Letzte Aktivität

• Kwolf
    Kwolf reagierte auf Josef's Beitrag im Thread Stephenson_1 mit Like Like.
    Hallo! Stephenson 1 ist ein wunderschöner offener Sternhaufen im Sternbild Leier, der bei schwacher Vergrößerung durch ein Teleskop ein wahrer Augenschmaus ist. Er wird von zwei hellen Sternen, Delta-1 und Delta-2, dominiert. Delta-1 ist ein...
  • Hallo zusammen, heute zeige ich euch mein Highlight der vergangenen Wochen. Diese Aufnahme des Herkules-Galaxienhaufens entstand auf La Palma unter guten Seeingbedingungenungen mit einem durchschnittlichen FWHM-Wert von 1,45” im endgültigen...
  • Kerste
    Kerste reagierte auf wynnie's Beitrag im Thread Sonnenfilter Selbstbau mit Like Like.
    Letztlich muss man sich mit der Lösung wohl fühlen und wenn man dabei kein gutes Gefühl hat, verzichtet man halt auf den Eigenbau und greift zur kommerziellen Lösung. Dafür gibt es diese ja. Aber bitte verzichtet doch darauf Eigenskonstruktionen...
  • wynnie
    wynnie antwortete auf das Thema Sonnenfilter Selbstbau.
    Letztlich muss man sich mit der Lösung wohl fühlen und wenn man dabei kein gutes Gefühl hat, verzichtet man halt auf den Eigenbau und greift zur kommerziellen Lösung. Dafür gibt es diese ja. Aber bitte verzichtet doch darauf Eigenskonstruktionen...
  • WolfgangRies
    Ja, die Esprits sind wirklich sehr, sehr gut. Ich kenne eine Person die seinen Takahashi 100 DC Refraktor verkauft hat, weil er seinen Esprit 100 EDX als besser korrigiert empfunden hat (okay, ist auch Doublet vs. Triplet). Leider konnte ich...
  • WolfgangRies
    PS, ich bin dazu übergegangen, Marken und auch Strehlreports zu ignorieren und vertraue nur meinen eigenen Augen und kaufe keine Teleskope mehr durch die ich nicht selbst durchgeguckt habe vor dem Kauf (ja, dass ist wirklich schwierig). Aber ich...
  • _Jürgen_K
    _Jürgen_K reagierte auf das Bild NGC6823 / SH2-86 von wstumpferl mit Like Like.
    NGC6823 / SH2-86
  • hasebergen
    PS, ich bin dazu übergegangen, Marken und auch Strehlreports zu ignorieren und vertraue nur meinen eigenen Augen und kaufe keine Teleskope mehr durch die ich nicht selbst durchgeguckt habe vor dem Kauf (ja, dass ist wirklich schwierig). Aber ich...
  • hermann57
    hermann57 reagierte auf Josef's Beitrag im Thread Stephenson_1 mit Like Like.
    Hallo! Stephenson 1 ist ein wunderschöner offener Sternhaufen im Sternbild Leier, der bei schwacher Vergrößerung durch ein Teleskop ein wahrer Augenschmaus ist. Er wird von zwei hellen Sternen, Delta-1 und Delta-2, dominiert. Delta-1 ist ein...
  • Kerste
    Kerste antwortete auf das Thema Sonnenfilter Selbstbau.
    Wie gesagt, das Filtermaterial ist ja das selbe. Der Eigenbau betrifft nur die Fassung, und da habe ich genug fertige Modelle gesehen, die mir suspekt sind (und in anderen Bereichen meine schlechten Erfahrungen mit Fachwerkstätten gemacht, aber...
  • SebastianTS
    Hallo Robin, es gibt bei der Vergrößerung persönliche Unterschiede. Ich kann maximal 8x ruhig genug halten. Es gibt aber durchaus Leute, die 10x halten können. 12x ist auf jeden Fall zu viel für freihändige Astronomie (meine Meinung). Am Himmel...
  • WolfgangRies
    Hallo Leo, nein, bisher noch nicht. In meinem Bekanntenkreis, ist zumindest kein weiterer 6" Apo, es sind alles hochwertige 5" Tak TOAs und LZOS, das haben wir bisher aber noch nicht verglichen. Sterntests, Trennung von Doppelsternen, sowie...
  • MichiP
    MichiP reagierte auf honza66's Beitrag im Thread NGC 3338 mit Like Like.
    Hallo, Die Spiralgalaxie NGC 3338 gehört zur Leo-II-Gruppe und befindet sich etwa 70 Millionen Lichtjahre von der Erde. Es ist eine schöne Spiralgalaxie mit gut ausgeprägten Armen, doch aufgrund vieler konkurrierender Frühlingsgalaxien wird sie...
  • Astrorony
    hoch mit 470 € 200 Da einzeln ohne Filter 270 € VHB
  • _Jürgen_K
    _Jürgen_K reagierte auf das Bild M13 großer Kugelsternhaufen im Herkules von Oliver Grebenstein mit Like Like.
    In den letzten zwei Nächten habe ich mal einen der vielen Messier Kugelsternhaufen aufgenommen. M13 ist der hellste Kugelsternhaufen am Nordhimmel und wurde schon 1714 von dem englischen Astronomen Sir Edmond Halley entdeckt. Er ist etwa 25.100...
