Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Zusammen, ich bin wirklich auch ernüchtert/entsetzt so manchen Kommentar hier zu lesen. Es ist doch schon eher irre, dass hier Behauptungen aufschlagen der Klimawandel sei nicht schlüssig belegt und lückenhaft in der Argumentation. Es gibt...
Hallo zusammen,
die Sommermonate sind auch in meinen Breitengraden von recht kurzen Nächten geprägt. Dennoch hat es mir die diesjährige Sommer-Wetterlage, zumindest an meinem Standort, ermöglicht mal wieder ein paar Nächte in Folge die...
Hallo Kunstfreundinnen und Freunde,
schön das Ihr wieder reinschaut! Diesmal geht es eben schneller, ich denke wenn ihr das ein halbes Jahr hättet verfolgen müssen wäre es langweilig geworden;) Hier nun wieder ein paar Schritte zum Ziel, nach dem...
Moin,
dies ist das erste Objekt welches ich mit meinem Takahashi 100DZ in Verbindung mit dem Multiflattener und meinen neuen Antlia 3nm Filtern aufgenommen habe.
Durch den Flattener ist das Teleskop mit f8,3 recht langsam.
In Verbindung mit der...
Hallo Paul,
es wäre nett, wenn du uns deine Lösung auch beschreiben würdest. Dann könnten auch andere Forumsteilnehmer davon profitieren.
Vielen Dank
/ciao
Manfred
Hallo,
Mond mit 500 mm Tele, die Farbfehler kommen nicht vom Objektiv sondern von der atmosphärischen Refraktion, da der Mond nur 10° Höhe hatte.
Aufnahmedaten: 500 mm Objektiv, Sony A7RV, ISO 400, 1/160 Sek., F/7,1
Andreas
Die Wetterapps sagten voraus, dass der Tag der Sonnenfinsternis wolkenlos und die drauf folgende Nacht sternenklar sei, die Nacht davor aber durchwachsen sein soll. Man sollte aber den Vorhersagen nie wirklich vertrauen. Kurzfristig haben sich...
Mal schauen, ob sie in 100 Jahren auch noch so gut funktioniert. Irgendwo muss das Wasser herkommen, das ist bestimmt kein geschlossener Kreislauf.
Wir haben hier Bodensee-Wasserversorgung. Da bringt Wassersparen auch nicht viel, weil es eh den...
Sieht doch gut aus, so weit Richtung Horizont kannst du wegen dem Geländer eh nicht ohne weiteres beobachten. Dafür ist der Zenit frei was ein echter Pluspunkt ist.
CS und LG
Dave
p.s.: mein erstes richtiges Teleskop war ebenfalls ein 8"...
Hallo,
Ich denke, dass Markus Ludes von APM diese Gläser maßgeblich mitentwickelt hat und die anderen Anbieter Lizenznehmer mit eigenem Label sind. Wie die die Gläser einkaufen und dann zu welchen Preisen auf den Markt bringen, ist dann deren...
Hallo zusammen,
ich habe die Zeit noch genutzt, und das Tool noch mal aktualisiert, dass nun auch eine Vorschau drinnen ist, um die Erkennung live zu sehen. Eine Dateiliste ist nun auch mit drinnen, da kann man auch mal durch die Bilder zappen...
Sh2-78 ist ein sehr alter, lichtschwacher planetarischer Nebel im Sternbild Adler. Seine Entfernung zur Erde beträgt etwa 2.200 Lichtjahre. Auffällig ist die rechteckige Morphologie. Erst sehr langbelichtete Aufnahmen zeigen seine wahre Form und...
Hallo zusammen,
ich habe bei der Bearbeitung meiner Aufnahmen der Sonnenfinsternis vom 12. August ein Problem gehabt, das vermutlich einige kennen, die Zeitraffer aus längeren Bildserien erstellen: Die Sonne sollte über alle Einzelbilder...
Hallo zusammen,
ich habe die Zeit noch genutzt, und das Tool noch mal aktualisiert, dass nun auch eine Vorschau drinnen ist, um die Erkennung live zu sehen. Eine Dateiliste ist nun auch mit drinnen, da kann man auch mal durch die Bilder zappen...
Liebe Freunde, im Auftrag vom Vorstand soll ich fragen, ob jemand Lust hat, auf dem HTT einen Vortrag zu machen. Bitte meldet Euch direkt bei mimo, der weiß mehr. Nummer und mail ist auf der Seite vom HTT. Ansonsten noch ein schönes...
Hallo Paul,
es wäre nett, wenn du uns deine Lösung auch beschreiben würdest. Dann könnten auch andere Forumsteilnehmer davon profitieren.
Vielen Dank
/ciao
Manfred
Hi! Danke - tatsächlich eine der interessantesten Adressen aktuell. Habe Herrn Desvaux auch bereits kontaktiert - leider wohl WEIT über meinem Budget! Voraussichtlich sogar doppelt so teuer wie die von Triangulum Astro... :-O
Wirklich schade...
Moin,
magere Ausbeute....
200 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und fünf darüber.
Interessant ist der letzte screenshot.
Hier wird die Ionisationswolke "unter" den Plasmastrahl
-vermutlich von starken Höhenwinden - geweht....also von der
Antenne...
Moin,
dies ist das erste Objekt welches ich mit meinem Takahashi 100DZ in Verbindung mit dem Multiflattener und meinen neuen Antlia 3nm Filtern aufgenommen habe.
Durch den Flattener ist das Teleskop mit f8,3 recht langsam.
In Verbindung mit der...
Hallo Mike,
danke, aber diese EQ-Plattform von Triangulum Astro wird leider seit Jahren nicht mehr gebaut bzw. angeboten. Hilft also wenig in meinem Fall.
Außerdem soll diese Plattform auch kaum über 80 Kg tragen können.
Jedenfalls hat der...
Die "Kette" die im gestrigen Screenshot links zu erkennen war, war "manmade" und verschwand gegen 21:30 Uhr UTC. Da diese zuverlässig aussortiert wurde, war das ein guter Test für die Software.
Ich hatte noch viele Fehlalarme, die aber zum Teil...
Hallo zusammen,
die Sommermonate sind auch in meinen Breitengraden von recht kurzen Nächten geprägt. Dennoch hat es mir die diesjährige Sommer-Wetterlage, zumindest an meinem Standort, ermöglicht mal wieder ein paar Nächte in Folge die...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.