ZWO AM5 erste Eindrücke

Hallo,

ich denke, der Hancontroller der AM5 ist für diese Zewcke sehr gut geeignet, weil er mit seinem Daumen-Joystick intuitiv und ergonomisch „blind“ zu bedienen ist. Der Controller hat einen „Fast Modus“ und einen feinfühligen „Precision Modus“, die mit Daumendruck gewechselt wetden.

CS Peter

Dee Handcontroller scheint ja soweit zu funktionieren, dass man den quasi blind, d.h. mit dem Auge am Okular, bedienen kann.
Ein weiterer Punkt: wie schaut’s aus mit „Kollisionsproblemen„ zwischen OTA und Stativbein? Man liest öfter von mehr oder weniger notwendigen Stativ-Säulenverlängerungen. Braucht’s diese wirklich Wenn die AM5 z.B auf einem Belebach Uni 18 aufgesetzt ist? Als Teleskop ein relativ langes Fernrohr wie z.B ein TS 102/f11 ED?
CS, Walter

Hallo Walter,

Da hilft vermutlich nur ausprobieren.
Für die Sicherheit des Equipment würde ich eine Verlängerung einsetzen. Die Harmonic Drive Montierungen haben keine Kupplungen die im Kollisionsfall durchrutschen….

Du könntest natürlich auch das Teleskop in den Rohrschellen ganz nach oben schieben, austarieren ist ja sekundär.

Wenn man noch ein Filterrad und oder Rotator dran hat, kann es nochmal enger werden.

Meine 2 Cents: das Geld für eine Verlängerung ist gut angelegt, wenn man das Gerödel auch mal unbeaufsichtigt laufen lassen will.

CS

Stephan

Hi,

gestern hat das Guiding auf Anhieb hervorragend funktioniert! Alles lief perfekt ohne irgendwelche Probleme.
So habe ich mir das vorgestellt. Bin zufrieden und erleichtert.

Gruß,
Thomas

Anhänge

• IMG_4735.jpeg
    IMG_4735.jpeg
    129,6 KB · Aufrufe: 244
Ist okay, aber wenn es richtig gut läuft, hat man kaum Ausschläge über eine Bogensekunde in jede Richtung.

Ich denke, dass ich keine Gurke erwischt habe :)

Hallo Gernot, mit welcher Brennweite hast du denn geguidet und was hat das Hauptrohr für ne BW?

CS Johannes

Für den Test habe ich einen Esprit 80 (400mm) auf die AM5 geschnallt. Das verwendete Guidescope ist von Askar und hat eine Brennweite von 130mm

CS Gernot

Hi Gernot,

machst du nur Guiding Bilder? ;)

Gruß
Peter

Sind die Sterne im Zentrum denn rund? Wenn ja, ist es ja gut genug. Bei meinem Redcat gibt es teilweise Wackler / Sprünge was auch immer von 4 Bogensekunden und drüber. Bei 120 oder 130mm Brennweite Guidescope und 2,2 Micrometer kleinen Pixeln der Guidingkamera gepaart mit 250mm Brennweite Redcat mit 3,76 Micrometern der Hauptkamera wird das sogar verziehen. Zumindest sehe ich keine Strichspuren oder Eiersterne im Zentrum

Ist okay, aber wenn es richtig gut läuft, hat man kaum Ausschläge über eine Bogensekunde in jede Richtung.
Aber nicht mit der AM5 - oder ich habe eines der sagen wir mal anspruchsvolleren Exemplare erwischt. Meine hat zwischendurch schon immer mal ein paar Ausschläge, die auch kräftiger als eine Bogensekunde ausfallen können. Das muss je nach Imagescale nicht unbedingt auffallen, kommt aber vor. Unter 0.6" über den Abend verteilt, bin ich bisher auch nicht gekommen. Meist liegt die Performance bei mir eher darüber.

@Ulrike2312
Ich habe noch keine 30+ Nächte mit der AM5 hinter mir, aber wenn das Seeing nicht übel ist und windstille herrscht, sind bessere Werte wie gezeigt möglich.
Das gilt bei mir mit dem AVX Stativ, bei leichtem Wind werde ich jetzt schwerere Geschütze (Berlebach Planet) auffahren und auf bessere Werte hoffen.

