Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
während der tropischen Nächte Ende letzten Monats blieb mir als Dachwohnungsopfer ja nicht anderes übrig, als möglichst viel Zeit draußen mit dem Teleskop zu verbringen. Dass der Mond die Astrofotografie schon erheblich störte...
Hallo in die Runde!
Vergangene Nacht war zur Abwechslung mal wieder schön klar, und das wollte ich trotz nicht ganz perfekter Dunkelheit nutzen.
Wie auch bei meinem letzten Objekt (M13) stand daher wieder ein Kandidat mit ordentlicher...
Hallo zusammen,
nachdem das mit der Leo Zwerggalaxie so gut geklappt hat, habe ich mich mal an einem exotischeren Objekt aus der Kategorie versucht, der Draco Zwerggalaxie UGC 10822. Die befindet sich in 260.000Lj Entfernung und hat 2.000Lj...
Nach ca. 5 Jahren und diversen Reisen u.a. nach Namibia, 2x Australien, Portugal, Österreich und natürlich vielen Aufnahmen in Deutschland sind alle 109 Caldwell Objekte "im Kasten". Die Aufnahmen erfolgten mit meinem WO FLT 132/925, WO GT81/385...
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich den Supernovaüberrest nochmal mit dem C1 Filter fotografieren. Es hatte sich aber mittlerweile überall Staub angesammelt, so dass ich beschlossen hatte, den Filter zu reinigen. Allerdings sollte man den...
Hallo allerseits,
ich habe einen 12 Zoll Newton ONTC, optimiert für Vollformat Kameras, hergestellt vom Teleskop Service, zu verkaufen. Es ist der ONTC1215:
Zitat vom Teleskop Service: die durchoptimierten ONTC-Newtons von Teleskop-Service...
Hallo,
die Nova V2104 Aql (AT 2026rdg/N Aql 2026) wurde am 1.7.2026 entdeckt und ist momentan ca. 11 mag hell.
Aufnahme: 04.07.2026 20:55h UTC
Gruß,
Andreas
Ich habe das Teil gekauft, über PayPal Dienstleistungen, er meinte das wäre okay für ihn.
Er hat erst am Abend Kontakt aufgenommen, habe also auch länger warten müssen 😉
Ich habe auch mit dem Herren telefoniert , und seine Anschrift bekommen.
Ist...
Ja, wir haben Wolfgangs neuen Esprit 150 EDX zusammen in Wilhelmsfeld bei bestem seeing am Himmel auf "Herz und Nieren" getestet:
Der Sterntest nach H. R. Suiter an Wega mit "unbestechlichen" 5mm Okularen (Nikon NAV SW 5mm, Pentax SMC Ortho 5mm)...
Verkaufe OnStep / Astro-Montierungssteuerung.
Zum Lieferumfang gehören:
Netzteil, Steuerbox mit Handteil/Display sowie Motoranschlusskabel.
Gebraucht, aber gepflegt. Verkauf wie abgebildet. Ideal für den Umbau oder zur Steuerung einer...
Neuwertige Okulare , wenig bis nie benützt.
Jedes Okular kann auch einzeln erworben werden.
No Name Super Plössl 10mm 15€ (NP 30€)
No Name SuperPlössl 25mm 15€ (NP 30€)
Lacerta Premium Flat Field 65° 25mm 40€ (NP 60€)
Lacerta Premium Flat...
Neuwertige parallaktische Montierung von MEADE.
Vergleichbar mit der EQ5 von Skywatcher.
LX 70
Polsucher
2 Achsen Motor von MEADE
2 x 5 kg Gegengewichte
4 VARTA A-Batterien rechargeable
3 Taschen von GEOPTIK
NP ca 780 €
In den letzten zwei Nächten habe ich mal einen der vielen Messier Kugelsternhaufen aufgenommen.
M13 ist der hellste Kugelsternhaufen am Nordhimmel und wurde schon 1714 von dem englischen Astronomen Sir Edmond Halley entdeckt. Er ist etwa 25.100...
Hallo zusammen,
während der tropischen Nächte Ende letzten Monats blieb mir als Dachwohnungsopfer ja nicht anderes übrig, als möglichst viel Zeit draußen mit dem Teleskop zu verbringen. Dass der Mond die Astrofotografie schon erheblich störte...
Hallo Gerhard!
vielen Dank! Ich hoffe, die Wolken verziehen sich bald wieder.
Sonne am 06.07.2026
08:15h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig-gut;
Während sich die Gruppe 4487 unseren Blicken langsam entzieht, wandert eine größere Gruppe im...
Hallo!
Stephenson 1 ist ein wunderschöner offener Sternhaufen im Sternbild Leier, der bei schwacher Vergrößerung durch ein Teleskop ein wahrer Augenschmaus ist. Er wird von zwei hellen Sternen, Delta-1 und Delta-2, dominiert. Delta-1 ist ein...
Hallo zusammen,
auch wenn die drei Galaxien nur IC-Katalogeinträge haben, geben sie zusammen doch ein sehr schönes Motiv ab und sind deutlich sehenswerter, als man zuerst vermuten mag.
Größer und ein paar Daten hier...
Moin,
hier möchte ich euch meine Aufnahme der Galaxie NGC 4698 zeigen.
Das Objekt wird relativ selten gezeigt, auch wenn es für Brennweiten um die 1m
doch schon ganz gut abzubilden ist.
Die Bedingungen während der Aufnahmesession waren aber...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.