Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich würde einfach einen simplen, größeren Holzklotz nehmen, statt zwei Brettchen zusammenzuschrauben. Dann ist das ein Stück, wenn auch nicht justierbar...
Beste Grüße,
Alex
Na dann zeige ich auch mal meinen neusten Zugang. Ein Skywatcher Esprit 120 ED. Hat schon einige Nächte bei mir sein bestes gegeben. Bin wirklich beeindruckt von den piekfeinen Sternen und das bis zum Vollformat Bildkreis. Aufsatteln, Fokusieren...
Na dann zeige ich auch mal meinen neusten Zugang. Ein Skywatcher Esprit 120 ED. Hat schon einige Nächte bei mir sein bestes gegeben. Bin wirklich beeindruckt von den piekfeinen Sternen und das bis zum Vollformat Bildkreis. Aufsatteln, Fokusieren...
Moin,
viel Klein- und Kleinstkram, aber nur ein mageres Blitzlicht um 18:35 UTC.
225 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und 10 darüber.
Schöne Woche
LG Eberhard
Hallo,
neben der Venusfilmerei beschäftigt mich unser Garten derzeit besonders. An Fotomotiven mangelt es nicht. Zum Einsatz kamen verschiedene Kamera- und Objektivkombinationen sowie Auswerte- bzw. Bearbeitungstechniken.
Makro:
Dieses Jahr...
Hallo,
Ein Mitbringsel aus dem Sternpark HVL vom 20 zum 21. Juni. Da es Nachts halt Dâmmert habe ich den SV240 Filter eingesetzt und einfach ausprobiert was raus kommt am Ende. Genau 60 Aufnahmen mit 180 sek. sind es geworden. Da es sich nicht...
Mondbilder.
Hallo,
Am 18 und am 20. Juni 2026 konnte ich den Mond beobachten.
Ich beobachtete den Mond zum Teil schon vor Sonnenuntergang oder in der hellen Dämmerung. Ich versuchte ein paar Bilder vom Mond anzufertigen, die aber nichts...
Hallo zusammen,
Der kleine Reflexionsbel GN 19.41.5 scheint ein sehr selten fotografiertes Objekt am Himmel zu sein. Ich vermute die sehr südliche Lage bei -81° Deklination ist da eine Ursache, ansonsten ist das nämlich ein hübsches kleines...
Ich habe ja den C1 Filter mit Hα und OIII verwendet und wollte nun mal wissen, die wie Anteile von Hα und OIII in dieser Region sind. Dabei bin ich auch auf diese Seite hier gestoßen. Aber das sieht mir mehr nach »pretty picture« aus, als das es...
Eine Baader Witty 1 würde gehen, kann um 90°geneigt werden. Wird aber nicht mehr produziert. Von Vixen gibt es ein baugleiches Modell, mit teleskopseitigem Fotogewindeanschluss...
Mit dem Pinsel Epoxydharz (kein 5min. Epoxy) in die Schlitze einbringen.
Die Spalten schliessen sich dann wieder.
Wenn es schneller gehen soll, dann sog. Microballons (so etwas wie sehr kleine Glaskugeln) sachte einreiben und mit Sekundenkleber...
Hallo Andreas,
schade, dumm gelaufen.
Wo sollte das Problem dort liegen? Gerne reden am Stand und dann kommt alles in die Tonne?
Gerade wo wir immer hören, wie schwierig das für die druckende Presse ist...
Vielleicht soll das so sein, bevor SuW...
Hallo zusammen,
Der kleine Reflexionsbel GN 19.41.5 scheint ein sehr selten fotografiertes Objekt am Himmel zu sein. Ich vermute die sehr südliche Lage bei -81° Deklination ist da eine Ursache, ansonsten ist das nämlich ein hübsches kleines...
Ich habe mein Ausgangsbild noch einmal leicht überarbeitet. @VMC_Andre hat mich auf die Idee gebracht. D.h. am Ende meiner PIPipeline habe ich statt des MultiscaleAdaptiveStretch aus PI, das ich sonst immer benutze, nun Veralux (nach einem...
Francois Englert ist am 18. Juni im Alter von 93 gestorben, einer der sechs theoretischen Väter vom Higgs Mechanismus und zusammen mit Peter Higgs Empfänger des Nobelpreises für Physik in 2013.
The New York Times
Heute am Mond und bei Tageslicht habe ich den ersten Vergleich des ES 30mm 82° und Baader Widefield 40mm mit meinem TS 4" f7 SD Apo machen können.
Mit dem Widefield 40mm zeigte sich der Mond zentral scharf und farblich neutral, außerhalb des...
Hallo!
Vergangene Woche hatte ich an dieser Stelle den Kugelsternhaufen Messier 92 vorgestellt, welchen ich erstmals in meiner Astrofotografenlaufbahn abgelichtet hatte.
Heute soll es Messier 13 (M 13) sein, der auch als der Herkuleshaufen...
Hallo André,
ja prima. Sieht sehr gut aus. Die kräftigen Farben gefallen mir. Die kleinen Sterne gefallen mir. Hast Du die auf 60-70% gesetzt?
Gruß,
Peter
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.