ZWO AM5 erste Eindrücke

Gestern hatte ich ENDLICH mal wieder CS!!
Um 20 Uhr hab ich mit dem Aufbau begonnen. 20:30 Uhr etwa kam das erste Bild rein. Insgesamt hab ich dann bis 1:30 Uhr Bilder gemacht. Die GT200 Powerbank von CTECHI mit 240Wh Kapazität hatte dann gerade mal noch 7%… Sprich: AM3, ASIair+, das Heizband, die ASI2600 und die ASI120MM ziehen in der Summe dann doch ganz ordentlich Strom! Wenn ich richtig rechne, dann dürften das Rund 5A je Stunde sein. Bitte korrigiert mich! Mein Gedankengang: Von dem 240Wh werden generell nur 80% genutzt, bevor 0% angegeben werden -> bleiben also echte 200Wh. Davon waren 7% übrig -> somit wurden (freundlich mit 10% gerechnet) etwa 180Wh verbraucht. Das Ganze an 12V -> 15A. Verteilt auf 5h -> 5A… Oder ist mein Physikuntericht schon viel zu lange her?! HILFE!!

Und ja - ich brauch auch endlich so ne Ablageplatte. Gestern lag das iPad wieder mal in der klatschnassen Bauernwiese.
Moin,
du hast dich nur an einer Stelle verrechnet.
180 Wh / 5 h = 36 W und damit 3 A bei 12 V bei deiner freundlich gerechneten Abschätzung.
Ist jetzt nicht besonders sparsam aber nicht zwingend überraschend.

CS
Alexander

Der Akku hält eigentlich aber schon gut durch… meine Kühlbox mit (angezeigten) 40W Aufnahme, die ich Testweise mal an dem 12V Anschluss hab laufen lassen, lief auf ziemlich genau 5h - was ja den 200Wh sauber entsprechen würde.
Ich hab das Heizband und den Dew-Heater (in der 2600er) in Verdacht. Meine 5V USB-Heizbänder die ich am anderen Setup einsetze zutzeln in 2h locker nen 10.000mAh Akku leer.

Und das Heizband mit der ASI2600 (Kühlung) wirst du hoffentlich nicht mit vollen Leistung laufen lassen.
Akkus mit ca. 20Ah sind nichts für den Winter. Eigentlich habe ich eine Abneigung gegen "schwere" 50Ah Akkus,
aber für den Winter sind die doch besser geeignet (längere Nächte, Spannungseinbrüche und so).

Heizband am Teleskop läuft auf 40%
DewHeater der Cam ist an, kann aber ja nicht geregelt werden.
Cam läuft auf -10°C, was gestern rund 30% Leistung war.
Gestern war’s hier extrem warm! Nachts um 12 noch 5 Grad plus - da ist es oft im August kälter nachts

Da möchte ich mich doch gleich mit einer ähnlichen Thematik anschließen: die AM5 fängt ja bekanntlich wie das AsiAir bei weniger als 11 V an zu meckern.

Nun benutze ich die beiden Power Stations von Bresser (500 W/ 100 W) (je nach Länge meiner Nacht) und die haben an den 12 V Ports tatsächlich nur 11,1 V im Mittel, da die Spannung der Zellen einfach stumpf ohne Stabilisierungsschaltung an die Klemmen gelegt wird. Ich hatte Bresser mal eine Station zur Kontrolle zurückgesendet, dort wurde aber nur auf das Datenblatt verwiesen, dass alles zwischen 9 und 12,6 V ja laut Spezifikation erlaubt sei. Nutzt jemand anderes auch diese Quellen zusammen mit der AM5 und hat vergleichbare Probleme?

Meine Lösung wäre ein 12V/12V Wandler zur Spannungsstabilisierung oder ein 230V/12V Wandler an den AC Ausgängen (letzteres habe ich auf Grund des Preises gewählt. Der Wirkungsgrad 12 V --> 230 V --> 12 V ist zwar eine Katastrophe, aber was solls bei 43 Ah...).

Finde ich ehrlich gesagt mies, dass bei einer (damals) 500 € Power Station keine Spannungsstabilisierung drin ist.

