Letzte Aktivität

• AstroBagger
    Das liegt bestimmt nicht am dithern. Überprüfe mal ob deine darks, flats und darkflats wirklich beim stacken richtig zugeordnet wurden. Wenn das was durcheinander geht, dann kommen Kuriositäten zum Vorschein. Alternativ kann ich anbieten, dass...
  • conehead
    conehead antwortete auf das Thema Bubble.
    Hallo Rainer, das ist ein tolles Bild! Der Esprit bildet gwohnt gut ab. Ist dass das ganze Bildfeld oder hast Du hier schon beschnitten? Gruß Markus
  • donadani
    Heute Morgen ...nachdem ich gegen 2Uhr schonmal draußen war startete um 5 Uhr ein zweiter Durchgang :) - dieser wurde mit einem wunderbar gebänderten Saturn bei hervorragendem seeing belohnt - endlich war auch Cassini mal wieder deutlich...
    • heutemorgen1.JPG
    • heutemorgen3.JPG
    • heutemorgen4.JPG
  • TaurusM45
    Hallo zusammen, ich habe hier einen neuen MGEN 3, den ich mir vor ein paar Monaten gekauft habe. Ich habe alle Parameter nach Anleitung eingestellt (auch nach Youtube Anleitung von Frank Sackenheim). Leider zeigt er beim Scharfstellen ein...
  • MarkusW77
    MarkusW77 antwortete auf das Thema Interaktive Astrobin Karte.
    Super! Tolle Arbeit! :y: Das als Stand-Alone-Software auf meinem Astro-Rechner, unabhängig von Astrobin und ich würde es sofort kaufen! CS Markus
  • MarkusW77
    MarkusW77 reagierte auf pmneo85's Beitrag im Thread Interaktive Astrobin Karte mit Wow Wow.
    Guten Morgen! Ich möchte euch heute gerne mein aktuelles Softwareprojekt Vorstellen: Eine interaktive Karte von all meinen Astrofotos: Ihr könnt die Karte live auf meiner neuen Astropage ausprobieren: pmneo Astrophotography — Astrophotography...
  • HJBrehme
    Hallo Rico, ich bin wahrlich kein Experte und tu mich selber hart mit einem richtigen Workflow. Ähnliches hatte ich schon mal mit Flats, die nicht gleichmäßig waren. Wenn auch nicht so schlimm. Sind alle Flats ohne Änderung der Kameraposition und...
  • mick_moody
    Der Carl Zeiss Jena Asiolator ‒ ein Teleskop, was es so nur nach Sonderanfertigung :) gab. In Süddeutschland mit Zeiss 63/420 Optiken aus CZJ Asiola-Spektiven handgefertigt, gibt es meines Wissens nach eine Handvoll Asiolatoren. Meine...
  • Aurora antwortete auf das Thema Mal wieder Stella Vita.
    Hallo Alex, Ich betreibe die Stella Vita seit letztem Jahr an meinem 10 Zoll RC. Letztes Jahr war das noch etwas schwieriger mit der mangelhaften Software. Mit der neusten Software geht das recht gut. Meine Komponenten, EQ8, QHY600M, QHY CFW3...
  • Heidescoper
    Hallo Forum, eine Beobachtung von heute Morgen. Die Nova stand tief nahe beim Mond & Mars. 9.8.2026, 2:50 MESZ 21" Dobson, V 112x Helligkeit 10.0mag Position: 5h 21m +23° 38` Gruß Christian
  • AloisPichler
    M-max cam ist verkauft !!
  • Thiel
    Thiel antwortete auf das Thema LUNT LS80MT/B1800 R&P Ha-Teleskop.
    Noch zu haben...
  • komposer
    Hallo, Das wird bei mir wohl der Grund sein. Mein Filter ist ein günstiger visueller, bei dem ich zusätzlich den IR bereich mit einem Sperrfilter blocken muss. Das Durchlassfenster ist für so schwache Nebel anscheinend zu breit. Wenn man der...
    • filter-oiii.jpg
    • kurve-oiii-filter.jpg
    • kurve-oiii-filtermix.jpg
  • _Jürgen_K
    _Jürgen_K reagierte auf das Bild SH2-101.jpg von Leier123 mit Like Like.
    WR 134 (Wolf-Rayet-Nebel): Der hellblaue, leuchtende Gasbogen oben links. NGC 6883: Dieser recht locker aufgebaute offene Sternhaufen befindet sich ziemlich genau im Zentrum des Bildes. Sh2-101 (Der Tulpennebel): Der hell leuchtende, rötliche...
    SH2-101.jpg
  • _Jürgen_K
    _Jürgen_K reagierte auf das Bild 2026-08-08-0411_7-U-IR-Mercury_pipp_lapl5_ap5_reg.png von Christian Winkelmann mit Like Like.
