Zeigt her eure grab and go Teleskope

Der FS60 hat ein Montierungsupgrade bekommen: Svbony Sv225 Montierung, mild getunt mit neuer Klemme und einem Aluband in der Steckachse, mit der man den Winkel des Arms einstellen kann (hat werkseitig ca. 0,4mm Spiel).

Das Stativ ist ein Rollei Rock Solid Alpha XL Mk III mit einer Kurbelsäule von Berlebach (Moduleinsatz 9g).

Prima Sache, damit geht auch ein 5,5kg 105/1000 noch ausreichend gut. Montierung und Stativ würden noch deutlich mehr vertragen. Die günstige Chinamontierung funktioniert für das Geld echt super. Ein etwas leichterer und kürzerer 4 Zöller oder ein 3 Zöller passen richtig gut zur Sv225.

cs Alex

Anhänge

• IMG_5087.jpeg
    IMG_5087.jpeg
    758,5 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_5088.jpeg
    IMG_5088.jpeg
    652,8 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_5089.jpeg
    IMG_5089.jpeg
    640,9 KB · Aufrufe: 237
So ein Takahashi FC100DF zum Beispiel….

Anhänge

• IMG_5204.jpeg
    IMG_5204.jpeg
    660,2 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_5206.jpeg
    IMG_5206.jpeg
    562,2 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_5207.jpeg
    IMG_5207.jpeg
    839,6 KB · Aufrufe: 182
hallo,
rein theoretisch müsste die Svbony-Montierung infolge des schrägen Armes, diese Verlängerung mit Hebelwirkung, recht wackelig sein.

Und ich frage mich, wie ich an die Höhenverstellung komme, wenn ich unten links in das Okular schaue. Gummiarme ?

Nettes Wochenende,

Fred

Hallo Fred,

den Okularrevolver dreht man zum Wechseln der Okulare, der Einblick bleibt immer gleich.

Bezüglich der Stellung des Arms: dieser kann in der gezeigten Position fixiert werden, oder aufrecht über dem Stativ. Eine nennenswerte Steigerung der Stabilität ergibt sich daraus nicht. Die aktuelle Position ist notwendig um mit einer Optik die länger ist als der Arm im Zenit beobachten zu können.

Ab Werk hat die 6 Eckige Aufnahme des Arms leider sehr viel Spiel und die Montierung ist out of the Box dadurch so wackelig, dass sie nicht zu gebrauchen ist. Ein 0,4mm Aluminium Streifen schafft da günstig und effektiv Abhilfe. Dennoch sehe ich die Belastungsgrenze bei ca. 5kg. Wirklich schwingungsarm bis 2kg.

Positiv sind die stramm aber ruckelfrei zu bewegenden Achsen mit Rutschkupplung. Das machen wesentlich teurere Montierungen deutlich schlechter.

Die Prismenklemme ab Werk hält gut, aber hinterlässt starke Klemmspuren in Prismenschienen.

Für den Preis ist die SVbony wirklich nicht schlecht, aktuell 153€ plus Versand plus 50c für den Alustreifen.
Ein direkter Vergleich mit der Vixen Porta oder der Hutech wäre mal interessant.
Die APZ stottert wenn der Tubus nicht 100 prozentig balanciert ist, je länger das Teleskop, desto schlimmer.
Die AZ100, ok ganz andere Klasse ist Welten besser in Allem, aber auch Faktor 20 teurer und schwerer.

Das Stativ verträgt die 40mm Kurbelsäule gut. Der Nachteil des sehr leichten Stativs ist, dass man es leicht umwerfen könnte wenn man dagegen stößt.

Das ganze Setup wiegt ca. 12kg.

cs Alex

Die Prismenklemme ab Werk hält gut, aber hinterlässt starke Klemmspuren in Prismenschienen.
Stimmt!
Da bei meinem Equipment nur Flächenklemmung zur Anwendung kommt, habe ich bei der Svbony Abhilfe geschaffen. Habe mir einen Aluwinkel 70x70x6mm für ca. 5€ bestellt, daran eine nicht mehr benötigte kurze Prismenschiene befestigt wo eine Punktklemmung egal ist. Auf der Oberseite eine doppelseitige Prismenklemme befestigt und fertig war eine sichere Klemmung ohne Abdrücke auf der Teleskopprismenschiene.
Für mich extra zum Vorteil, das ich das Teleskop gerade einschieben kann und den OAZ nicht verdrehen muss.
Anbei ein paar Bildchen.
Gruß Wolfgang DSC_8629.JPGDSC_8630.JPGDSC_8631.JPGDSC_8632.JPG

Die Rowan AZ 100 ist auf der Herstellerseite mit 1.207,95 Euro ausgepreist. (wenn ich das richtig sehe)

In Deutschland kommen halt sehr hohe Zölle und sonstige Gebühren dazu, so dass sie am Ende dem Verbraucher hierzulande ca mehr als das doppelte kostet.

