Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie kommst du auf dieses Ergebnis? Ich kriege mit folgenden Eingaben etwas völlig anderes heraus:
Spiegeldurchmesser: 760 mm
Randdicke: 54 mm
Brennweite: 2.280 mm
PLOP Automatic Cell Design bei einer 18 Punkt Zelle: RMS Surface Error= 4,1 nm...
Hallo, Walter ich denke jeder der eine besitzt kennt das geile Gefuehl seine eigene Sternwarte zu haben.
Meine wurde 2017 erstellt.
Gruesse und viel Spaß damit
Claude
...so jetzt auch nochmal ein Bild aus freier Wildbahn :) - die Wolken verzogen sich gestern noch weitgehend und ich konnte kurz nach drei Uhr einen wunderbaren Saturn beobachten :)
Nachdem ich bestimmt die letzten 10 Male mit dem 115er draußen...
Wolfgang Lille hatte mir seinerzeit auch in die H-Alpha Beobachtung geholfen... ein ganz lieber Zeitgenosse! hab glaube irgendwo noch einen ganzen Stapel seiner Briefe mit Handskizzen der ganzen Sonderanfertigungen, die er für mich gemacht...
Hallo!
Für die täglichen Weißlichtfotos der Sonne kommt folgende Ausrüstung zum Einsatz: Beroflex 500mm f/8 Objektiv und eine ToupTek G3M178M Planetenkamera mit Baader 7.5nm Solar Continuum Filter und ein UV/IR Cut Filter. Sonnenfilter: ND5...
Hallo, das Zentrum des Hochs rückt endlich näher, das bedeutet hoher Luftdruck wenig Strömung, Meteoblue hat mit 5 5 und 0.8" mal richtig gewürfelt, Seeing tatsächlich S7-S8.
Die Farbaufnahme habe ich diesmal absichtlich supersoft gemacht, um...
Hallo, Seeing heute nicht mehr so toll wie vorgestern, beim Saturn S5/10, bei Mars mit S3 /10 hätte ich besser die SW Kamera nehmen sollen.
Saturn zeigt schon im Farbbild hell/ dunkel Schattierungen im B Ring rechts.
Hier noch deutlicher im IR...
Liebe Glasaugen,
Monatelang schaffte ich es einfach nicht, meine Sternwarte mal auszufegen und ein Teleksop reinzustellen.
Und vor drei Tagen war es dann doch soweit; zweiter (Astro-)Frühling!
Auf die Idee kam ich, als ich eher zufällig die...
...so jetzt auch nochmal ein Bild aus freier Wildbahn :) - die Wolken verzogen sich gestern noch weitgehend und ich konnte kurz nach drei Uhr einen wunderbaren Saturn beobachten :)
Nachdem ich bestimmt die letzten 10 Male mit dem 115er draußen...
Hey Daniel,
mir geht es mit dem kleinen Bruder von Deinem genauso. Ich habe das KOWA 6,5 x 32. Ausschlaggebend waren für mich die 10° Feld, da ich es nur für die Stronomie wollte.
Wollte.
Mittlerweile schleppe ich es überall hin mit, weil es...
Hallo zusammen, @ Antje
was den aggressiven Wollbienen-Kerl betrifft, hab ich mal etwas
genauer hingeschaut.
Als Wildbienenfreund und besonders der Großen Wollbiene (oder Garten Wollbiene), könnte ich mal zeigen, wie das mit den Geschlechtern...
Ich behaupte das Gegenteil.
Auch das sehe ich anders. Hast Du mal am Okular Planeten oder die Mondoberfläche gezeichnet?
Und wenn ich bunte Bilder von Galaxien sehen möchte, greife ich ins Regal und sehe mir ein Buch an (- so ein Ding aus...
Hallo Algol,
dein kleines Zugfernrohr ist nicht ganz unbekannt. Ich habe diese Ausführung ebenfalls in meiner Sammlung, hier mit der Gravur "G. Merz und Söhne in München" aus der Zeit zwischen 1847-1858. Anbei eine Preisliste (AN, 57 Bd. S. 78)...
Liebe Glasaugen,
so, jetzt erlaube ich mir dann doch mal eine persönliche Bemerkung zu dieser langsam völlig aus dem Ruder laufenden Diskussion:
Lieber @Thomas S79 - Deine Verve in alle Ehren, doch für jemanden, der (erst) seit vier Monaten...
Hier noch eine Variante für kleinere Optiken mit Filtergewinde.
Ein Step-Up- und ein passender Step-Down-Ring:
Zwei Ringe aus Pappe:
Die kleben wir auf beide Seiten der Filterfolie:
Und schneiden entlang der Ringkante aus:
Die so...
Hallo,
im Juni und Juli 2026 habe ich mehrere Nächte mit teilweise Mond für Schmalbandaufnahmen zu M 27 genutzt.
Zuerst hat Manfred insgesamt 43 Ha-Aufnahmen verarbeitet.
Bilddaten und andere Größen
Dann folgten ein weiterer Satz aus 15x600s...
Hallo
Bäume haben Gesichter......der Baum existiert nicht mehr abgeholzt warum, keine Ahnung.
Seht euch in der Natur um, an Bäumen kann man allerlei sehen.
Manfred
Gruselbaum = Toter Baum.
Stimmt das?
Ich finde, nicht nur tote Bäume können gruseln.
Ich zeige Euch mal einen Baum, den vor rund 20 Jahren ein Blitz (sicher in Tötungsabsicht) traf, und ausbrennen ließ.
Der Arme hat keinen Stamm mehr...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.