Letzte Aktivität

• KerstinN
    KerstinN reagierte auf moriaan's Beitrag im Thread Der Gruselbaum mit Like Like.
    Hallo zusammen, hier hab ich auch noch einen "ausgegraben" Ist wohl der letzte der Ent´s, wenn ich dem im Nebel oder im Halbdunkel über den Weg laufen würde.....:eek: LG Andreas
  • fbastro
    Ich habe gerade ein 102/f7 Photoline für Weißlicht dazubekommen;) SG Peter
  • McPIX
    Liebe Glasaugen, Monatelang schaffte ich es einfach nicht, meine Sternwarte mal auszufegen und ein Teleksop reinzustellen. Und vor drei Tagen war es dann doch soweit; zweiter (Astro-)Frühling! Auf die Idee kam ich, als ich eher zufällig die...
  • 5Bacos
    Hallo, gestern Nacht stand der Vollmond ja recht tief aber für meine Objektive fand ich den Himmel zu hell. Aber M57 mit dem 12er Dobson, das sollte doch gehen. Ich hatte den ja schon mal aufgenommen, wollte aber etwas nachlegen. Hier die...
  • 5Bacos
    5Bacos reagierte auf AstroFritz's Beitrag im Thread Sichelnebel - NGC 6888 mit Like Like.
    Moin, vor einigen Wochen habe ich mir für mein Tak FS-60CB den besseren OAZ des CP Models und den neuen 0,85x Reducer gekauft. Der größere OAZ ist deutlich stabiler als der originale OAZ. Ein richtiges Upgrade. Der 0,85x Reducer soll gut für...
  • 5Bacos
    Hallo zusammen. Aus Mangel an Wissen habe ich in den oben gezeigten Bildern die Schmalbanddaten in Siril mit dem OSC-Preprocessing-Skript verarbeitet. Es wurden also keine Ha und OIII Kanäle extrahiert. Nach einigen Tutorials und Versuchen bin...
  • fbastro
    fbastro reagierte auf komposer's Beitrag im Thread Saturn mit 12" Dobson - 2026 mit Like Like.
    Hallo, gestern Nacht, bzw. eher heute Früh bin ich extra lange aufgeblieben um meinen ersten Saturn der aktuellen Saison aufzunehmen. Equipment: GSO 12" F5 Dobson auf Selbstbauplattform Baader Q-Turret ZWO ADC Asi662mc & Asi462mm mit Gelbfilter...
  • saabo
    saabo reagierte auf CD 123's Beitrag im Thread 8x40 mit großem Dioptrieausgleich? mit Like Like.
    Ich habe ungefärbte asphärische Linsen. Keine multifokalen Fresnellinsen. Die machen nur Ärger bei der Sicht am Teleskop. Da ich mein Leben lang an eine Brille gewöhnt bin und leicht kurzsichtig bin, habe ich mir Linsen mit der gleichen...
  • papastratos
    Hallo zusammen, folgendes Equipment sucht ein neues Zuhause: Starlight Xpress SXVR-H814 mono CCD Kamera gekühlt – Festpreis: 675.- Euro plus Porto Starlight Xpress USB T2 Filterrad 7x36mm incl. Geoptik Koffer – Festpreis: 225.- Euro plus Porto...
  • saabo
    Guten Abend Vor dem APM 150/90 hatte ich vor längerer Zeit ein Miyauchi-100er Glas, ein tolles Gerät, sowohl preislich als auch unter dem Aspekt der Mobilität. Zum Vergleich mit einem APM 120er Glas kann ich daher zwar leider nichts schreiben...
  • saabo
    Lieber Holger, ich hatte mal ein APM SD APO 120 mm Fernglas, neben anderen Ferngläsern in meiner aktiven Zeit. Ein 150 ED APO hatte ich leider nicht. Daher kann ich Dir nur theoretische Denkanstöße geben. M31 konnte man durch das APM120...
  • papastratos
    Hallo zusammen, hätte hier folgende Sucher anzubieten: 1x Bushnell Red Dot Finder 1x40 mit Sucherfuß (für Vixen Sucherschuh) - Festpreis: 25.- Euro + Porto 1x Zielfernrohr 3-9x56 ohne Halterung - Festpreis: 25.- Euro + Porto Fotos von...
    • div- Leuchtpunksucher.png
    • div Leuchtpunktsucher_005.JPG
    • div Leuchtpunktsucher_015.JPG
    • div Leuchtpunktsucher_017.JPG
  • Lloyd69
    Lloyd69 antwortete auf das Thema Stellavita 2.0 Erfahrungen.
    ...das waren auch meine Gedanken aber spätestens nachdem ich den Reset (Werkseinstellung) vorgenommen habe sollte er den Touptek ja vergessen haben.
  • 5Bacos
    5Bacos reagierte auf moriaan's Beitrag im Thread Neues aus dem Zoo mit Like Like.
