Was habt ihr heute gebastelt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Es würde ja ein kleiner, übersetzter Motor mit einem Arduino Nano reichen, ggf. "hot-swap-fähig" gegen eine Welle zur manuellen Bedienung.
Skala halte ich nicht für so wichtig, da man visuell, ob nun Auge oder Kamera, einstellt, die Öffnung am Ende nachmessen ist schnell gemacht. Der Motor hätte den Vorteil der zählbaren Steps.

CS, Ralf

Lass es mich /uns wissen, wenn du so etwas in die Tat umgesetzt hast.

DIY Platesolver für 120€ wie ich hier schon beschrieben habe.

Cedar - 1 (1).jpeg

Viele Grüße,
Alex

Hallo, dies scheint ja der richtige Thread zu sein, um auch mein aktuelles Projekt vorzustellen. Es wird ein 250 f/4 Dobson zur visuellen Beobachtung. Im Bild zu sehen ist ein ca. 70% fertiger Zustand. Bis auf den OAZ und das Glas wird alles aus 3D-Druckteilen oder Carbon-Rohren und Platten bestehen. Ok, die Rockerbox wird wohl eher aus MDF-Platten gebaut. Aktuell sind wegen des begrenzten Raums im Drucker die großen gedruckten Teile noch gedrittelt. In Kürze habe ich aber Zugang zu einem größeren Drucker und kann dann alle Teile im Stück drucken. schönen Gruß, Stefan

Anhänge

• 20251008_171137.jpg
    20251008_171137.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 204
Hallo Stefan.
Sieht für mich schon mal toll aus.
Welches Material verwendest du für deine 3D Druckteile? Wie dick sind so generell deine dünnen Wandstärken?
CS Roland

Moin Roland,

Ich drucke in PLA-Matt und PLA-CF. Ich nehme PLA weil es am wenigsten schrumpft und das Thema Umweldbeständigkeit nicht so wichtig ist. Das Teleskop steht nicht ständig draussen. Die Wandstärken variieren, mal 4 mal 6 Lagen. Das hängt von den Teilen ab und welche Belastungen die so ertragen müssen. Es gibt das allg. Problem, dass die E-Module der Kunststoffe ehr niedrig ausfallen. Um auf Steifigkeit zu kommen, muss ich also die Querschnitte hoch halten oder auf steiferes Material wie CFK (verwendung von Halbzeugen wie Platten und Profile) welchseln. Daher sind die Flügel der FS-Spinne aus CFK-Platten und die Stangen aus CFK-Rohren. Gestern habe ich zum ersten Mal das Glas eingesetzt und eine Kollmination durchgeführt. Das hat recht gut funktioniert. Heute kommt das Gerät auf ein Stativ und mit etwas Wetterglück sieht es zum ersten Mal Sterne. Später kann ich auch weitere Bilder senden. schönen Gruß, Stefan

Probier mal Carbonfilament, da braucht man zwar eine gehärtete Nozzle, aber von der Steifigkeit her ist es echt ein Schritt nach vorn.
Ich nutze das Carbonfil von Formfutura.
Ich habe mir aus dem Material unter anderem Fangspinnen und Fangspiegelhalter gedruckt.

Der „Elchtest“ (wer kennts noch? ;) ) fand dieses Jahr im Urlaub statt, Newton hat 7000km. im Wohnmobil mit Temperaturen von über 40° aushalten müssen. Kollimationskorrekturen waren minimal und auch nur am Hauptspiegel notwendig.
Alle 3 Newtons habe ich jetzt umgerüstet.
Das Filament ist echt top.

Ganz nebenher, die Fangspiegel sind punktuell mit sog. Spiegeltape (3M) auf den Halter geklebt worden statt dem üblichen Silikon. Hält einwandfrei.

Bin auf Dein Firstlight gespannt, viel Erfolg! :)

ich nutze schon "Carbonfilament", das meinte ich mit PLA-CF. Die Sache mit der Unverträglichkeit von hoher Temperatur während der Lagerung ist einer der großen Nachteile von PLA. Auch PLA-CF ist da nicht wirklich besser. Der nächste Schritte wäre dann PETG oder PETG-CF. Ich wollte aber zunächst die Formstabilität des PLA's mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch gespannt über die Formstabilität, bzw. Kollimationsbeständigkeit. Aber das wird erst die Zeit, zeigen, denke ich. Wir hoffen alleauf deine Rückmeldung, damit auch das Vertrauen in 3D Druck steigt.
Mein kleiner 2" Motorfokus den ich hier bereits vorstellte, hat bisher keine Alterserscheinungen :) und läuft butterweich (PETG), wird aber immer im Zimmer gelagert.
CS Roland

ich habe dazu jetzt doch einen eigenen Thread gestartet:

Habe heute den als Ersatzteil bestellten OAZ für einen Bresser AR-152S bekommen und zerlegt, da ich ihn an meinen 152/990 Refraktor montieren will.

Es stehen zwar minimale Nachbearbeitungen an, aber passen tut er.

Ich teile hier mal den zerlegten Einsatz des AR152S.

