Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Heute noch einmal ein paar Bilder aber die Wolkenlücken waren nur klein. Könnt ihr mir sagen was der helle Fleck in der Weißlichtaufnahme mit der Powermate ist???
Auf den Ha Bilder ist nichts zu sehen. Heliostar100 und TS 102/f7.
SG Peter
Oh Mann...
Meine Erfahrung bei öffentlichen Veranstaltungen ist, dass sich die Menschentrauben nicht bei dem Kollege mit dem Tablet bilden, sondern an den Teleskopen mit Okular – aber nicht, weil weil man am Smartscope mehr Gäste pro Zeit...
Hallo Sternfreunde
Ich biete die beiden Jahrbüchlein: Was tut sich am Himmel 2026 und 2027 für 11€ inklusive Versand an.
Due Bücher sind in einem neuwertigen Zustand. NP: 12€ je Buch!
Bei Interesse email an lotharsinger[at]yahoo.com oder via...
Dem stimme ich zu. Bei öffentlichen Führungen würde ich nur Okulare einsetzen, deren Verlust oder Beschädigung man ohne Probleme verschmerzen kann. Das passiert schneller, als einem lieb ist.
Die Hyperions, vielleicht auch gebraucht, sind...
Es ist zwar Mathematisch Jacke wie Hose aber nicht mechanisch am realen Teleskop da man hier die Position des Reducers im Strahlengang wenn scharf gestellt ist ausschließlich über den Arbeitsabstand beeinflussen kann.
Dieser wird fest über die...
Technische Kerndaten:
Brennweite: 4,7 mm
Scheinbares Gesichtsfeld: 82°
Linsen: 7 Linsen in 4 Gruppen
Ausführung: Wasserdichte Ausführung mit Argonfüllung
Gewicht: 214 Gramm
Länge der Steckhülse: 30 mm - 1 1/4" Steckmaß
Beschreibung...
Liebe Altglassammler,
- öch bin wieder da!
Heute mit der SPECTROS-Story, zumindest Teilen davon. Ich möchte Euch darüber berichten, was ich über diese wunderbaren Okulare im Netzt herausfinden konnte. Ohne jegliche Gewähr auf Wahrheit und...
Heute noch einmal ein paar Bilder aber die Wolkenlücken waren nur klein. Könnt ihr mir sagen was der helle Fleck in der Weißlichtaufnahme mit der Powermate ist???
Auf den Ha Bilder ist nichts zu sehen. Heliostar100 und TS 102/f7.
SG Peter
Anbei ein paar Bilder von gestern. Die ersten Weißlichtaufnahmen mit dem neuen TS 102/f7. Habe die Newtonringe erst bei der Bearbeitung gesehen sodaß ich die meisten Bilder entsorgen musste:mad:. Der Rest wie gehabt mit dem Heliostar100 unt tlw...
Moin Forum,
heute konnte ich vor den Wolken noch recht gutes seeing abgreifen:
WL Sonne Übersicht
ARs 4499, 4501, 4496
ARs 4500, 4498
AR 4502
Aufgenommen mit TS SD 80/560, Baader Solar Continuum Filter, Herschelkeil...
Moin,
nun haben schon einige User das AAPA Controller Plugin mit angepasster Firmware ausprobiert.
In der aktuellen Version sieht es danach aus, dass alles ohne Probleme funktioniert.
Ich habe jetzt schon einige Nächte hinter mir und konnte auch...
Hallo zusammen,
hich habe Durch Zufall entdeckt, dass auf den Fotos immer an derselben Stelle ein circa 3 Millimeter großer grauer Fleck zu sehen ist.
Ich habe es dann einmal mit einer Aufnahme gegen den blauen Himmel der gleichmäßig war...
Hallo,
Ich würde am diesem Abend auch nicht mit Filtern oder sonstigen experimentieren.
Von Beginn bis zum Ende der Finsternis vergehen gerade mal etwas mehr als eine Stunde, das meiste davon spielt sich in der Nähe vom Horizont ab. Gerade am...
Moin Jürgen,
genau so ging es mir vor einigen Jahren, bis ich einen sehr instruktiven Vortrag gehört hatte.
Meine Erfahrungen mit dem Aufbau hatte ich in einem kleinen Artikel in der Zeitschrift des AK Meteore zusammengefaßt.
Findet man hier...
Hallo zusammen, @ Antje
was den aggressiven Wollbienen-Kerl betrifft, hab ich mal etwas
genauer hingeschaut.
Als Wildbienenfreund und besonders der Großen Wollbiene (oder Garten Wollbiene), könnte ich mal zeigen, wie das mit den Geschlechtern...
Verkaufe o.g. Okulare der Brennweiten 7,5 10 20 25 und 30 mm.
Alle Okulare sind in gutem Zustand.
69 € pro Okular (VS). Alle zusammen für 290 €. Versand 5,25 €.
Clear skies,
Holger
b737@gmx.de
Nochmal zum Thema, man kann die optischen Grundlagen von Reducern ja auch anderswo nachlesen, z.B. aus dem Anhang von
Agena's Guide to Focal Reducers
In meiner Nomenklarur aus Post #3 ergibt das für den nominellen Arbeitsabstand des Reducers
b...
Hallo Manuel,
ich betreibe mehere Doppelsetups mit jeweils 16 bis 18kg Zuladung auf Montierungen (Schneckenrad und Harmonic Drive) mit jeweils 30kg Tragkraft (visuell), glauben kann man davon für die Fotografie maximal die berühmten 70%. Soviel...
Zum Angebot steht ein TS 8 Zoll RC Carbon Teleskop mit Badder Steeltrack inkl ClickLook Aufnahme - oder original Auszug und Taukappe.
Zustand gut und justiert
Preis mit Baader Steeltrack- ClickLook 1450.-
Preis mit original TS Auszug 1150.-
TS...
Zum Angebot steht ein TS PhotoLine f6 FPL60 Apo inkl. 0,8 Reducer und Prismenschiene.
Zustand Neuwertig
360mm original Brennweite - mit 0,8 Reducer 288mm
Der kleine Apo wird so wie auf den Bildern ersichtlich verkauft.
Der Verkauf erfolgt von...
Hallo Forum ...
... die Sonne ( mit Mono.-Kamera ) am Donnerstag 30. Juli 2026 - 13.10 Uhr
Gruß
Marco
Abb. - 1 - Die original Graustufen Autostack-Ausgabe aus RegiStax
Abb. - 2 - GIMP RGB künstliche, selektive Kanalanpassung der Farbkanäle
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.