ZWO AM5 erste Eindrücke

Ja, okay. Ist jetzt totales OT, aber sein Video "F-Ratio: Not as important as you may think.." ist um mehrere Größenordnungen interessanter.
War leider keine Glanzleistung von ihm (das OffTopic-Video).

Um wieder etwas näher an das Thema zu rücken: Der PE ist nicht +/- 10" sondern absolut 10", also vom vorhergehenden Minimum bis zu darauffolgenden Maximum. -3" bis +7" wäre ein Beispiel. Und nicht -10" bis +10". Wie es der Influencer meint zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine offizielle Information von ZWO oder Händlerpropaganda?
Wo ist der Unterschied?
Wie gesagt, meine Montierung hat schon einen PE von im Mittel besser als 10".
Glückwunsch!

Hab es selbst noch nicht angeschaut
Danke für das Video. Die Stromversorgung am Sattel finde ich ganz gut in Sachen Kabelmanagement. Bei meinem Dicken versorge ich Kamera und ASIAIR separat, daher habe ich am DC Port ohnehin kein Kabel hängen. Aber sonst ist die Idee ganz pfiffig. Auch dass die Gradeinteilung jetzt etwas anders positioniert ist mit einem Pfeil finde ich ganz gut. Nichts, weshalb ich meine AM5 eintauschen oder neu kaufen würde. Aber prinzipiell gut durchdacht.

Im Video erzählt er, an der Seite der Montierung würde bei den meisten eh nichts hängen, das mag ja sein, aber ich betreibe dort problemlos das ASIAir und es wird in unmittelbarer Nähe direkt von der Montierung mit Strom versorgt. ASIAir ist bei mir kein Stromverteiler, andere Geräte und Heizbänder bekommen woanders her Strom.

Im Video erzählt er, an der Seite der Montierung würde bei den meisten eh nichts hängen, das mag ja sein, aber ich betreibe dort problemlos das ASIAir und es wird in unmittelbarer Nähe direkt von der Montierung mit Strom versorgt. ASIAir ist bei mir kein Stromverteiler, andere Geräte und Heizbänder bekommen woanders her Strom.
Mich hat auch gewundert, dass er erzählt hat, es wäre eine positive Verbesserung, den Montierungsschuh für die ASIAir an der Seite der AM5 entfernt zu haben. Das kann doch jeder machen wie er will. Und wenn ASIAir als Stromverteiler eingesetzt werden soll, ist es nicht blöd, nur 3A zur Verfügung zu haben?

Bei mir würde eine gekühlte Kamera nie an so einer Buchse hängen.
Es gibt aber auch genug Leute, bei denen die gekühlte Kamera vom ASIAir Strom bekommt und oft genug anscheinend problemlos.
Bei der Gelegenheit: Verträgt die AM5 und die ASIAir (bzw deren Stromleitungen) mehr als nur 5A Zuleitung? Soll heißen, wenn ich 10A oder eine Autobatterie als Stromquelle habe und das ganze Equipment mehr als 5A zieht. Gibt es da eine Aussage von ZWO? Das würde mich interessieren. Die schreiben zwar 3A an den Ausgang, aber können es nicht auch mehr sein, wenn die Stromquelle das zulässt? Oder beginnt es dann irgendwo zu schmoren?

Mich hat auch gewundert, dass er erzählt hat, es wäre eine positive Verbesserung, den Montierungsschuh für die ASIAir an der Seite der AM5 entfernt zu haben. Das kann doch jeder machen wie er will. Und wenn ASIAir als Stromverteiler eingesetzt werden soll, ist es nicht blöd, nur 3A zur Verfügung zu haben?
Ich denke, das hatte andere Gründe: In bestimmten Teleskoppositionen (und wenn mich mich recht erinnere speziell bei Leuten in niedrigen Breiten) gab es wohl einige, die die Asiair geschrottet hatten, wenn sie an der Seite der AM5 befestigt war. Da gab es dann frühzeitig eine Warnung von ZWO. Einige haben dann den Montierungsschuh entfernt und die Schrauben wieder in die Löcher an der Seite reingedreht. Teilweise leider zu fest bzw zu weit rein - was dann der Montierung nicht gut getan hat. Also schon sinnvoll, dass man die Gefahrenquelle komplett eleminiert hat.

Ich denke, das hatte andere Gründe: In bestimmten Teleskoppositionen (und wenn mich mich recht erinnere speziell bei Leuten in niedrigen Breiten) gab es wohl einige, die die Asiair geschrottet hatten, wenn sie an der Seite der AM5 befestigt war. Da gab es dann frühzeitig eine Warnung von ZWO. Einige haben dann den Montierungsschuh entfernt und die Schrauben wieder in die Löcher an der Seite reingedreht. Teilweise leider zu fest bzw zu weit rein - was dann der Montierung nicht gut getan hat. Also schon sinnvoll, dass man die Gefahrenquelle komplett eleminiert hat.
Ja, das ist richtig. Ich bin da auch "Leidtragender". Meine geografische Breite ist 28.7°. Geht man noch tiefer runter (z.B. Kap Verden unter mir) wird es immer schwieriger. Auch für das Guidingrohr. Mittlerweile habe ich die ASI224MC gegen eine ASI120MM Mini getauscht. Macht weniger Probleme. Beim C925 montiere ich die ASIAir auch auf dem Teleskop.

