Zeigt her eure Refraktoren - der "Ich liebe Refraktoren Thread"

Der (Gebraucht)Markt ist möglicherweise gesättigt mit Produkten fernöstlicher Provenienz. Teleskope und Zubehör aus bekannten, guten Häusern lassen sich verkaufen und erzielen noch immer ordentliche Preise. Die werden aus meiner Sicht eher behalten und genutzt, als weiter verkauft. Und dann gibt es noch die Optiken, bei denen nur die Verfügbarkeit relevant ist, der Preis jedoch keine Rolle spielt. Die technischen Naturschönheiten (APQ's) aus Jena zählen da sicher dazu. Zu beneiden sind die Menschen, welche vernünftig sind und ein rationales Verhältnis zu ihrer Ausrüstung haben. Aber es ist doch auch ein gutes Gefühl zu wissen, dass es viele Enthusiasten gibt, die solche Fäden starten, welche sich an schwachen Vergütungsreflexen erfreuen, an Fukusierrädchen drehen und dabei den weichen, spielfreien Lauf des OAZ genießen oder die unterschiedliche Gerüche von Teleskopen wahrnehmen...leider oder zum Glück zähle ich mich zur zweiten Gruppe.

Genau das ist es was ich durch meinen Beitrag ausdrücken wollte.
Nur weil man 50k€ für 150mm Öffnung ausgibt, sieht man nicht mehr, als wenn man für 1/10 vom Betrag ein wenig mehr an Öffnung kauft.
Ich lege auch Wert auf gute Mechanik und Optik, aber irgendwann ist man an dem Punkt, das man den Mehrpreis nur noch für den Namen oder das Image zahlt.
Klar gibt es Leute, die scheinbar in Geld schwimmen, aber wenn ich mir eine Jacht kaufen, die mehrfach teurer ist als das Standartmodell, dann ist die auch erheblich länger und man hat mehr Nutzwert. Auch zwischen einem Wohnmobil zu 80k€ und 320k€ liegen Welten und das ist Faktor 4 und nicht der 150mm, wenn auch pefekte Zeiss, für 50k€.
Sei es drum, solche abgefahrenen Preise lösen bei mir eher Kopfschütteln aus und bei vielen Sammelern zeigen die Teleskope eher selten Richtung Himmel.

GRuß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Der übliche Gebrauchtpreis für einen APQ 150/1200 liegt bei +/- 20k, was einige Angebote der letzten Jahre gezeigt haben...
Ja, das hatte ich in etwa auch so registriert, was die Preise angeht.

Bei dem jetzigen Angebot, ist natürlich noch einiges an Zubehör dabei.

Quasi, die Komplettausstattung, ein absolutes Sorglospaket und der Zustand, scheint makellos.

Wobei ich fast sicher bin, dass jeder der solch ein Teleskop sein eigen nennt, es äusserst sorgfältig behandelt.

CS, Wolfgang

Genau das ist es was ich durch meinen Beitrag ausdrücken wollte.
Nur weil man 50k€ für 150mm Öffnung ausgibt, sieht man nicht mehr, als wenn man für 1/10 vom Betrag ein wenig mehr an Öffnung kauft.
Ich lege auch Wert auf gute Mechanik und Optik, aber irgendwann ist man an dem Punkt, das man den Mehrpreis nur noch für den Namen oder das Image zahlt.
Klar gibt es Leute, die scheinbar in Geld schwimmen, aber wenn ich mir eine Jacht kaufen, die mehrfach teurer ist als das Standartmodell, dann ist die auch erheblich länger und man hat mehr Nutzwert. Auch zwischen einem Wohnmobil zu 80k€ und 320k€ liegen Welten und das ist Faktor 4 und nicht der 150mm, wenn auch pefekte Zeiss, für 50k€.
Sei es drum, solche abgefahrenen Preise lösen bei mir eher Kopfschütteln aus und bei vielen Sammelern zeigen die Teleskope eher selten Richtung Himmel.

GRuß Thomas
Richtig ist auf jeden Fall, dass die Astronomie für jeden Geldbeutel heute eine leistungsfähige Ausrüstung bietet.

Das war zu meiner Startzeit Mitte der 70iger nicht so einfach, ein 60mm Röhrchen kostete inflationsbereinigt auf heute 2500€. Alles darüber blieb eher ein Traum.

