UMI Userforum

Hi David,
soweit ich weiß (und glaube im Discord mitbekommen zu haben) sind HMD nicht für so kurze Belichtungszeiten (Guiding) ausgelegt (hoffe, hab das " nicht falsch interpretiert). In PDH sollte es 1-1,5s sein.

Vll nächstes mal darauf achten.

Grüße

Hall Brian
Danke fürs Feedback. Die 0.7-0.8" waren mit 1 resp. 1.5" Belichtungszeit. Das Hochdrehen des Kameragains brachte leider nicht sehr viel.

CS David

Hi David,
soweit ich weiß (und glaube im Discord mitbekommen zu haben) sind HMD nicht für so kurze Belichtungszeiten (Guiding) ausgelegt (hoffe, hab das " nicht falsch interpretiert). In PDH sollte es 1-1,5s sein.

Vll nächstes mal darauf achten.

Grüße
SW-Montierunen haben keinen gleichmässigen periodischen Fehler. Der Anstieg kann "spontan relativ stark sein". Daher sollte die Belichtungszeit eher kurz ausfallen - soviel zur Theorie.

CS David

Kann dir nur sagen, wie es im Discord von Proxisky gesagt wurde. Die Proxisky-Moniterungen scheinen für 0,5s nicht ausgelegt zu sein. Ich weiß nicht, wo da der Flaschenhals am Ende ist.

Hmm being 550mm und OAG sollte auch bei f5.5 reichlich Sterne zur Auswahl da sein mit allem was IMX210 oder moderner ist. Bist du sicher das du den gain hoch gedreht hast?

Bei allen UMi Montierungen empfehlen wir 0,5sec guiding. 1s für die Ragdolls mit Steppern. Bei sehr schlechtem seeing auch 1s für UMis.

Noch ein paar Tipps bzgl PHD2 Einstellungen: Bei der RA die prediction immer auf 100 lassen und dann schauen wie der RA Oszillation Wert ausfällt. Ist der größer als 0.4, dann langsam mit der aggressiveness runter gehen. Unter 0.4 das Spiel umgekehrt. Als Algorithmus immer PPEC nehmen, der funktioniert über allle Bedingungen fast immer am besten und es macht keinen Sinn da groß was zu ändern.

Standardmässig wird bei mir die Kamaraverstärkung (ASI 120 MM mini) auf 48 eingestellt. Ich habe sie schrittweise bis 100 vergrössert. Interssanterweise sind die Signale der Sterne nur unwesentlich angestiegen. Das steht etwas im Gegensatz zur SW ASIStudio. Dort reagiert die Gainverstellung gefühlsmässig stärker.
Etwas, das mich etwas verwundert hat: Gemäss Info von Proxisky soll der Kameraausgang auf 16 bit gesetzt werden. Die ASI120 hat einen 12Bit-ADC. Was bringt das mit der 16Bit-Einstellung?

Die 120 Mini habe ich schon lange in Rente geschickt.
Die 220er macht einen wesentlich besseren Job, die 174 legt nochmal eine Schippe drauf mit dem grösseren Sensor.

Das mag ja sein, beantwortet meine Frage jedoch nicht. Auch diese Kameras haben "nur" einen 12 Bit-ADC. Wieso soll es vorteilhat sein, den Ausgang auf 16 Bit zu setzten?

Bei 16Bit erhöht sich der Dynamikumfang auf 65000 Graustufen, was aber den Sensor nicht empfindlicher macht.
Multiguiding in einer eher Sternärmeren Zone ist aber nicht besonders ergiebig.
Da gutes Guiding aber essenziell für gute Astrofotos ist, darf man mit der Auswahl dee Guidingcam nicht geizig sein, das System ist nur so stark wie das schwächste Glied in der Kette.

Mit den ASI Kameras und PHD2 wird stark empfohlen den ASCOM Treiber und den 16-Bit Modus zu verwenden. Weiß der Teufel, wieso, aber das macht wirklich einen deutlichen Unterschied.

Ok, die zweite Runde sieht schon besser aus. Ich habe gestern noch eine Testsession gesartet. Ich hatte das 50mm Guiding-Scope eingesetzt. Ich startete mit 0.5" Belichtungszeit. Der RMS lag im Bereich 0.8arcsec. Danach habe ich auf 1" umgestellt und der RMS lag zwischen 0.4 und 0.5. Versuchsweise habe ich die Belichtungszeit wieder auf 0.5" reduziert. Ich war erstaunt, dass sich der RMS lediglich um ca. 0.1 erhöht hatte. Das sieht somit doch schon recht vernünftig aus. Was mich noch stört, sind RA-Peaks (ca. +/-1.5 arcsec), die meistens in Intervallen von 20-30" auftreten. Ich werde die Logdaten noch genauer anschauen.