Ich habe aber diese Montage für die ASIAir gewählt. Das hat bislang immer sehr gut geklappt. Aber durch die vielen Schrauben und Klemmen an der AM5 und der Säulenverlängerung , gibt es viele Möglichkeiten, mit den Kabeln hängen zu bleiben.

Ich habe aber diese Montage für die ASIAir gewählt. Das hat bislang immer sehr gut geklappt. Aber durch die vielen Schrauben und Klemmen an der AM5 und der Säulenverlängerung , gibt es viele Möglichkeiten, mit den Kabeln hängen zu bleiben.
Oh ja, da kann ich ein Lied von singen! Daher packe ich, soweit das möglich ist, alles auf das Teleskop. Das Guidingrohr ist an der Prismenschiene festgeklemmt und die ASIAIR sitzt da mit Duallock-Band ebenfalls drauf. Nur bei meinem kleinen Esprit geht das nicht; der hat leider keine Rohrschellen. Ich überlege, ob mir da was drucken lasse, aber das Teleskop ist Reiseequipment und mit Rohrschellen und Prismenschiene wäre das zusätzliches Gewicht. Der Esprit ist ohnehin nicht das leichteste Teleskop.

Der Esprit ist ohnehin nicht das leichteste Teleskop.
Ich habe mir das Canon EF 70-200mm f/28L für meine D650 zugelegt. Das wiegt weniger als 1.5kg und ich kann es auch noch für's normale herumknipsen gebrauchen. Gerade im Urlaub hat man dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Und gute Astrobilder macht es auch.

Und, wie gesagt, mit dem oben verlinkten Setup habe ich keine Probleme mit Anstoßen, selbst in der kritischsten Position, dem Zenit, nicht. Das brauche ich ja, um Flats zu machen. Bei diesem Setup liegen die Kabel auch weit genug von der Montierung weg, da bleiben die Kabel nicht so leicht hängen.

Hallo,
ja, das Problem mit den hängengebliebenen Kabeln hatte ich auch. Meine Lösung war dann eine M4-Ringschraube mit großem Schlüsselring in den vorhandenen Gewindelöchern des Sattels einzudrehen.
(siehe Foto)
Hierdurch wird dann der in der Länge großzügig bemessene Kabelbaum geführt, seitdem gibt's in keiner Position mehr Probleme
Gruß Jens

Anhänge

• VMC 5.jpg
    VMC 5.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 189
Hallo,
ja, das Problem mit den hängengebliebenen Kabeln hatte ich auch. Meine Lösung war dann eine M4-Ringschraube mit großem Schlüsselring in den vorhandenen Gewindelöchern des Sattels einzudrehen.
(siehe Foto)
Hierdurch wird dann der in der Länge großzügig bemessene Kabelbaum geführt, seitdem gibt's in keiner Position mehr Probleme
Gruß Jens

Super Idee. Cool.

Gruß,
Peter

Was die Kabel betrifft bin ich eher schlampig, auch weil ich jedes Mal komplett auf- und abbauen muss. Wie bereits geschrieben, ist ASIAir an der Seite der AM5 und manche Kabel sind deutlich zu lang. Trotzdem läuft alles problemlos. Bin bei großen Schwenks aber fast immer bei der Ausrüstung uns passe natürlich gut auf.

Jetzt fehlt nur noch ein RJ45 am Sattel. :beobachten:

Bei mir hängt die Asiair an der Verlängerungssäule des Stativs, also unterhalb der AM 3. Die Kabel, die ich nutze, sind lang genug, da bleibt nichts hängen und verheddert sich auch nicht. So kann ich die Teleskope wechseln, wie ich will, ohne den Rest umbauen zu müssen. Allerdings habe ich auch weder eine gekühlte Kamera noch einen EAF, daher hängen nur die Kabel der Kameras vom Teleskop herunter und diese habe ich noch zusammengefasst in einen Kabelschlauch, so dass es nur ein dickes Kabel ist. Ich würde aber auch ähnlich verfahren, wenn ich mehr Stromverbraucher hätte. Alles aufs Teleskop zu packen hat bei mir nicht zufriedenstellend funktioniert. Ein Kabel würde in jedem Fall runterhängen, weil die Asiair ja nun mal Strom braucht.

CS Olaf

Was ist das eigentlich für ein Kabel im Handcontroller?-auf CN les ich da unterschiedliche "Meinungen".

Ich zitiere mich mal selbst...:LOL:
Also da es 4-polig ist wirds wohl ein RJ9/10 sein.
Frage ist nun ob da was kaputt geht wenn ich ein anderes nehme was u.U. anders gepolt ist,oder ob dann einfach nur der HC nicht funktioniert...
Hi,
das Kabel ist über Kreuz verdrahtet:
1720272157879.png

(sorry für die lausige Handskizze)
Wenns kaputt geht: Kabel, Stecker und Crimpzange gibts für ein paar Euro bei Reichelt.
CS
André

Ohhh es ist lange her daß jemand etwas für mich gemalt hat.:love::LOL:
Danke dir-mal schauen ob ich das Telefonkabel dann mal durch was Kurzes ersetze...