VG. Michael

Michael, da müsstest Du schon konkreter werden, denn die Peise in D sind alle mit Encoder. Ich sehe da auf den zweiten Blick keinen großen Unterschied.

Das Ding wäre mir sowieso zu schwer.

Michael, da müsstest Du schon konkreter werden, denn die Peise in D sind alle mit Encoder. Ich sehe da auf den zweiten Blick keinen großen Unterschied.

Hi,

hast Recht, sehe ich jetzt erst. Die hier verkauft werden (Rowan AZ 100) sind ja mit Encoder, das ist natürlich ein Unterschied.

Sorry mein Irrtum. Mein Post #547 ist daher nicht zutreffend.

VG. Michael

Aber was erklärt denn die plötzliche Preiserhöhung in den letzten Wochen? MwSt. kam immer die gleiche drauf, sind die Zölle erhöht worden? Bei einem französischen Händler sind die Dinger auf einmal rund 50% teurer geworden, ist ja alles noch EU.

Gruß Reiner

Hallo Rainer,

gefällt mir sehr gut der kleine Pentax. Das ist mal ein richtig schönes altes Gerät und qualitativ sehr hochwertig.
Habe auch so etwas ähnliches, allerdings nicht unbedingt "grab and go".
Am Unterbau muss ich noch etwas arbeiten, damit das passt.
Optisch ist das Gerät relativ gut, sehr scharf, natüich etwas färbe, insbesondere ausserhalb des optimalen Fokus, aber ansonsten sehr fein.
Beispielsweise das Trapez im Orion wunderschön in nadelfeine Sterne aufgelöst. Insbesondere mit den HD-Ortho-Okularen eine sehr feine Kombination. Die AZEQ6 ist allerdings etwas "oversized" für das kleine Teleskop.
Im Vergleich zu meinem alten Zweilinser "70er ED" in der Verarbeitung und Optik in allen Bereichen wesentlich besser. Das alte Gerät hat ein Kollege vom Astroverein bekommen...

20250222_135645.jpg

Moin und danke für das Feedback.

Bei deinem Pentax ist definitiv der bessere Unterbau drunter 👍
Da gibt's bei mir definitiv noch Verbesserungspotential, bin nur unschlüssig was?.?

Bzgl. der Farbe vom Pentax 75 SDHF, ich hatte gestern das Phänomen, dass ich an Jupiter mit dem Pentax XW 3,5mm einen blauen und einen roten Pol im Zenitprisma gesehen habe. Ich dachte das ist mal so eine Seeing Geschichte weil ich in der Dämmerung beobachtet habe.
Als es dann knackig kalt war habe ich zum Ausprobieren ein Takahashi TOE 2,5mm ins Prisma gesteckt, da war Jupiter ohne Farbpole 🤔

Mal schauen, vielleicht kann ich das heute Abend noch einmal ausprobieren.

Bei deinem Pentax ist definitiv der bessere Unterbau drunter 👍
Mit diesem Unterbau wackelt nichts, nicht mal bei höchster Vergrößerung. Gegengewicht ist auch quasi überflüssig. Der kleine Pentax ist ja richtig leicht.
Betreffend der Farbe: Habe an Sirius mit 100x probiert (5mm Fujiyama HD Ortho, lausiges Celestron Zenitprisma) Luftruhe relativ schlecht, intra und extrafokal sehr schöne Beugungsringe in den ruhigen Phasen, ansonsten: So bunt schimmern habe ich Beugungsscheibchen noch nie gesehen :-).
Fokal aber sehr sauber, minimaler Blausaum. Jupiter sehr schön, excellente Schärfe. Mars eher bescheiden, da reicht die Vergrößerung aktuell nicht.

Bzgl. der Farbe vom Pentax 75 SDHF, ich hatte gestern das Phänomen, dass ich an Jupiter mit dem Pentax XW 3,5mm einen blauen und einen roten Pol im Zenitprisma gesehen habe. Ich dachte das ist mal so eine Seeing Geschichte weil ich in der Dämmerung beobachtet habe.
Als es dann knackig kalt war habe ich zum Ausprobieren ein Takahashi TOE 2,5mm ins Prisma gesteckt, da war Jupiter ohne Farbpole 🤔
Ich habe mein Pentax XW schnell wieder verkauft. Selten so ein unausgewogenes Okular gehabt. An F8 wohlgemerkt, vielleicht ist es für schnellere Optiken gerechnet. Es war nicht nur der unruhige Einblick unangenehm, sondern auch die Mittenschärfe unbefriedigend.