Hi,
das ist genau der Grund, warum ich meine eigene Powerbox gebaut habe. Dadrin ist ein DC/DC Converter, der aus der Spannung vom Akku stabile 12V erzeugt und darüber hinaus auch einiges an Schutzbeschaltung und Überwachung bereitstellt (Überspannung, Unterspannung, Strom, Temperatur, etc...).
Im Prinzip kann man einen einfachen DC/DC Converter von Ali oder Amazon verwenden, sofern die Spezifikation passt, man muss sich aber im klaren sein, dass dann keinerlei Schutz gegen irgendwas vorhanden ist. Also beherzte Obacht ;-)
Den Umweg über 230V AC finde ich irgendwie grausam.
Gruß
André

Hi André,

ich frage mich auch, warum ich das nicht von vornherein so gelöst habe, zumal ich auf der Arbeit im Prinzip nichts anderes mache... Aber manchmal locken einen die schnellen Lösungen. Der Umweg über 230 V AC ist auch grausam, doch wenn ich ein 12V-DC Netzteil für 15 € (CE-konform, Kurzschlussfest, 100mVpp Ripple max., 3% Toleranz) im Gehäuse bekomme und bei der DC/DC-Bastellösung inkl Gehäuse, Wandler, EMV-Filter und Buchsen plus 2 Stunden Arbeit bei 50 € bin, war die Wahl schnell klar. Das ist nun ebenfalls "balkonkompatibel" mit der Steckdose ;)

Viele Grüße

Alexander

Ah, ok, den Kosten- und Zeitfaktor habe ich natürlich nicht berücksichtigt. Solche Bastelprojekte sind selten wirklich günstig, vor allem wenn man die Teile nicht gerade da hat oder man auf die verwegene Idee kommt, seine eigene Arbeitszeit mit in die Kalkulation aufzunehmen.

Wenn's funktioniert ist doch gut. Darauf kommt es doch letztendlich an.
Gruß
André

Hi!

Zum Vergleichen :)

Ich verwende folgendes Akkupack:

Die AM5 hängt direkt am Akku und die ASIair ist an der Buchse der Montierung angeschlossen. Die ASIair betreibt eine gekühlte ASI 2600 MC Pro, den EAF und eine Guidekamera.

Das Setup läuft mit einer Ladung locker 6 Stunden durch. Eventuelle Heizbänder betreibe ich seperat mit kleinen Powerbanks.

CS Gernot

Hallo,
ich betreibe meine AM5+ ASIAIR+ASI533+ASI120 mit einem LiFePo-Akku ( CTechi - 240Wh) die ganze Nacht und es bleiben noch mindestens 40% Kapazität übrig. Heizbänder bei Bedarf über Powerbank.
Der Vorteil vom LiFePo-Akku ist halt dass man ihn bis auf 10% entladen kann und die Spannung bleibt bis dahin konstant bei 12V.
Im Gegensatz zum Li-Ion Akku, dessen Spannung kontinuierlich über die Entladung sinkt.
CS Jens

Hi! Vielen Dank für eure Vergleichsberichte.

Tatsächlich habe ich überhaupt nicht an die Vorzüge des LiFePo-Akkus bei der Anschaffung gedacht...ärgerlich. Ich war fest davon ausgegangen, dass ein als "Astro-PowerPack" von Bresser beworbener Akku stabilisiert ist. Die Kombi AsiAir + ASI 2600 MC Pro + AM5 habe ich auch. Das funktioniert aber bei der Spannung überhaupt nicht... bei 200 mOhm Kabelinnenwiderstand bleiben bei den benötigten 2-3 Ampere dann <10,5 V übrig.

CS Alex

Hallo Jens, ich nutze auch den CTechi LiFePo4 und hab damit auch keine Probleme. Der hält bei mir locker sechs oder sieben Abende a 3 Stunden durch. Längere Einzelsessions mache ich selten. Hab allerdings keine gekühlte Kamera, dafür die AM3 an der Asiair hängen, was viele für Unsinn halten. Null Problem bisher.

LG Olaf

Li-Ion ist halt blöd für 12V Geräte. Entweder hat man mit 3 Zellen fast schon zu kleine Spannung oder ist mit 4 Zellen drüber. Was die Spannung betrifft ist LiFePO4 nahezu ideal.

Hallo Zusammen,

es ist sicher kein Fehler bei der Dimensionierung von "Strom-Speichern" vom Worsest-Case auszugehen, hierzu hatte ich mich entweder hier oder in einem anderen Thread geäußert. Also, man macht sicher keinen Fehler die maximalen Verbräuche

- Kamera
- Guidecam
- Montierung
- Computer / ASIAIR
- Heizung
- etc.

zu addieren, dann hat man den Stundenverbrauch, diesen mit der geplanten Betriebszeit multiplizieren dies ergibt dann die benötigte Kapazität der Akkus. Bitte nicht vergessen je nach Akkutyp verlieren die erheblich an Kapazität in Abhängigkeit von der Temperatur! Daher ist noch ein Sicherheitsfaktor zu berücksichtigen!