Hallo Leute,

ich bin gerade mobil unterwegs und wollte die AM5 gerade mit NINA verbinden. Zuhause hat vorgestern noch alles wunderbar funktioniert. Heute hat die Montierung keine Daten (Koordinaten, Höhe, Datum etc.) mehr im Speicher. Beim Verbinden fragt NINA, ob sie die Koordinaten an die AM5 übergeben oder diese von dort übernehmen soll. Das Übergeben an die AM5 scheitert mit aber einer Fehlermeldung für die Koordinaten und die Höhe. Sync vom Notebook funktioniert auch nicht.

Die manuelle EIngabe der Koordinaten scheitert mit der Fehlermeldung "Wrong Lattitude bzw. Longitude". Ich habe alle möglichen Formate probiert, nichts wird akzeptiert. Als Firmwareversion wird "Firmware ver. v>>" angezeigt.

Hat schonmal jemand das Problem gehabt? Ich bin ratlos und werde meinen Trip wohl abbrechen müssen, wenn ich das nicht gelöst bekomme :-(

AM5_Screenshot 2024-08-04 215714.jpg

Viele Grüße
Peter

Hallo

Der Accu der Echtzeituhr alle.
Versuche mal die Handy App, kennt die Koordinaten eh besser.
CdC kann die Daten erfolgreich übertragen, zumindest bei Onstep, was anderes ist in der AM5 auch nicht.

Gruß Frank

Hi,
also unabhängig von der Thematik im speziellen, bei so Problemen mit Übergabe von Daten mit Trennzeichen (Komma, Punkt) könnte es ein Problem mit der Ländereinstellung sein. Vielleicht überträgt NINA, wenn deutsch eingestellt ist, Länge und Breite mit Komma, die AM5 erwartet aber einen Punkt als Dezimaltrenner?
Ist nur so ein Schuss ins blaue. Jedenfalls hatte ich mit sowas schon oft zu kämpfen.
Gruß
André

Hallo

Der Accu der Echtzeituhr alle.
Versuche mal die Handy App, kennt die Koordinaten eh besser.
CdC kann die Daten erfolgreich übertragen, zumindest bei Onstep, was anderes ist in der AM5 auch nicht.

Gruß Frank
Hallo Frank,
Vielen dank für deine Antwort!
Der Akku sollte eigentlich nicht leer sein, die Monti ist in der letzten Woche 3 Nächte gelaufen.
In der Handy App wurden die richtigen Daten angezeigt, im Ascomtreiber nicht. Kann man den mit der App aktualisieren?

Du hast die Verbindung ewechselt? Falsche USB Buchse, oder WLAN nicht mer über Router sonder AP Mode.
Dann
Musst du den Treiber neu konfigurieren,
Keine Firmwarenummer deutet auf keine Verbindung hin.

Gruß Frank

Hi,
also unabhängig von der Thematik im speziellen, bei so Problemen mit Übergabe von Daten mit Trennzeichen (Komma, Punkt) könnte es ein Problem mit der Ländereinstellung sein. Vielleicht überträgt NINA, wenn deutsch eingestellt ist, Länge und Breite mit Komma, die AM5 erwartet aber einen Punkt als Dezimaltrenner?
Ist nur so ein Schuss ins blaue. Jedenfalls hatte ich mit sowas schon oft zu kämpfen.
Gruß
André
Hallo Andre,
das mit der Ländereinstellung probiere och bei der nächsten Gelegenheit. Jetzt habe ich schon abgebaut :-(
Viele Grüße
Peter

Die App kann die Daten in die Monti schreiben.
Es sollte dann automatisch wenn du mit dem Rechner verbindest angezeigt werden, selbst wenn du mit der App ein Goto fährst kannst du die Koordinaten im Ascomtreiber ratern sehen.

Gruß Frank

Du hast die Verbindung ewechselt? Falsche USB Buchse, oder WLAN nicht mer über Router sonder AP Mode.
Dann
Musst du den Treiber neu konfigurieren,
Keine Firmwarenummer deutet auf keine Verbindung hin.

Gruß Frank
Tschuldige Frank, ich steh gerade etwas auf dem Kabel. Ich bin unterwegs, also nicht mehr an meinem Router zuhause. Ich kapiere gerade nicht, was ich dann neu konfigurieren muss. Muss das Notebook mit dem WLAN der Handbox verbunden sein? Sorry für die blöden Fragen…

Die App kann die Daten in die Monti schreiben.
Es sollte dann automatisch wenn du mit dem Rechner verbindest angezeigt werden, selbst wenn du mit der App ein Goto fährst kannst du die Koordinaten im Ascomtreiber ratern sehen.

Gruß Frank
…da haben sich die Posts überschnitten. Ich probiere das morgen früh aus. Danke für deinen Input, Frank, hat mir sehr geholfen!

Viele Grüße
Peter

Zurück
Oben