Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ändert ja aber nix am schlechten HA Kontrast ... der ja auch visuell schlecht ist da man den Balken wandern sieht.
Die 678 schafft keine full disc beim Heliostar.
Nein haben sie nicht, 40 / 400 zu 76 / 630 :D
Darum ja auch die 676 ... 16...
Hallo zusammen
Schöne Protuberanzen zu sehen . Die Fleckengruppe sind immer noch sehr lohnenswert .
mit einer Öffnung von 130mm
Mit einer Öffnung von 200mm
Hallo Frank,
schon wieder so gute Aufnahmen und Bedingungen, Glückwunsch.
Kann ich da bei dir das gute Seeing bestellen ?
Ich habe die letzten Tage immer wieder umsonst aufgebaut, alles nur Durchschnitt trotz viel Geduld.
Gruß,
Holger
Hallo Holger ,
habe gerade noch eine Quelle für Dich aufgetan. Dort berichtet Jemand der ein 120er Fernglas hat, aber nicht von APM und dies nun mit seinem neuen 150er APM ED Fernglas vergleicht. Der sagt das M31 mit dem 150er APM Fernglas...
Hallo zusammen
Schöne Protuberanzen zu sehen . Die Fleckengruppe sind immer noch sehr lohnenswert .
mit einer Öffnung von 130mm
Mit einer Öffnung von 200mm
Hallo Marco
Wie verhält sich der Unterschied wenn du an beiden Teleskopen dieselbe Kamera verwendest?
Beide haben zwar die selbe Pixel Größe unterscheiden sich aber in den fps. Vielleicht macht das einen Unterschied. Ich denke die 678 ist die...
Hallo Thorsten,
von der Nadelmethode habe ich noch nicht gehört. Klasse!
Wenn man eine angeleuchtete Kugeloberfläche für Beugungsmuster verwenden kann, warum nicht die Fläche einer Nadel als Spaltersatz. Tolle Idee
Insulinnadeln wären schön...
Hallo,
hier zum Vergleich, und zur Orientierung, mal ein hochaufgelöstes Spektrum der wichtigsten Fraunhofer-Linien, erstellt mit einem Spaltspektrografen.
Grüße
Torsten
Hallo zusammen,
vielen Dank für Euer Interesse an meinem Beitrag.
Die Idee mit der Stecknadel ist natürlich nicht neu. Sie bietet die Möglichkeit mit kleinem Aufwand eine beachtliche Auflösung zu erzielen, wie die getrennten Linien des...
Hallo,
Der Reflexionsnebel NGC 6914 mit vdB 132 und vdB 131 mit den umliegenden Dunkelnebel LDN270, LDN900 und LDN899 sowie noch einige mehr.
Das ganze eingebettet in Wolken aus Wasserstoff, die von jungen, heißen Sternen zum Leuchten angeregt...
Hallo Leute,
Heute möchte ich Euch meine Aufnahme des Sommer-Klassikers M16 zeigen. Leider steigt M16 in Mitteleuropa nicht all zu hoch und daher musste ich mich mit etwas schlechteren FWHM-Werten als sonst gewohnt zufrieden geben.
M 16 mit...
Ich habe gestern Abend auch noch mal einen Test gestartet. ISO 250 F9 1/250 sec. 50mm Brennweite. Intervall auf 7min. Ich denke so in der Art werde ich wohl dann in Spanien machen. Viele Grüße
Markus
Hallo,
Der Reflexionsnebel NGC 6914 mit vdB 132 und vdB 131 mit den umliegenden Dunkelnebel LDN270, LDN900 und LDN899 sowie noch einige mehr.
Das ganze eingebettet in Wolken aus Wasserstoff, die von jungen, heißen Sternen zum Leuchten angeregt...
Hallo,
Hallo,
im Juni und Juli 2026 habe ich mehrere Nächte mit teilweise Mond für Schmalbandaufnahmen zu M 27 genutzt.
Zuerst hat Manfred insgesamt 43 Ha-Aufnahmen verarbeitet.
Bilddaten und andere Größen
Dann folgten ein weiterer Satz aus 15x600s...
Hallo Andreas,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich konnte das Problem zwischenzeitlich lösen. Es handelte sich tatsächlich um ein mechanisches Problem. Nachdem verschiedene Einstellungen in EQMOD und PHD2 keine Verbesserung gebracht hatten...
Hallo Leute,
Heute möchte ich Euch meine Aufnahme des Sommer-Klassikers M16 zeigen. Leider steigt M16 in Mitteleuropa nicht all zu hoch und daher musste ich mich mit etwas schlechteren FWHM-Werten als sonst gewohnt zufrieden geben.
M 16 mit...
Hallo Carsten,
Ja, das ist eine faszinierende Nebelgegend mit einem schönen Kontrast zwischen Reflexionsnebel und Emissionsnebel.
Super Aufnahme!
lg
Bernhard
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.