CS David

Hallo,

ich überlege mir einen Controller für meine UMi 17 Lite zu zulegen. Muss man da zwingend den von Proxisky nehmen oder kann man irgend ein anderen Onstep-Controller mit ST4 Anschluss nehmen?

Gruß und CS
Thomas

Ich habe den controller von proxisky, der seinen job macht. Ein anderer Controller sollte es aber auch tun. Ich würde an Deiner Stelle bei Nokk nachfragen, was er dazu sagt.
Hast du einen bestimmten Controller im Sinn? preis? Andere Funktionen?

Hallo,

ich überlege mir einen Controller für meine UMi 17 Lite zu zulegen. Muss man da zwingend den von Proxisky nehmen oder kann man irgend ein anderen Onstep-Controller mit ST4 Anschluss nehmen?

Gruß und CS
Thomas
Ich hab meinen Proxisky Controller mal an einer anderen OnStep Montierung angebracht und es hatte alles komplett problemlos geklappt. Ob das umgekehrt auch der Fall ist? Vermutlich ja, Nokk wird aber ganz sicher sagen du sollst den originalen kaufen, weil er nicht sicherstellen kann, dass die anderen auch problemlos funktionieren.

VG
Tom

0.5s ist zu sehr Seeingbeeinflusst, länger ist besser weil es das Seeing rausmittelt, alldings macht die Monti dann solange Haken wie es will. Du musst die Lösung dazwischen finden, alles unter 1" Guidefehler ist eigentlich schon gut, interessant ist aber auch das Trefferscheibchen, ist das nicht rund sondern in Dec 0.2" und in Ra 0.4" werden die Sterne Eier.

Gruß Frank

Ich habe den controller von proxisky, der seinen job macht. Ein anderer Controller sollte es aber auch tun. Ich würde an Deiner Stelle bei Nokk nachfragen, was er dazu sagt.
Hast du einen bestimmten Controller im Sinn? preis? Andere Funktionen?
Nun ich benutze meine UMi 17 Lite nur visuell im Alt/Az Modus und in letzter Zeit nervt mich die Steuerung mit dem Handy etwas. Da dachte ich an die Steuerung mit einem Handcontroller, in dem sollte aber der ganze Katalog (NGC, Messier, Sonnensystem) abrufbar sein.

Gruß und CS
Thomas

Danke für eure Antworten!
Ich hab mir einen Onstep Controller bestellt, der soll in ca. 2 Wochen da sein.

Gruß und CS
Thomas

Hallo,
Ich würde mittelfristig gern ein zweites vernünftiges Astrofoto-Setup basteln und würde deshalb gern meine frustrierende Star Adventurer Gti durch was Größeres ersetzen. Meine "große" Montierung ist eine Juwei 17, mit der ich sehr zufrieden bin. Der einfachste Weg wäre also, einfach noch eine Juwei 17 anzuschaffen, aber mehr Sinn für die Zukunft würde machen, eine stabilere Montierung dazuzunehmen, die eventuell auch mal ein Celestron Edge 11 oder so hält. Da bin ich jetzt über Juwei, Clearsky und derlei mehr zu den Ragdolls gekommen. Und verwirrt. :cautious:

Also, sehe ich das richtig:
  • Wenn ich mehr Tragfähigkeit als die Juwei 17 will, muss ich auf die 20er-Serie gehen. Soweit einfach!
  • Dann gibt's noch die "Pro" und die "2025" - ich nehme an, die nicht Pro und nicht 2025 sind Vorgängermodelle, oder?
  • Der Unterschied zwischen Pro und 2025 scheint die Trackinggenauigkeit und der Home-Sensor zu sein, oder? Wie schätzt ihr das ein, ist es das wert?
  • Und dann gibt's noch den Hub. Der sieht ganz interessant aus, aber unnötig komplex, und ich würde vermutlich ohnehin nur den Hub meiner ASIAirs und Kameras benutzen. Übersehe ich da was? Oder ist das mehr so meh?
Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße, Antje

Hey Antje!

