Schönen Abend,
Heute ist wieder "so" eine Nacht. Nicht absolut klar, warm und föhnig ein bisschen, Sirius blinkt freiäugig spaßig in allen Farben. Also ohne den Kleinen wär ich nicht Mal auf die Idee gekommen. Naja rausgestellt und plötzlich stand da ein Jupiter ohne Bewegung und voll mit Details. Deswegen schätze ich Grab and Go so.
Und Grab and Go heißt auch einfach auf der Bank sitzen bleiben, nicht einmal stehen oder dann wieder am Boden liegen, je nach Höhe des Objekts. Kein Einnorden, einfach hinstellen. Das 2" Zoll Zeug bleibt in der Kiste, aber ist auch sinnlos, wenn man vom Balkon so ca. 10 Straßenlaternen zählen kann

.
Alles ein Nummer kleiner und für die Handlichkeit sieht man sehr viel. Diese Leichtigkeit macht in einfach so viel Spaß. Hab schon so vieles gesehen durch so viele Teleskope aber irgendwie ist das wohl genau meine Art zu beobachten.
Hab mir gerade einen 6 x 30 Sucher bestellt obwohl ich einen 50 mm habe. Mit Amici. Nicht die Leistung steht im Vordergrund sondern angenehmes Handling.
Und dass kann ich auch aus den vielen Jahren sagen, je angenehmer das Beobachten ist, desto mehr sieht man.
Kürzlich dachte ich mir was für eine super Nacht und wuchtete ich den Fünfzöller raus. Ich hab dann Jupi kaum scharfstellen können und genau nix gesehen, hochfrequentes Seeing, das alles verschmiert. Das scheint heute anders zu sein, Jupiter ist eine Offenbarung dagegen (natürlich umgekehrt im 5 Zoll, wenn es passt auch) und bald biegt Mars bei mir um die Ecke.
Schöne Grüße
Franz
Den Anhang 458661 betrachten