Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hatte so ein Teil einige Zeit im Einsatz.
Diente seinerzeit als gute Einstiegsmöglichkeit in diesen Brennweitenbereich. Habe es mir über ebay aus Japan gebraucht gekauft.
Dann kam mit der Zeit ein Askar FRA400 dazu, jetzt noch ein SQA55...
Hallo Dietmar,
Ahhh ... ja ... da ist er ja. Wie angekündigt. Und wie erwartet sehr gut!
Die Dynamik bei diesem KSH ist enorm. Daher haben wir hier ein HDR gemacht mit 20sek. für das Zentrum.
Großartig,
Manfred
Hallo!
Ja, das kenne ich auch. Auch bei meiner ASI 178 MM gehen die fps massiv zurück, wenn sie beim Sonne filmen heiß wird.
Ich kühle sie so wie hier gezeigt und habe seither keine Probleme mehr:
https://www.youtube.com/watch?v=tBvQYSG2ZhA...
An Elly Dekker hatte ich mich gar nicht mehr erinnert. Das Buch habe ich als E-Book. Daraus noch ein sehr schönes Beispiel einer Planisphaere. Achtung jetzt wird es immer älter. Das Bild ist aus dem frühen 11. Jahrhundert.
Bern MS 88
Gruß
Wolfgang
Hallo Maiko,
ich habe es bei Skyoptikst direkt in China bestellt. Ein deutscher Händler ist mir nicht bekannt. Falls Du wirklich eins bestellen willst, überlege Dir vorher noch einmal, ob Du mit dem Gewicht klar kommst.
Hallo Vincent
Beim zweiten Bild müsste der violette Kreis der FS sein - korrekt?
Der ist jetzt nicht ganz zentrisch. Da stimmt die FS-Höhe noch nicht. Da der HS problemlos abgebildet wird - du hast da noch recht viel Reserve, erscheint mir dieser...
Hallo Werner
Die Sichtbarkeit des Laserpunktes auf dem FS bei der Tubusversion geht durchaus, beim offenen System ist es definitiv einacher. Dort kannst du direkt auf die Spiegelfläche des FS schauen. Bei der Tubusversion ist der Offetpunkt auf...
Da gibt es natürlich verschiedene Vorgehensweise.
Zuerst jedoch noch ein anderer Punkt: wie gross ist der Fangspiegel deines Newtons? Der Offset ist auch von der FS-Grösse abhängig. Es ist vermutlich ein 100mm-Spiegel. Die 8.8 mm entsprechen der...
Hi Andreas,
so schnell mal einen kl. Askar so um die 1000€ oder etwas günstiger einen Sharpstar, o
RedCat. Mir ist das schon bewusst. Die sind passend gerechnet und Top. Aber das Sigma ist mir halt aufgefallen und wäre die passende Brennweite...
Moin zusammen,
der eine oder andere hatte es Anfang März vielleicht gesehen, das APOD - Team hatte meine Aufnahme von Shapley 1 zum APOD gekürt. Ich war in der Zeit krank, und konnte es nicht posten, daher der kleine Versatz...
Hallo Vincent und David,
ich kenne den Ocal selbst nicht, sondern verwende ausschließlich Howie-Laser + Concenter zur Justage.
Einen entsprechend korrekt berechneten Offsetpunkt habe ich auf den jeweiligen FS vorsichtig angebracht, obwohl ich...
Außerdem konnte ich mit dem Seestar S30Pro auch noch IC 2944 (engl. auch Running Chicken Nebula) trotz reichlich Mond ablichten…
Ich hoffe, es gefällt…
355x30s
Katzenpfoten-Nebel (NGC 6334)
Ich war zwei Wochen in Namibia unterwegs. Natürlich Volltreffer mit Vollmond! Aber ein bisschen was ging dennoch nachts… so zum Beispiel dieser schöne Nebel! Dabei hatte ich mein S30Pro. Eigentlich wäre mir der Dwarf...
Moin,
entgegen meiner Devise: "Warum kaufen, wenn ich es auch für den doppelten Preis selbst bauen kann" habe ich heute diese wirklich preiswerte Prismenschiene und Klemme gebastelt. Für Zubehör wie Mini-PC, Pegasus Powerbox usw. sollten die mehr...
Hallo
wenn dein Aufnahme- bzw. Gesichtsfeld nicht zu klein ist, wird das Objekt drin sein.
Berlin + Frankfurt ist von der Entfernung bezüglich der Erdgröße nicht so groß.
Es kann sich nur um wenige Bogenminuten ( vll. 2-3´ ?) handeln.
Der NEA...
Hallo Wolfi
Ja (täuschen), das APO war zu der Zeit ein Modebegriff bei Kameraobjektiven und wird heute nur noch selten benutzt. Bei Sigma nur noch bei einem Objektiv, dem 200-500mm 2,8 das mit rund 20000€ angeboten wird/wurde.
Damals wurde beim...
Hallo Thorsten,
schau mal den Thread aus 2020 - Beitrag #12 an.
Da hat Joachim einen ZWO EAF ( der ja ziemlich baugleich mit dem Touptek AAF ist )
an den OAZ eines Skywatcher Equinox 120 adaptiert. Müsste ja der gleiche OAZ sein...
War doch noch etwas gefummel @fuetti @Martin_B aber nun ist auch das enthalten....
Projekt somit nochmals erweitert.
Ganz speziell um ISS,Tiangon und Hubble vor verschiedenen Objekten einfangen zu können. Also nicht nur bei Transits über Sonne...
Noch ein kleines Mini-Addon - ein Transit-Pushover-Infodienst als kostenfreien Onlinedienst.
(Für alle die noch keine PI & Co. am Laufen haben)
Was er macht ?
Wenn bei Euch vor der Haustür ISS, Tiangong, Hubble vor Mond oder Sonne...
Ja, steht bei mir in der Bibliothek. Der Preis sollte für alle drei Bände gelten, es steht da:
Seitenzahl der Print-Ausgabe : 1662 Seiten
und das ist die Seitenzahl für alle drei Bände
An Elly Dekker hatte ich mich gar nicht mehr erinnert. Das Buch habe ich als E-Book. Daraus noch ein sehr schönes Beispiel einer Planisphaere. Achtung jetzt wird es immer älter. Das Bild ist aus dem frühen 11. Jahrhundert.
Bern MS 88
Gruß
Wolfgang
Hallo Speul und alle,
als Literatur kann ich noch folgendes empfehlen:
--> DAS Standardwerk ist sicherlich Deborah J. Warner: The Sky Explored. Celestial Cartography 1500-1800. Alan R. Liss, Inc, 1979.
--> Gerade für Darstellungen des...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.