Letzte Aktivität

• Section31 antwortete auf das Thema Diamantring mit bloßem Auge?.
    Alles klar. Vielen Dank für Eure Meinungen zum Thema. Also im Zweifel lieber auf den Diamantring und ein paar Sekunden Finsternis verzichten.
  • andi1234
    andi1234 hat das Thema Canon EF 85mm 1.8 USM in Biete erstellt.
    Hallo, ich biete hiermit mein 85mm 1.8 Canon Originalobjektiv an. Mit dabei der Originalkarton und die original Sonnenblende ET-65 III und beide Deckel. Der Frontdeckel ist nicht original. Es ist 4/2022 gekauft worden. Besonders die Lichtstärke...
    • 20260819_175207.jpg
    • 20260819_175148.jpg
    • 20260819_175133.jpg
    • 20260819_175104.jpg
    • 20260819_175037.jpg
    • 20260819_175009.jpg
    • 20260819_175237.jpg
  • onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf das Bild Sonnenfinsternis von der Wasserkuppe gesehen von kvnastro mit Like Like.
    Sonnenfinsternis von der Wasserkuppe gesehen
  • ansgar09
    ansgar09 reagierte auf MonteY's Beitrag im Thread Nachlese vom 17. HuTT 2026 mit Like Like.
    Teil 4: Endlich wurde es Abend und die Temperaturen waren wieder in einem erträglichen Bereich angelangt. Die Nacht beginnt angenehm warm – das Seeing scheint hervorragend zu werden. Mittlerweile spitzen sich die Waldbrände der nördlich...
  • ansgar09
    ansgar09 reagierte auf MonteY's Beitrag im Thread Nachlese vom 17. HuTT 2026 mit Like Like.
    Teil 5: Tag 5: Sonntag –Das HuTT 2026 geht zu Ende Um halb 9 Uhr morgens war es dann wieder Tag. Unten im Tal hing ein angenehmer Nebel – die Luft war viel angenehmer als die an den heißen und trockenen Tagen zuvor. Am letzten Morgen, kurz vor...
  • Anfang des Jahres hatte Spanien mit heftigen Überschwemmungen zu kämpfen, dadurch ist die Vegetation gut gewachsen, die jetzt wieder abbrennt. Wie bekommen mehr Extremwetter, die Klimazonen und damit auch die Niederschlagsgebiete verschieben...
  • Centes
    Hallo liebe Sonnenfreunde. Ich poste hier mal etwas mehr und inhaltlicher zu " meiner Art " der Sonnenbeobachtung. Über den Datenursprung und die Datenerfassung hatte ich ja schon öfters berichtet. Beobachtungen der Sonnenaktivität –...
  • Centes
    Hallo in die Runde, da die Schönwetterkatasthrope grade eine Pause einlegt und deshalb keine Messungen möglich sind, möchte ich hier mal wieder ein kleines Update geben. Zuerst mal die aktuelle, über 7 Werte gemittelte, Messkurve bis zum 12.8...
  • Böglewatcher
    Hallo! Der Planetarische Nebel (PN) NGC 6543 wird gern als der Katzenaugennebel bezeichnet, vermutlich wegen seiner katzenpupillenähnlichen Erscheinung. Er steht in einer Entfernung von etwa 4500 Lichtjahren im Sternbild Drache. Dieser PN...
  • Orionsieben
    Orionsieben reagierte auf DietSky's Beitrag im Thread Perseiden 2026, ein Komposit mit Like Like.
    Hallo! Nachdem ich von meiner Sonnenfinsternis-Exkursion wieder zurück nach Hause gekommen war, wurde es bereits dunkel und das nächste astronomische Highlight stand auf dem Programm: Die Perseiden, unter optimalen Bedingungen, ohne störendes...
  • MikeWölle
    Hallo Marco, vielen Dank für den interessanten Überblick deiner Erhebungen! Ich bin gespannt wie sich die weitere Entwicklung zum Minimum auch in deinen Daten abzeichnen wird. Die schnelle Entwicklung Aktiver Regionen finde ich auch immer...
  • MikeWölle
    Hallo liebe Sonnenfreunde. Ich poste hier mal etwas mehr und inhaltlicher zu " meiner Art " der Sonnenbeobachtung. Über den Datenursprung und die Datenerfassung hatte ich ja schon öfters berichtet. Beobachtungen der Sonnenaktivität –...
  • Orionsieben
  • astrofan
    TS-Optics 90 Grad 1,25" Zenitspiegel 99 % dielektrisch - Metallgehäuse - 1/12 Lambda Der dielektrische 90 Grad Zenitspiegel bietet maximale Helligkeit, Schärfe und Kontrast mit Refraktor-, Cassegrain-, Maksutov-Teleskopen Volle Ausleuchtung mit...
