Letzte Aktivität

• Lots
    Moin aus Hamburg, hier möchte ich mit euch meine Erfahrung mit unsere Remotesternwarte bei Trevinca Skies teilen. Ein subjektiver Rückblick auf Hürden, Lernkurven und den Weg zu 300 Stunden Belichtungszeit. 1. Der Start und das Setup - Von...
  • mgilg
    mgilg reagierte auf h_c_greier's Beitrag im Thread Stellarium - oder was??? mit Like Like.
    Es war einmal ein König, der über ein weites und wunderschönes Reich herrschte. Eines Tages schenkte ihm ein gelehrter Handwerker eine geheimnisvolle Truhe. „Diese Truhe enthält die Weisheit vieler Generationen“, sagte der Handwerker. „Sie kann...
  • komposer
    komposer antwortete auf das Thema Venus mit ZWB2 & IR-Cut Filter.
    Hallo Frank, hinter den gezeigten Bildern stecken leider viele Aufbauten für die Katz. Die ganze Saison war eher enttäuschend. Dennoch waren die Bedingungen kurz vor Sonnenuntergang meist etwas besser aber leider nicht gut genug. Meine...
  • mgilg
    mgilg antwortete auf das Thema Welche Reisemontierung darfs sein?.
    Servus Andreas, ich habe nur die zweite Version vom MGen, aber neulich konnte ich feststellen, dass das Guiding für längere Belichtungszeiten bei längeren Brennweiten elementar wichtig ist. Ich hatte dabei 240mm Brennweite. Ich weiß nicht, ob...
  • Letzter Preis: 180€ Das sind weniger als 50% vom Neupreis für ein wirklich tolles und enorm stabiles Teil mit großem Prisma! Dieses Teil hier ist es...
  • Drainpipeviewer
    In der Nacht vom 15. auf den 16.7. habe ich den klaren Himmel im Urlaub auf Rügen genutzt. Beobachtungszeit: 22:30-1:00 Uhr Beobachtet habe ich mit meinem neuen Takahashi FS60Q 60/600. Los ging’s mit Albireo. Ich mag den schönen Farbkontrast...
  • komposer
    Hallo Olaf, der Ranbereich spielt bei mir keine Rolle, da ich die Asi462mm mit kleinem Sensor verwenden würde. Meine bisherige Recherche sagt mir aber eher Nein, lohnt sich nicht. Gruß, Holger
  • mgilg
    WR 134 auch bekannt als HD 191765 oder als veränderlicher Stern V1769 Cygni, ... ist ein extrem massereicher, heißer und instabiler Riesenstern im Sternbild Schwan. Er befindet sich etwa 6.200 Lichtjahre von uns entfernt. WR 134 ist ein...
  • Hi, wenn du schon eine TOE 5,5mm. hast kannst du dir für's Bino doch einfach ein zweites besorgen?! Die TPL gehen auch nur bis 6mm. runter, außerdem finde ich bei Binobeobachtung ein gutes Einblickverhalten wichtiger als bei Solobeobachtung...
  • schwenn
    Definitiv. In dieser Hinsicht war mein Lunt 50 besser. Neben der Unschärfe kommt hinzu, dass das Bild zu dunkel wird. Ich beobachte fast nur noch mit meinen 24mm Okularen. Unter 18mm gehe ich nicht. CS, Sven
  • Dackelkutscher
    Hallo Stephan! Zwei Mini PCs lassen sich problemlos gleichzeitig verwalten, ich mache das allerdings mit Google Chrome Remote Desktop, die "Windows-eigene" Variante lief bei mir nicht sehr stabil. Auf den beiden Mele PCs läuft Sharpcap, das ganze...
  • schwenn
    Hallo, zur Zeit finden ja abends die Überflüge statt aber leider sorgten Wolken und vor allem das Seeing für mehr Frust als Lust ! Hier dennoch die Ergebnisse vom 15.07.2026 gegen 22:19 Uhr. Anflug aus Westen, die besseren Treffer als Video...
  • sterne-jaeger
    Hm, guter Punkt, probiere ich mal.
  • schwenn
    Was beobachtet man Ende Juni mit einem fetten Mond an einem Himmel dessen mäßige Transparenz das Mondlicht überall hin streut? Na, den Mond selbst! Aber in einer Hitzewelle und bei einer Horizonthöhe selbst im Meridiandurchgang über Süden von nur...
