Zeigt her eure grab and go Teleskope

Ich bin der Ansicht grab and go sollte überall aufbaubar sein zbsp. ins auto 100km weg und los.
Da gibt es aber auch für ein kleines Teleskop auf einer kleinen Montierung ein Problem... man muss es auseinander bauen und dann ins Auto verfrachten.
Wenn ich 100km fahre, dann bin ich erst in der nächsten Großstadt... und für die Beobachtung der Sonne ist das nicht unbedingt nötig.

CSun

Es ist einfach ein Beispiel das verdeutlichen soll das es um eine Entfernung/Aufwand geht die man mit einem schweren Setup nicht einfach so machen kann. Man könnte auch sagen, man muss es 1km weit zu fuß transportieren können. Ich würde aber bei Auto bleiben und es als obenstehende Ergänzung über meiner Kategorisierung dazuzählen. Dan bleibt vieles dabei aber in seiner Klasse nur Stationäres fällt raus, da sonnst jede Sternwarte dazuzählen würde
Ich wäre übrigens dafür Klassen einzuteilen da es unterschiedliche Ansichten zu grab and go gibt wie man hier sieht.

Klasse 1 Mit einer Hand Mühelos komplett, also nicht nochmal extra für okulare...

Klasse 2 Mit beiden Händen komplett Rauszutragen

Klasse 3 Mit beiden Händen die schwersten Komponenten Raustragbar

Klasse 4 nicht öfter, als 3 Mal was holen

Klasse 5 in unter einer halben Stunde aufgebaut

Konnte mal die ED-Variante bei einem Sternfreund testen. Sehr sauberes, ruhiges Bild (z. B. Antares war auf Anhieb getrennt...usw)
Aber: es sollte schon eine EQ6 sein, HEQ5 ist schon visuell etwas kritisch, wg. des Hebels...das ist ein kleines Problem...

Hallo

Was machen all die Astronomen, die in der Großstadt Wohnen, ganz normale Wohnung, evtl klein Pkw.

Der Traum von große Ausrichtung, Montierung Refraktor oder Refraktor, es gibt einige unter Astronomie Interessierten, nur Sternwarte besuch oder auch da beitreten.

Dazu die an den Rollstuhl gebunden sind, gibt bestimmt privat Personen die sich den Traum ermöglichten eigene Sternwarte behinderten gerecht eingerichtet haben.

Manfred

Die aktuelle „Grab&Go“ Situation schaut so aus:
1. Rausgehen und schauen obs Wetter passt. Da mach ich bei Schönwetter den Seeingtest mit dem kleinen Habicht 8x30 Feldstecher. Wenns passt gehts zu Pkt. 2., sonst gleich zu Pkt. 13.
2. Schlüssel fürs Gartenhaus aus der Küche holen und das Gartenhaus aufsperren
3. Die GMC Säule mit der SW EQ6GT aus dem Gartenhaus auf die Terasse Karren.
4. wieder ins Gartenhaus und den Akku für die Monti und den Koffer mit dem „Basisequipment“ aus dem Gartenhaus zum Beobachtungsplatz auf der Terasse schleppen
5. Montierung mit der Stromversorgung verbinden
6.Wieder ins Gartenhaus die Tasche mit dem TS 102/11 oder den Koffer mit dem TV NP101 holen
6. Das Teleskop auf die vorher mit Kompass und Aufstellungsmarkierung eingenordete Montierung wuchten
7. Polausrichtung mit Polsucher kontrollieren und justieren. Habe hierfür einen Winkelsucher weil ich hasse es mit Verrenkungen und auf den Knieen in den Polsucher zu schauen
8. Im Gartenhaus den Okularkoffer holen und als erstes das Nagler 31mm in den Baader Zenitspiegel stecken.
9. GoTo zum ersten Objekt, Meine Lieblingsokus, die Massuyama HD Orthos aus dem Okularkoffer nehmen und Planeten, Doppelsterne, DS beobachten
10. Von einem Objekt zum nächsten
11. Wenn genug gesehen, Abbau der ganzen Anlage in umgekehrter Reihenfolge und Verstauen des Equipments im Gartenhaus.
12. Gartenhaus wieder zusperren und rein in die gute Stube
13. Auf die Couch und einen guten Whiskey genießen.

