Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Frank & Peter,
danke für eure Kommentare! Das mit der Helligkeit ist ein wichtiges Argument. Mein tolles DS SM90 ist natürlich auch etwas dunkler als SS! Ich finde jedoch dass die leichte Lichtverminderung den Kontrast verbessert und das...
Hallo,
Ich würde am diesem Abend auch nicht mit Filtern oder sonstigen experimentieren.
Von Beginn bis zum Ende der Finsternis vergehen gerade mal etwas mehr als eine Stunde, das meiste davon spielt sich in der Nähe vom Horizont ab. Gerade am...
Hallo,
Ich finde, ihr macht es euch zu kompliziert...
Ich habe so einige partielle Sonnenfinsternisse fotografiert, ausnahmslos mit spiegellosen Kameras.
Partielle Sonnenfinsternis vom 20. März 2015.
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ 150 mit...
Heute noch einmal ein paar Bilder aber die Wolkenlücken waren nur klein. Könnt ihr mir sagen was der helle Fleck in der Weißlichtaufnahme mit der Powermate ist???
Auf den Ha Bilder ist nichts zu sehen. Heliostar100 und TS 102/f7.
SG Peter
Anbei ein paar Bilder von gestern. Die ersten Weißlichtaufnahmen mit dem neuen TS 102/f7. Habe die Newtonringe erst bei der Bearbeitung gesehen sodaß ich die meisten Bilder entsorgen musste:mad:. Der Rest wie gehabt mit dem Heliostar100 unt tlw...
Hallo Sonnenbeobachter ...
Heute gute Durchsicht. Die Sonne ( Aufnahmerichtung ) ist aber, wie immer zu dieser Uhrzeit, nur über den thermisch " strahlenden " Dächern zu sehen.
Ein Sache die ich " hinnehmen muss ", ... ist eben so. ;)
Ich bin...
Hallo Forum ...
... die Sonne ( mit Mono.-Kamera ) am Donnerstag 30. Juli 2026 - 13.10 Uhr
Gruß
Marco
Abb. - 1 - Die original Graustufen Autostack-Ausgabe aus RegiStax
Abb. - 2 - GIMP RGB künstliche, selektive Kanalanpassung der Farbkanäle
Hallo,
Am fünf Tagen konnte ich in der vergangenen Woche die Sonne beobachten.
Damit bin ich bei 101 Beobachtungstagen im Jahr 2026 angelangt.
In der vergangenen Woche konnte ich die Sonne zunächst nur Nachmittags beobachten, was bei der Hitze...
Hallo,
ich habe akuell ein Heliostar 76 da zum testen / kaufen mit einer ASI 676MM.
Bin eigentlich nicht so der "zurück schicken Typ" aber irgendwie hab ich das Gefühl / Meinung das das Teleskop nicht wirklich was taugt zwecls Sweetspot?
Bin...
Heute noch einmal ein paar Bilder aber die Wolkenlücken waren nur klein. Könnt ihr mir sagen was der helle Fleck in der Weißlichtaufnahme mit der Powermate ist???
Auf den Ha Bilder ist nichts zu sehen. Heliostar100 und TS 102/f7.
SG Peter
Moin Forum,
heute konnte ich vor den Wolken noch recht gutes seeing abgreifen:
WL Sonne Übersicht
ARs 4499, 4501, 4496
ARs 4500, 4498
AR 4502
Aufgenommen mit TS SD 80/560, Baader Solar Continuum Filter, Herschelkeil...
Hallo Sonnenbeobachter ...
Heute gute Durchsicht. Die Sonne ( Aufnahmerichtung ) ist aber, wie immer zu dieser Uhrzeit, nur über den thermisch " strahlenden " Dächern zu sehen.
Ein Sache die ich " hinnehmen muss ", ... ist eben so. ;)
Ich bin...
Hallo Leute,
Samstag Abend zeigte Wetter.com eine Wolkenlücke für 2 - 3 Stunden an, also habe ich meine Holz Montierung aufgebaut um das Guiden den Fokuser sowie die neue Verkabelung mit einem anderen HUB zu testen. Ich hatte beim letzten mal...
Anbei ein paar Bilder von gestern. Die ersten Weißlichtaufnahmen mit dem neuen TS 102/f7. Habe die Newtonringe erst bei der Bearbeitung gesehen sodaß ich die meisten Bilder entsorgen musste:mad:. Der Rest wie gehabt mit dem Heliostar100 unt tlw...
Hallo!
Ach, was soll ich sagen. 1986 habe ich mein Luft- und Raumfahrtstudium abgeschlossen. Mit großen Hoffnungen in die Zukunft der Raumfahrt und meine eigene berufliche ... (damals hatte gerade das Space Shuttle den Betrieb aufgenommen bzw...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.