Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo @fiddlers ,
für das C8 brauchst Du auf jeden Fall einen Reducer. Im günstigsten Fall den 0.63x Reducer von Celestron. Es gibt noch andere mit 0.4x, 0.33x oder den Hyperstar mit 0.19x, der am teuersten ist.
Abhängig von der Brennweite kann...
Hallo fiddlers,
erst mal ein Willkommen im Forum und viel Spaß hier.
Schließe mich zuerst Burkhard an. Ein paar mehr Infos wären hilfreich.
was verstehst du unter 'Okularkamera' ?
Der Begriff ist mir aus der Mikroskopie geläufig. Man möge mich...
Mein Bericht von der Beobachtung in Dresden-Kaditz:
Sonnenfinsternis 2026-08-12
Bei diesem Bericht habe ich auch auf meine Beobachtung vom 31. Mai 2003 verlinkt. Damals ereignete sich eine partielle Sonnenfinsternis, die allerdings bereits vor...
Moin,
in meinem Teleskop-Fuhrpark befindet sich seit einigen Jahren auch das Samyang/Rokinon 135 F2.
Dieses Objektiv wird ja nicht ohne Grund gerne als das Astro-Objektiv schlechthin bezeichnet.
Leider habe ich es in der Vergangenheit viel zu...
Hallo Legiold,
wenn du vor Ort die Gerätschaft ohnehin etwas genauer in Augenschein nehmen möchtest würde ich an deiner Stelle, wenn möglich, einen Blick durch das Teleskop (am Stern) machen. Es bringt dir nicht allzu viel, wenn zwar der...
verkaufe meine mobile Powerstation. Selten genutzt (< 10x)
Sehr guter Zustand.
299Wh , LifePO4 Akku, Cycle Life:3500 times
Gewicht 4,3 kg
Masse: 257 x 160x 165mm
siehe auch link zu ctechi GT300
VB 120 € + Versand (10 € DHL )
CS
Thomas
In zwei klaren und mondlosen Nächten (11.08. und 12.08.) aufgenommen. Alleine der Staub in der galaktischen Ebene unserer Milchstraße trübt hier die Sicht auf das Feuerwerk :-)
Daniel/Karl reagierte auf das Bild SH2-119 von DeepskyOldenburg mit Like.
Ich hatte mit einer recht einfachen Bearbeitung gerechnet, weit gefehlt. Das Objekt hat doch einiges an Zeit benötigt, bis ich es so hatte, wie ich es mir vorgestellt habe.
Bild 3 aus 4 Nächten der letzten Woche.
--------------------------------------------
Die Bildbearbeitung ist sicher nicht optimal, aber besser habe ich es nicht hinbekommen. ;)
Außerdem Frage ich mich wieso die Spikes so auseinander laufen. Die...
Mein Bericht von der Beobachtung in Dresden-Kaditz:
Sonnenfinsternis 2026-08-12
Bei diesem Bericht habe ich auch auf meine Beobachtung vom 31. Mai 2003 verlinkt. Damals ereignete sich eine partielle Sonnenfinsternis, die allerdings bereits vor...
Hallo Gerhard,
die Gruppe 4513 im Osten könnte vielleicht noch etwas größer werden. Wir werden sehen wie es weiter geht.
Sonne am 21.08.2026
08:00h; klar; Seeing mittelmäßig-gut;
Gruß,
Andreas
Hallo Hobby-Kollegen,
wie ich mir die AM5 zugelegt habe, wollte ich ein vorhandenes EQ6 Stativ für diese nutzen.
Da ich jedoch recht schnell und günstig an ein Carbon-Stativ mit Verlängerung gekommen bin, ist der angeschaffte Adapter übrig. Es...
Hi,
ich bin meistens nur ein Mitleser, aber diesmal habe ich auch etwas simples gebastelt. Ein Nivilierbrett für meinen Dobson.
Bis dato (seit September 2022) stand mein 14" Dobson auf 3 zusammengeleimte Holzböcke. Das war aber im Feld...
Hallo Florian,
lass dich nicht nervös machen, so schlimm ist das mit den Okularen nicht. Ich benutze an meinen alten Geräten auch nicht nur Spitzenokulare; davon bekommt man nicht automatisch Augenkrebs.
Sicher willst du irgendwann für stärkere...
Hallo Frank,
ein sehr schönes Bild. In deinem Video erzählst du, dass du von dem Ergebnis mit dem HaOIII Filter ein wenig enttäuscht warst und die Daten sanft mit eingearbeitet hast und genau das gefällt mir sehr gut. Sieht für mich so sehr...
SeFi auf dem kahlen Berge
Rückblick – irgendwann am 11. August 1999 im Elsass, meine Frau meint: „Wann ist die nächste Sonnenfinsternis? Die will ich sehen!“
Prolog
Anfang Januar 2026 in Osterath, wir sitzen mit unseren Freunden Ralph und...
Hallo Reinhard,
schön von dir zu lesen.
Du hast mich mit diesem Beitrag aus dem Bett geholt ;)
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, ich wollte unbedingt auch mal sehen wie es um den Graphen meiner Genauigkeit bei meinen damaligen Messungen...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.