Also so richtig „Grab&Go“ ist das nicht wirklich, oder?

ja, uns Deutschen fehlt wohl eine passende Anordnung zur Eingrenzung des Begriffes mit diesem Zeichen: § - oder war es das: $ ? Naja, letztlich gibt es eine Überschrift, und das Thema sollte so sein, wie man es sich spontan vorstellt - kl Refraktoren auf Videostativ, Fernglas mit Bindfaden von oben und Co zum Durchblättern als Ideensammelquelle.

LG

Fred

Seit gestern ist mein neues (altes) Grab&Go ein Beroflex 67/500 mit SVBony 3-8mm Zoom an Amici-Prisma. Das Beroflex habe ich schon ein Jahr hier rumliegen, wollte es ursprünglich auch fotografisch nutzen, aber dank der schnellen und verständlichen Hilfe von zwei netten Sternfreunden hier im entsprechenden Thread ist mir der Umbau zum kleinen Spektiv gelungen. Ultraleicht, auf einem Sirui AM254-Stativ und Innorel F80 Fotoneiger. Schneller geht es nicht.

Alles wunderschön, aber vor über 27 Postings gab es hier das letzte Bild von einem Teleskop.
Es gibt Mitleser, die sich an den hier gezeigten Teleskopen erfreuen. :)

Ich fange mal wieder an:
Rechts auf dem Bild mein grab and go Sonnenteleskop Coronado SM60 DS auf großem Linhof-Stativ.
Seit dem ich aber die andere grab and go Lösung habe, steht es schon seit 9 Jahren unbenutzt in der Ecke.
Coronado_SM60.jpg

CSun Bernd

Schönen Abend,
Heute ist wieder "so" eine Nacht. Nicht absolut klar, warm und föhnig ein bisschen, Sirius blinkt freiäugig spaßig in allen Farben. Also ohne den Kleinen wär ich nicht Mal auf die Idee gekommen. Naja rausgestellt und plötzlich stand da ein Jupiter ohne Bewegung und voll mit Details. Deswegen schätze ich Grab and Go so.

Und Grab and Go heißt auch einfach auf der Bank sitzen bleiben, nicht einmal stehen oder dann wieder am Boden liegen, je nach Höhe des Objekts. Kein Einnorden, einfach hinstellen. Das 2" Zoll Zeug bleibt in der Kiste, aber ist auch sinnlos, wenn man vom Balkon so ca. 10 Straßenlaternen zählen kann :).

Alles ein Nummer kleiner und für die Handlichkeit sieht man sehr viel. Diese Leichtigkeit macht in einfach so viel Spaß. Hab schon so vieles gesehen durch so viele Teleskope aber irgendwie ist das wohl genau meine Art zu beobachten.

Hab mir gerade einen 6 x 30 Sucher bestellt obwohl ich einen 50 mm habe. Mit Amici. Nicht die Leistung steht im Vordergrund sondern angenehmes Handling.

Und dass kann ich auch aus den vielen Jahren sagen, je angenehmer das Beobachten ist, desto mehr sieht man.

Kürzlich dachte ich mir was für eine super Nacht und wuchtete ich den Fünfzöller raus. Ich hab dann Jupi kaum scharfstellen können und genau nix gesehen, hochfrequentes Seeing, das alles verschmiert. Das scheint heute anders zu sein, Jupiter ist eine Offenbarung dagegen (natürlich umgekehrt im 5 Zoll, wenn es passt auch) und bald biegt Mars bei mir um die Ecke.

Schöne Grüße
Franz

IMG_20250125_201802.jpg

Schönen Abend,
Heute ist wieder "so" eine Nacht. Nicht absolut klar, warm und föhnig ein bisschen, Sirius blinkt freiäugig spaßig in allen Farben. Also ohne den Kleinen wär ich nicht Mal auf die Idee gekommen. Naja rausgestellt und plötzlich stand da ein Jupiter ohne Bewegung und voll mit Details. Deswegen schätze ich Grab and Go so.

Und Grab and Go heißt auch einfach auf der Bank sitzen bleiben, nicht einmal stehen oder dann wieder am Boden liegen, je nach Höhe des Objekts. Kein Einnorden, einfach hinstellen. Das 2" Zoll Zeug bleibt in der Kiste, aber ist auch sinnlos, wenn man vom Balkon so ca. 10 Straßenlaternen zählen kann :).

Alles ein Nummer kleiner und für die Handlichkeit sieht man sehr viel. Diese Leichtigkeit macht in einfach so viel Spaß. Hab schon so vieles gesehen durch so viele Teleskope aber irgendwie ist das wohl genau meine Art zu beobachten.

