Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Lieber Phil,
herzlich willkommen im Forum!
Für mich klingt das nach einem vernünftigen Plan. So ähnlich wie Du habe ich auch angefangen: Erst eine Weile mit dem bloßen Auge, dann mit einem 10x50 Fernglas beobachtet und dann mein erstes Teleskop...
Hallo Peter,
ich würde es nicht auf Pretty Pictures beschränken wollen, auch wenn die Masse der Bilder genau das ist. Auch denke ich, dass Du bei Deinen Planetenbildern auch nur reale Details abbilden möchtest, oder? Insofern finde ich, dass die...
Nun, lassen wir die Kirche im Dorf. Es ist wie mit vielem... die Dosis macht das Gift ;)
Ich finde nur, man sollte sich der oben genannten Probleme und Nachteile bewusst sein wenn man es einsetzt. Letztlich muss jeder selbst sehen was er wie...
Hallo zusammen,
heute zeigen @MichiP Michael und ich ein kleines Kooperationsprojekt. Nachdem wir festgestellt hatten, dass wir unsere Aufnahmen mit nahezu identischen Teleskopen und ähnlichen Kameras gemacht hatten, beschlossen wir, unsere...
Hallo zusammen,
heute zeigen @MichiP Michael und ich ein kleines Kooperationsprojekt. Nachdem wir festgestellt hatten, dass wir unsere Aufnahmen mit nahezu identischen Teleskopen und ähnlichen Kameras gemacht hatten, beschlossen wir, unsere...
Hallo,
hier nun die Bilder mit meinem 20cm Newton.
Zum Ende der Serie, Ende Juni, erkennt man auch schön den Perspektivwechsel bzgl. der Rotationsachse.
Grüße
Torsten
Ist das wirklich so? Denn das wäre für mich ein Grund es doch nicht zu kaufen.
Meine Begeisterung für BXT (Trial) lag hauptsächlich daran, dass er mir meine eierförmigen Sterne rund gemacht hat
Hallo zusammen,
ich war im Mai für 2 Wochen im wunderschönen bosnischen UNA-Nationalpark. Habe schon seit Jahren vor, die Sombrero-Galaxie zu knipsen. Ist einfach wunderschön :)
Leider hatte ich dort nur 2 klare Nächte. Es wären 3 oder sogar 4...
Hallo Dietmar,
ganz verteufeln würde ich BXT nicht, man muss halt behutsam damit umgehen. Und im sternenfreien Bild kann man sehr gut kontrollieren (etwa durch blinken), ob das etwas "dazu geforscht" wurde, oder nicht. Es geht dabei ums schärfen...
Hallo Rainer,
vielen Dank für deinen Beitrag zu diesem Thema. Es hat mich sehr gefreut, mal sauber dargelegt zu bekommen, dass KI-basierte Bildbearbeitungstools in der Astrofotografie keine tatsächlich verlorenen Bildinformationen...
Hier die Ausbeute von heute:
Sind schon ganz schöne Brocken !
Jetzt hat es auch mit dem 2 Teile Mosaik geklappt:
Der obere Fleck mit Barlow aber leider nicht so guten Bedingungen
Aber jetzt wieder mein Highlight, der größere Fleck im...
Weil Frank mich ins Spiel gebracht, möchte ich kraft meiner Ausbildung und beruflichen Expertise (dazu weiter unten mehr) noch ein wenig Senf dazugeben.
Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob a) eine klassische Lösung eines inversen Problems...
Lieber Matthias,
bedauerlicherweise laufen Diskussionen zu diesem Thema immer ähnlich ab, und irgendwer muss mir mal den Grund erklären, warum es praktisch immer emotional wird, wenn man AI-Tools objektiv und kritisch bewertet. Unangemessen...
Dieses Astrofoto von M51 ist mein erstes Astrofoto überhaupt. Mein Mount führt nicht gut nach, daher waren Subs von mehr als 30 Sekunden nicht möglich. Im Stack war sogar eine Reihe von nur 15 s Subs. Trotzdem macht mir das Ergebnis Lust auf mehr.
Habe einen zweiten Versuch gestartet da ich mit Farbgebung, Sternen und Framing nicht so recht zufrieden war. Nach 3 Tagen experimentieren, hier nun die finale Version.
Hallo zusammen
Eine schöne Protuberanz war zu sehen eine davor und die andere dahinter .
Sehr interessant bei hoher Vergrößerung anzuschauen .
Bedingungen waren im Cak Perfekt 8Uhr . Danach ging es langsam bergab .
Hallo Torsten,
schöne Ausbeute !
Insgesamt bin ich von der aktuellen Abendsaison etwas enttäuscht. Das Seeing hat meist nicht mitgespielt und richtiges Top-Seeing hatte ich leider nie.
Dafür war im IR Bereich auf der Venus etwas mehr los.
Gruß...
und ganz zu Schweigen das es viel Mühe und Frust kosten wird so eine schnelle Optik tiltfrei zu adaptieren um dann auch VF nutzen zu können. WO weiß das und baut wenigsten eine Tiltkorrektur gleich mit ein.
Ich genieße mittlerweile das entspannte...
Hallo,
hier nun die Bilder mit meinem 20cm Newton.
Zum Ende der Serie, Ende Juni, erkennt man auch schön den Perspektivwechsel bzgl. der Rotationsachse.
Grüße
Torsten
Hallo,
ich habe nun meine Venusvideos der aktuellen Abendsichtbarkeit fast komplett fertig bearbeiten können. da der Planet nun immer tiefer stehend erscheint, wird es auch immer schwieriger brauchbare Ergebnisse einzufahren.
Ich hatte zu Beginn...
Christoph, Schlaf tut auch gut!
Hier ein Eindruck mit Blickrichtung Westen bis Nordwesten.
Für den Astrofaktor im Bild: Venus ist kurz vorm Untergang.
Gruß, Olaf
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.