Kurt_Schneider †
Aktives Mitglied
Hallo,
reden wir vom Wärmetransport "in der Wand" oder "durch die Wand"?
Grüße
Kurt
reden wir vom Wärmetransport "in der Wand" oder "durch die Wand"?
Grüße
Kurt
Es geht hier selbstverständlich um den Wärmetransport in Umfangsrichtung und der wächst mit dem Materialquerschnitt. Somit war die Rechnung von Kurt - bis auf die fehlende Längeneinheit - völlig richtig. Man muss natürlich neben dem Querschnitt auch die Länge des Transportwegs berücksichtigen. An dem von Kurt berechneten Verhältnis der Wärmeflüsse über die hier verglichenen Wandungen ändert das aber bei gleichem Tubusdurchmesser nichts.Zitat von Kurt_Schneider:reden wir vom Wärmetransport "in der Wand" oder "durch die Wand"?
In radialer Richtung von innen nach außen durch die Wand vom Tubus! - Gruß, PeterZitat von Kurt_Schneider:reden wir vom Wärmetransport "in der Wand" oder "durch die Wand"?
Jan, dann denk noch mal in Ruhe darüber nach! - Gruß, PeterZitat von Jan_Fremerey:Es geht hier selbstverständlich um den Wärmetransport in Umfangsrichtung und der wächst mit dem Materialquerschnitt. Somit war die Rechnung von Kurt - bis auf die fehlende Längeneinheit - völlig richtig. Man muss natürlich neben dem Querschnitt auch die Länge des Transportwegs berücksichtigen. An dem von Kurt berechneten Verhältnis der Wärmeflüsse über die hier verglichenen Wandungen ändert das aber bei gleichem Tubusdurchmesser nichts.Zitat von Kurt_Schneider:reden wir vom Wärmetransport "in der Wand" oder "durch die Wand"?
...Sorry Kurt, aber der Wärmetransport durch Wärmeleitung ist nicht proportional zur Wandstärke, sondern natürlich umgekehrt proportional dazu. Man muss also nicht das Produkt, sondern das Verhältnis λ/d von Wärmeleitfähigkeit und Wandstärke vergleichen. Mit Deinen Zahlen ergibt das dann
........................... λ ................... d ................. λ/d
...................... [W/(K m)] ......... [m] ........... [W/(K m²)]
Alutubus ............ 220 ............. 0,0025 ........... 88 000
Stahltubus ........... 45 ............. 0,0008 ........... 56 250
Das ergibt dann nur noch ein Verhältnis von 1,56 anstelle von Deinem Faktor 15.
Nichts für ungut,
Gruß, Peter
In radialer Richtung von innen nach außen durch die Wand vom Tubus! - Gruß, Peter
Hallo,
effektiver wäre es wahrscheinlich, den Temperaturunterschied möglichst gar nicht erst entstehen zu lassen.
Dazu müsste man den Strahlungsaustausch mit der Umgebung verhindern, da dieser oben gegenüber unten sehr unterschiedlich ist. Das Teleskop einfach in eine Lage Alufolie einzuwickeln würde da vermutlich schon eine Menge ausrichten.
Grüße
Michael
Hallo Alex,Zitat von alexw231:Deshalb gibt es "Wärmeisolierung" in der Praxis nicht, höchstens vielleicht in einem Vakuum.![]()
Zitat von Kurt:Noch mal zum allgemeinen Verständnis: Die wg. stärkerer IR- Abstahlung stärker abkühlende "Himmelsseite" des Tubus wird bei dünnwandigen Blechtuben um mehrere °C kälter ...
Nach meiner Einschätzung lässt aber erheblich die dickere Aluwand und die deutlich höhere WLZ. keine turbulenz- oder schlierenerzeugenden Temperaturdifferenzen in der Tubuswand entstehen ...
Hallo Kurt,Zitat von Kurt:Die Alu- oder Goldoberfläche ("Rettungsfolie") wird je nach Luftfeuchte irgendwann früher oder späten mit Tau oder Raureif beschlagen. Ursache dafür sind unvermeidbare Verschmutzungen der Oberfläche mit Staubpartikeln. Dann ist sofort Ende mit deren geringer IR- Abstrahlung.