Hallo Zusammen,

die Guidekurve von Gernot sieht doch ganz gut aus, also mit dem 80ger/400 allemal OK! Jetzt noch die Frage Richtung Zenith oder Horizont?

IMG_3887.jpg

Mit wenig Aggressivität in DEC / RA um 50% oder weniger! Das knapp über dem Nachbarhaus mit ein wenig Thermik! Wie immer mit meinem Sharpstar94EDPH ASI 2600 Pro (OSC) und dem 30/120mm Guidescope mit ASI 385 auf AM5 mit TC40.

Meine Protokollkurve der AM5 ist gerade noch im grünen Bereich, wenn ich mich recht erinnere war Gernots um Klassen besser!

IMG_4291.jpeg

CS
Alex

@Ulrike2312
Ich habe noch keine 30+ Nächte mit der AM5 hinter mir, aber wenn das Seeing nicht übel ist und windstille herrscht, sind bessere Werte wie gezeigt möglich.
Das gilt bei mir mit dem AVX Stativ, bei leichtem Wind werde ich jetzt schwerere Geschütze (Berlebach Planet) auffahren und auf bessere Werte hoffen.

Nicht schon wieder die Berlebach / AVX-Stativ Diskussion, ich wage zu bezweifeln das alleine der Stativwechsel das Guiden signifikant verbessert, nun gut der Wechsel vom AVX, welches suboptimal ist, wird das Guiden sicher nicht negativ beeinflussen. Neben dem Stativ gibt es noch ein paar andere kleinere Einflüsse mit allerdings großer Wirkung!

In der Stativdiskussion haben wir uns hier im Forum hinreichend abgearbeitet allerdings ohne auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen!

Es tut mir leid wenn ich Berlebach höre denke ich an Holz, da bekomme ich allergische Reaktionen!

CS
Alex

Du wiederholst dich zu oft. Bei meinem kurzen Test am Tage hat das TC40 geradezu katastrophales Ergebnis gezeigt und wird nicht mehr angefasst.
Das AVX Stativ war gegen das TC40 echt gut.

Das darfst Du mir gerne Vorwerfen, meine Meinung zu diversen Stativen inbesondere Berlebach werden sich nicht ändern.

Wir geben etwa:

- 2000 EUR fürs Teleskop aus bei TK gerne mehr
- 2700 EUR für die AM5
- 2000 EUR +/- für die Kamera
- 1000 EUR +/- fürs Filterrad mit Filtern
- 600 EUR für Leitrohr + Guidecam
- etc. etc. etc.

aus!

Kaufen für 300-500 EUR ein Stativ und diskutieren Guidekurven in Abhängigkeit zur Stativauswahl! Da besteht ein Missverhältnis!

Die Guidekurve in meinem Beitrag weiter oben entstand auf einem TC40 ohne jegliche Modifikation (auch kein Zusatzgewicht unter der Monti) bei leichten Windböen.

Zum meiner Meinung nach idealen transportablen Stativ habe ich mich bereits mehrfach geäußert! In angelsächsischen Foren ist man im Übrigen progressiver, der Trend geht zum gut designten Alu-/Carbonstativ (Custommade) wobei ich das TC40 nicht dazu zähle, ich würde es all's eines der besseren mitgelieferten Stative bezeichnen, mehr auch nicht!

CS
Alex

Hallo Zusammen,

die Guidekurve von Gernot sieht doch ganz gut aus, also mit dem 80ger/400 allemal OK! Jetzt noch die Frage Richtung Zenith oder Horizont?

Den Anhang 339484 betrachten

Mit wenig Aggressivität in DEC / RA um 50% oder weniger! Das knapp über dem Nachbarhaus mit ein wenig Thermik! Wie immer mit meinem Sharpstar94EDPH ASI 2600 Pro (OSC) und dem 30/120mm Guidescope mit ASI 385 auf AM5 mit TC40.