Hab mir gerade einen 6 x 30 Sucher bestellt obwohl ich einen 50 mm habe. Mit Amici. Nicht die Leistung steht im Vordergrund sondern angenehmes Handling.

Und dass kann ich auch aus den vielen Jahren sagen, je angenehmer das Beobachten ist, desto mehr sieht man.

Kürzlich dachte ich mir was für eine super Nacht und wuchtete ich den Fünfzöller raus. Ich hab dann Jupi kaum scharfstellen können und genau nix gesehen, hochfrequentes Seeing, das alles verschmiert. Das scheint heute anders zu sein, Jupiter ist eine Offenbarung dagegen (natürlich umgekehrt im 5 Zoll, wenn es passt auch) und bald biegt Mars bei mir um die Ecke.

Schöne Grüße
Franz

Den Anhang 458661 betrachten
Hallo Franz

Du Redest mir aus der Seele, zum kurzem Beobachten ein etwas kleineres Teleskop, zeigt große Umfeld, gut für Planeten, Sternhaufen gerade wie h&chi, Antromeda, Milchstraßen Umfeld...der Mond sowieso.

Manfred

Hallo Manfred,

Ja dass ist auch ein Traum. Komm mit dem 30er ES auf 5,7 Grad. Das ist aber bei mir was für den Sommer, da fahr ich auf einen Platz in der Nähe auf 1600 rauf der einen 21.87 er Himmel bietet.

Hier sind am Balkon die Objekte andere. Nachdem ich bei Mars schon in der Gegend war, rüber zu Kastor. Wunderschön die beiden hellen weißen Sterne. Die dritte Komponente hab ich nicht gesucht. Kastor ist echt easy inzwischen, das war in den 80ern des letzten Jahrtausends noch anders, wie meine Aufzeichnungen zeigen. 😉

Dann M35, okay da hab ich fast 1 mm Austrittspupille gebraucht dass der trotz der Straßenlaternen halbwegs gut kommt. NGC 2158 daneben hab ich bei den Bedingungen nicht einmal gefunden. Und den hat mein altes C8 damals echt schön auflösen können, allerdings auch unter ziemlich gutem Himmel. War immer eins meiner Lieblingsobjekte.

Daher sind hier einfach die Objekte andere, die Freude ist aber dieselbe.

LG
Franz

Hallo,
erst mal zu meiner Person. Ich bin seit über 50 Jahren begeisterter Hobbyastronom und Mitglied bei Astronomie-Heidenheim mit der Willi-Hüll-Sternwarte. Bin gerade im Urlaub an der Ostsee und habe daher Zeit zu schreiben und nicht nur zum mitlesen.
Mein kleine, mobile und schnell einsatzbereit Ausrüstung seht ihr auf dem Bild unten. Das Teleskop ist ein TS 70/420. Als Okular kommen ein 31-er HYPERION, ein 20mm Meade Plössl und ein svbony 3-8mm zum Einsatz. Diese Ausrüstung kommt selbst beim Motorradurlaub mit 😉.
Gestern war es nicht besonders klar, die Sterne hatten Höfe und der Wind machte ein wenig zu schaffen. Der Große Rote Fleck war klar auszumachen. M1 war zu erahnen und M33 zu sehen. Hätte ich was Größeres dabei gehabt…
Auf der Montierung habe ich auch schon einen ED 102/714 verwendet, geht gut, aber nicht mit dem leichten Fotostativ.
CS
Martin
IMG_2938.jpeg

Hallo in die Runde...die vor ein paar Tagen hier vorgestellte Mariage eines Zeiss Jena Asiola-Objektivs mit Wundertüten-Tubus ist momentan mein absoluter Favorit :)
Am Samstag, 25.01.25, zogen spontan ab 18:00 Uhr die Wolken ab und und der Himmel war bis ca. 21:00 Uhr frei (nördliches Ringgebiet Braunschweig, Innenstadt). Ich machte einen kurzen Test durch's Esszimmerfenster auf die Venus...wow...die steht aber ruhig da. Schnell das Equipment geschnappt, das 9x63 Optolyth noch unter den Arm geklemmt, dazu dann 'nur' das Baader Hyperion Zoom Gen. IV 8 - 24 mm sowie das Svbony Zoom 3 - 8 mm und ab in den Garten.
Ich verbrachte schöne 2,5 Stunden bei, für Innenstadtverhältnisse, super Himmel (Grenzgröße im Zenit knapp unter 5m) und hangelte mich von Venus über Jupiter und Mars weiter zu Orion (M42 und Gürtelregion) und weiter zu den feinen offenen Sternhaufen M36, M37 und M38 im Fuhrmann.
Die Luft muss bei uns wirklich gut gewesen sein, ich konnte problemlos bei Jupiter mit dem Svbony auf 4 mm runtergehen, also knapp über 100-fach und konnte mich kaum an eine jemals bessere Sicht erinnern, da flimmerte so gut wie gar nichts. Zu dumm nur, dass der GRF erst kurz nach 21:00 Uhr auftauchte, da war der Himmel leider schon wieder zugezogen.
Und trotzdem hat dieser kurze und spontane Einsatz wieder einmal einen bleibenden Eindruck hinterlassen und mir einmal mehr mit der Minimalausrüstung Entspannung pur verschafft...das ist für mich Grab'n'Go :love:

Viele Grüße Kay

Seit ein paar Tagen, gibt es ein neues Grab'n'Go Teleskop, der kleine FOA-60Q Tak, wurde " einem höheren Zweck geopfert ". ;)

Es ist ein Zeiss Diascope 85 T* FL mit 502mm Brennweite und 85mm Öffnung.

Mit dem Zeiss Vario Zoom, sind Vergrösserungen von 20-60 fach möglich, das 3-8mm SV Bony Zoom, deckt den Bereich von ca. 60-167 fach ab.Das hervorragende 5-8mm Speers Waler, mit Baader Adapter, ermöglicht ebenfalls Vergrösserungen von 60-100 fach, bei gleichbleibenden, ca. 80° Gesichtsfeld.
Durch diesen praktischen Adapter, lassen sich die meissten 1,25" Okulare am Zeiss verwenden.
Die Okulare in die Hosentasche und Teleskop samt AZ Montierung lassen sich so, in einem Rutsch, sogar einhändig, nach draussen bringen.

CS, Wolfgang

IMG_7262.jpg
IMG_7409.jpg
IMG_7412.jpg
IMG_7429.jpg

Hallo zusammen,

hier mal meine grab and go Instrumente die ich zur Zeit neben meinen 3 Handferngläsern zur Verfügung habe.

Auf Manfrotto 475 B Stativ einen Manfrotto 502 Kopf der gut 4,5 KG trägt. Habe den mal mit 1 KG mehr belastet, ging auch noch.

Vorsorglich habe ich mir schon mal einen Manfrotto 608 Kopf besorgt für größere Lasten im garb and go Bereich.
( nur z B für ein https://www.teleskop-express.de/de/...mm-f-6-ed-apo-2-sonderglaeser-2-7-auszug-7549 TS APO ED 100 f6 mit Amiciprisma)

Am 25x100 Helios Fernglas sieht man auf dem Bild das Swarovski 2 fach Booster in die Augenmuschel eines Fernglasokulars eingeschoben.
Kann damit allerdings nur einäugig das Fernglas auf 50 Fache Vergrößerung bringen. Ich sehe keinen Schärfeverlust oder größer werdenden
Farbfehler bei Beobachtung mit Booster

Auf dem Fernglas ruhend sieht man ein 80er Celestron Spektiv mit Zoomokular 20x60.

Das Spektiv schlägt das Fernglas bei Maximalvergrößerung in Bezug auf Erkennbarkeit von Details terrestrisch als auch am Mond.

Das Fernglas wiederrum mit dem Booster schlägt seinerseits die Detailerkennbarkeit des Spektivs bei Verwendung des Boosters
also dann mit nur 50 Facher Vergrößerung.

VG. Michael
P1140456.JPG
P1140458.JPG

Mache ich mir wohl keine Freunde mit aber mein G§G Teleskop ist das S50.
Die anderen Geräte liegen seit fast 2 Jahren in Ihren Taschen...kommen aber auch bessere Zeiten. :)

Nils

Anhänge

• 1.jpeg
    1.jpeg
    252,9 KB · Aufrufe: 123
OK Leute...

An anderer Stelle habe ich schon damit angegeben. Das Teil passt perfekt hier hin.
AC 36/450. 15mm Plössl Okular.
Gaaaaannnz leicht mit Stativ. Die Abbildung ist überraschend gut.

Demnächst gibt's Version 2.0. Dh mit 90° Zenitspiegel.

1000037090.jpg

Baumarkt-Teleskop

Viele Grüße Mark

Zuletzt bearbeitet:
Ich zähle mich ansich auch zu den Selbstbauern, aber bei den Angeboten von kl Refraktoren für unter 30 Euro in den Kleinanzeigen halte ich das ansich nicht nötig bzw. für etwas mehr gibt es gleich viel mehr wie 90 900.

