...Und was bringt eine Monti, bei der der Tubus anschlägt, wenn Du 45 Grad hoch schwenkst?
Nur wenn der Tubus zu dick ist. Mit einem 80er Refraktor kommt man problemlos in den Zenit.Ist das bei der Porta so?
Ich sehe die Twilight 1 mit dem 125er wohl auch als überfordert an. Kann mir nicht vorstellen, dass da eine höhere Vergrößerung noch Spass macht. Für mich ist da beim kurzen, nicht zu schweren SW 120/600 die Fahnenstange erreicht.Nur wenn der Tubus zu dick ist. Mit einem 80er Refraktor kommt man problemlos in den Zenit.
Zugegeben, vermutlich kommt man mit dem 125er auch höher, aber definitiv nicht bis ganz oben.
Hat jetzt doch die größere Öffnung "gesiegt" und es ist ein TD 102/714 SD statt eines 3" Takahashi geworden?
Danke Jonny, das sieht auch sehr gut aus!Hallo Jürgen,
mein Bild über deinem zeigt den TS 102 f/7 SD am SVBony 225. Absolut problemlos. Die Montierung ist extrem stabil. Schwachpunkt könnte ein unpassendes Stativ sein. Grundsätzlich würde ich immer schwingungsdämpfendes Holz bevorzugen. Ich hab ein altes, sehr leichtes(Grab & Go!) Vixen mit einteiligen! Holzbeinen renoviert. Steht bocksteif. Auf der 225 noch einen Puffer drauf, falls mal der Refri durch Unachtsamkeit nach vorne kippt, dann knallt der nicht auf die Platte. War auch noch Platz für eine kleine Linsenwasserwaage.
Wenn draußen schiet Wetter ist, wird halt die Hardware in der Hütte aufgebaut und präsentiert. Alles Bekloppte...
...Einen 90/900 ED trägt sie auch ohne Probleme:
Den Anhang 452898 betrachten...
Ich kann dir den 90er Acuter wie gezeigt, mit TS 1:10 Crayford anbieten, oder mit einen ebenfalls passenden, sehr hochwertigen und massiven Baader 2" Auszug.Der 90er Acuter mit dem Steeltrack ist natürlich ein ganz feines Teil. Würde bei mir die Lücke zwischem dem 76er TAK und 100er TS schließen...
Da brauchst du aber schon sehr viel Gewicht, damit der Metallarm der Porta Probleme macht. Mehr, als ihre Traglast... Ist ja kein flaches Blech, sondern zusätlich am Rand umgebogen. Wenn da ein Schwachpunkt ist, dann dass es kein Gegengewicht gibt und de Achse halt nur relativ wenig Lagerfläche innen hat.Hallo,
ich hatte mich damals gegen SVBony 225 und Vixen Porta entschieden, da beide infolge der quer hochlaufenden Flachstrebe, an der das gute Stück montiert wird, per se nicht ruhig sein kann, es müsste mit Hebel durch den Fraunhofer seitlich nachgeben.
...und nutze eine Tasche mit Steinen als Gegengewicht ....
ist das der schwarze 80/500er?Der kleine Lacerta
Klasse 1 Mit einer Hand Mühelos komplett, also nicht nochmal extra für okulare...
Klasse 2 Mit beiden Händen komplett Rauszutragen
Klasse 3 Mit beiden Händen die schwersten Komponenten Raustragbar
Klasse 4 nicht öfter, als 3 Mal was holen
Klasse 5 in unter einer halben Stunde aufgebaut
Könntest du mir den Grund – außer dem Spaß am Bauen/Basteln – für so ein Gerät nennen? Das würde mein Wissen erweitern.36 ED Borg Bino