Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Vorsicht mit Starnet++
Ich habe in mehreren Fällen festgestellt, dass das Plugin Artefakte produziert. Mal verschwinden Sterne, mal erscheinen welche, die es nicht gibt. Für mich ein Ausschlussgrund.
StarExterminator von RC Tools arbeitet ohne...
Die Antares-Region im Sternbild Skorpion, eine der farbenprächtigsten Areale am Nachthimmel, fehlte noch in meiner Sammlung.
Erster Test mit dem SvBONY SV535.
Eigentlich wollte ich mir wieder ein Samyang 135 zulegen, aber irgendwie haben die...
Hallo Sternfreunde,
mein nun schon dritter Trip nach Namibia, nein nicht „nur“ Astro, ist leider auch schon wieder Geschichte, aber die tollen Erinnerungen werden wie immer bleiben.
Neben dem 24 Zoll Dobson, den ich mir wieder gegönnt habe...
Hallo Sternfreunde,
mein nun schon dritter Trip nach Namibia, nein nicht „nur“ Astro, ist leider auch schon wieder Geschichte, aber die tollen Erinnerungen werden wie immer bleiben.
Moin zusammen,
Heute in der Früh (21.07.2026 gegen 01:00 MESZ) konnte ich wieder die Nova V2104 Aql fotografieren. Lt. ATel#17871 handelt es sich um eine stark verfärbte klassische Nova in ihrer Frühphase. Sie wird schwächer.
Clear Skies...
Hallo Anja,
ich habe die Nova fast täglich beobachtet und eine Lichtkurve erstellt. Ich kann kein pulsieren erkennen, die Nova wird langsam lichtschwächer und der Trend schwächt sich ab.
12 Helligkeitsmessungen seit dem 4.7.2026:
Gruß,
Andreas
Guten Abend, am frühen Morgen des 14. Juli um 01:40 MESZ konnte ich die Nova V2104 Aql. mit dem Dwarf 3 fotografieren. Ich hatte 30min gesamt belichtet, weil Wolken durchzogen. Das ist die 2. Nova, die ich bisher fotografieren konnte. Liebe...
Hallo Thomas,
die AM5 bekommt das hin, mein Epsilon wiegt mit allem Gerödel etwa 17Kg. Allerdings führt ein GGW meiner Meinung nach die HD Montierung ad absurdum! Eine gute EQ6 oder EQ8 bekommt das sicher besser hin! HD Montierungen haben leider...
Die Antares-Region im Sternbild Skorpion, eine der farbenprächtigsten Areale am Nachthimmel, fehlte noch in meiner Sammlung.
Erster Test mit dem SvBONY SV535.
Eigentlich wollte ich mir wieder ein Samyang 135 zulegen, aber irgendwie haben die...
Hallo Ihr beiden ,
es ist ja jedem selbst überlassen, ob er das „Hands-on“-Gefühl noch weiter beibehalten möchte. Ein Remote-Teleskop zu besitzen bedeutet ja nicht, nicht mehr hier in Deutschland oder im Astrourlaub zu fotografieren. Genau so...
Hallo Ihr beiden ,
es ist ja jedem selbst überlassen, ob er das „Hands-on“-Gefühl noch weiter beibehalten möchte. Ein Remote-Teleskop zu besitzen bedeutet ja nicht, nicht mehr hier in Deutschland oder im Astrourlaub zu fotografieren. Genau so...
Verkaufe zwei USB-Heizbänder in gutem Zustand.
- Länge 11 cm (Okularheizung)
- Länge 40 cm (Tubusheizung, passend für Fünfzöller)
49 € (VS) plus 5,25 € Versand
Clear skies,
Holger
b737@gmx.de
Hallo Sternfreunde,
das DWARF3 ist echte Innovation und braucht nicht mehr Platz, wie ein Kamera-Objektiv. Sie brauchen nur mehr ein Fotostativ und Ihr Smartphone und schon kann das Fotoabendteuer beginnen.
-- Goto - stellen sie das DWARF...
Hallo Sternfreunde,
der CCD47 verbessert das Öffnungsverhältnis der RC - Ritchey Chretien Teleskope von f/8 auf f/5,36 ( f/9 auf f/6) und verkürzt so die Belichtungszeiten wesentlich. Sensoren bis APS-C Format werden gut ausgeleuchtet und die...
Hallo Sternfreunde,
jetzt ist eine gute Zeit, ein wirkliches Schnäppchen zu machen. Die CMOS Kameras haben endgültig den Markt übernommen, trotzdem sind CCD Kameras attraktiv, vor allem zu einem wirklichen Schnäppchenpreis. Zögern Sie nicht und...
Hallo Ulrich,
der Atlas wurde in den frühen 1980ern von Johann Ambrosius Barth verlegt und für viel Geld (120 DDR-Mark?) verkauft. Anders als beim Original gab es kein Begleitbuch. Die Karten waren in einfachen Pappschubern - nicht zum Gebrauch...
Hallo Sternfreunde,
Hallo Sternfreunde,
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.