Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Paul,
es wäre nett, wenn du uns deine Lösung auch beschreiben würdest. Dann könnten auch andere Forumsteilnehmer davon profitieren.
Vielen Dank
/ciao
Manfred
HI Neuling,
Markus hat es schon im Wesentlichen auf den Punkt gebracht. Letztendlich ist entscheidend, welches Budget Du investieren kannst und wie Du wirklich priorisierst. Smart Teleskope werden Dir ergebnisorientiert für ein kompaktes...
Hallo Stephan
Ich habe da auch schon so viel ausprobiert und vom Preis Leistung bin ich von meinem 0,5nm begeistert.
Einen deutlichen Fortschritt würde ich nur machen wenn ich sehr viel Geld investieren müsste. Das geht weit in die 4000 Euro...
Hallo zusammen,
die Sommermonate sind auch in meinen Breitengraden von recht kurzen Nächten geprägt. Dennoch hat es mir die diesjährige Sommer-Wetterlage, zumindest an meinem Standort, ermöglicht mal wieder ein paar Nächte in Folge die...
SeFi auf dem kahlen Berge
Rückblick – irgendwann am 11. August 1999 im Elsass, meine Frau meint: „Wann ist die nächste Sonnenfinsternis? Die will ich sehen!“
Prolog
Anfang Januar 2026 in Osterath, wir sitzen mit unseren Freunden Ralph und...
Hallo Paul,
es wäre nett, wenn du uns deine Lösung auch beschreiben würdest. Dann könnten auch andere Forumsteilnehmer davon profitieren.
Vielen Dank
/ciao
Manfred
Hallo Forum,
hallo: "Quanten" - gibt es keine Realnamen ?
danke.
eine Beobachtung von gestern Morgen :
22.8.2026, 2:40 MESZ, Region SQL 20.7mag, vor der Haustür
10" Dobson V 80x
9.9.mag, DC 3, Durchm. 3.5`, Schweif 13` in PW 257°
Der...
Hallo,
Mond mit 500 mm Tele, die Farbfehler kommen nicht vom Objektiv sondern von der atmosphärischen Refraktion, da der Mond nur 10° Höhe hatte.
Aufnahmedaten: 500 mm Objektiv, Sony A7RV, ISO 400, 1/160 Sek., F/7,1
Andreas
Hallo alle zusammen!
10P/Tempel selbst hatte zum Aufnahmezeitpunkt noch nicht so viel zu bieten - mittlerweile bildet er einen Schweif aus - war aber dennoch ein lohnendes Ziel:
man sieht die Spur aus Staubpartikeln vergangener Umläufe als...
Hallo alle zusammen!
Mit dem Helligkeitsausbruch wurde 220P (McNaught) zu einem lohnendes Ziel für Frühaufsteher.
Wir konnten ihn nun einige Nächte hintereinander belichten. Große Veränderungen zeigen sich nicht. Die Aufnahme vom 14.08., 03:06...
Hallo alle zusammen!
Seit Kurzem zeigt sich bei 10P/Tempel nicht nur die Staubspur der vergangenen Umläufe,
sondern auch ein Schweif. Mal sehen, wie dieser sich entwickelt - jetzt ist erst mal Mondpause angesagt.
15 x 5 min mit dem Epsilon...
Hallo Herfried,
Wow, die Strukturen in diesem Bild sind beeindruckend. Man muss sich hier wirklich die volle Auflösung ansehen.
Da kann man dann lange im Bild herum spazieren und die Details genießen.
Respekt,
Manfred
Moinsen,
Sirilic ist inzwischen in Siril als Sript integriert.
Du musst Sirilic hier herunterladen und entpacken. Ich habe das Ganze hier abgelegt.
"C:\Users\Micha\AppData\Local\sirilic" Das Verzeichnis enthält zwei Python Scripte (expert.py und...
Hallo Sternfreunde,
der TSAPO60F5Q ist der ultimative Flatfieldapo für mobile Astrofotografie, wenn Wert auf perfekte Farbkorrektur und ein sauber geebnetes Feld gelegt wird. Optik und Mechanik erfüllen höchste Ansprüche. Teleskop-Service...
Sharpstar-Askar Sommer Sale bei Teleskop-Service individuelle Angebote
Als einer der größten Sharpstar Händler Deutschlands, können wir unseren Kunden nicht nur gute Preise, sondern auch Service und Kompetenz bieten. So kennen wir die meisten...
Hallo Sternfreunde,
Sommeraktion rund um Kameras und Zubehör von ToupTek.
Darüber hinaus bieten wir Ihnen natürlich einen professionellen Service. Wir haben unter anderem eine Reinkammer, wo wir Kameras auch komplett zerlegen können unter...
Der Ringnebel M57 gehört sicherlich nicht zu den selten fotografierten Objekten. Das liegt vermutlich auch daran, dass sich mit nahezu jeder Ausrüstung bereits recht ansprechende Ergebnisse erzielen lassen.
Deutlich schwieriger wird es...
Hallo liebe Astrobegeisterte,
... vor einigen Tagen nutzte ich 4 wunderbare Nächte am Fuscher Törl in 2400m Höhe.
Die Conditions waren hervorragend und ich ergänzte einige ältere Aufnahmen von mir mit SII.
Aber mein neuer Kandidat war der...
Hallo,
Um der Sofi/Persieden rum hatten wir ausgezeichnete Astronächte. In den Nächten 7. und 8. August habe ich einfach mal die lange Brennweite auf den Rüssel drauf gehalten und laufen lassen . Mal sehen was für ein Einblick das ergibt bei 2m...
Hallo!
Angeregt durch die Himmelsvorschau für Astrofotografen von Frank Sackenheim (@frasax), hatte ich mir den Planetarischen Nebel Sh2-78 im Sternbild Adler als nächstes Aufnahmeziel vorgenommen. Zu dem Zeitpunkt war mir allerdings noch nicht...
Moin,
in meinem Teleskop-Fuhrpark befindet sich seit einigen Jahren auch das Samyang/Rokinon 135 F2.
Dieses Objektiv wird ja nicht ohne Grund gerne als das Astro-Objektiv schlechthin bezeichnet.
Leider habe ich es in der Vergangenheit viel zu...
Hallo,
ich möchte euch heute ein Bild zeigen, welches in der Entstehung ein paar Haken geschlagen hat. Im September 2025 habe ich bereits mit den Aufnahmen begonnen, bin zwischendurch auf HaOIII Filter gewechselt, und habe am Ende alles zusammen...
Hallo,
Mond mit 500 mm Tele, die Farbfehler kommen nicht vom Objektiv sondern von der atmosphärischen Refraktion, da der Mond nur 10° Höhe hatte.
Aufnahmedaten: 500 mm Objektiv, Sony A7RV, ISO 400, 1/160 Sek., F/7,1
Andreas
Hallo Paul,
Vielen Dank
/ciao
Manfred
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.