Was hat der Paketbote euch denn heute schönes für die Astronomie gebracht?

Baader Clicklock M65x1 auf 2" für meinen ED80 und einen Deckel

Anhänge

• 20241010_123735.jpg
    20241010_123735.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 116
Hallo zusammen,

gestern kam das Minicat 51/178 von William Optics - bestellt beim Astroshop - an.
Hier zu sehen neben meinem Askar FMA180 Pro :)

IMG_9846.jpeg

CS
Johannes

@rapture91
Das ist doch mal einen Test und Vergleich zum FMA wert ;) ;)
Das Forum wär dankbar!

Top! :D

Hier ein Neuzugang von letzter Woche, ein TEC 5-fach Okularrevolver :)

Das First Light, steht leider witterungsbedingt, noch aus..

Die fummeligen silbernen Klemmschrauben, habe ich durch optisch ansprechendere, grössere und griffigere, ersetzt und ihm gleich ein neues Zuhause, in einem gepolstertem Koffer spendiert.

Hier Bilder, (als überwiegend Mond und Planetenbeobachter) mit einigen meiner Lieblingsokulare, am 8" Orion UK OMC200 DeLuxe Mak.

CS, Wolfgang

image2.jpeg
IMG_6679.jpg
IMG_6682.jpg
IMG_6733.jpg
IMG_6734.jpg

Also ich hätte da Angst, dass beim Drehen die Okulare unten rausfallen. Wobei bei den kleinen Orthoskopen wird das wohl funktionieren.
Was ist denn in dem Teil als umlenkendes Element drinnen? Ein Prisma oder ein Spiegel?

Hallo Walter,

diese Angst, hatte ich auch etwas, beim vorigen Celestron-Vixen Okularrevolver, da die Klemmung, nur mit einer Rändelschraube war.
Beim höherwertigen TEC, ist die Klemmung, mit einem jeweils umlaufendem Klemmring.

Zum umlenkenden Element, habe ich in den US Foren, einige Infos gefunden, ein Spiegel mit ca. 96-97% Reflektivität, (soweit der Kommentar von Clint Schiesswut ) ;) ich gehe davon aus, dass TEC, ordentliche Komponenten verwendet.

Grüsse

Wolfgang

(Bilder wurden durch die Moderation entfernt, da der Inhalt von Webseiten urheberrechtlich geschützt ist. Screenshots davon ohne Genehmigung des Rechteinhabers zu publizieren ist daher unzulässig. Bitte FAQs beachten: Bilder - Welche Bilder darf ich wie in einem Beitrag veröffentlichen?)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sehr sehr schönes Tak.
Da packt mich der Neid :D ;)

Hallo
Ich habe nicht lange überlegt, ob ich den MN78 nehmen soll.?
Für mich eines der besten Teleskope, das gebaut wurde!
1000079731.jpg

Hallo Walter,

diese Angst, hatte ich auch etwas, beim vorigen Celestron-Vixen Okularrevolver, da die Klemmung, nur mit einer Rändelschraube war.
Beim höherwertigen TEC, ist die Klemmung, mit einem jeweils umlaufendem Klemmring.

Zum umlenkenden Element, habe ich in den US Foren, einige Infos gefunden, ein Spiegel mit ca. 96-97% Reflektivität, (soweit der Kommentar von Clint Schiesswut ) ;) ich gehe davon aus, dass TEC, ordentliche Komponenten verwendet.

Grüsse

Wolfgang

(Bilder wurden durch die Moderation entfernt, da der Inhalt von Webseiten urheberrechtlich geschützt ist. Screenshots davon ohne Genehmigung des Rechteinhabers zu publizieren ist daher unzulässig. Bitte FAQs beachten: Bilder - Welche Bilder darf ich wie in einem Beitrag veröffentlichen?)
Hallo Wolfgang,

ich kann bestätigen, dass da ein ordentlicher Spiegel drin ist. Ich weiß nicht, wie hoch die Reflektivität ist, die Abbildungsqualität ist ganz hervorragend. Die Okuare passen gut dazu.

