Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
ursprünglich wollte ich nur mit der DSLR aufnehmen aber dann kam mir die Idee doch eine Animation der gesamten Finsternis zu erstellen.
Ich entschied mich für das 200mm Takumar, da beim Beroflex 400mm die Sonne nicht komplett auf den...
Hinweis: Die folgende Beschreibung der Aufnahmedaten und Bearbeitung ist durch KI erstellt. Ich habe während des Projekts Notizen gemacht und mir daraus den Text erstellen lassen.
--> natürlich habe ich den Text gelesen und kontrolliert
Gesamte...
NGC 6888 ist ein Emissionsnebel im Sternbild Schwan, der 4700 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Er wird auch Crescent Nebel, Sichelnebel oder Mondsichelnebel genannt. NGC 6888 wird von einem sogenannten Wolf-Rayet-Stern mit der Bezeichnung WR...
So nach einigen Monaten hab ich mal wieder aufgebaut, bevor das Wetter wieder schlecht wird.
Das Seeing wurde ab 3.30Uhr deutlich besser und trotz der niedrigen Höhe bin ich halbwegs zufrieden, oversampling hin oder her.
Vielleicht hol ich mir ja...
Hallo in die Runde,
in der Nacht vom 13. auf den 14.08. habe ich mich mal wieder an den schönen Irisnebel gemacht.
Die Bedingungen waren die dritte Nacht in Folge erstklassig.
Der Reflexionsnebel liegt im Sternbild Kepheus und wird von einem...
Mein Lieblingsleuchtpunktsucher ist übrigens der Rigelquickfinder.
Einfachstes Plastik, aber stufenlos bis auf null dimmbar, mit Teilkreisen und in der Frequenz einstellbare Blinkfunktion.
Dürfte ich nur eine Leichtpunktsucher behalten, wäre es...
1000 Dank Gerhard! Das sieht gut aus!
Dann hab ich soweit erstmal alles was ich brauche bzw. erfahren wollte zusammen. Muss nur noch das Portemonnaie zücken...
Absolut super Forum hier. Toller Umgang mit Rookies!
Ich melde mich wenn ich...
Hallo Sonnenforum ...
Die Sonne im Kontinuum Licht mit geänderter Ausrüstungkonfiguration.
Sonntag 16. Aug. 2026 - 12.28 Uhr
Stehende Kamera auf Tischstativ mit Manfrotto Getriebeneiger
Integration 20 aus 500 Videoframes je 75 Gain @ 15 ms &...
Ich verwende dafür die Freeware Stellarium.
Zeigt dir genau den Himmel vor Ort mit allen Objekten.
Damit plane ich auch zukünftige Beobachtungen, wie z.B. Mondereignisse bei den Planeten.
Einfach den Planeten ranzoomen und die Zeit vorstellen...
Hinweis: Die folgende Beschreibung der Aufnahmedaten und Bearbeitung ist durch KI erstellt. Ich habe während des Projekts Notizen gemacht und mir daraus den Text erstellen lassen.
--> natürlich habe ich den Text gelesen und kontrolliert
Gesamte...
Jetzt hats mal geklappt ... der einzige brauchbare Schnappschuss zur SoFi.
Nicht mal Zeit zum nachfokussieren gehabt, einfach nur schnell "capture" und die kleine Wolkenlücke genutzt.
Gruss
Marco
Hallo,
ursprünglich wollte ich nur mit der DSLR aufnehmen aber dann kam mir die Idee doch eine Animation der gesamten Finsternis zu erstellen.
Ich entschied mich für das 200mm Takumar, da beim Beroflex 400mm die Sonne nicht komplett auf den...
Hallo Frank,
ich hatte ja später berichtet, nachdem ich alles auf den neuesten Stand brachte alles erkannt wurde/wird, dennoch verliert das SV immer wieder die Hauptkamera, habe inzwischen das Kabel zur Kamera getauscht, bin gerade wieder am...
Beobachtung vom 16.08.2026
Hallo zusammen,
heute ergab sich zwischen 09:30 und 09:40 MESZ eine kurze Wolkenlücke. Das Seeing war schlechter als in den vergangenen Tagen, zudem zog bei 20 °C immer wieder Bewölkung durch. Im H-alpha-Scan zeigte...
Danke Torsten
Jetzt weiß ich was du meinst.
Da hat mir mein Auge etwas vorgegaukelt.
Es waren einfach nur größere Ringe die ich besser erkennen konnte weil ich die grober geschärft habe .Ich hätte dort feiner schärfen müssen.
Danke für den...
Hallo,
für den Mittwoch hatten wir uns einen speziellen Platz ausgesucht, der zwar keinen kompletten Blick auf eine gerade Horizontlinie gestattete, dafür aber einen attraktiven Vordergrund zu bieten hatte. Im Einsatz waren Fotoobjektive und ein...
Mein erster Mosaik Versuch mit FRA300 und Asi 2600MC sowie Antlia ALP-T2
Beide Felder mit 40x300s belichtet bei Gain100 unguided.
Erstes Bild bearbeitet in HOO das zweite in Fornaxx
Ich weiß auch nicht genau was ich davon halten soll?
Für...
Hallo in die Runde,
in der Nacht vom 13. auf den 14.08. habe ich mich mal wieder an den schönen Irisnebel gemacht.
Die Bedingungen waren die dritte Nacht in Folge erstklassig.
Der Reflexionsnebel liegt im Sternbild Kepheus und wird von einem...
Hallo zusammen
Ich habe 110 Video´s von ca 30sek aufgenommen. Danach war der Horizont im Weg.
Darauß habe ich mit´n VLC-Player mir je ein Bild rausgezogen, nicht weiter bearbeitet.
Die Bilder habe ich dann über NCH Suite als ein Video erstellt...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.