Um das ganz kurz abzuschließen, ich habe eben nochmal schnell in einer Wolkenlücke am bereits tief stehenden Jupiter Okulare verglichen, Pentax XW 3.5 , 5 , 7, XP 3.8 , 8 und Takahashi TOE 2.5, das Phänomen von gestern mit den blauen und roten Polen konnte ich heute nicht ausmachen. Gestern stand der Jupiter bei der Beobachtung aber auch noch deutlich höher und es war noch nicht richtig dunkel, vielleicht mochte das Zenitprisma diesen Umstand auch nicht.

Die XW Okulare mit ihren 70° mag ich am kleinen Pentax total, scharf bis zum Rand und verglichen mit den anderen obenstehenden Okularen ein traumhafter Augenabstand.
Ich hatte die XWs schon vor vielen Jahren am Leica Apo-Televid 77 mit 45°-Einblick über den R-Kameraadapter adaptiert, war dann f11 und machte keinerlei Probleme.

Moin, ich hatte das Pentax XW 3,5 erst kürzlich an meinem f4,3 Spacewalk Dobson im Einsatz. Bei 370fach war es an Jupiter sehr sehr gut. Absolut farbneutral und die Schärfe hat überzeugt! Ich kann da also nix gegen sagen. Und an diesem Abend hatten wir außerordentlich gutes Seeing, so dass ich die 370fach auch absolut scharf stellen konnte, der Fokus rastete quasi ein. Das Okular ist absolut brauchbar, zumal Gesichtsfeld und Augenabstand bei dieser Brennweite viele Vorteile haben.
Gruß

Borg 71FL - Sunway-AZ-Alt-Montierung - Sirui ST-125 - hio-tray DX.jpg

Namasté zusammen,

ich habe mich weiter mit dem Thema "grab & go-Teleskope" beschäftigt.

Meine Prioritäten waren:
- das ganze Equipment mit einer Hand locker auf den Balkon tragen
- sehr geringes Gewicht und modularer Aufbau (Zerlegbarkeit), so dass das ganze Equipment bei Reisen ins Handgepäck passt
- weiter Vergrößerungsbereich (ca. 10x-200x) mit farbreiner Abbildung
- Baader Leuchtpunktsucher (da durch Schattenprojektion auch für Sonnenauffindung gut geeignet)
- Anschluss eines modifizierten Celestron-Starsense am Blitzschuh, um DS-Objekte leichter zu finden
- Amici-Prima (für Mondbeobachtung mit seitenrichtigem Bild)
- guter Fokussierer
- "stressfreies Beobachten" !
Dazu zählt für mich u.a.:
- Feinverstellung der Montierung in beide Achsen, damit Astro-Objekte geschmeidig und gleichmäßig nachgeführt werden können
- höhenverstellbare Mittelsäule, um die Sitzposition beizubehalten, wenn zwischendurch in Zenithnähe beobachtet wird
- Ablageplatte für Okulare, Filter, Abdeckkappen, Astroleuchte, ...
- schwingungsarmes Gesamtsystem mit guter Schwingungsdämpfung

Auf dem Foto meine aktuelle Lösung:
- Borg 71FL-Refraktor mit Borg-Schnellklemmrohrschellen auf einer Sunwayfoto-AZ-Alt-Montierung (500g leicht !)
- Sirui ST-125 Carbonstativ mit höhenverstellbarer Mittelsäule und hio-tray-Ablageplatte.

Vielleicht ist für den einen oder anderen eine Anregung/Idee dabei ;-)

LG, clear skies & entspanntes Beobachten,
Bodhi

Borg 71FL - Sunway-AZ-Alt-Montierung - Sirui ST-125 - hio-tray DX - Zenitheinstellung.jpg

Borg 71FL - Sunway-AZ-Alt-Montierung - Sirui ST-125 - hio-tray DX - Starsense.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Setup! Das "modifizierte Celestron-Starsense" ist aber eine komplette Eigenkonstruktion (z.B. ganz andere Halterung, großer Spiegel) oder? Das würde mich interessieren, gibt es dazu irgendwo Details? Ebenso zur AZ-Montierung, die konnte ich leider nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mathias,

ja stimmt, es ist eine Eigenkonstruktion :-) Die meisten Komponenten sind von Smallrig.
Es funktioniert sehr gut, da der Spiegel optimal auf das Smartphone eingestellt werden kann.
Außerdem kann es leicht an einem Blitzschuh befestigt werden.
LG & anbei ein paar Fotos:

Starsense Smallrig 1.jpg

Starsense Smallrig 2.jpg

Starsense Smallrig 3.jpg

Hallo Bodhi,

mir gefällt Dein Setup auch sehr gut. Die AZ-Montierung habe ich auch gesucht, aber nicht gefunden. Hast Du dazu einen Link oder eine genaue Bezeichnung? Dein Starsense-Klon ist auch super. Ich habe noch ein Original-Starsense-Spiegel hier rumfliegen, aber mir fehlt die Adaption auf einen Sucherschuh, daher würde ich mir da auch gerne was eigenes zusamnenbauen.

