Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Bernhard, Michael und Dietmar!
Vielen herzlichen Dank für Eure Kommentare. Wenn Euch seltene PNs interessieren, dann haben wir das nächste Mal einen noch besseren Kanditaten. Davon fand ich nur ein Bild im Netz. Bin aber noch am...
Bin auf der Suche nach Infos zur Wecker-Sternwarte. Den Artikel zur Heilbronner Sternwarte, mit einem Hinweis auf Egon Wecker kenne ich bereits. Mich interessieren vor allem die Instrumente seiner Sternwarte bzw. deren Verbleib. Ein Teil davon...
Nach der Anfahrt in den Urlaub habe ich mich in der Nacht noch aufgerafft, an einen Punkt außerhalb von Kaselruth zu gehen, um wenigst etwas zu fotografieren. Hat sich gelohnt und wenn ich so die Wetterprognosen sehe, hätte ich es mehr auskosten...
Hallo zusammen,
Sonnenaufgang in Corralejo bei Calima (Sandstaub aus der Sahara). Der Fastvollmond hatte in der Nacht schon den Staub großflächig beleuchtet. Ist aber (noch) nicht besonders stark. Aufnahme mit meinem Pixel 8 Pro.
Gruß,
Peter
Hallo,
hier nun die Bilder mit meinem 20cm Newton.
Zum Ende der Serie, Ende Juni, erkennt man auch schön den Perspektivwechsel bzgl. der Rotationsachse.
Grüße
Torsten
Hallo,
ich habe nun meine Venusvideos der aktuellen Abendsichtbarkeit fast komplett fertig bearbeiten können. da der Planet nun immer tiefer stehend erscheint, wird es auch immer schwieriger brauchbare Ergebnisse einzufahren.
Ich hatte zu Beginn...
Hallo liebe Sonnenbeobachter ...
Heute war es zum Glück nicht mehr so Heiß, da konnte ( wollte ) ich dann auch mal auf den Balkon.
Noch immer, oder wieder " nur " ein Kleinigkeit mit kleiner Ausrüstung. :y:
Gruß
Marco
Moin,
also ich bin auch dankbar für den fachkundigen Beitrag von Rainer. Solche Erklärungen sind für Leute wie mich, die nicht im Thema drinstecken, ungemein wertvoll. Also gerne mehr davon. Und Frank muss sich da wirklich nichts verwerfen.
Mein...
Hallo zusammen,
heute zeigen @MichiP Michael und ich ein kleines Kooperationsprojekt. Nachdem wir festgestellt hatten, dass wir unsere Aufnahmen mit nahezu identischen Teleskopen und ähnlichen Kameras gemacht hatten, beschlossen wir, unsere...
Und schon wieder verschoben:
science.nasa.gov
The launch was postponed again Wednesday due to unfavorable weather conditions. The next launch attempt is targeted for no earlier than Thursday, July 2, at 9:09 p.m. UTC+12 (5:09 a.m. EDT), on...
Hallo Jochen,
für mich ist "pretty picture" nicht negativ konnotiert. Das ist das, was die Leute hier sehen wollen. Die dann aber auch enttäuscht sind, wenn sie mal durch ein Teleskop schauen, und nur blasse, neblige Fleckchen (durch indirektes...
Hallo, meine ASI1600MM hat soeben ihren Dienst aufgegeben.
Vor 3 Tagen hat sie noch einwandfrei funktioniert.
Sie sitzt in meinem ASTRO-Teleskop hinter dem Quark.
Firecapture hat die Camera erkannt und sie verbunden.
Sobald sie Bilder liefern...
Hier die Ausbeute von heute:
Sind schon ganz schöne Brocken !
Jetzt hat es auch mit dem 2 Teile Mosaik geklappt:
Der obere Fleck mit Barlow aber leider nicht so guten Bedingungen
Aber jetzt wieder mein Highlight, der größere Fleck im...
Hallo,
das sind ja zur Zeit riesige Sonnenflecken auf der Sonne unterwegs.
ICE und fitswork konnten aus den 2 Teilen leider kein Mosaik machen.
Und eine Aufnahme mit Barlow:
Gruß,
Holger
Hallo liebe Sonnenbeobachter ...
Heute war es zum Glück nicht mehr so Heiß, da konnte ( wollte ) ich dann auch mal auf den Balkon.
Noch immer, oder wieder " nur " ein Kleinigkeit mit kleiner Ausrüstung. :y:
Gruß
Marco
Hallo Forum,
anbei eine Zeichnung:
Ich bebachtete am Morgen des 27.6.2026 erneut den Erdkreuzer KP 152637 mit meinem neuen 10" Dobson, V 133x .
Der KP ( 10.3mag) zog in ca. 9` Distanz an dem Stern ( 9.5mag) , ich markierte ihn gelb...
Moin Phil,
das klingt tatsächlich nach einen durchdachten Plan.
Solltest du dich für einen 8" Dobson entscheiden wollen, hätte ich noch ein wenig gebrauchten im Keller stehen. Ich habe schon länger vor, diesen an einen ambitionierten Einsteiger...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.