CS
Alex

Anhänge

• P1011445.JPG
    P1011445.JPG
    456,1 KB · Aufrufe: 124
Hallo zusammen,

gestern hatte ich die ersten Probleme mit der AM5.

Nach einer Stunde hat sich die DEC plötzlich nicht mehr gefangen und ist komplett abgeschmiert.

am5guide.png

Ich habe das erst nach einiger Zeit bemerkt.
Gestoppt, neu angefahren und es ging wieder, plötzlich fing die DEC wieder an wegzulaufen. Ich habe dann die Kabel kontrolliert, konnte aber keine Spannung feststellen. Dennoch war es der erste Lauf mit dem neuen Stativ, also kann es gut sein, dass da irgendwo ein Kabel nicht wollte.

Nach dem MF lief es bis zu den Wolken problemlos durch.

Hattet ihr das schon mal?

Hallo zusammen,

gestern hatte ich die ersten Probleme mit der AM5.

Nach einer Stunde hat sich die DEC plötzlich nicht mehr gefangen und ist komplett abgeschmiert.

Ich habe das erst nach einiger Zeit bemerkt.
Gestoppt, neu angefahren und es ging wieder, plötzlich fing die DEC wieder an wegzulaufen. Ich habe dann die Kabel kontrolliert, konnte aber keine Spannung feststellen. Dennoch war es der erste Lauf mit dem neuen Stativ, also kann es gut sein, dass da irgendwo ein Kabel nicht wollte.

Nach dem MF lief es bis zu den Wolken problemlos durch.

Hattet ihr das schon mal?

Mmh, kein direktes Weglaufen der Dec-Achse, aber ich habe seit einiger Zeit ein seltsames Verhalten beim Einnorden beobachtet, was ich hier beschrieben habe. Dass ich dieses Problem hatte, ist mir erst dadurch aufgefallen, dass nach einer gewissen Zeit das Guiding verrückt gespielt hat. Leider habe ich da keine Logs mehr, sonst hätte ich mir das genauer angeschaut. Ich hatte zunächst dasselbe gemacht wie du: Gestoppt, neu angefahren, auch mal neu kalibriert. Aber nichts hat dauerhaft geholfen.

Irgendwann blieb mir nichts anderes übrig, als die Routine komplett neu zu starten und dabei habe ich gemerkt, dass ich bei der Einnordung anscheinend einen Fehler im Gradbereich in Azimuth hatte. Allerdings weiß ich nicht, ob das ein Problem speziell der AM5 ist. Den Grund für dieses sonderbare Verhalten habe ich noch nicht herausfinden können.

CS,

Ulrike

Moin,
ich hab auch mal eine Frage zur AM3. Ich hatte vorgestern ein paar Stunden klaren Himmel und mir ist aufgefallen, dass die AM3 beim Verfahren der Achsen in eine Richtung immer einmal kurz piepst, unabhängig von der Geschwindigkeit. In die andere Richtung piept es nicht. Ist das normal? Will mir die Montierung damit irgendwas sagen? Hinweis auf zu niedrige Spannung? Hatte noch keine Zeit am Ende des Kabels im Betrieb zu messen.
Gruß
André

Hallo Zusammen,

es ist sicher kein Fehler bei der Dimensionierung von "Strom-Speichern" vom Worsest-Case auszugehen, hierzu hatte ich mich entweder hier oder in einem anderen Thread geäußert. Also, man macht sicher keinen Fehler die maximalen Verbräuche

- Kamera
- Guidecam
- Montierung
- Computer / ASIAIR
- Heizung
- etc.

zu addieren, dann hat man den Stundenverbrauch, diesen mit der geplanten Betriebszeit multiplizieren dies ergibt dann die benötigte Kapazität der Akkus. Bitte nicht vergessen je nach Akkutyp verlieren die erheblich an Kapazität in Abhängigkeit von der Temperatur! Daher ist noch ein Sicherheitsfaktor zu berücksichtigen!