Wir haben es eben den Chinesen zu verdanken, dass man heute einen ordentlichen 20cm Newton in Dobsonbauweise für unter 500€ bekommt - ein Traum! Damit kann man echt was sehen am Himmel und wenn man etwas Ahnung hat ihn zu optimieren, ist es nicht sicher, ob ein 150mm APQ in jedem Fall mehr zeigt am Himmel... ;)

Aber wir sind hier ja im Refraktorthreat und natürlich habe ich trotzdem ein paar Markenrefraktoren, weil sie mir einen besonderen Spaß machen, auch wenn das nur mit technischen Daten nicht zu begründen ist. Und in der Praxis haben sie sich bei der Beobachtung meistens durchgesetzt und mein 12" Dobson kommt eher selten zum Einsatz.
Ich liebe meinen kleinen Tak FC 76 oder meinen Vixen SD103 aufgrund ihrer unkomplizierten Bedienung auf einer kleinen parallaktischen Montierung und ihrer Bildästhetik.
Und ja in meinem Alter leiste ich mir ab- und zu einen gewissen Hang zu einer guten Marke aus westlicher Fertigung.
Wenn wir alle nur noch chinesische Waren kaufen, gibt es eventuell ein Problem für unsere Wirtschaft... wie viele von uns gerade schmerzhaft feststellen müssen.

Viele Grüße und einen schönen klaren Himmel
Jürgen

Also, ich kenne niemanden der sich Premiumapos obiger Klasse neu kauft! Aber es muss sie geben!!! :) Fazit: Ein Hoch auf die Neukäufer!!!!:) Sonst wären wir Armen verloren…

... ich möchte nur kurz eingrätschen, da ich den Anbieter des Zeiss-Paketes kenne.
Mir fällt (persönlich) keine Rechtfertigung für die wahrhaft astronomischen Preise ein, aber ich weiß, dass die Geräte als Altersvorsorge angeschafft wurden.
Ich sag mal so ... mit so einer Rendite kann kein Bausparer mithalten, oder ? :-)

Ich möchte nur anmerken, dass hinter jedem Fantasie-Preis (sorry für das Anmaßen einer persönlichen Einschätzung) immer ein Grund steckt, den nicht jeder nachvollziehbar finden muss. Der geneigte Durchschnitts-Nutzer wird auch beim Durchblicken keinen Unterscheid zwischen APQ 150 und 150er Esprit festellen können (aus mehreren Gründen). O.k., die Backpfeifen, die man vom hauseigenen CFO bekommt, dürften beim APQ-Kauf doch mehr schmerzen :-) ...

Dem Kollegen kann ich (aus meiner persönlichen Erfahrung) ein sehr gutes "Führungszeugnis" ausstellen.
Gleichzeitig rutsche ich aber auch vom Stuhl, weil es zeigt, dass selbst beim Erzielen eines Kaufpreises von 50% die Möhre (in dem Falle: das Komplettteleskop) immer noch zu weit vorne hängt (für mich).

Schauen wir mal, wie lange die Angebote stehen ... und wie locker das Geld bei den anderen Sammler aktuell noch sitzt.
Auf jeden Fall sind diese Neugeräte einfach einzigartig (ja, auch wenn solche Einzelgeräte = OTA) im Prinzip immer pfleglichst behandelt wurden.

Grundsätzlich werden die Geräte im Laufe des Nutzungszeitraums langsam kleiner (man wird ja nicht jünger), aber nicht jeder wird beim alten FC-76 enden (so wie es uns Ed Ting empfohlen hat :-) ) ... trotzdem hab ich schon mal was für die Zukunft vorbereitet ;-)

CS,
Marcel

Grundsätzlich werden die Geräte im Laufe des Nutzungszeitraums langsam kleiner (man wird ja nicht jünger), aber nicht jeder wird beim alten FC-76 enden (so wie es uns Ed Ting empfohlen hat :-) ) ... trotzdem hab ich schon mal was für die Zukunft vorbereitet ;-)

CS,
Marcel
Moin Marcel,

genauso sehe ich es auch ... und ich hatte wirkliches Glück mit meinem etwas weiter oben vorgestellten "Baby-APQ" ... Der wird für dann, wenn das "Gewichtheben an der Montierung" nicht mehr geht. Oder ich in substanzielle materielle Not gerate ...

"Normale" Zeiss - Preise hätte ich dafür nicht abgelegt. Aber nach ca 50 Jahren der Sternguckerei darf einem auch mal das Glück auf Tellerchen kommen ...

Grüßles Hannes

Ich sag mal so ... mit so einer Rendite kann kein Bausparer mithalten, oder ? :-)
Das halte ich für ziemlichen Quatsch und sehr gewagt und noch hat er das Geld nicht.
Hier übrigens mal der DAX im Vergleich:

von 1997 bis heute 900% Wertzuwachs für einen simplen ETF auf den DAX. Bei einer Streuung mit Einzeltiteln kämen noch ein großer Haufen Dividenden für die letzten 30 Jahre dazu.

