Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
weiter mit Telebeobachtungen. Vögel sind aus der relativen Nahdistanz im Garten ein dankbares Objekt; Nachbars Schuppen ist aber auch so nah, dass größere Vögel mit Telebrennweiten leicht zu erreichen sind.
Ich wollte es nicht glauben...
Hallo,
weiter mit Teleeinsatz.
Wir haben jedes Jahr Besuch von Ringelnattern. Das folgende Exemplar war ein kleiner 14-Zöller (so etwa) und war mit Sichtung heute früh den dritten Tag da.
Teichfrösche haben wir dieses Jahr nur ein knappes...
Hallo,
neben der Venusfilmerei beschäftigt mich unser Garten derzeit besonders. An Fotomotiven mangelt es nicht. Zum Einsatz kamen verschiedene Kamera- und Objektivkombinationen sowie Auswerte- bzw. Bearbeitungstechniken.
Makro:
Dieses Jahr...
Na dann zeige ich auch mal meinen neusten Zugang. Ein Skywatcher Esprit 120 ED. Hat schon einige Nächte bei mir sein bestes gegeben. Bin wirklich beeindruckt von den piekfeinen Sternen und das bis zum Vollformat Bildkreis. Aufsatteln, Fokusieren...
Hallo Olaf,
danke für das Teilen Deiner Erfahrungen! Ich kann das Heft natürlich auch im örtlichen Handel erwerben, das wäre kein großes Thema, nur preislich. Bei uns landet die Post übrigens draußen in einem Briefkasten, wenn es regnet wird das...
Hallo Andreas,
schade, dumm gelaufen.
Wo sollte das Problem dort liegen? Gerne reden am Stand und dann kommt alles in die Tonne?
Gerade wo wir immer hören, wie schwierig das für die druckende Presse ist...
Vielleicht soll das so sein, bevor SuW...
Hi zusammen,
die etlichen klaren Nächte der letzten Wochen und der ganz normale berufliche Wahnsinn haben dazu geführt, dass wir bei M92 am Ende auf über 18 Stunden Gesamtbelichtungszeit gekommen sind. :)
Notwendig ist das für einen...
Heute am Mond und bei Tageslicht habe ich den ersten Vergleich des ES 30mm 82° und Baader Widefield 40mm mit meinem TS 4" f7 SD Apo machen können.
Mit dem Widefield 40mm zeigte sich der Mond zentral scharf und farblich neutral, außerhalb des...
Hallo,
weiter mit Telebeobachtungen. Vögel sind aus der relativen Nahdistanz im Garten ein dankbares Objekt; Nachbars Schuppen ist aber auch so nah, dass größere Vögel mit Telebrennweiten leicht zu erreichen sind.
Ich wollte es nicht glauben...
Hallo,
Ein Mitbringsel aus dem Sternpark HVL vom 20 zum 21. Juni. Da es Nachts halt Dâmmert habe ich den SV240 Filter eingesetzt und einfach ausprobiert was raus kommt am Ende. Genau 60 Aufnahmen mit 180 sek. sind es geworden. Da es sich nicht...
Moin Leute,
auch heute konnte ich nach dem Mittag noch ein wenig Sonne aufnehmen:
Übersicht WL Sonne
AR 4470
ARs 4473, 4472
Aufgenommen mit TS SD 80/560, Baader Solar Continuum Filter, Herschelkeil, (Baader Q-Turret Barlow...
Heute am Mond und bei Tageslicht habe ich den ersten Vergleich des ES 30mm 82° und Baader Widefield 40mm mit meinem TS 4" f7 SD Apo machen können.
Mit dem Widefield 40mm zeigte sich der Mond zentral scharf und farblich neutral, außerhalb des...
Mit dem Pinsel Epoxydharz (kein 5min. Epoxy) in die Schlitze einbringen.
Die Spalten schliessen sich dann wieder.
Wenn es schneller gehen soll, dann sog. Microballons (so etwas wie sehr kleine Glaskugeln) sachte einreiben und mit Sekundenkleber...
Hallo zusammen,
Der kleine Reflexionsbel GN 19.41.5 scheint ein sehr selten fotografiertes Objekt am Himmel zu sein. Ich vermute die sehr südliche Lage bei -81° Deklination ist da eine Ursache, ansonsten ist das nämlich ein hübsches kleines...
Hallo zusammen,
gestern Abend war es die ganze Nacht über klar und ich habe 200x60s auf diese beiden HII-Regionen gehalten. Das ist ein sehr interessantes Pärchen, umgeben von fünf offenen Sternhaufen. Also Sieben auf einen Streich.
NGC6530 ist...
Mondbilder.
Hallo,
Am 18 und am 20. Juni 2026 konnte ich den Mond beobachten.
Ich beobachtete den Mond zum Teil schon vor Sonnenuntergang oder in der hellen Dämmerung. Ich versuchte ein paar Bilder vom Mond anzufertigen, die aber nichts...
Hallo Radek,
Du kannst mir mal eine PN schicken, dann melde ich mich. Habe bisher 10 Montierungen auf Onstep umgerüstet und dabei auch fertige 3D Drucker Steuerleiterplatten genutzt. Der Lötaufwand hält sich dann in Grenzen.
Gruß aus dem Harz...
Wo man Jung war konnte man die Wärme gut vertragen.
Heute suche ich den kühlen Schatten.
Sonne bei solch einem Wetter geht nur morgens früh.
Gruß Frank
Am 18. Juni stand Kleinplanet (48)Doris genau vor dem Kugelsternhaufen M107.
Ein ausführliche Beschreibung dieses Ereignisses habe ich in meinem Blog 18. Juni 2026: Kleinplanet (48)Doris vor dem Kugelsternhaufen Messier 107 verfasst.
CS...
Hallo, spontan war für mich heute früh quasi der Einstieg in die neue Saturn-Saison. Nun öffnen sich die Ringe allmählich wieder und man sieht von Süden drauf. Seeing war passend. Ich hab den 6 Zöller benutzt, weil da der Kontrast besser ist, da...
Liebe Dobson-Freunde,
an meinem ansonsten sehr gut funktionieren Voyager-Dobson ist die Halterung des Suchers eine Schwachstelle. Wie ihr auf dem Bild seht, ist die Befestigung an einem 90-Grad-Winkel, der aus zwei Multiplex-Platten gebaut ist...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.