LG Olaf

Nachtrag zur Montierung:
die Alt-AZ-Montierung besteht aus 2 Sunwayfoto GC-01 Klemmen (Arca-Swiss) mit Feinverstellung.
Diese sind durch einen Stahl-Winkelverbinder mit miteinander verbunden.

Sunwayfoto Alt-AZ-Montierung - ultraleicht mit Feinverstellung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olaf,

StarSense-Adapter-Lösungen gibt's in dem Thread
einige. 3D-Druck-Dienstleister gibt's ja auch genug.

Beste Grüße,
Alex

Bei star Sense aber vorsichtig, hab das nachdem ich es auf der ITV glaub letztes Jahr erleben konnte auch angeschafft. ( den refraktor genommen, hab ich einem 9Jährigen Jungen auf Dauer ausgeliehen, der mit seiner Mutter par mal in meiner Sternwarte zu besuch war).

Das star sense klappt nicht mit jedem Smartphone.

Hab 4 ausprobiert, darunter Motorola, google Pixel... . wirklich gut geklappt hat es dan mit nem Iphone 12 auch bei leichter Bewölkung und anderen Fällen die mich erstaunt haben. Hab das dann behalten, wobei ich sagen muss das Google Pixxel 6a hat mir insgesamt am besten gefallen aber leider nicht zuverlässig mit Star sense funktioniert. Und ja sind alles nicht die aktuellsten Modelle aber ich gebe keine 800€ für nen Smartphone aus hab ich noch nie.

clear skies
Felix

Ah, zweimal GC-01G mit Winkel. Clever, wobei das einer AZ-Pronto nahe kommt, welche ungleich günstiger ist.

Hi Bodhi,

interessant finde ich Dein rein technisch ausgelegtes Pflichtenheft, über Beobachtungsziele steht da nichts. Darüber würde ICH mir ja ZUERST Gedanken machen Was willst Du mit 71 mm beobachten, was ist Dein Schwerpunkt? Außerdem stimmt bei Deiner Berechnung irgendwas nicht, mit dem Borg 71/400 kann man vielleicht 100x sinnvoll vergrößern (dann AP 0,7) , aber nicht 200x wie gefordert.

Grüße
Andreas

Hi Andreas,

für hohe Vergrößerungen (Planeten), sehr lichtschwache DS-Objekte und langes Beobachten habe ich ganz andere Instrumente ;-)
Und 200x geht auch mit dem 71FL - natürlich nicht so knackig wie in meinem TMB 80/600 Strehl 99,8% oder meinem Intes Micro 715 DX Strehl 98% ;-)

LG Bodhi

Hi Mathias,

die AZ-Pronto habe ich auch und finde die auch super! Sie ist aber deutlich größer und schwerer die Sunwayfoto ;-)
Ich benutze sie für meinen TMB 80/600 ;-)
(ein Foto davon gibt´s in diesem thread auf S. 14)

LG Bodhi

Hi Mathias,

die Klemmen sind fest und zenithnahe Objekte sind kein Problem ;-)

Hi Bodhi,

interessant finde ich Dein rein technisch ausgelegtes Pflichtenheft, über Beobachtungsziele steht da nichts. Darüber würde ICH mir ja ZUERST Gedanken machen Was willst Du mit 71 mm beobachten, was ist Dein Schwerpunkt? Außerdem stimmt bei Deiner Berechnung irgendwas nicht, mit dem Borg 71/400 kann man vielleicht 100x sinnvoll vergrößern (dann AP 0,7) , aber nicht 200x wie gefordert.

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

grundsätzlich hast Du natürlich Recht, aber man kann auch mit einem 3-Zöller 200fach vergrößern, hab ich mit einem TS 72/432 SD auch gemacht. Das geht, wird sogar von TS so beworben, die Optik gab das tatsächlich her, geht aber sicher nicht mit jedem 70er Refraktor. Der Borg scheint ja auch ein klasse Teil zu sein, da kann ich mir schon vorstellen, dass das möglich ist. Allerdings brauche ich das persönlich nicht, 140 - 160 reicht mir auch. 300 Fach wäre mal schön, wird mir bei meiner Dobson-Allergie aber verschlossen bleiben. ;)

LG Olaf

Zurück
Oben