SW-Montierunen haben keinen gleichmässigen periodischen Fehler. Der Anstieg kann "spontan relativ stark sein". Daher sollte die Belichtungszeit eher kurz ausfallen - soviel zur Theorie.Hi David,
soweit ich weiß (und glaube im Discord mitbekommen zu haben) sind HMD nicht für so kurze Belichtungszeiten (Guiding) ausgelegt (hoffe, hab das " nicht falsch interpretiert). In PDH sollte es 1-1,5s sein.
Vll nächstes mal darauf achten.
Grüße
Alle UMi-Montierungen mit Servos sollten für das beste Ergebnis mit 0,5sec betrieben werden. Für ragdoll mit Stepper wird 1s empfohlen.Kann dir nur sagen, wie es im Discord von Proxisky gesagt wurde. Die Proxisky-Moniterungen scheinen für 0,5s nicht ausgelegt zu sein. Ich weiß nicht, wo da der Flaschenhals am Ende ist.
Daran arbeite ich noch.......Bin auch bei 1s. stehengeblieben und werde mittlerweile schon nervös wenn ich 0,5“ überschreite
Ich liebe dieses Luxusproblem!
Ich hab meinen Proxisky Controller mal an einer anderen OnStep Montierung angebracht und es hatte alles komplett problemlos geklappt. Ob das umgekehrt auch der Fall ist? Vermutlich ja, Nokk wird aber ganz sicher sagen du sollst den originalen kaufen, weil er nicht sicherstellen kann, dass die anderen auch problemlos funktionieren.Hallo,
ich überlege mir einen Controller für meine UMi 17 Lite zu zulegen. Muss man da zwingend den von Proxisky nehmen oder kann man irgend ein anderen Onstep-Controller mit ST4 Anschluss nehmen?
Gruß und CS
Thomas
Nun ich benutze meine UMi 17 Lite nur visuell im Alt/Az Modus und in letzter Zeit nervt mich die Steuerung mit dem Handy etwas. Da dachte ich an die Steuerung mit einem Handcontroller, in dem sollte aber der ganze Katalog (NGC, Messier, Sonnensystem) abrufbar sein.Ich habe den controller von proxisky, der seinen job macht. Ein anderer Controller sollte es aber auch tun. Ich würde an Deiner Stelle bei Nokk nachfragen, was er dazu sagt.
Hast du einen bestimmten Controller im Sinn? preis? Andere Funktionen?
Vielen Dank, Tom, vor allem das hilft mir sehr bei der Entscheidung! Also einmal 20 Pro ohne Hub mit Pommes und kleiner Cola für michAchso: der Support durch Nokk ist wirklich genial. Wenn ein Problem auftritt versucht er wirklich schnellstmöglich zu helfen und er ist wirklich sehr nett und kompetent!
Das beruhigt mich als 17r Besitzer sehr!!Hier etwas für die Mitlesendendie sich fragen ob denn die Fa. Proxisky einen guten Support bietet:
Vor zwei Wochen versagte die 17R nach mehr als zwei Jahren ihren Dienst.
Nach dem Öffnen der Montierung war schnell klar das ein SMD Bauteil sich verabschiedet hatte.
Also über Discord Nøkk angeschrieben, da die 17R ja schon länger nicht mehr angeboten wird, befürchtete ich schon ich muss mir eine eigene Lösung suchen.
3h. später schrieb er mir das 2 Platinen unterwegs seien und ich soll doch irgendwann 45$ überweisen…
9 Tage später, sprich heute, warf die DPD Logistikfachkraft das Paket liebevoll in den Garten. Kennt man ja.
Platine war in 10min. getauscht und die Montierung ist wieder einsatzbereit.
Eine Reaktionszeit von ca. 3h. quer über den Erdball ist wohl schwer zu toppen!
P.s. Natürlich war bei dem obengenannten Preis Zoll und Versand inklusive.