Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin zusammen,
nachdem die Galaxiensaison inzwischen vorbei ist,
war es an der Zeit, nach neuen Zielen für meine 1200mm-Brennweite Ausschau zu halten.
Die Sommermonate bieten zwar eine Vielzahl interessanter Emissionsnebel,
allerdings sind die...
Hallo zusammen,
noch vom vergangenen Mai habe ich nun meine Daten der edge-on Galaxie NGC 4565 im Haar der Berenice verarbeitet. Für das Summenbild habe ich 68 Aufnahmen á 60s bei gain=125 und einer Chiptemperatur von -5°C aufgenommen. Die...
Hallo Marco,
danke für den interessanten ersten Eindruck in deinem Testbericht. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das dein erster Testbericht, oder?
Kannst du mir bitte noch einmal erläutern, welches Ziel du anstrebst? Möchtest du das...
Moin aus Hamburg,
hier möchte ich mit euch meine Erfahrung mit unsere Remotesternwarte bei Trevinca Skies teilen.
Ein subjektiver Rückblick auf Hürden, Lernkurven und den Weg zu 300 Stunden Belichtungszeit.
1. Der Start und das Setup - Von...
Eins noch:
5. Brillentauglichkeit:
Ich selbst bin Brillenträger, wobei die Fehlsichtigkeit nicht besonders stark ist, aber immerhin. In kann generell auch gut ohne Brille beobachten. Mit ihr ist die Schärfe allerdings noch ein ticken besser...
4. Einen kleinen optischen Test an terrestrischen Objekten konnte ich durchführen. Da der Himmel ansonsten nicht astrotauglich ist, will ich wenigstens dies präsentieren:
Mir ging es um das Farb-Verhalten am Rand des Sichtfeldes und erzielte...
3. Blick von oben in die Okulare:
Ich war auch gespannt darauf, welche Unterschiede sich im inneren Aufbau offenbaren.
Hierzu habe ich mit einer Taschenlampe von schräg oben ins Okular geleuchtet. Folgende Resultate habe ich erhalten:
Pentax...
Ich muss leider meinen Bericht etwas stückeln, aber ich hoffe, die darin enthaltenen Informationen sind dem geneigten Leser dennoch hilfreich.
Alle Okulare habe ich selbst bezahlt, das Morpheus befindet sich bereits in meinem Eigentum. Ich werde...
In der Nacht vom 15. auf den 16.7. habe ich den klaren Himmel im Urlaub auf Rügen genutzt.
Beobachtungszeit:
22:30-1:00 Uhr
Beobachtet habe ich mit meinem neuen Takahashi FS60Q 60/600.
Los ging’s mit Albireo. Ich mag den schönen Farbkontrast...
Hallo zusammen,
die letzte Nacht brachte so richtig was für die Augen (und Kameras).
Die NLC wurden frühzeitig erkennbar, obwohl große Teile des Himmels noch mit Gewitterschauerrestwolken zu tun hatten.
Im NW-Bereich gab es ein gut zugängliches...
Nachdem ich vor einigen Tagen die L-Extreme-Aufnahmen als Faux SHO ausprobiert hatte kamen jetzt noch 6 h vom L-Synergy dazu. Hoffentlich ist bald vorbei mit kurzen Nächten…
Hallo, ich bin heute mal mit dem Rad unsere drei Storchennester abgefahren, was bei dem Wetter nur die erste halbe Stunde Spaß gemacht hat.
Nest 1:
Nest 2:
Nest 3 war leer. Immerhin sieben Jungstörche, die es wohl geschafft haben...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.