Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
ich versuche ein Auslösekabel für meine Nikon D750(a) zur Ansteuerung über APT mit einem SRD-05VDC-SL-C USB-Relaismodul entsprechend dieser Bauanleitung zu bauen:
KMtronic or SDR-05V Cable
Wenn ich dann in APT in Long...
Liebe Freunde des gestirnten Himmels,
manchen von Euch mag es aufgefallen sein, dass die monatlichen Aktualisierungen auf der Website der "Freunde der Nacht" ausgesetzt haben. Wir brauchten eine kreative Pause. Nun gibt es wieder Neues - ein...
Hallo mal wieder,
es sind wieder ein paar Messungen zusammen gekommen, das ist aber nicht der aktuelle Grund warum ich mich melde. Aber erst mal das aktuelle, über jeweils 7 Werte gemittelte, Diagramm meiner Messungen:
Was mich etwas wunderte...
WR 134 auch bekannt als HD 191765 oder als veränderlicher Stern V1769 Cygni,
... ist ein extrem massereicher, heißer und instabiler Riesenstern im Sternbild Schwan.
Er befindet sich etwa 6.200 Lichtjahre von uns entfernt. WR 134 ist ein...
Hallo Dietmar, deine Ausarbeitung des Katzenaugennebels ist für mich die klare Referenz im Amateurbereich!
Grandioses Handwerk, ganz großes Kino :y: :y: :y:!
Viele Grüße
Peter
Ich hatte letzten Freitag endlich mal wieder ne Wolkenlose Nacht. Ist extrem selten die letzten Monate, da gerade Regenzeit hier ist.
Aber da ein Taifun aufzog, hatte er, bevor er auf die Kueste traf, den Himmel leergefegt und alle Wolken waren...
Hallo!
Der Planetarische Nebel (PN) NGC 6543 wird gern als der Katzenaugennebel bezeichnet, vermutlich wegen seiner katzenpupillenähnlichen Erscheinung. Er steht in einer Entfernung von etwa 4500 Lichtjahren im Sternbild Drache.
Dieser PN...
Danke für die Tipps @franzjs & @Dane Vetter!
Ich habe die Einstellungen angepasst und bin auf die ersten Testläufe gespannt :)
Was mir aufgefallen ist:
Die Achse des alten EAF ist dicker als jene des EAF Pro!
Ich musste die 5mm auf 8mm...
Hallo Olaf,
Das lässt sich leicht berechnen.
Dauer der SoFi : Video Framerate: Länge des Videos= Intervall Rate
Die Sofi ist in Deutschland ca 1,5 h sichtbar, wobei das Video 30s lang sein soll.
5400: 30:30= 6s Intervall
Das kann man nach seinen...
Hallo Heinrich,
für meinen Teil muss ich sagen, das cpast der einzige Befhlt ist den ich kenne. Aber vielleicht kann dir die EIngabe von "help" weiterhelfen. :)
Hallo Gernot,
wenn's bisher mit diesen Werten funktioniert hat würde ich dabei bleiben. Ich belichte immer mind. 2 sek. und bei Narrowband Filtern mindestens 5-7sek. Damit wird die Fokuskurve robuster sollte mal zwischendurch die Transparenz...
Hallo zusammen,
Im Handbuch des EAF ist die Vorgehehnesweise für die passende Step-Size angedeutet. Leider gibt es hierzu keine Tabelle, da verschiedenste Faktoren eine Rolle spielen. Angefangen ob ob der EAF an der Grob oder Feinachse montiert...
Danke für die Tipps @franzjs & @Dane Vetter!
Ich habe die Einstellungen angepasst und bin auf die ersten Testläufe gespannt :)
Was mir aufgefallen ist:
Die Achse des alten EAF ist dicker als jene des EAF Pro!
Ich musste die 5mm auf 8mm...
Danke Michael,
Bei einem Stammtisch hatte ich sie mal gezeigt, danach aber irgendwie vergessen. Ja, ich denke, auf irgendeine Weise geht die Astroreise weiter. Nur vielleicht ein bisschen abseits der Autobahnen. Im Moment bin ich ganz happy...
Hallo Jochen,
zunächst stelle ich auf Surface. Das grüne Rechteck muss mindestens über 3 Sterne gelegt werden. Wenn etwas Diffuses im Bild ist, ist das besser und dann nicht zwingend nötig. Natürlich darf der Bildausschnitt sich nicht abrupt...
Hi Anton,
Längsjöby und Tärnaby sind ja nicht weit weg von mir und sehr klein (by halt), genauso wie wir hier wohnen, mit 13 Leuten auf'm Berg.
Der Winter hier oben ist schon sehr lang, kalt aber auch ruhig und gemütlich. - Zur Belohnug darf man...
Hallo Leute,
Samstag Abend zeigte Wetter.com eine Wolkenlücke für 2 - 3 Stunden an, also habe ich meine Holz Montierung aufgebaut um das Guiden den Fokuser sowie die neue Verkabelung mit einem anderen HUB zu testen. Ich hatte beim letzten mal...
Hallo Peter und hallo Dane,
der Hinweis, dass die "Console" von PI eine richtige Konsole ist, in die nicht nur die laufenden Prozesse ihre Meldungen schreiben, sondern die auch einen Prompt hat, über den man selber Befehle eingeben kann, war für...
manchen von Euch mag es aufgefallen sein, dass die monatlichen Aktualisierungen auf der Website der "Freunde der Nacht" ausgesetzt haben. Wir brauchten eine kreative Pause. Nun gibt es wieder Neues - ein...
Schöner Bericht, Daniel!
8x32 ist auch einfach eine tolle Größe. Perfekt zum immer dabeihaben.
Ich habe ein optisch wirklich großartiges Nikon HGL 8x20, aber das geht nicht mit Brille, deshalb ist es selten dabei.
Ich hatte das Kowa auch mal im...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.