Er besteht aus einem eingeschraubten und geklebten Kunststoffeinsatz, der mit 3x M3x6mm Madenschrauben gesichert ist.
Die Optik sind zwei 75 mm Linsen. Unvergütet und ohne geschwärzte Ränder. Die vordere, dickere ist eine konkavkonvexe Linse, die hintere eine plankonvexe. Bei der dünneren bin ich mir aber nicht sicher.

Wer Interesse an dem Einsatz hat, kann den gerne für die Versandkosten haben :)

Anhänge

• OAZ 152S 2.jpg
    OAZ 152S 2.jpg
    88 KB · Aufrufe: 125
  • OAZ 152S 3.jpg
    OAZ 152S 3.jpg
    62 KB · Aufrufe: 87
  • OAZ 152S.jpg
    OAZ 152S.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 129
Servus Johann,

die Kappe gibt’s im Netz, den Tubus habe ich selbst konstruiert.
Im anderen Forum gibt’s den Link und die Daten zum Tubus.

Solltest du nicht fündig werden dann kannst du mich gerne per PN kontaktieren.

Viele Grüße,
Alex

Einen einfachen Riemenspanner für den Zahnriemen an der Deklination meinerr EQ3-2.
Durch die 2 M4 Schrauben, kann man nicht nur spannen, sondern auch ein wenig die Ausrichtung der Zahnscheiben einstellen.
20251017_231406.jpg

Grüsse aus dem Norden!

Martin

Schick,
außer dem Sandstrahlen kenne ich das Procedere, stinkt fürchterlich. Auch sollte die Frau nicht zuhause sein, wenn die Teile in der schwarzen Farbe auf dem Küchenherd im Kochtopf köcheln.

Aber ich habe auch eine 5 Min. Bastelei beizutragen, obwohl die beim Hersteller besser aufgehoben wäre.
Ein Skalenring aus Papier dient mir zur Orientierung am manuellen Rotator. So kann ich NINA beim manuellen rotieren, besser befrieden!

Gruß
Porsti

Anhänge

• Rotator.JPG
    Rotator.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 124
Hallo Gerdfr

Mein Gedanke zu deinem Fundament.....ist evtl viel zu klein nicht mal 0,50m mal 0,50m, Schwankungen schwingen bei Wind und Bewegung. Wie tief ist dein Beton in der Erde...solte mindestens 1qm hab und 0,30 tief sein.
Dazu was für Gerät packst du darauf...

Manfred

Es wird reichen, wie kommst Du auf die Größe?
500x500 oben in 700 tief sind es 700x700 also richtung Pyramide.
Gruß Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem bei Orkan kannst du nun damit, tief in Beton gegründet, tolle Astrofotos schießen 😉
Viele Grüße Frank

Hallo Manfred,

kannst du diesen Satz bitte ein mal in Deutsch ( auch gerne eine andere Sprache Europas) übersetzen?

CS Gerhard

Oh sorry.....

Das Gewicht Sollte im Boden mehr sein, als Säule, Montierung, Teleskop und das was dazugehört.

Manfred

Liebe Glasaugen,.

momentan komme ich nur zu Kleinkram wie diesem hier ...

P1110164korr.JPG P1110162korr.JPG

...aber das muss auch sein, denn diese absolut genialen, kleinen Pentaxe stehen schon viel zu lange ungeschützt in einem Regal rum und sammeln Staub. Außerdem macht es Freude, wieder einmal etwas Hübsches gebaut zu haben.

Wobei - keine fremden Federn an den eigenen Hut!
Den Holzeinsatz hat mir, wie immer mit der üblichen exzellenten Verarbeitungsqualität, ein Astro-Freund gemacht.

Schönen Sonntag in die Runde,
Urs

Hallo Urs

Wunderbar, schöne Arbeit.

Manfred

Hallo Alle.

Heute kam wieder mein 3D Drucker zum Einsatz und machte mich wieder glücklich mit dem Ergebnis. Ich habe einen ZWO EAF Adapter für mein Takahashi FC100DZ konstruiert und 3D gedruckt. Die Stabilität ist mehr als ausreichend, da wackelt absolut nichts.
Als I-Tüpfelchen habe ich die Flexible Wellenkupplung an der Welle mit 2 Rändelschrauben fixiert und nicht mit Madenschrauben. So kann ich jederzeit in "handumdrehen" die Rändelschrauben M4 lösen um manuellen scharf zu stellen.

Wer zufällig genau eine solchen Adapter für den FC100DZ und baugleiche Geräte braucht, findet ihn auf cults3d.com: ZWO EAF Adapter Takahashi FC100DZ

CS Roland

Anhänge

• ZWO EAF Adapter am Teleskop.jpg
    ZWO EAF Adapter am Teleskop.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 83
  • ZWO EAF Adapter mit Sucherschuh.jpg
    ZWO EAF Adapter mit Sucherschuh.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 109
  • ZWO EAF Adapter-.jpg
    ZWO EAF Adapter-.jpg
    112 KB · Aufrufe: 146
Zurück