Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Seit Version 1.5 hat TeenAstro einen deutlichen Funktionssprung gemacht. Neben Stabilitaetsfixes wurde die Architektur modernisiert, damit Beobachtung und Imaging im Alltag praeziser, schneller und einfacher laufen.
ASCOM 7.1: wichtige...
Hallo,
ich möchte euch heute ein Bild zeigen, welches in der Entstehung ein paar Haken geschlagen hat. Im September 2025 habe ich bereits mit den Aufnahmen begonnen, bin zwischendurch auf HaOIII Filter gewechselt, und habe am Ende alles zusammen...
Hallo,
ich kann die Problematik und den Ärger, der entstehen kann, verstehen. Aber im Grunde ist es doch einfach nur eine Frage der Kommunikation. Ich schaue viel zu selten mal ins Suche-Forum. Wenn ich was zu verkaufen habe, biete ich es direkt...
Hallo Sternfreunde,
ich bin selbst regelmäßig hier im „Suche-Board“ aktiv und habe auf diesem Weg auch schon das eine oder andere Ausrüstungsteil, was es z. B. im Handel nicht mehr gibt gefunden.
Aus der Perspektive eines Anbieters fällt mir in...
Moin Forum,
nach vier Tagen konnte ich jetzt mal wieder die Sonne ablichten - und es war toll ...
Hα Sonne
ARs 4508, 4507
AR 4513
Protuberanzen im NO
Protuberanzen im W (8-facher Durchmesser der Erde)...
Hallo fiddlers,
Um dir zu helfen, brauchen wir mehr Informationen.
Welches Teleskop nutzt du?
Welche Objekte möchtest du aufnehmen? DeepSky mit EAA oder Planeten mit lucky imaging? Mond, Sonne, ...?
Gruß,
Burkhard
Hallo zusammen,
ich hatte Belichtungszeiten zwischen 250 ms und 0,25 ms und habe dann alles händisch möglichst sinnvoll überlagert. Sozusagen ein Hand-HDR. (Mir gefallen die HDR-Programme nicht.) Ansonsten praktisch keine Bildbearbeitung.
Hallo Ralf,
Dein Foto zeigt sehr schön die Protuberanz auf 9 Uhr. Es war sicher meiner Begeisterung geschuldet , dass ich sie viel roter und größer wahrgenommen habe vor der weißen Korona.
Ja, die Gefühle. Manche sagen, es sind doch nur zwei...
Moin,
ruhige Nacht.
215 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und 10 darüber.
Zum Vorzeigen gabs nur etwas aus der Abteilung "magere Mittelklasse".
LG Eberhard
Hi Nils,
danke für den schönen Bericht und die tolle Orga, das HUTT ist wirklich ein sehr schönes Teleskoptreffen und ich komme gerne wieder (dann aber ohne Zelt ;-)!
Ich verlinke hier mal meine Eindrücke aus dem anderen Thread, die ich schon...
Hallo Forum,
heute Nacht war endlich eine sponate Beobachtung möglich :
21.8.2026, 1:56 MESZ, Region SQL 20.5mag
10" Dobson, V 92x
9.8mag, DC 2, Durchm. 2.5`, kurzer Schweifsansatz 4´ in PW ~260°
Der Komet war mit der Aufsuchvergrößerung V...
Hi,
ich nutze die 585 Duo Air am 10” f/4.5
Ich habe trotz SHO Filter i.d.R. Genug Sterne zum erfolgreichen nachführen.
Wie schon geschrieben wurde - Gain rauf, und Belichtungszeit rauf…
Dann passt das.
Gelegentlich nutze ich aber dann doch auch...
Guda Morga Armin,
ich bin heute Vormittag nach einer kurzer Nacht in Richtung Schwobaländle abgereist.
Wir sind die Tage in der Hitze von Schatten zu Schatten gewuselt. Nachts war dafür es überraschend frisch.
Ich durfte 3 schöne Nächte zusammen...
Hallo liebe Astrobegeisterte,
... vor einigen Tagen nutzte ich 4 wunderbare Nächte am Fuscher Törl in 2400m Höhe.
Die Conditions waren hervorragend und ich ergänzte einige ältere Aufnahmen von mir mit SII.
Aber mein neuer Kandidat war der...
Servus Kurt,
ich habe das Teil selektieren lassen und bin sehr zufrieden!
Das Problem ist meiner Ansicht nach beim 76er viel größer.
Wolfi und die Jungs von TS leisten da wirklich gute Arbeit.
Ich warte noch auf die neue Sonnenkamera Apollo 428m...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.