Das ist kaum zufassen, dass Du in 30 Min. dieses Bild hinbekommen hast.EAA-Andromeda von gestern Abend. Keine 30 Minuten
Guten Abend,und meinen Heim-PC so eingerichtet, dass ich von ihm aus alles im Garten sehen und steuern kann.
Du brauchst irgendeinen Rechenknecht am Teleskop. Mini-PC der auf der Montierung mit fährt oder halt ein Notebook.welche Hardware wird benötigt, um vom Innenraum aus, dass Teleskop zu steuern und die Bilder zu betrachten?
Hallo Peter,Das ist kaum zufassen, dass Du in 30 Min. dieses Bild hinbekommen hast.
1.Wieviele Bilder sind in der echten Beobachtungszeit aufgelaufen?
2. Mit welcher Zeit wurde jedes einzelne Bild belichtet?
3. Hast Du die Bilder gestackt und dann noch nachbehandelt?
Ich stelle die Fragen, weil ich in die EAA einsteigen möchte.
Vielen Dank,
Peter

3. Hast Du die Bilder gestackt und dann noch nachbehandelt?
Sinn und Zweck der Übung EAA ist es ja, dass jedes Einzelframe aufsummiert wird, also gestackt wird.Das Bild ist komplett unbearbeitet. EAA in Reinkultur.
Das geht bei der Asiair auch. Der Stack ist dann auch besser als der Livestack. Die besten Ergebnisse erzielt man aber beim Stacken in einer externen Software am PC.SharpCap bietet die Möglichkeit, wie das bei der AsiAir ist weiß ich nicht, jedes Einzelframe abzuspeichern und dann im Nachgang nochmal extra stacken und dann auch nach bearbeiten. Dabei ist aber zu beachten, dass da ordentlich Datenvolumen zusammen kommen kann.
Wie es z.B. Olaf macht.
again what learndDas geht bei der Asiair auch.
Vielen Dank für die Begrüßung.von mir auch, Willkommen bei der EAA-Gang
soweit ich weiß, basiert SkyAlign nicht auf Platesolving. Die Teleskope von Celestron die damit ausgerüstet sind, haben keine Kamera.Wenn ich das Video richtig verstanden habe, wird von der NexStar-Software mittels SkyAlign genau dieses
Platesolving durchgeführt
Hallo Mathias,SkyAlign nimmt Dir da einiges ab
Ja, bei jedem Objekt unter SharpCap.Verwendest Du das Verfahren regelmäßgig und wenn ja, für welche Aufgaben?
das ist so.Das Features SkyAlign hat offenbar nur Celestron.
Dir auch ein Willkommen bei der EAA-Gang.Dann reihe ich mich mal gleich als Neuling hier ein und werfe ein Hallo in die Runde!
woraus besteht denn Dein Setup ?Mittlerweile habe ich dann auch das Equipment soweit vollständig
hängt letztendlich von Deinem Anspruch ab und was Dir selbst gefällt.Da ist sicher noch viel Verbesserungspotential dabei, aber ich bin zufrieden![]()
das Lob ich mirIch habe ausschließlich Linux eingesetzt,
was das angeht, da warte besser auf die Kameraspezialisten hier. Hier wäre auch interessant was Du für Equipment einsetzt.Zwei Fragen hätte ich dann auch gleich noch:
- Die blauen Punkte unten rechts (quasi wie eine Linie) sind so oder so ähnlich auf allen gestrigen Aufnahmen (auch von anderen Objekten) zu sehen. Für mich sieht das wie ein Pixelfehler aus. Ist das ein "Hot Pixel"? Kriegt man das mit einem Dark korrigiert? Ist das vom Umfang her noch im erwarteten Rahmen oder ein Fall für die Gewährleistung?
- Kommt das weiße Glimmen am Bildrand durch fehlende Flats, schlechte Nachführung (ohne Guiding) oder was könnte der Grund sein?
danke für die Klarstellung. Habe da wohl zu viel rein interpretiert beim durch lesen.Ich muss Mathias' Aussage zu den Celestron Montierungen etwas korrigieren: nicht alle haben ein eingebautes GPS. Das ist ein spezielles Feature, was es zum Teil als Aufpreis gibt. Mein CPC800 hatte es, die Evolution, meine ich, hatte es nicht.
Das ist extrem bequem! Ich habe jahrelang ohne Platesolving EAA betrieben und bin froh
brrrrrrrrr...Grüße von der Schwäbischen Alb bei -5 Grad und einigermaßen klaren Himmel
Hallo Mario,Den Anhang 516321 betrachten
Zum Vorgehen:
Ich habe ausschließlich Linux eingesetzt, mit KStars/Ekos die Montierung gesteuert und dann ca. 20 Aufnahmen zu je 10 Sekunden erstellen lassen. Diese habe ich parallel mit dem Astro Live Stacker stacken lassen (Einstellungen habe ich in dem Programm nicht vorgenommen, sondern die Standardeinstellungen verwendet). Das größte Manko ist sicher der Bildausschnitt, ich werde mir für den F5-Newton wohl einen Reducer besorgen, um solche Objekte besser auf das Bild zu kriegen.
Zwei Fragen hätte ich dann auch gleich noch:
- Die blauen Punkte unten rechts (quasi wie eine Linie) sind so oder so ähnlich auf allen gestrigen Aufnahmen (auch von anderen Objekten) zu sehen. Für mich sieht das wie ein Pixelfehler aus. Ist das ein "Hot Pixel"? Kriegt man das mit einem Dark korrigiert? Ist das vom Umfang her noch im erwarteten Rahmen oder ein Fall für die Gewährleistung?