Zuletzt bearbeitet:
... bitte richtig lesen ... ich schrieb Bausparer und hab nicht von wilden Wertpapiergeschäften gesprochen ... und "Sarkasmus" kommt wohl nicht so oft zur Nutzung hier, oder?
Also bitte geschmeidig bleiben ... und nicht mit dem Dissen anfangen.

CS

Es kann natürlich auch mal nach hinten losgehen, wie bei den Televue ED, die man nun billig kaufen kann weil technisch überholt, oder den Astrophysics Geräten. Den Russen wird es genau so gehen, weil die Marke durch APM aufgeweicht wurde. Tak ist auch seit Jahren gleich im Preis. Den FS 128 verfolge ich bestimmt 15 Jahre. Damals gebraucht um 5000. Heute unter 4000.

... bitte richtig lesen ... ich schrieb Bausparer und hab nicht von wilden Wertpapiergeschäften gesprochen ... und "Sarkasmus" kommt wohl nicht so oft zur Nutzung hier, oder?

Ja, jetzt verstehe ich das Erzgebirge viel besser, die Entwicklung des DAX ist ein total "wildes Wertpapiergeschäft", dagegen ist der Kauf von APQs als Anlage für 30 Jahre ein echter Geheimtip und eine sichere Bank... :y:

Im Ernst, aus Anlagesicht ist das über 30Jahre eine recht riskante Wette und die Rendite ist, selbst wenn er auf 30000€ bekommt, eher mau, zumindest im Vergleich mit einer stinknormalen, konservativen Anlage im DAX.

Ich glaube ausserdem noch nicht, dass er 50000 bekommt, 22000 bis 27000 wäre laut KI das aktuelle Niveau.

Dax & Co. ist Zockerei (mache ich auch), aber wer hält schon Aktien oder ETF so lange ohne zu handeln. Nur die Langweiler;) Silber hatte ich auch, leider genau dann verkauft bevor sich der Kurs nahezu verdoppelt hat, so kanns gehen.
Es gibt ja auch Gegenbeispiele wie Riester oder Bausparen, oder die unsäglichen Direktversicherungen, bei denen Das Geld nur nicht weniger wird.
Uhren, Boote, Fernrohre usw. als Wertanlage sind sicher keine Superidee. Inzwischen bekommt man ja auch wieder ordentliche Zinsen auf Buchgeld.

Interessante Disskussion, die aber vermutlich im Bereich Preise&Markt besser aufgehoben ist. Mir persönlich ist die Preisentwicklung meiner Röhren vollkommen egal ( weil ich es warscheinlich nicht fertigbringe, eins zu verkaufen;-). Ich habe einfach großen Spaß beim Durch- und Anschauen. Hier einer meiner Klassiker: 90M auf Super Polaris

Anhänge

• 20260518_080123(1).jpg
    20260518_080123(1).jpg
    328 KB · Aufrufe: 10
  • 20260517_194100(1).jpg
    20260517_194100(1).jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 10
Der geneigte Durchschnitts-Nutzer wird auch beim Durchblicken keinen Unterscheid zwischen APQ 150 und 150er Esprit festellen können (aus mehreren Gründen). O.k., die Backpfeifen, die man vom hauseigenen CFO bekommt, dürften beim APQ-Kauf doch mehr schmerzen :-) ...

Also zum Thema Backpfeifen vom CFO habe ich eigene Erfahrungen gemacht... Ich hatte vor gut 6 Jahren mit meinem CFO über ein Gebrauchtangebot für einen Tak TOA gesprochen, und signalisiert daß ich daran Interesse hätte. Leider war ich einen Tag zu spät bis ich Kontakt mit dem Anbieter augenommen hatte. Nur etwa 3 Monate später kam hier erneut ein Angebot für einen TOA, nur diesmal etwas teurer. Hab meine Frau drauf angesprochen, und als sinngemäße Antwort kam "Jetzt kauf das Ding endlich, ich hab keine Lust wieder ein paar Wochen Dein griesgrämiges Gesicht anzuschauen wegen der verpaßten Chance"

Naja, sowas darf man sich nicht zweimal sagen lassen :-)

Allerdings weiß mein CFO seither auch sehr genau wie man Takahashi buchstabiert, und jede Diskussion über neue Schuhe oder teure Parfüms sind seither passé... Irgendwas ist halt immer ;-)

Schöne Grüße,
Stefan

Zurück
Oben