    M13 großer Kugelsternhaufen im Herkules
  • JürgenH
    Hallo Willy, die gedruckten Rohrschellen wurden mir von Wolfi empfohlen und ich habe mich zu dem Thema, natürlich auch zuvor eingelesen, gerade was das Anzugsmoment angeht. Ein entsprechender Drehmomentschlüssel ist vorhanden, den ich z.B. auch...
  • Hallo zusammen, hier noch ein alternativer Verbesserungsvorschlag. Wenn man den zweiten Korrektorspiegel durch einen Planspiegel ersetzt, erhält man mehr Schnittweite (neudeutsch auch back focus genannt), sodass man auch länger bauende...
    • Screenshot 2026-07-05 160816.png
    • Screenshot 2026-07-05 155330.png
    • Screenshot 2026-07-06 102639.png
    • ClpBrd1.jpg
    • Perfekt.png
  • Hoch . Preis einfach fragen.
  • DerOndre
    Guten Abend zusammen, aus dem Backlog der Daten von Rhea in den Hallen unserer Capella-South-Remotesternwarte auf Kiripotib sind wieder einmal zwei Bilder fertig geworden: innerhalb und außerhalb des Sonnensystems, mit und ohne Schweif. Der...
  • TS-Wolfi
    Hallo Sternfreunde, ... eine 2" ED Barlow für unter 100,- das ist die Big Barlow von TS -- ED Optik für weniger Farbfehler -- Verlängerungsfaktor 2x -- Einschraubgewinde für 2" Filtergewinde -- Barlow kann als Konverter umgebaut werden --...
    • tsb22.JPG
  • DerOndre
    DerOndre reagierte auf pem.fue's Beitrag im Thread Nochmal NGC6960 Cygnus Loop mit Like Like.
    Hallo zusammen, eigentlich wollte ich den Supernovaüberrest nochmal mit dem C1 Filter fotografieren. Es hatte sich aber mittlerweile überall Staub angesammelt, so dass ich beschlossen hatte, den Filter zu reinigen. Allerdings sollte man den...
  • astrozausel
    astrozausel reagierte auf DerOndre's Beitrag im Thread NGC6960 - Western Veil mit Like Like.
    Hallo zusammen, während der tropischen Nächte Ende letzten Monats blieb mir als Dachwohnungsopfer ja nicht anderes übrig, als möglichst viel Zeit draußen mit dem Teleskop zu verbringen. Dass der Mond die Astrofotografie schon erheblich störte...
  • astrozausel
    astrozausel reagierte auf frasax's Beitrag im Thread NGC6960 - Western Veil mit Like Like.
    Hallo André, ich bin gar nicht auf die Idee gekommen dass man bei der Hitze ggf. auch Astrofotografie machen könnte. Lang waren die Nächte dann aber nicht. Ich finde beide Versionen klasse. Sehr auf den Punkt, weder zu viel, noch zu wenig. Was...
  • TS-Wolfi
    Hallo Sternfreunde, zur Zeit purzeln wieder mal die Preise, deutschland- und europaweit ! Wir geben Ihnen, als Kunde von Teleskop-Service, die Garantie, dass Sie bei uns immer den bestmöglichen Preis bekommen. Wenn Sie woanders in Europa einen...
    • teleskop-service.JPG
  • Kerste
    Kerste antwortete auf das Thema Sonnenfilter Selbstbau.
    Hi! Genauer gesagt, z.B. auf https://www.baader-planetarium.com/de/astrosolar-safety-folie-5-0-eco-size-20x29-100x50-117x117cm.html : 1999 war die Unterscheidung noch kein Thema, mangels DIN-Normen. Da hatte ich aus der Astrosolar-Folie auch...
  • AstroBagger
    Hallo Andreas, ich würde von der SA GTI abraten. Hatte ich selber und habe sie mit einem 60er Apo bei 360mm Brennweite samt Astro-Cam und auch mit DSLR betrieben. Das Ding ist damit einfach am Limit und leicht drüber. Was bringen dir 50%...
  • _Jürgen_K
    _Jürgen_K erstellte einen Kommentar zum Medium Animation über ca 20min.
    Hallo Ben, vielen Dank. CS Jürgen
  • McPIX
    Ein Update, bezüglich des kleinen und des grossen Apos. Die farblich passenden Rohrschellen für den TS60-360 sind angekommen und und der Kleine lässt sich nun mit einem Handgriff, durch lösen der Schelle, als Edelsucher benutzen, oder mit...
  • McPIX
    Hallo, dann zeig‘ ich meine neueste Errungenschaft auch. Dienstags abends bestellt bei Wolfi, Mittwochs die Info, dass es zu schwer für meinen Wunschtransporteur DHL ist. Freitags morgens mit Fedex geliefert. TS, wie immer, megaschnell. Heute...
  • DerOndre
    DerOndre antwortete auf das Thema Stellavita 2.0 Erfahrungen.
    Hi Gerd, zum Streifenmuster fällt mir nur ein, dass ich beim Stellavita fürs Guiding noch keine Möglichkeit gesehen habe Darkframes abzuziehen. Jedenfalls sehen die bei mir mit der Asi120mm in PHD2 auch so aus, wenn ich keine Darks mache. Gruß André
Zurück
Oben