    Zum ersten Mal ist es mir gelungen, ein Foto des sonnennächsten Planeten zu machen, das die Phasengestalt zeigt.
    2026-08-08-0411_7-U-IR-Mercury_pipp_lapl5_ap5_reg.png
  • _Jürgen_K
    _Jürgen_K reagierte auf das Bild Saturn.png von NiMiCG1970 mit Like Like.
    Saturn.png
  • Heidescoper
    Heidescoper antwortete auf das Thema Aktuell helle SN in NGC3310.
    Hallo Forum, eine Beobachtung von gestern Nacht : 8.8.2026. 22:55 MESZ 21" Dobson, V 112x ~ 11.4mag vorgestern : 6.8.2026, 22:50 MESZ 14" Dobson, V 76x ~ 11.5mag Gruß Christian
  • M13
    Macht euch doch nicht verrückt mit der ganzen testerrei. Die Bilder sind für mich alle gut. Schönen Sonntag und eine tolle Sofi wünsche ich euch Thomas
  • aax1980
    aax1980 hat das Thema Atik 460EX Mono in Biete erstellt.
    Hallo zusammen, ich gebe meine Atik 460EX Mono ab. Die Kamera befindet sich in einem sehr guten optischen wie technischen Zustand. Lieferumfang: Atik 460EX Mono Originalverpackung USB-Kabel Stromkabel CD / Quick Guide Abdeckkappe /...
    • 20260809_111721.jpg
    • 20260809_111831.jpg
  • M13
    M13 reagierte auf Frank_Slotosch's Beitrag im Thread Ha sonne 6.8.26 mit Like Like.
    Hallo zusammen Ich finde es sehr schwierig etwas zu beurteilen was schlecht sein soll. Was gut ist das sieht man sofort. Ich glaube das Alois mit seiner langen Erfahrung das am besten einschätzen kann . Gruß Frank
  • M13
    M13 reagierte auf Bochumer1981's Beitrag im Thread Ha sonne 6.8.26 mit Like Like.
    Hallo zusammen, danke euch für die Rückmeldungen! Seeing sowie eine Flügelaufnahme (Off-Band) bzw. Aufnahmen nahe dem Linienkern kann ich grundsätzlich ganz gut unterscheiden, denke ich. Bei den gröberen Strukturen am Sonnenrand dachte ich...
  • Biete neuwertiges APM TELESCOPES 70 - 90° - " Semi Apo " Bino . Das Bino wurde nur ca. 5x benutzt ist wie neu . Das Bino kann mit 1,25 " Okularen benutzt werden dadurch kann man verschiedene Vergrößerungen erreichen . Für die Benutzung reicht ein...
  • komposer
    Hallo Holger, bei mir hatten im ersten Versuch auch exakt null Signal gegeben, auch wenn ich bestimmt >10h belichtet hatte. Auf jeden Fall geholfen war, auf die 3,5nm-Filter von Baader zu wechseln. VG Wolfgang
  • komposer
    Ich habe meine OIII-Subs 300 Sekunden belichtet, davon ~170 Stück. Der Nebel braucht wirklich Belichtungszeit! Sowohl im einzelnen Sub als auch imn Summe.
  • M13
    M13 reagierte auf Andi Willi's Beitrag im Thread Ha sonne 6.8.26 mit Like Like.
    Hallo Alois ! ich glaube das offband ergibt sich mit dem seeing. Ich habe auch oft die probleme das ich es nicht perfekt eigestellt bekomme. Und dann am nächsten tag ist alles fein. ^^ Lg Andi
  • M13
    M13 reagierte auf Andi Willi's Beitrag im Thread Lunt80ThaDs 08.08.26 mit Like Like.
    Wieder was neues von mir. leiter war das meiste nur zum löschen geeignet. Lg Andi
  • M13
    M13 reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread Hα Sonne 2026.08.08 mit Like Like.
    Moin Leute, heute konnte ich kurz mein neues Hα Teleskop von Lunt austesten. Das seeing war zwischen den Wolken suboptimal, aber das bekomme ich noch hin. Die Bilder sind alle von Hand geschärft, ich muss meinen Motorfocuser noch anbauen. Hα...
  • Herbstlaub
    Lauschige 22 Grad, diesiger Himmel, Vollmond im Anmarsch – was macht da der Deep-Sky-Beobachter mit Entzugserscheinungen? Doppelsterne! Also ran an den 12"-Dobson! Was steht im Logbuch? Voilà: Struve 2096 – 6,1 mag + 9,4 mag, 23,6“ Struve 2104...
  • Nils_Kloth
    Hallo zusammen, noch rechtzeitig zur Sonnenfinsternis am 12. August 2026 hat Baader Planetarium es geschafft, die Baader AstroSolar® Sonnenfilterfolie zu aktualisieren. Sicherheitshinweis: Die Sonne darf nicht ohne geeignete Schutzfilterung...
Zurück
Oben