- Kommt das weiße Glimmen am Bildrand durch fehlende Flats, schlechte Nachführung (ohne Guiding) oder was könnte der Grund sein?
Vielen Dank schon einmal, ich habe mir auch durch das Forum hier im letzten Jahr zahlreiches Wissen aneignen können und hoffe, mich zukünftig hier auch einbringen zu können
CS
Mario
Guten Morgen Oli,Grüße von der Schwäbischen Alb bei -5 Grad und einigermaßen klaren Himmel
das Plate-Solven funktioniert überall gleich. Die selbe Systematik.wie Du das Platesolving betreibst.
Die Montierung fährt auf ein Objekt. Die Platesolving Software macht eine Aufnahme vo der aktuellen Position und erkennt dabei eine bestimmte Anzahl Sterne (wird bei ASIAir angezeigt, zum Beispiel 78 Sterne erkannt). Dann gleicht die Software die Position der Sterne mit einer internen Datenbank ab und errechnet die tatsächlichen Position der Montierung. Stimmt diese mit dem Ziel überein, dann ist der Vorgang abgeschlossen. Stimmt die Position nicht überein, wird eine Korrektur berechnet und die Montierung schenkt zur korrigierten Position. Dann wird erneut ein Bild gemacht und das System überprüft ob die Position nun stimmt. Nach 2-3 Durchläufen, die nur einige Sekunden dauern, stimmt das dann und das angepeilte Objekt ist perfekt zentriert.
die Frage verstehe ich nicht so ganz. Versuche es aber mal.1. Ist das für das Einnorden bzw. Positionierung Deines Teleskops vor jeder EAA-Sitzung erforderlich?
ich betreibe EAA ja mit einer Alt/AZ Montierung und Plate-Solven. Das einzige Manko bei diesen Montierungen ist die schon erwähnte Feld- oder Gesichtsfelddrehung.2. Wäre das auch für die Nutzung einer azimutalen Montierung, wie z.B. NexStar, sinnvoll?
nicht nur als Astrofotograf oder EAA-ler ist das wichtig. Auch im rein visuellen Beobachten.3. Wozu muß ich als Liebhaber der Foto-Astronomie wissen, welche genaua Position ein bestimmtes Objekt hat?
Wenn es sich in der Mitte des Bildschirms befindet drückt man auf den Knopf und fertig isses.
Ja, da ich das Teleskop nicht stehen lassen kann, sondern immer neu aufbauen muss. Wenn Du das Teleskop stationär betreiben kannst, dann brauchst Du das nicht jedesmal neu machen.Meine Fragen hierzu:
1. Ist das für das Einnorden bzw. Positionierung Deines Teleskops vor jeder EAA-Sitzung erforderlich?
Einnorden brauchst Du einen AZ Montierung nicht, aber Du musst dem Teleskop bzw. dem GoTo Computer zeigen wie die Montierung steht. Deshalb das Alignment an den Sternen.2. Wäre das auch für die Nutzung einer azimutalen Montierung, wie z.B. NexStar, sinnvoll?
Musst Du nicht!3. Wozu muß ich als Liebhaber der Foto-Astronomie wissen, welche genaua Position ein bestimmtes Objekt hat?
genau!Wenn es sich in der Mitte des Bildschirms befindet drückt man auf den Knopf und fertig isses.
auch einverstanden!Wir Amatuere müssen doch nichts vermessen, sonder möchten den Himmel betrachten.
Althergebracht durch ein Okular, nur bedingt durch die fortschreitende Lichtverschmutzung nun auch mittels EAA.
Dabei fallen auch noch Fotos ab die, wenn man es möchte, auch noch zu einem Erinnerungsbild verbessert werden könnten.
Sorry, ich hatte das nicht erwähnt, weil ich es in die Signatur geschrieben habe, aber die wird ja z. B. auf Smartphones gar nicht angezeigt, das habe ich nicht bedacht.woraus besteht denn Dein Setup ?
Danke für den Hinweis. SharpCap gibt es ja leider nicht unter Linux, ich werde dann aber alternativ noch einmal CCDciel/SkyChart probieren.Mit KStars/Ekos konnte ich mich nie mit anfreunden.
CCDciel und SkyChart, die richtig gut zusammen spielen, reichen an SharpCap einfach noch nicht ran.
Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich habe M81 (und daneben dann auch M82) von meinem Standort aus visuell mit dem F5-Newton gesehen, also schon mit HilfsmittelnWenn du bei dir M81 "sehen" konntest, dann sind die Voraussetzungen für's EAA doch gegeben, da geht was - bestimmt!

mach das. Wäre für mich eine recht gute Alternative zu KStars. CCDciel bietet hallt direkt Live-Stacking an. So weit ich weiß ist das bei KStars etwas rudimentär. Kann sich natürlich geändert haben. Habe schon länger nicht in die jeweiligen Softwaren unter Linux geschaut. Bin mit Linux auch auf ein Rolling Release gewechselt.Danke für den Hinweis. SharpCap gibt es ja leider nicht unter Linux, ich werde dann aber alternativ noch einmal CCDciel/SkyChart probieren.
jetzt weiß ich nicht mehr so genau, ob KStars einen integrierten Solver hat oder ob Du einen einbinden musst.Die Lösung schlägt beim Platesolving immer fehl und ich habe nun schon einige Einstellungsmöglichkeiten in KStars durch probiert.
so volle Lotte auf große Objekte zu halten bekommen die Solver nicht so gebacken.Wichtig ist eigentlich nur dass genug Sterne erkannt werden und auch so halbwegs wie Sterne aussehen (Focus)! Auch Polar Alignment habe ich damit schon öfters gemacht.