  • astrozausel
    Liebe Freunde der Nacht, irgendwie dachte ich, ich hätte mal wieder einem meiner Vorbilder hier im Forum nachgeeifert und mir das Objekt selbst vorgenommen. Hm, komischerweise finde ich aber keinen Beitrag hier in der Runde. Wurscht, so ganz...
  • Lots
    Hallo Wolfgang, ok das waren die Default Einstellungen. Wenn ich viele geditherte Frames habe nutze ich Scale 2 oft mit etwas kleinerem Drop shrink, z.B. 0.8 oder 0.7 teilweise noch kleiner wenn viele Dutzend Frames habe. Dann bearbeite ich...
  • Lots
    Lots reagierte auf Josef's Beitrag im Thread Arp 111 mit Like Like.
    Hallo! Arp 111/NGC 5421 ist ein Galaxienpaar oder -Trio im östlichen Sternbild Jagdhunde, etwa 360 Millionen Lichtjahre entfernt. Arp ordnete sie seiner Kategorie elliptischer oder elliptisch-ähnlicher Galaxien zu, deren Spiralarm von einer...
  • Chris_in_hd
    Chris_in_hd reagierte auf Josef's Beitrag im Thread Arp 111 mit Like Like.
    Hallo! Arp 111/NGC 5421 ist ein Galaxienpaar oder -Trio im östlichen Sternbild Jagdhunde, etwa 360 Millionen Lichtjahre entfernt. Arp ordnete sie seiner Kategorie elliptischer oder elliptisch-ähnlicher Galaxien zu, deren Spiralarm von einer...
  • Chris_in_hd
    :unsure: Bin da mit meinem Latein leider am Ende. Ich bin unter Windows unterwegs, ggf. hat die Mac Version von NXT noch ein Problem. Das gedrizzlete Bild ggf. mal an Russell Croman schicken?
  • markusbodensee
    Hallo zusammen, wir wollen unseren Bestand an Objektiven einfacher gestalten, daher steht hier ein Walimex 16 mm zum Verkauf. Es verfügt unter anderem über asphärische und ED-Linsen und bietet extrem weites Feld, beispielsweise für die...
    • 16 mm.jpg
  • markusbodensee
    Hallo zusammen, wir wollen unseren Bestand an Objektiven einfacher gestalten, daher steht hier ein Walimex 500 mm zum Verkauf. Es eignet sich für Mondaufnahmen und Tagesfotografie, Deepsky ist nicht seine Stärke .Ein Hermes-Versand ist im Preis...
    • 500 mm.jpg
  • Mikoka antwortete auf das Thema Archiv Greatsstar ADK.
    ...
  • ...
  • Moin, jede Menge Sand....aber nur ein magerer Vorzeiger. 290 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und 11 darüber. LG Eberhard
    • screenshot 07-18-2026-173850.jpg
  • Frank_Slotosch
    Hallo Holger Ich verfolge ja deine Venus Bilder. Alle sind ganz große Klasse. Das muss ich dir Mal schreiben. Dann musst du ja um diese Uhrzeit im Westen fast immer gutes Seeing haben . Hast du darüber Mal nachgedacht warum das so ist . Wir...
  • Hallo Na es scheint in Europa immer noch etwas wie Apotheke. Rolldachcontainer anders? Was für Kleinkram, in USA sind das gern Hallen mit 15x40m wo das ganze Dach wegfährt, eine neben der Anderen, es fehlt einfach an Größe, fängt beim Land...
  • eddy74
    Von meinem Standort sind die südlichen Regionen im Sommer zwar reizvoll, aber doch schwer zu erreichen. Unser Haus steht im Weg, das Dach ist aufgeheizt, unter 25° Höhe geht gar nichts. Um so mehr freue ich mich, mal wieder was Neues zu sehen...
    Sh2-82 - Kleiner Trifid Nebel - Reflexionsnebel + Ha Gebiet im Sternbild Pfeil ---small.png
  • eddy74
    eddy74 reagierte auf das Bild M20 Trifid Nebel von Oliver Grebenstein mit Like Like.
    Der Trifidnebel (auch als Messier 20 oder NGC 6514 bezeichnet) ist ein Emissions- und Reflexionsnebel im Sternbild Schütze. Der Name entstammt dem lateinischen Wort trifidus „dreigeteilt, dreigespalten“, da eine dunkle Staubwolke (Barnard 85) den...
    M20 Trifid Nebel
  • eddy74
    eddy74 reagierte auf Josef's Beitrag im Thread Arp 111 mit Like Like.
  • VisuSCor
    Noch zu haben
Zurück
Oben