Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi Alex
Ich dachte mir das Teleskop zur Beobachtung bei höheren Vergrößerung und zur Zeichnung von Sonnenflecken ,also mehr als Komplettgerät schnell auf die Montierung und los gehts.
Ferngläser haben mir einfach zu wenig Vergrößerung bei für...
Moin zusammen,
nachdem die Galaxiensaison inzwischen vorbei ist,
war es an der Zeit, nach neuen Zielen für meine 1200mm-Brennweite Ausschau zu halten.
Die Sommermonate bieten zwar eine Vielzahl interessanter Emissionsnebel,
allerdings sind die...
Hallo Mathias
Schön geschrieben, und genau mit den Problemen die man sich vorstellt. Aber es kommt am Ende trotz allem mehr raus.
Was am meisten wurmt ist vermutlich der Preis, auch wenn du es schön redest indem man ein Team von 3-4 Leuten ist...
Hallo Lukas,
OK, das ist anders als bei mir, bei mir sehen die Flats auch so ähnlich aus, aber das Ergebnis ist nach der Kalibrierung mit diesen Flats sauber.
LG Wolfgang
Hallo allerseits,
das gute Wetter erlaubt trotz viel Lichtverschmutzung ein bißchen mit dem neuen Seestar 30 pro und dem App-Update "herumzuspielen", ich denke die Objekte muss ich nicht speziell benennen, always CS
Christoph
Hi Leute,
Nachdem ich meine Sternwarte nun erfolgreich übersiedelt habe, habe ich auch diverse Änderungen betreffs meines Equipments durchgeführt.
PrimaLuceLab Eagle5 S
Der PC wurde auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das Kabel vom...
Ich würde zum Einstieg ein Spektiv vorschlagen. Mit dessen 60 facher Vergrößerung lassen sich Jupiter-Monde und Saturnringe schon gut sehen. Und sollte das Interesse nachlassen, ist es immer noch gut für Naturbeobachtungen.
Feldhasen - früher hat man praktisch nur Wildkaninchen gesehen und kaum Hasen, jetzt ist es umgekehrt. Die Myxomatose hat die Kaninchen dahingerafft.
Andreas
Hallo Andreas,
ich würde - ähnlich wie meine Vorredner - für den Einstieg zu einem analogen Teleskop raten, das möglichst einfach zu bedienen ist.
Neben dem vorgeschlagenen Tischdobson wäre auch ein kleiner Refraktor auf azimutaler Montierung...
Hallo Andreas,
ich würde - ähnlich wie meine Vorredner - für den Einstieg zu einem analogen Teleskop raten, das möglichst einfach zu bedienen ist.
Neben dem vorgeschlagenen Tischdobson wäre auch ein kleiner Refraktor auf azimutaler Montierung...
Moin,
schon länger verfolge ich die Entwicklung von Plattformen zum automatischen Einnorden.
Bis vor einigen Monaten gab es als fertige Lösung lediglich das Avalon UPAS.
Daneben existierten einige DIY Projekte auf GitHub, die jedoch nie wirklich...
Moin zusammen,
Hat jemand hier im Forum die Nova V2104 Aql mehrere Nächte beobachtet bzw. fotografiert? Die Nova scheint zu pulsieren. Heute in der Früh (18.07.2026 um 01:15 MESZ) hatte ich die Nova zum 3. Mal fotografiert. Allerdings musste...
Hallo Holger
Ich arbeite mit einer Brennweite von 3000 mm 8" dann mit der 678m die passt besser von der Pixelgröße .
Bei Planeten mache ich das gleiche da aber mit einer Brennweite von 2800m asi 678mc .
Bei sehr gutem Seeing mit 5600mm dann mit...
Moin aus Hamburg,
hier möchte ich mit euch meine Erfahrung mit unsere Remotesternwarte bei Trevinca Skies teilen.
Ein subjektiver Rückblick auf Hürden, Lernkurven und den Weg zu 300 Stunden Belichtungszeit.
1. Der Start und das Setup - Von...
Verkaufe einen 2" Schmalbandfiltersatz SHO 7nm von Svbony für die Erstellung hochwertiger Bicolor-Aufnahmen oder Aufnahmen in der Hubble-Palette mit einer SW-Kamera.
Die Filter befinden sich in einem ausgezeichnetem Zustand!
180,- € inkl...
Keine eigenen Erfahrungen, aber es ist ein schneller Achromat für Weißlich, da würde ich keine besonders hohen vergrößerungen erwarten. Die Farbfilter bringen im Weißlicht auch nichts, da würde nur ein enger Filter a la Solar Continuum was...
Hallo Sonnenfreunde
Gibt es bei euch schon Erfahrumgen mit dem Solarix 80 /400 von Acuter?
Es ist ja ein schönes kompaktes Gerät für die schnelle Sonnenbeobachtung mit eingebautem Filterrad plus verschiedener Farbfilter ,das würde mich noch...
Ich hab's jetzt nochmal mit Scale=2 probiert - gleiches Ergebnis bei dem Luminanz-Stack. Wenn man ganz stark reinzoomt, dann sieht man geringfügige Änderungen, aber nicht das gewohnte Glätten - selbst bei 1.0 Denoise nicht.
Soll es wirklich ein Smart-Teleskop sein?
Ich bin da mit den Ergebnissen des Dwarf Mini zwar einerseits sehr happy, finde ihn andererseits aber auch langweilig, weil ich dabei nichts zu tun habe und es sehr leicht ist, dabei nichts zu lernen –...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.