CS
Alex
Hallo Alex,

das ist aber kein aktuelles Foto! ;)

Grüße
Philipp

Also, mein Setup:
Stromversorgung ist die Ome. Pro Powerbank 96k LiFePO4 307Wh, die hat zwei 12V Steckdosen; Damit versorge ich einmal die AM5 und einmal die ASIAIR plus. An der ASIAIR hängt die ASI2600MC pro bei -10° und Anti Dew ein, und Guidingcam ASI120MM. Nach einer Winternacht (10-11h) ist der Akkustand bei 30% ohne Heizbänder, die werden über eine kleinere Powerbank versorgt. Mit Heizbänder (5V USB Anschluss) komme ich auf max. 7,5h.

CS
Philipp

Moin meine lieben AM5 Nutzer,

ich habe zwei Fragen zur AM5.

1.
Ist es möglich die Montierung auf einem EQ6 Stativ oder einem 3/8" Stativ zu befestigen?

2.
Wie sieht es mit der visuellen Nutzung oder bei der Planetenfotografie im AZ Modus aus?
Funktioniert das Tracking ausreichend um über längere Zeit ein Objekt im Okular / in der Kamera zu halten?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :D

Ob alle zufrieden mit der Montierung sind muss ich, denke ich, wohl nicht fragen;)

Viele Grüße und ein schönen Abend

Brian

Hallo Brian,

zu 1. ja beides ist möglich! Nur wage ich zu bezweifeln das die AM5 auf einem Fotostativ (3/8“) tut was sie soll? Warum die zwanghafte Frage die AM5 auf ein EQ6 zu basteln, kaufe das TC40 im Paket mit. Wie man das optimieren kann ist hinreichend diskutiert!
zu 2. die Monti führt sowohl in EQ / AZ hinreichend zur Beobachtung nach, BSP. Mond- oder Planetenfotografie da führt die Monti ohne Autoguiding in der Fotografie ordentlich nach, wenn es fotografisch passt sollte Visuell nichts dagegen sprechen auch Deepsky!

CS
Alex

Hallo Alex,

danke für deine Antwort!
Das mit dem Tracking klingt gut.

ja beides ist möglich! Nur wage ich zu bezweifeln das die AM5 auf einem Fotostativ (3/8“) tut was sie soll?
Ich habe ein Berlebach Planet mit EQ6 Säule.
Darauf würd ich gern die Monti benutzen.
Brauche ich dafür irgendeinen Adapter oder passt die Montierung da out of the Box drauf?

Mit dem 3/8“ Stativ habe ich mich falsch ausgedrückt.
Für meine EQ6 Säule habe ich einen Adapter von EQ6 auf 3/8“ vom Berlebach.
Es ist also quasi das gleiche EQ6 Setup nur mit dem Adapter auf 3/8“.

Ich möchte gern mein Berlebach mit Säule benutzen da ich die Montierung auch fürs visuelle nutzen will mit einem 180/1800 Mak.
Das ZWO Stativ ist selbst mit Säule zu weit auf dem Boden für mich.

Grüße
Brian

Also das Gewinde dafür ist vorhanden. Probleme gibts nur, wenn bei dir so ein Zapfen dran ist, der sich nicht entfernen lässt...

Moin,

den Zapfen kann ich entfernen.

Hab die AM5 bestellt.

3/8“ geht ja auf jeden Fall.

Grüße
Brian

Ich hab die AM3 auch mal auf ein stabiles Fotostativ geschraubt. Das geht auf jeden Fall, auch wenn dann nicht die Adaption über 3 Schrauben möglich ist.

LG Olaf

Moin Olaf,

welches Gewicht bzw. welche Teleskope packst du denn auf deine AM3?

Hallo Brian,
das Video ist schon etwas älter und vielleicht schon bekannt, aber hier kannst du dich über die Adaption der AM5 über das 3/8" Gewinde mit verschiedenen Stativen informieren:

AM5 Equatorial Mount on a Daily Used Tripod.

auch zum Berlebach Stativ & Adapter gibt es ein schönes Video:
I found the perfect tripod for ZWO AM5

Die AM5/ AM3 steht auch auf meiner Wunschliste. Ich konnte mich aber noch nicht für einen Kauf entscheiden. Ist schon echt viel Geld und bisher konnte ich mit meiner einfachen ALT/ AZ Montierung auch schon einige sehenswerte Fotos machen. Daher bin ich noch am überlegen, ob sich der Mehrwert wirklich lohnt.

Cheers
Andreas

Zurück
Oben