Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich mache es wie Dirk.
Nach einigen negativen Erfahrungen im Suche-Board mit völlig unrealistischen Preisvorstellungen ist es für mich nur eine Info, was gerade so gesucht wird.
Habe ich was passendes zu verkaufen, gebe ich es ins Biete-Board...
Hallo Forum,
sehe ich eine Suche-Anzeige „Suche Teil A“ und ich habe Teil A abzugeben, dann melde ich mich mit einer Biete-Antwort „Habe Teil A und möchte dafür x Euro“.
Dieser kurze Perspektivenwechsel ist doch problemlos. Schließlich habe ich...
Hallo!
Angeregt durch die Himmelsvorschau für Astrofotografen von Frank Sackenheim (@frasax), hatte ich mir den Planetarischen Nebel Sh2-78 im Sternbild Adler als nächstes Aufnahmeziel vorgenommen. Zu dem Zeitpunkt war mir allerdings noch nicht...
Hallo zusammen,
hier ein paar Bilder aus der totalen Sonnenfinsternis vom 12.8.2026 aufgenommen auf Mallorca mit einer Canon EOS 6D Mark II. Leider waren ein paar hohe Schleierwolken tief im Westen im Weg aufgrund zusammenfallender...
Sonne am 22.08.2026
08:00h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig-gut;
Die größte Gruppe ist derzeit AR4513. Auf er Nordhalbkugel sind noch zwei weitere kleine Gruppen entstanden (noch ohne Nummern).
Gruß,
Andreas
Komet 220P/McNaught am 11.08., 15.08. und 21.08.2026:
Jeweils 4:00 Uhr morgens (UTC+2), 29, 31 und 29 Minuten belichtet mit Vaonis Vespera 2: 50mm/250mm. Mit Siril und Affinity bearbeitet.
Grüße
Sebastian
Hallo Holger,
zur Frage mit dem Handeln:
Hemmungen ist vielleicht das falsche Wort, aber du triffst schon was.
Die Verkäuferin hat sich richtig Mühe gegeben.
Ich habe dreimal nach Fotos gefragt, sie hat jedes Mal welche gemacht, obwohl sie von...
Hallo Florian,
So ein 8" F6 Dobson ist eine gutes Einstiegsgerät und eine vernünftge Wahl. Da kannst du reichlich Erfahrungen mit sammeln und wird dir besonders bei Planeten & Mond einiges zeigen können. Aber auch Deepsky Objekte sind möglich...
Hallo zusammen
ich bleibe dabei, sowohl "Ich suche Teil x, macht mir gerne Angebote" und "Ich habe Teil x, macht mir gerne Angebote" werden von mir ignoriert, einfach um Äußerungen wie "Wenn du glaubst, dass ich mein Teleskop für den Preise...
Hallo Michael,
ich versuche selbst möglichst realistisch zu sehen, wo die Stärken und Schwächen eines Bildes liegen, und gerade beim Vergleich mit anderen Aufnahmen wird das recht schnell deutlich.
Ganz nebenbei: Ohne ganz vom Thema abweichen...
Hallo Holger,
zur Frage mit dem Handeln:
Hemmungen ist vielleicht das falsche Wort, aber du triffst schon was.
Die Verkäuferin hat sich richtig Mühe gegeben.
Ich habe dreimal nach Fotos gefragt, sie hat jedes Mal welche gemacht, obwohl sie von...
Hallo André,
danke für dein Feedback, und natürlich schade das es bei dir nicht funktioniert hat. Paralell hat sich wo anders wieder jemand gemeldet, bei dem es gut funktioniert hat. Es scheint wohl auch weiterhin nicht für alle Situationen zu...
Tobyas M reagierte auf das Bild SH2-119 von DeepskyOldenburg mit Like.
Ich hatte mit einer recht einfachen Bearbeitung gerechnet, weit gefehlt. Das Objekt hat doch einiges an Zeit benötigt, bis ich es so hatte, wie ich es mir vorgestellt habe.
Habe nun auf 20h aufgestockt. Man kann natürlich im Tintenfisch noch "mehr" herausholen mit nochmals 10h...aber fürs Erste soll das die finale Version sein. War echt ein herausforderndes Objekt im Bezug auf Bearbeitung und Zeitaufwand...aber echt...
Tobyas M reagierte auf das Bild M81 & M82 von Finkenwerder mit Like.
Binnen zwei Jahren habe ich nur gut 5 Stunden Belichtungszeit sammeln können. Das Wetter im Norden gab nicht mehr her, aber was soll man machen...
weitere Infos: https://bortle7.de/deep-sky/galaxien/m81-bodes-galaxie-m82-zigarrengalaxie/
Saturn am 31.07.26, ASI120mm an Takahashi Mewlon 250 mit Zeiss T2 Barlow bei f=6000mm und Greatstar ADK.
3x10000 frames, 50% Stack, leicht nachgeschärft und Kontrast hochgezogen.
Meine erste Planetenaufnahme mit der Guidingcam
Ich war auch zur Sonnenfinsternis bei León.
Ich bin zur Sonnenfinsternis nach La Robla gefahren und dann 2h auf einen Bergrücken gewandert.
Auf dem Ausichtsplatz am Gipfel die Sonnenfinsternis geniessen dürfen.
Atemberaubend schön war es.
CS Sascha
Tach zusammen,
das Tool ist ja eine hübsche Idee! Bei meinen Bildern mit relativ kleiner Brennweite hat es aber leider nicht funktioniert. Ich hatte mir überlegt, dass man den Sonnenmittelpunkt eigentlich recht gut über die Gradienten am...
Hallo!
Angeregt durch die Himmelsvorschau für Astrofotografen von Frank Sackenheim (@frasax), hatte ich mir den Planetarischen Nebel Sh2-78 im Sternbild Adler als nächstes Aufnahmeziel vorgenommen. Zu dem Zeitpunkt war mir allerdings noch nicht...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.