Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Ralf,
ich habe auch die SAL 33. Minh antwortet bei Fragen immer sehr zeitnah und ist auch sonst sehr hilfsbereit.
Außerdem ist er sehr Kundenorientiert. Wenn im Laufe der Entwicklung eine Verbesserung realisiert wird, bekommt man als Kunde...
Liebe Glasaugen,
Monatelang schaffte ich es einfach nicht, meine Sternwarte mal auszufegen und ein Teleksop reinzustellen.
Und vor drei Tagen war es dann doch soweit; zweiter (Astro-)Frühling!
Auf die Idee kam ich, als ich eher zufällig die...
Hallo
Glück im Unglück. Hab eine Sehnenentzündung am Knie und hab deshalb unseren Urlaub abgesagt. Somit kann ich zum BTM kommen. So groß können die Schmerzen dann gar nicht sein 😁. Meine Enkelin wird's freuen ( und mich freuts auch 😁 ) .
Bis zum...
Es ist zwar Mathematisch Jacke wie Hose aber nicht mechanisch am realen Teleskop da man hier die Position des Reducers im Strahlengang wenn scharf gestellt ist ausschließlich über den Arbeitsabstand beeinflussen kann.
Dieser wird fest über die...
Hallo Sonnengemeinde,
ja Heute war das Seeing sehr durchwachsen und nur Dank der Bildbearbeitung konnte man ansehbare Ergebnisse verbuchen.
Hier meine ( Öffnung 76mm ) Ausbeute von Heute:
Ist nicht die Superliga, aber es hat den Tag...
Hallo zusammen
Heute war ich spät dran . Seeing war grausam .
Habe die besten Bilder herausgesucht .
Sehr viele schwache aber interessante Protuberanzen .
Gruß Frank
Moin Forum,
nachdem ich gestern leider nichts machen konnte, hier wieder ein paar Bilder von den Sonne:
WL Sonne Übersicht
AR 4496
ARs 4499, 4501
ARs 4500, 4498
Aufgenommen mit TS SD 80/560, Baader Solar Continuum...
Hallo!
Für die täglichen Weißlichtfotos der Sonne kommt folgende Ausrüstung zum Einsatz: Beroflex 500mm f/8 Objektiv und eine ToupTek G3M178M Planetenkamera mit Baader 7.5nm Solar Continuum Filter und ein UV/IR Cut Filter. Sonnenfilter: ND5...
Hallo, Walter ich denke jeder der eine besitzt kennt das geile Gefuehl seine eigene Sternwarte zu haben.
Meine wurde 2017 erstellt.
Gruesse und viel Spaß damit
Claude
Hallo,
biete ein Pentax XF 12mm. zum Kauf an.
Das Okular habe ich zwei Mal benutzt, Grund des Verkaufes ist das ich als weitsichtiger Brillenträger leider nicht das ganze GF. erfassen kann, ohne Brille ist der Einblick perfekt, für kurzsichtige...
Hallo,
biete ein Swan 25mm. zum Kauf an.
Das Gehäuse hat normale Gebrauchsspuren, die Optik ist makellos.
Für Brillenträger voll nutzbar, 72° Grad GF., ohne original Karton, beide Staubschutzkappen vorhanden.
60,- Euro inklusive DHL Versand...
Ich entwickle langsam eine Hassliebe zu diesem Teil. Hatte jetzt die letzten Tage wirklich keinerlei Probleme mehr mit der StellaVita in Kombination mit meinem Askar50P und einem Touptek Focuser und mich wirklich über die Leichtigkeit gefreut mit...
Hallo Alex,
Mir ist sogar ein so gut wie perfektes 28“ Bino bekannt, mit Strehlwerten, die nahezu unglaublich gut sind. Beide Spiegel soweit ich das in Erinnerung habe besser als 0,99, interferometrisch gemessen. Standort ist/war (zumindest vor...
Hallo, Frank,
Tolle Ausrüstung, den Namen Lille habe ich schon lange nicht mehr gehört, der war doch früher ein Spezialist in Sachen Sonnenbeobachtung.
Meines Wissens ging sogar der sogenannte Protuberanzenansatz auf ihn zurück.
Grüße
Thomas
Hallo, Walter ich denke jeder der eine besitzt kennt das geile Gefuehl seine eigene Sternwarte zu haben.
Claude
Hi Walter,
tolles Projekt - Ich weiß wie Du Dich fühlst!
Ich habe mir ein passendes "Shedatorium" allerdings komplett selber gebaut, weil ich nichts passendes für meine Gegebenheiten gefunden habe.
Das Dach habe ich auf metallischen T Schienen...
Claude
Hallo Christian,
schönes und anspruchsvolles Projekt hast du dir da vorgenommen. Kompliment.:y: Ich wünsche gutes Gelingen und hoffentlich läuft alles so, dass du am Ende mit der Performance zufrieden bist. Ich kann das mit der großen Optik...
Es ist und bleibt imme dasselbe Theater mit dir - du verdrehst und verbiegst die Argumente.
Da der Arbeitsabstand, den ich in meinem Post #3 mit "b" bezeichnet habe, mit dem Abstand "a" vom Reducer vor dem originalen Fokus über den Faktor M =...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.