Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Sonnengemeinde,vielen lieben Dank für all die Like und Klicks! Habe mal ein kleines Video davon gemacht,ich hoffe das das Format hier läuft...
Beste Grüße Karl-Heinz
Ich kann Mike´s Einschätzung bestätigen: für verschiedene Details braucht man verschiedene Bearbeitungen. Ringe darf man generell nicht zu hart schärfen, wenn sie noch "natürlich" wirken sollen. Für "reale" Encke darf man eigentlich nur die...
Sonne am 19.08.2026
08:01h; wolkenlos; Seeing mittelmäßig;
Im Osten befindet sich eine neue kleine Gruppe;
auf der Südhalbkugel, knapp westlich des Meridians eine sehr kleine Gruppe bestehend aus 2 sehr kleinen Flecken.
Gruß,
Andreas
Hallo Sonnensucher,
wir waren in Spanien, in Lodosa (Navarra). Zwar um einiges von der Zentrallinie entfernt, aber immerhin noch 75,2 s Totalität bei klarem Himmel und 38°C. Ich lege mal ein bearbeitetes Summenbild bei. Die Korona fand ich...
Hallo,
ihr zeigt hier alle ganz tolle Aufnahmen. Danke fürs Teilen.
Auch von mir gibt es jetzt eine kleine Animation. Hat etwas gedauert.
(Technik: Sony Alpha6000 mit Samyang 6.3/500 Spiegeltele und 90mm ND100000 Sonnenfilter)
Animation
VG Frank
Hallo,
nach vielen Jahren der Abstinenz vom Forum... hier meine SoFi Aufnahme 12.8.26:
Ich wollte eigentlich die Sichel noch näher an den Türmen haben, aber das haben die Fehler in TPE und die Maisfelder nicht erlaubt.
Der starke...
Hallo zusammen,
die Vorfreude auf die partielle Sonnenfinsternis am 12. August war riesig. Glücklicherweise war das Wetter in den Tagen vor dem Ereignis sehr stabil und diese ausgezeichneten Bedingungen hielten auch am Tag der Finsternis an, was...
Teil 5:
Tag 5: Sonntag –Das HuTT 2026 geht zu Ende
Um halb 9 Uhr morgens war es dann wieder Tag. Unten im Tal hing ein angenehmer Nebel – die Luft war viel angenehmer als die an den heißen und trockenen
Tagen zuvor. Am letzten Morgen, kurz vor...
Ich habe für kleines Geld eine alte Version der Touptek ATR2600M ergattern können. Leider ist die Kamera offensichtlich sehr zickig, was die Stromversorgung anbelangt. Das äußerte sich in mit steigender Betriebsdauer immer öfter vorkommenden...
Bild 3 aus 4 Nächten der letzten Woche.
--------------------------------------------
Die Bildbearbeitung ist sicher nicht optimal, aber besser habe ich es nicht hinbekommen. ;)
Außerdem Frage ich mich wieso die Spikes so auseinander laufen. Die...
Hallo zusammen,
ich habe bei der Bearbeitung meiner Aufnahmen der Sonnenfinsternis vom 12. August ein Problem gehabt, das vermutlich einige kennen, die Zeitraffer aus längeren Bildserien erstellen: Die Sonne sollte über alle Einzelbilder...
Hallo Sonnensucher,
wir waren in Spanien, in Lodosa (Navarra). Zwar um einiges von der Zentrallinie entfernt, aber immerhin noch 75,2 s Totalität bei klarem Himmel und 38°C. Ich lege mal ein bearbeitetes Summenbild bei. Die Korona fand ich...
Hallo,
Ok, dann hat die ja nichts mit dem HS zu tun.
Nein, aber sollte sich ja justieren lassen.
Ja richtige Einstellung, das gehört dazu und sieht schwieriger aus als es ist.
Muss bei dem Teleskop auch gar nicht so exakt sein, einmal...
Vaonis Smart Telescope AP 50/245 Vespera PRO II
Astronomie auf Knopfdruck: Keine Vorkenntnisse nötig
Optisches Design nach Petzval mit integriertem Korrektor
Sensor: SONY IMX676 Starvis 2
12,5 Megapixel mit Pixelgröße 2,0 µm
Integrierter Akku...
Hallo Sternfreunde,
Der TS 96mm Triplet APO mit dem farbreinen FCD 100 Triplet Objektiv aus Japan bietet eine farbreine Abbildung. Wir bieten einen 0,92x Vollformat Korrektor an, der extra für dieses Teleskop gerechnet ist
-- 96/576 mm...
Hallo Sternfreunde,
die telezentrische 2“ 2,5x Barlow bietet visuell und fotografisch eine sehr gute Leistung.
Diese Barlow Linse ist zugleich ein hochwertiger fotografischer Konverter, der die Teleskopbrennweite um den Faktor 2,5fach...
Hallo Sternfreunde,
der leistungsstarke Sony IMX571 Sensor hat weltweit seine Fangemeinde. Viele wunderschöne Astroaufnahmen wurden mit Kameras, welche mit diesem Sensor ausgestattet sind, gemacht. Nun bieten wir die Kameras mit diesem Sensor...
Hallo zusammen,
ich habe bei der Bearbeitung meiner Aufnahmen der Sonnenfinsternis vom 12. August ein Problem gehabt, das vermutlich einige kennen, die Zeitraffer aus längeren Bildserien erstellen: Die Sonne sollte über alle Einzelbilder...
Hallo Reinhard,
schön von dir zu lesen.
Du hast mich mit diesem Beitrag aus dem Bett geholt ;)
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, ich wollte unbedingt auch mal sehen wie es um den Graphen meiner Genauigkeit bei meinen damaligen Messungen...
Hallo in die Runde,
da die Schönwetterkatasthrope grade eine Pause einlegt und deshalb keine Messungen möglich sind, möchte ich hier mal wieder ein kleines Update geben.
Zuerst mal die aktuelle, über 7 Werte gemittelte, Messkurve bis zum 12.8...
Hallo Philipp,
oh das tut mir aber leid, dass ich Dich aus dem Bett geholt habe, aber es war ja für einen guten Zweck ;).
Ich kenne das natürlich auch, wenn einem etwas nicht aus dem Kopf geht. Dann erledigt man das am besten und danach kann man...
Hallo Reinhard,
ja, noch besser, wenn Du 2 (oder mehr) Kontrollsterne mitmessen würdest.
Bei der Vielzahl sowohl Deiner als auch der AAVSO-Messungen würde ich auf einen systematischen Fehler in Deinen Messwerten tippen.
Hast Du wirklich keine...
Hallo Kalle,
hallo Hans,
vielen Dank für Euere Anregungen :) !
@ Kalle:
Ich habe bisher keine Möglichkeit gesehen, die gesamten Messwerte für T-CrB von der AAVSO-Seite runter zu laden, eine gemittelte AAVSO-Kurve dürfte also schwierig werden...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.