@Mark F
Nette Schmetterlinge 😁,
was befindet sich denn unter dem Suchrohr als Distanzstück ?

Netten Sonnentag,

Fred

Ich zähle mich ansich auch zu den Selbstbauern, aber bei den Angeboten von kl Refraktoren für unter 30 Euro in den Kleinanzeigen halte ich das ansich nicht nötig bzw. für etwas mehr gibt es gleich viel mehr wie 90 900.

@Mark F
Nette Schmetterlinge 😁,
was befindet sich denn unter dem Suchrohr als Distanzstück ?

Netten Sonnentag,

Fred
Hallo Fred,

2 dünne Röhrchen. So kann ich sicher sein, dass der Sucher auf einer Achse mit dem Tubus liegt.
Ich habe gerade sogar eine 2. Version gebaut. Mit einem ganz günstigen Beipack-Zenitspiegel. Dazu musste ich natürlich bei Version 2 den Tubus um die optische Länge des Spiegels kürzen. Ich warte nur noch auf den Stativanschlußadapter.
Für mich bzw uns ist es ein Anschauungsprojekt für die Kinder. Die lernen was dabei und das Teil zeigt recht gute Bilder :)

Meine eigentlichen grab&go Instrumente sind der Novalux 415 oder das Beroflex f8.

Viele Grüße Mark

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mark, sieht echt cool aus 👌.
Es gibt ja auch die orangen PVC Rohre für die Dachententwässerung zum Sickerschacht. Hab echt Lust einen Leichtbau 6 Zöller zu machen, ein 152/900 Achro schwebt mir da vor. Eine gute Inspiration hast uns ja geliefert.

Jedenfalls stabil was Feuchtigkeit betrifft.

IMG_20250213_191617.jpg

LG
Franz

Es gibt ja auch die orangen PVC Rohre für die Dachententwässerung zum Sickerschacht. Hab echt Lust einen Leichtbau 6 Zöller zu machen, ein 152/900 Achro schwebt mir da vor. Eine gute Inspiration hast uns ja geliefert.

Den Anhang 462859 betrachten

LG
Franz
Hallo Franz,

Als Diplom-Ing. der Versorgungstechnik (beinhaltet auch Entsorgung) bin ich auch indirekt "Fachmann" :)

Das orange Rohr, dass du meinst, müsste KG Rohr sein. Das ist sogar für Erdverlegung geeignet. Also noch witterungsbeständiger.

Bei meinem FH40/450 Teil ist das schwerste das 15er Okular am Ende :)

Dann warten wir mal auf dein Bastelergebnis.

Viele Grüße Mark

Hallo,

hier mein "grab´n´go"-Teleskop "Susi" (Sonnen- und Schnellspechtel-Instrument).

susi_250201.jpg :)
"Susi" auf der motorisierten Astro-3

Der 70/500mm-Achromat wurde wieder verbessert, ein schwereres Gegengewicht wurde angeschafft, und bessere Rohrschellen mit Kunststoffschrauben. Den 2"-Crayford-OAZ hatte ich noch von meinem alten 12,5"-Starfinder Dobson, er wurde mit einem Alurohr lichtdicht adaptiert und trägt auch stabil eine Kamera.

Ehrlich, ich benutze ihn häufiger als den 10"-Dobson...

lg volker :coffee:

Den Anhang 462859 betrachten

LG
Franz
Moin Franz & all KG-Fans ;-)

jo diese KG Rohre sind klasse ...
zwar nicht eben Grab & Go . aber - KG-Deckel aus Objektiv. hinten das OAZ-Stück abziehen ... kannst bei jedem Schaisswetter hierzulande draussen stehen lassen oder auf dem Boden ablegen ;-)) Und die Dinger biegen sich nicht mal bis 203mmÖffnung durch ... (der hier abgebildete 203/2670er (drittes und viertes Bild) ist fast schon ein "Grab & Go" - in ca 1/4 Stunde ohne Stress aufgebaut und einsatzbereit ...)

Greetzles Hannes

Anhänge

• jaegersfh152225002.JPG
    jaegersfh152225002.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 77
  • jaegersfh152225005.JPG
    jaegersfh152225005.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 74
  • fertig03.JPG
    fertig03.JPG
    53 KB · Aufrufe: 73
  • fertig05.jpg