Meine Protokollkurve der AM5 ist gerade noch im grünen Bereich, wenn ich mich recht erinnere war Gernots um Klassen besser!

Den Anhang 339485 betrachten

CS
Alex

Hallo Alex!

Ich habe die Gegend rund um den Pelikannebel als Testregion ausgesucht. Hier die Daten:
IMG_0705.jpeg

Hier zum Vergleich nochmal mein Testbericht:

IMG_0186.jpeg

Bei der gestrigen Session habe ich folgende Einstellungen in der ASIAir verwendet:

Ra/Dec Duration jeweils 400 ms
Calibration Step 1000ms

IMG_0701.png

Ich hab so das Gefühl, dass die AM5 noch ein bisschen besser Guiden könnte… Ich werde weiter testen und berichten :)

CS Gernot

Hallo Gernot,

um den Testbericht beneide ich Dich, wahrscheinlich nicht nur ich!

Bei Deinem Setup kannst Du für RA/DEC gerne 2000 ms und für Calibration 6000ms eingeben, wenn die ASIAIR fertig ist hört sie auf. Beschäftige dich mal mit der Aggresivität und den Dither-Einstellungen!

Aber nochmal Deine Guidekurve für Dein Setup sieht gut aus, mehr als rund geht bei Sternen nicht, orientiere Dich mal an den Frames so lange Du keine Eiersterne hast ist alles gut!

CS
Alex

Hallo Gernot,

um den Testbericht beneide ich Dich, wahrscheinlich nicht nur ich!

Bei Deinem Setup kannst Du für RA/DEC gerne 2000 ms und für Calibration 6000ms eingeben, wenn die ASIAIR fertig ist hört sie auf. Beschäftige dich mal mit der Aggresivität und den Dither-Einstellungen!

Aber nochmal Deine Guidekurve für Dein Setup sieht gut aus, mehr als rund geht bei Sternen nicht, orientiere Dich mal an den Frames so lange Du keine Eiersterne hast ist alles gut!

CS
Alex

Empfohlen werden:

Calibration Step 1900ms
Ra/Dec Duration 100-500ms

Aggressivität 30-50% in beiden Achsen
Belichtungszeit 1 Sekunde

Wie kommst du auf die hohen Werte?

Zu den Testberichten: Wenn man den Spezialisten im ZWO Forum glaubt, dann sagen die niedrigen Fehlerwerte nicht viel aus. Wichtiger ist das zweite Diagramm und die Steilheit(!?) der Kurven… So richtig verstehen tu ich das nicht :)

CS Gernot

Hallo Gernot,

empfiehlt wer?

Ich hatte mal genau zu dem Thema einen Thread eröffnet: Autoguiding mit ZWO ASIAIR Pro und ASIAIR PLUS

Einfach mal durchzappen, dann findest Du vielleicht ein paar Antworten, bezüglich der hohen Werte! Sonst schreibe ich mir die Finger Wund!

Die Steilheit der Kurven sagt aus wie harmonisch der Fehler verläuft, je steiler die Kurve desto mehr haut die Monti ins Guiding und die ASIAIR/PHD muss mehr korrigieren was sich ungünstig aufs Guiden auswirkt. Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich ausgedrückt!

CS
Alex

Ich habe zwar keine Zwo Montierung, aber eine andere Harmonic Drive Montierung.
Durch die steilen Flanken des periodischen Fehlers sollte man kurze Guiding Intervalle wählen mit ca 0.5s Belichtungszeit. Meine Aggressivität ist in Ra bei 85 und in Dek bei 80. Damit liege ich meistens bei 0,5 bis 0,65 RMS.

Diese Spikes weiter oben sind nach meinen Recherchen systembedingt, da die Getriebe gleichzeitig die Wellenlagerung sind. Ungleichmässigkeiten werden manchmal auch an die Dek Achse übertragen, da diese auf dem Ra Antrieb montiert ist.

Ich fotografiere in letzter Zeit mit 2m Brennweite, Teilweise bis 10min Subs und der Ausschuss hält sich sehr in Grenzen.

Viele Grüße,

Stephan

Hallo Gernot,

empfiehlt wer?

