Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
gestern Nacht stand der Vollmond ja recht tief aber für meine Objektive fand ich den Himmel zu hell.
Aber M57 mit dem 12er Dobson, das sollte doch gehen.
Ich hatte den ja schon mal aufgenommen, wollte aber etwas nachlegen.
Hier die...
Hallo,
gestern Nacht wollte ich nochmal den Orionkern mit der neuen Asi662mc aufnehmen.
Diesmal sogar als 2 Teile Mosaik.
Pro Abschnitt habe ich ca. 200x0,5 Sek. Lights verwendet und dieses Endergebnis erarbeitet:
Seeing war unterirdisch aber...
Hallo,
im Juni und Juli 2026 habe ich mehrere Nächte mit teilweise Mond für Schmalbandaufnahmen zu M 27 genutzt.
Zuerst hat Manfred insgesamt 43 Ha-Aufnahmen verarbeitet.
Bilddaten und andere Größen
Dann folgten ein weiterer Satz aus 15x600s...
Hallo in die Runde.
Von Donnerstag auf Freitag und letzte Nacht hatte Petrus mal wieder Erbarmen und es gab zwei wunderbar klare Nächte.
So konnte ich endlich meinen neuen Dual-Narrowband-Filter ausprobieren, der schon seit Wochen auf seinen...
Dieses Jahr habe ich beschlossen den Newton während der Milchstraßensaison auf der Montierung zu lassen um ein paar Nahaufnahmen der berühmten Objekte zu machen. Hier ein erster Anlauf mit dieser tollen Kombi aus 200 PDS und 585 Mono.
Hallo,
gestern Nacht stand der Vollmond ja recht tief aber für meine Objektive fand ich den Himmel zu hell.
Aber M57 mit dem 12er Dobson, das sollte doch gehen.
Ich hatte den ja schon mal aufgenommen, wollte aber etwas nachlegen.
Hier die...
Hallo,
gestern Nacht, bzw. eher heute Früh bin ich extra lange aufgeblieben um meinen ersten Saturn der aktuellen Saison aufzunehmen.
Equipment:
GSO 12" F5 Dobson auf Selbstbauplattform
Baader Q-Turret
ZWO ADC
Asi662mc & Asi462mm mit Gelbfilter...
Hallo,
gestern Nacht, bzw. eher heute Früh bin ich extra lange aufgeblieben um meinen ersten Saturn der aktuellen Saison aufzunehmen.
Equipment:
Baader Q-Turret
ZWO ADC
Hallo,
Equipment:
Baader Q-Turret
ZWO ADC
Mein Beitrag von Heute. Ich und mein Lunt bei heißem Wetter.
ASI462m Ein Mosaik aus 6 Einzelbildern.
Und noch ein paar animationen ebenfalls mit der ASI462m und der Televue 2.5
lg
Andi
Hallo Thomas,
ich denke so ziemlich alle Astrofotografen haben vermutlich mehr als genug Bildmaterial, was Satellitenspuren angeht. Traurigerweise... Was ich mich hierbei frage: Wie kann ich im Nachhinein bei meinen vergangenen Aufnahmen...
Hallo Forum ...
... die Sonne ( mit Mono.-Kamera ) am Donnerstag 30. Juli 2026 - 13.10 Uhr
Gruß
Marco
Abb. - 1 - Die original Graustufen Autostack-Ausgabe aus RegiStax
Abb. - 2 - GIMP RGB künstliche, selektive Kanalanpassung der Farbkanäle
Ich erkenne bei dem dir von der KI gelieferten Text keinen Zusammenhang zur Beliebigkeit der Richtung bei der spontanen Emission.
Vielleicht auch noch ein Tip: Stell dir die e- Hülle nicht so mechanisch vor, auch wenn das Dank Bohr immer gerne...
Grüße dich, André,
mir schient, du hast den Schlüssel gefunden, warum sich auf meinen Eingangspost zunächst niemand gerührt hat. Ich beginne die Bearbeitung klassisch mit ImageCalibration und nachfolgend CosmeticCorrection...
Hallo Reinhard,
vielen Dank ! Ja, das war heute morgen etwas Glück. Ich hatte heute Nacht das erste Mal versucht mit meinem Askar OIII+Halpha Schmalbandfilter den SH2-129 aufzunehmen. Leider ist dieser schöne blaue Fledermausnebel (OIII) in dem...
Jetzt im Sommer wirds mit der „Low“ -Einstellung sicher knapp werden…
Der Piepton der neuen ASIair, ist vor allem auf der mittleren Einstellung , echt grausam :)
Hallo Forum ...
... die Sonne ( mit Mono.-Kamera ) am Donnerstag 30. Juli 2026 - 13.10 Uhr
Gruß
Marco
Abb. - 1 - Die original Graustufen Autostack-Ausgabe aus RegiStax
Abb. - 2 - GIMP RGB künstliche, selektive Kanalanpassung der Farbkanäle
Wie es scheint, ist das für kleinere Temperaturunterschiede ausreichend, aber bei größeren muss man wohl den Geräuchpegel ertragen. Ab wann auch immer das dann ist.
Das Piepsen ist mir glaube ich auch mal aufgefallen, ich dachte schon, dass mit...
Hallo
gestern Abend (12.Jul.26) konnte ich die SN 2026sqf in der Galaxie NGC3310
im Sternbild UMa nochmal fotografieren.
Ich habe mir einen anderen Standort gesucht, so dass ich die SN ohne Störung aufnehmen konnte.
Die Supernova (links...
Mein Beitrag von Heute. Ich und mein Lunt bei heißem Wetter.
ASI462m Ein Mosaik aus 6 Einzelbildern.
Und noch ein paar animationen ebenfalls mit der ASI462m und der Televue 2.5
lg
Andi
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.