CS Jochen

Bei mir ist auch wieder was angekommen, ein Sonnenfilter für mein Sigma 100-400mm, eine Adapterschiene von Vixen auf Losmandy und ein Sucher mit Helicalauszug.

Anhänge

• 20241012_161634.jpg
    20241012_161634.jpg
    655,5 KB · Aufrufe: 122
  • 20241012_161906.jpg
    20241012_161906.jpg
    407,7 KB · Aufrufe: 97
Wisst ihr eigentlich, dass man bei der Live-Verfolgung von DPD das Auto antippen kann - das hupt dann. Und wenn man auf das Haus tippt, klingelt es. Das macht mich irgendwie glücklich :love: Und das Auto hat passend zur Jahreszeit einen Kürbis auf dem Dach.

Und war gestern und heute unterwegs zu mir. Heute sollte eine Prismenschiene im Paket sein.

Übrigens ist das Haus bei der Paketverfolgung das einzige, was klingelt. Der Paketbote klingelt nie...

Wow das MiniCat steht bei mir auch auf der Wunschliste. Mit was für eine Kamera willst du es verwenden?
Hallo Frank,

ich habe es mit der ZWO 533er (1“ Sensor) eingesetzt. Das Teleskop kam allerdings mit etwas Verkippung bei mir an und ist deshalb aktuell beim Astroshop zwecks Justage etc.

Ich hoffe, dass das hübsche Teil bald wieder zurückkommt :D

CS
Johannes

Cool die habe ich auch dann bin ich mal gespannt auf Bilder von dir. Mein DSLM möchte ich daran auch nutzen aber da habe ich etwas bedenken wegen den grossen Pixel von 5,7. Da bin ich schon extrem im undersampling.

Da hat doch die Spedition heute glatt eine Palette vor meiner Haustüre abgeworfen. Und was ist da drinnen? Ein EQ8-R Plastikbomber! Welch ein Zufall aber auch! :D

Da hat man doch wieder was zum Anschauen, wenn der Winter über durchgehend bewölkt ist.

Den Anhang 438971 betrachten
Viel Spaß mit dem dicken Brummer! ;)

Nun musst Du aber auch noch verraten für welche Teleskope die vorgesehen ist?

Viele Grüße
Jürgen

EQ8-R jetzt im Doppelpack ... Dane weißt Du wieviel Wochen schlechtes Wetter an der Palette klebten?!

Hoffen wir, dass es diesmal nicht wieder so ein wilder Ritt wird wie mit der Ersten.

Grüße, Ralf

Nun musst Du aber auch noch verraten für welche Teleskope die vorgesehen ist?
Ja ich dachte da so an ein kleines Tele an einer DSLM. Da ich hier auch nicht groß Gegengewichte bräuchte, wäre das auch ein super mobiles Setup :D

(Scherz beiseite, also ich habe ja schon eine EQ8-R, und betreibe damit 6" Apos oder ein C11)

203A9186-Verbessert-RR.JPG

EQ8-R jetzt im Doppelpack ... Dane weißt Du wieviel Wochen schlechtes Wetter an der Palette klebten?!
Ach komm, ob drei oder vier Monate schlechtes Wetter, macht die [zensiert] auch nicht mehr Fett. :)

Hoffen wir, dass es diesmal nicht wieder so ein wilder Ritt wird wie mit der Ersten.
Das hoffe ich auch. Aber ich habe hier ja schon ein Ersatzteillager für die EQ8-R, und werde da mit zwei gleichen Montierungen sicher noch etwas aufstocken. Und ja, ich habe damals ja gut Erfahrung gemacht, wie ich dort den Schraubendreher dort anlege. Das waren so Punkte, weshalb ich mich noch mal dafür entschieden habe. Ich hoffe aber, dass die Probleme von damals nur kurzweilig waren. Könnte aber gut sein, dass mein damaliger Thread bei Skywatcher schlecht aufgestoßen ist... Bei meiner nun zweiten Bestellung ist bei SW vermutlich das Telefon laut geworden. :D

Danke euch!

Zurück
Oben