Ich habe die Ragdoll 20 Pro und bin sehr zufrieden damit. Ich hatte bisher nie das Gefühl, dass mich die Montierung im Stich lässt oder nicht funktioniert. Die Pro hat einen kleineren periodischen Fehler, daher wird die Nachführung etwas genauer sein.

Meine Ragdoll hat auch den Hub, so im Nachhinein hätte ich ihn nicht gebraucht. Ist schon nicht so schlecht aber am Ende muss das Stromkabel zur Deklination hoch und das kann immer wieder mal zu einem Hänger führen. Ist mir nie passiert aber der Gedanke ist bei mir präsent :). Am Ende hätte ich einfach eine Gemini Powerbox oder sowas nehmen sollen, da ich keine Asi verwende.

Den physikalischen Homesensor finde ich total klasse. Einfach Knöpfchen drücken und Montierung fährt heim - echt genial.

Ich würde sie immer wieder kaufen, wobei ich jetzt noch am überlegen bin mir die UMI17s zuzulegen, da sie deutlich leichter ist und ich sie auch mal für Flugreisen mitnehmen kann. Aber eine "17er" hast du ja bereits :).

Achso: der Support durch Nokk ist wirklich genial. Wenn ein Problem auftritt versucht er wirklich schnellstmöglich zu helfen und er ist wirklich sehr nett und kompetent!

VG
Tom

Achso: der Support durch Nokk ist wirklich genial. Wenn ein Problem auftritt versucht er wirklich schnellstmöglich zu helfen und er ist wirklich sehr nett und kompetent!
Vielen Dank, Tom, vor allem das hilft mir sehr bei der Entscheidung! Also einmal 20 Pro ohne Hub mit Pommes und kleiner Cola für mich :LOL: Ja, ich glaube, ich würde mich ärgern, wenn ich den relativ geringen Aufpreis für den kleineren Fehler nicht zahlen würde. Selbst wenn ich das nicht merke, würde ich mich immer fragen, wie's wäre.

Antje

Hier etwas für die Mitlesenden :cool: die sich fragen ob denn die Fa. Proxisky einen guten Support bietet:

Vor zwei Wochen versagte die 17R nach mehr als zwei Jahren ihren Dienst.
Nach dem Öffnen der Montierung war schnell klar das ein SMD Bauteil sich verabschiedet hatte.
Also über Discord Nøkk angeschrieben, da die 17R ja schon länger nicht mehr angeboten wird, befürchtete ich schon ich muss mir eine eigene Lösung suchen.
3h. später schrieb er mir das 2 Platinen unterwegs seien und ich soll doch irgendwann 45$ überweisen…
9 Tage später, sprich heute, warf die DPD Logistikfachkraft das Paket liebevoll in den Garten. Kennt man ja ;).

Platine war in 10min. getauscht und die Montierung ist wieder einsatzbereit.

Eine Reaktionszeit von ca. 3h. quer über den Erdball ist wohl schwer zu toppen!

P.s. Natürlich war bei dem obengenannten Preis Zoll und Versand inklusive.

Hier etwas für die Mitlesenden :cool: die sich fragen ob denn die Fa. Proxisky einen guten Support bietet:

Vor zwei Wochen versagte die 17R nach mehr als zwei Jahren ihren Dienst.
Nach dem Öffnen der Montierung war schnell klar das ein SMD Bauteil sich verabschiedet hatte.
Also über Discord Nøkk angeschrieben, da die 17R ja schon länger nicht mehr angeboten wird, befürchtete ich schon ich muss mir eine eigene Lösung suchen.
3h. später schrieb er mir das 2 Platinen unterwegs seien und ich soll doch irgendwann 45$ überweisen…
9 Tage später, sprich heute, warf die DPD Logistikfachkraft das Paket liebevoll in den Garten. Kennt man ja ;).

Platine war in 10min. getauscht und die Montierung ist wieder einsatzbereit.

Eine Reaktionszeit von ca. 3h. quer über den Erdball ist wohl schwer zu toppen!

P.s. Natürlich war bei dem obengenannten Preis Zoll und Versand inklusive.
Das beruhigt mich als 17r Besitzer sehr!! :y:

Bei mir war vor paar Wochen ein Plastikteil von der Vorgängerversion des Tripods CF40 kaputtgegangen. Hab ebenfalls über Discord Nokk informiert. Reaktionszeit paar Stunden. Er schickt mir die Ersatzteile kostenlos. Über das Forum schickte er mir Video, wie ich die Teile einbaue.

Besser geht es nicht.

Zurück
Oben