    • Polish_20260819_165409632.jpg
    • Polish_20260819_165324648.jpg
    • Polish_20260819_165231556.jpg
  • GerdHuissel
    Hallo zusammen, vielen Dank für die super Bilder und Eindrücke! Insbesondere gefallen mir die Dunkelnebel gut @Klotzi. Es war ein fantastisches Wochenende. Meinen Bericht kann man hier nachlesen. Viele Grüße und CS, Nils
  • GerdHuissel
    Hallo Rainer, Deine Zusammenstellung ist hervorragend gemacht - noch nie habe ich eine so gute Handreichung für einen Teleskoptreffen gesehen, Hut ab! SBK am Kopf der Tabellenspalte auf der ersten Seite = Sternbildkürzel, vielleicht das noch...
  • GerdHuissel
    Hallo zusammen, anbei die aktuelle Beobachtungschallenge zum Download, Es gibt zwei Varianten, eine mit weniger Seiten, und in die zwei hat Nils noch zum direkten Ausdrucken Okularansichten (natürlich leer -hehehe-) und Platz für Notizen...
  • GerdHuissel
    Hallo zusammen! In ein paar Tagen ist es soweit, die Wettervorhersage ist zweischneidig: Viele klare Nächte, aber sehr heiße Tage. Bereitet euch auf große Hitze vor- und auf (hoffentlich) viele Beobachtungsstunden! Ich habe noch einen Hinweis...
  • Lots
    Lots antwortete auf das Thema Archiv Noname UHC Filter in 2 Zoll.
    ...
  • saabo
    Hello! I’m fortunate enough to own both binocular telescopes as well as those exact eyepieces, so I can give you a first-hand comparison of how M31 (the Andromeda Galaxy) looks through the APM 120SD (660 mm focal length) versus the APM 150 ED...
  • Astroshop_de_DS
    William Optics Off-Axis-Guider Elite Drawer Das Elite Drawer OAG-Kit vereint die Funktionalität eines Off-Axis-Guiders und einer Filterschublade in einem kompakten Zubehör. Das Prisma lässt sich in seiner Höhe einstellen, passend zum...
    • 93476_3.png
  • MichiP
    MichiP reagierte auf Wasshuber's Beitrag im Thread SNR G066.0-00.0 mit dem BTB mit Like Like.
    Hallo Leute, Im Video von Frank Sackenheim über die Monatsvorschau für den August gab es ein Bild vom SNR G067.6+00.9. Es war ein Mosaik mit kleinerer Brennweite und dabei gab es als Beifang am unteren Bildrand einen weiteren interessanten...
  • castro.pic
    Sehr schön aufgenommen und bearbeitet, CS Martin
  • Hallo zusammen, (m)einen Saturn vom 12/08 hatte ich ja bereits hier eingestellt. Habe mich im Anschluss noch einmal an die IR-Rohdaten der Nacht gemacht (2.23 - 3.17 UT) und daraus eine kleine Animation gebastelt. Gut zu erkennen sind dabei...
  • EFW und Filter sind verkauft. Kamera ist noch zu haben.
  • Kerste
    Kerste antwortete auf das Thema Unser Planet trocknet aus (Fotoserie).
    Keine Sorge. Das war noch eine durchaus nachvollziehbare Frage, auf die mich die Antwort doch geschockt hat – so viele Unwetter hatte ich in den letztn Jahren gar nicht auf dem Schirm. Ansonsten bleibe ich bei dem ich raus von oben. Ich muss noch...
  • lunic82
    lunic82 reagiert auf den Kommentar von pathfinderw für das Bild Geist der Kassiopeia mit Like Like.
    @Hubert_421 und @Nevsky76 ... Vielen Dank! Den BlurXTerminator benutze ich nicht. Ich nutze die Tools von Cosmic in Siril und bin sehr zufrieden damit. :) Den Hinweis zur schief sitzenden Spinne werde ich nachgehen. Da werden wahrschneinlich...
  • lunic82
    lunic82 reagierte auf das Bild Geist der Kassiopeia von pathfinderw mit Like Like.
    Bild 3 aus 4 Nächten der letzten Woche. -------------------------------------------- Die Bildbearbeitung ist sicher nicht optimal, aber besser habe ich es nicht hinbekommen. ;) Außerdem Frage ich mich wieso die Spikes so auseinander laufen. Die...
    Geist der Kassiopeia
  • stuchlik
    Hallo zusammen, (m)einen Saturn vom 12/08 hatte ich ja bereits hier eingestellt. Habe mich im Anschluss noch einmal an die IR-Rohdaten der Nacht gemacht (2.23 - 3.17 UT) und daraus eine kleine Animation gebastelt. Gut zu erkennen sind dabei...
  • Dieser Rotator mit M74-1F zu M74x1M habe ich zwischen Auszug(M74x1) und dem M74x1-M65x1-Adapter montiert. Damit habe ich keine Probleme mit Abständen...
Zurück
Oben