung (mit allem erforderlichen Kram) installiert, die Montierung damit wieder in die Home Position bekommen und selbige nochmal explizit gesetzt/gespeichert.
Nach einem Neustart der Montierung war Wifi wieder aktiv. Interessanterweise war sowohl Station Mode als auch Access-Point Mode auf aktiv gesetzt - ich hatte aber über das Web Frontend definitiv eigentlich eine andere Konfiguration gespeichert (bzw. war der Meinung das getan zu haben) ... jedenfalls lasse ich davon erst mal die Finger! ;)

Jetzt bin ich - rechtzeitig zum Ende der Schönwetterperiode natürlich - dabei die Montierung samt Zubehör wie Kameras und GPS Maus in INDIGO einzurichten, das klappt bisher ganz gut.
Eigentlich wollte ich StellarMate OS verwenden, aber da hatte ich - wie auch bei Astroberry - keinen Erfolg mit der Anbindung der Montierung.
Gruß,

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Hat man beim Astroberry Indi Treiber?

Ich habs easy auf dem Raspberry mit KStars lauffähig, geht aber auch mit Windows und NINA. Alles schon probiert. Nur die MEOW App kanns nicht.

Der Rest bekommt eine Verbindung zur Mount.

Gruß Ulrich

Hat man beim Astroberry Indi Treiber?

Ich habs easy auf dem Raspberry mit KStars lauffähig, geht aber auch mit Windows und NINA. Alles schon probiert. Nur die MEOW App kanns nicht.
Ja, nutzt auch INDI - StellarMate OS basiert auf Astroberry, nutzt aber neuere Software Pakete.
Interessant, die Meow App hat bei mir in der VM auch anstandslos funktioniert!
Hast Du mit einem normalen Raspberry Pi OS Image angefangen und dann die zus. Pakete installiert, vielleicht kannst Du den Installationsweg mal kurz beschreiben?
Danke & Gruß,

Steffen

Zurück
Oben