Ich hatte mal genau zu dem Thema einen Thread eröffnet: Autoguiding mit ZWO ASIAIR Pro und ASIAIR PLUS

Einfach mal durchzappen, dann findest Du vielleicht ein paar Antworten, bezüglich der hohen Werte! Sonst schreibe ich mir die Finger Wund!

Die Steilheit der Kurven sagt aus wie harmonisch der Fehler verläuft, je steiler die Kurve desto mehr haut die Monti ins Guiding und die ASIAIR/PHD muss mehr korrigieren was sich ungünstig aufs Guiden auswirkt. Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich ausgedrückt!

CS
Alex
Die Gurus im ZWO Forum :D

Werd ich gleich machen!

Danke für den Hinweis :)
Ich habe zwar keine Zwo Montierung, aber eine andere Harmonic Drive Montierung.
Durch die steilen Flanken des periodischen Fehlers sollte man kurze Guiding Intervalle wählen mit ca 0.5s Belichtungszeit. Meine Aggressivität ist in Ra bei 85 und in Dek bei 80. Damit liege ich meistens bei 0,5 bis 0,65 RMS.

Diese Spikes weiter oben sind nach meinen Recherchen systembedingt, da die Getriebe gleichzeitig die Wellenlagerung sind. Ungleichmässigkeiten werden manchmal auch an die Dek Achse übertragen, da diese auf dem Ra Antrieb montiert ist.

Ich fotografiere in letzter Zeit mit 2m Brennweite, Teilweise bis 10min Subs und der Ausschuss hält sich sehr in Grenzen.

Viele Grüße,

Stephan

Bei meinem Graph weiter oben sieht man einige Ausschläge nach oben und unten… Diese sind irgendwie willkürlich und werden sehr schnell wieder korrigiert. Ich denke diese Spikes wirken sich nicht auf die Sternabbildung aus.

CS Gernot

Hallo Stephan,

Je steiler die Kurve umso aggresiver verändert die Monti die Nachführung umso mehr muss der Autoguider eingreifen.

bei meiner kurzen Brennweite 434 mm auf der AM5 spielt das keine Rolle ob ich 0,5s / 1s / 2s belichte. Bei meinen 1000mm auf Celestron AVX habe ich auch eine Belichtung von 1s auch bei 2s ändert sich erstmal nichts an der Guidingkurve. Der Autoguider, "guidet" in dem Sinne ja nicht, sondern er korrigiert! Ich wage mal zu behaupten das eine Belichtung, auch bei längeren Brennweiten, bis zu 2s oder mehr möglich ist. Ich halte jedoch eine Aggresivität von 80-85% für viel zu hoch, mit anderen Worten der Guider greift häufiger und stärker ein was das Guiding eher verschlechtert, ich liege mit meinen Einstellungen meist bei unter 0,5 RMS natürlich Abhängig auch vom Seeing. Bei meinem großen Setup auf EQ8, 10" 2400mm Brennweite nutze ich einfach den MGEN3 unter NINA, funzt Prima! Werde das nächste mal wenn ich den Klotz wieder aufgebaut habe mal den RMS beobachten.

CS
Alex

Ich denke, wir sollten gedanklich mal einen Schritt weg von der ASIAIR und hin zu der AM5 machen, denn die gilt es, zu korrigieren ;) Dazu werfe ich mal diesen Thread in den Raum; also prinzipiell das, was Gernot oben schrieb. Ausprobieren konnte ich die Einstellungen selbst aber noch nicht. Mal schauen, wann der Himmel einen Test hergibt.

Hallo Ulrike,

aus dem Grund hatte ich vor langer, langer Zeit diesen Thread eröffnet: Autoguiding mit ZWO ASIAIR Pro und ASIAIR PLUS

Ich schlage daher vor, dort weiter zu diskutieren! Oder wir machen hier weiter? Grundsätzlich wird sich die AM5/3 auch unter NINA/APT oder was auch immer auf PHD bassiert guidingtechnisch nicht anders als mit der ASIAIR verhalten!

CS
Alex

Zurück
Oben