    Hallo zusammen, @ Antje was den aggressiven Wollbienen-Kerl betrifft, hab ich mal etwas genauer hingeschaut. Als Wildbienenfreund und besonders der Großen Wollbiene (oder Garten Wollbiene), könnte ich mal zeigen, wie das mit den Geschlechtern...
  • Crazed Conceptions
    hoch
  • kura1
    kura1 antwortete auf das Thema Der Gruselbaum.
    Hallo! Hier meine Version: Gruß Rainer
    • 2025-02-19 17.38.52-1.jpg
  • kura1
    kura1 reagierte auf moriaan's Beitrag im Thread Neues aus dem Zoo mit Like Like.
    Hallo zusammen, @ Antje was den aggressiven Wollbienen-Kerl betrifft, hab ich mal etwas genauer hingeschaut. Als Wildbienenfreund und besonders der Großen Wollbiene (oder Garten Wollbiene), könnte ich mal zeigen, wie das mit den Geschlechtern...
  • HJBrehme
    HJBrehme reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread WL Sonne 2026.08.01 mit Like Like.
    Moin Forum, nachdem ich gestern leider nichts machen konnte, hier wieder ein paar Bilder von den Sonne: WL Sonne Übersicht AR 4496 ARs 4499, 4501 ARs 4500, 4498 Aufgenommen mit TS SD 80/560, Baader Solar Continuum...
  • HJBrehme
    HJBrehme antwortete auf das Thema Der Gruselbaum.
    Hallo nochmal, Oder hier. Glück ist, wenn man da einen Moment ohne Menschen erwischt. Schönen Sonntag! Hans-Jürgen
    • IMG_6361.jpeg
  • HJBrehme
    HJBrehme antwortete auf das Thema Der Gruselbaum.
    Hallo zusammen, geisterhaft ist im Fanal auf Madeira, jedoch nur bei so einem Wetter. Grüße Hans-Jürgen
    • IMG_1602.jpeg
  • Quanten reagierte auf astro77's Beitrag im Thread Aktuell helle SN in NGC3310 mit Like Like.
    Aufnahme mit Zeiss C50/540 auf Skywatcher StarAdventurer GTI 28.07.26/29.07.26 Bei Stuttgart 82x60 sec. ASI 664 MC Color, Gain 100 Visuelle Beobachtung mit Takahashi TSA-120 bei Vollmond... Schätzung fand ich schwierig. Etwas heller als TYC...
  • HJBrehme
    HJBrehme reagierte auf FStone's Beitrag im Thread Der Gruselbaum mit Like Like.
    Ich hab den Grusel in den dunkelsten Ecken meiner Festplatte (wieder) gefunden: er steht in Exmoor national park in Südwest England. schauerliche Grüße - Frank PS.: wenn ich die Wetterprognose zu Ostern sehe hat das einen gewissen...
  • HJBrehme
    HJBrehme reagierte auf Ecki_R's Beitrag im Thread Der Gruselbaum mit Like Like.
    Hier mein Gruselbaum, aber ich denke so schön wie im Sommer 2020 wird er nicht mehr aussehen. Gruselbaum mit Beleuchtung ;) Viele Grüße Eckhard
  • Wolfgang Lille hatte mir seinerzeit auch in die H-Alpha Beobachtung geholfen... ein ganz lieber Zeitgenosse! hab glaube irgendwo noch einen ganzen Stapel seiner Briefe mit Handskizzen der ganzen Sonderanfertigungen, die er für mich gemacht...
  • TS-Optics 2"-Crayford-Okularauszug mit Mikrountersetzung Zum Verkauf steht ein gebrauchter 2"-Crayford-Okularauszug von TS-Optics mit feinfühliger Mikrountersetzung und SC-Anschlussgewinde. Der Okularauszug befindet sich in einem guten...
    • P1040172.JPG
    • P1040173.JPG
    • P1040174.JPG
    • P1040175.JPG
    • P1040176.JPG
  • moriaan antwortete auf das Thema Der Gruselbaum.
    Hallo zusammen, hier hab ich auch noch einen "ausgegraben" Ist wohl der letzte der Ent´s, wenn ich dem im Nebel oder im Halbdunkel über den Weg laufen würde.....:eek: LG Andreas
    • IMGP4338_hf.jpg
  • Guten Tag. Dies sind meine drei besten Plots bis jetzt. Heute bin ich schon ganz früh aufgestanden und habe die EME-Bake DL0SHF dekodiert. Viele Grüße Wilhelm
  • eberhard_ehret hat das Medienobjekt screenshot 08-02-2026-025106.jpg zur Kategorie Meteor hinzugefügt.
    und hier der zweite Teil des Radarechos...
    screenshot 08-02-2026-025106.jpg
  • eberhard_ehret hat das Medienobjekt ....und noch ein Kracher.... zur Kategorie Meteor hinzugefügt.
    Monatelang nur Kleinkram....und dann zwei Megakracher hintereinander....brauche zwei screenshots um ihn darzustellen
    ....und noch ein Kracher....
Zurück
Oben