Hallo Peter,Zitat von P_E_T_E_R:Tja, und worauf läuft das nun hinaus?
Klar - jedenfalls aber in ausgleichender Weise, darauf kommt es ja hier an. Dein Kommentar war durchaus hilfreich für die Klärung des Sachverhalts!Zitat von P_E_T_E_R:... irgendwo zwischen fantastisch und katastrophal ...
Hallo Kurt nochmal,
ich verstehe jetzt, dass Du nicht den Temperaturunterschied zwischen innen und außen, sondern zwischen gegenüberliegenden Teilen vom Tubusumfang betrachtest. Soweit so gut ...
Wenn ich dann aber die beiden zitierten Erklärungen von Dir vergleiche, erscheinen mir die in einem gewissen Widerspruch zueinander zu stehen:
(a) Temperaturunterschied gegenüberliegender Teile vom Tubusumfang durch unterschiedliche Abstrahlung.
(b) Schneller Ausgleich des Temperaturunterschieds durch gute Wärmeleitung in Umfangsrichtung.
Tja, und worauf läuft das nun hinaus?
Gruß, Peter
Darauf, dass der Temperaturunterschied im stationären Zustand von der Leitfähigkeit des Tubusmaterials in Umfangsrichtung abhängt, würde ich sagen. Wenn denn Wärmeleitung in der Tubuswand verglichen mit dem konvektiven Austausch überhaupt eine nennenswerte Rolle spielt (da habe ich meine Zweifel).
Gruß,
Werner
Hallo Günther,Zitat von *entfernt*GMS:Geschlossene Tuben ... sollten ... einen zügigen Temperaturtransport an die Innenwand zwecks Auskühlung sehr wohl zulassen, allerdings so, dass das Rohr innen möglichst an der dem Himmel zugewandten Fläche wie auch an der dem Boden zugewandten Fläche die gleiche Temperatur hat.
Hallo Günther,Zitat von *entfernt*GMS:Der Temperaturtransport in der Wand in einem dicken Alurohr sorgt für Angleichuung der Temperatur auf der Tubusober- und Unterseite und zwar auch innen.
Das klingt nach einem Formtief. Mein 90-mm-Mak zeigt die Komponenten unterschiedlich gut getrennt. Meist kaum, aber einmal war viel Platz zwischen den jeweiligen Einzelsternen.Zitat von mavo0013:Nur Epsilon Lyrae macht mir immer wieder Kummer - ich hab es jetzt zwar endlich mal getrennt bekommen, aber so gestochen scharf, wie Du das von Deinem Apo berichtest, hab ich das nicht hinbekommen. Man muss schon sehr genau schaun bei mir...
Hallo Günther,Zitat von *entfernt*GMS:Bei geschlossenen Tuben dürfte ein gedämmter (Iso)Tubus nachteile bringen, weil er die Auskühlung deutlich verzögert bis (ungünstigstenfalls) verhindert.
Hello,Zitat von fquadrat:Hi!
Das klingt nach einem Formtief. Mein 90-mm-Mak zeigt die Komponenten unterschiedlich gut getrennt. Meist kaum, aber einmal war viel Platz zwischen den jeweiligen Einzelsternen.Zitat von mavo0013:Nur Epsilon Lyrae macht mir immer wieder Kummer - ich hab es jetzt zwar endlich mal getrennt bekommen, aber so gestochen scharf, wie Du das von Deinem Apo berichtest, hab ich das nicht hinbekommen. Man muss schon sehr genau schaun bei mir...
Grüße
fquadrat
Der Vollständigkeit halber möchte ich auf eine kurze Diskussion im Nachbarforum hinweisen mit der Bemerkung, dass wir ja bei geschlossenen Tuben neben dem Tubus-Seeing auch die thermische Angleichung (Auskühlung) der Optik zu beachten haben.Zitat von Jan_Fremerey:Es wäre konsequent, auch die Frontverglasungen der SC- und MAK-Systeme durch eine thermisch reflektierende Oberflächenbeschichtung gegen Auskühlung zu schützen, eine Maßnahme, die die Autoindustrie demnächst zum Schutz der Windschutzscheiben vor Tau- und Reifansatz einzuführen beabsichtigt.