Letzte Aktivität

• Astromusi
    Astromusi reagierte auf komposer's Beitrag im Thread Saturn mit 12" Dobson - 2026 mit Like Like.
    Hallo, gestern Nacht, bzw. eher heute Früh bin ich extra lange aufgeblieben um meinen ersten Saturn der aktuellen Saison aufzunehmen. Equipment: GSO 12" F5 Dobson auf Selbstbauplattform Baader Q-Turret ZWO ADC Asi662mc & Asi462mm mit Gelbfilter...
  • Astromusi
    Astromusi antwortete auf das Thema Saturn mit 12" Dobson - 2026.
    Hallo Holger, vielen Dank für die Darstellung!... und Super-Ergebnis :y: !!! Mal sehen, ob es bei mir auchmal mit 12-Zoll klappt? Gratulation und herzliche Grüße Thomas
  • Astromusi
    Astromusi reagierte auf komposer's Beitrag im Thread Saturn mit 12" Dobson - 2026 mit Like Like.
    Hallo, heute am 23.08.26 ab ca. 2 Uhr endlich etwas bessere Bedingungen. Hier das beste Ergebnis als L-RGB: Farbe mit Asi662mc / Luminanz mit Asi462mm und Gelb&IR-Cut Filter Monde bei der Luminanzaufnahme seperat heller bearbeitet. Hier eine...
  • Astromusi
    Astromusi reagierte auf das Bild Saturn_230826_021642 mit 4 Monden von komposer mit Like Like.
    Hier mehr Infos: https://forum.astronomie.de/threads/saturn-mit-12-dobson-2026.398522/#post-2123240
    Saturn_230826_021642 mit 4 Monden
  • komposer
    komposer hat das Medienobjekt Saturn_230826_021642 mit 4 Monden zur Kategorie Planet hinzugefügt.
    Hier mehr Infos: https://forum.astronomie.de/threads/saturn-mit-12-dobson-2026.398522/#post-2123240
    Saturn_230826_021642 mit 4 Monden
  • komposer
    komposer antwortete auf das Thema Saturn mit 12" Dobson - 2026.
    Hallo, heute am 23.08.26 ab ca. 2 Uhr endlich etwas bessere Bedingungen. Hier das beste Ergebnis als L-RGB: Farbe mit Asi662mc / Luminanz mit Asi462mm und Gelb&IR-Cut Filter Monde bei der Luminanzaufnahme seperat heller bearbeitet. Hier eine...
    • Saturn_230826_021642_L-RGB.jpg
    • Saturn_230826_021642_L_Exposure=11.3ms_Gain=280kurz.gif
  • asyx77
    2x C63/840 Objektive, 1x Fokussierer, 1x H-40 sind noch zu haben. Viele Grüße, Ernst-Christian
  • asyx77
    Biete hiermit folgendes Astro Zubehör zum Verkauf an: 1,25" Okularset, bestehend aus Celestron/Vixen 26mm, Meade 25mm, Celestron Ortho 12.5mm Fadenkreuzokular, Vixen Ortho 12mm und Celestron 1,25" 2fach Barlow an. Preis: €75 plus €11,80...
    • Okularset-2.JPG
    • Okularset-3.JPG
    • Spectrosset.JPG
    • Meade40.JPG
    • StarlightAdapter-1.JPG
    • Starlightadapter-2.JPG
    • CelestronAGT-1X.JPG
  • Hallo Jürgen, zum Einstieg sollte man möglichst erst mal mit vorhandenem Gerät anfangen. Die Lumix von Panasonic kenne ich nicht. Was für einen Bildsensor hat die, und was wäre die kleinste Zoombrennweite? Peter
  • Hoch .
  • marcuse
    Auch wenn die Bedingungen wahrlich nicht gut waren und ich todmüde war, konnte ich Saturn nicht widerstehen. Livestack ohne Nachbearbeitung von sharpcap. Wie immer 150/900er Newton, 2,25 Barlo und SV705c.
  • _Jürgen_K
    Hallo Peter, vermutlich hattest Du Deinen Beitrag schon geschrieben, während mein letzter Post kam. Da ich in die Milchstraßen-Fotografie nicht so tief einsteigen will, möchte ich mir da kein teueres Objektiv zulegen. Was ich noch so akzeptieren...
  • Das Netz ist ja voll von Empfehlungen für geeignete Kameralinsen für Milchstraßenaufnahmen, siehe z.B. Best Milky Way Lens (2026 Guide): My Top Picks for Astrophotography Häufig empfohlen werden dafür u.a. die rein manuell einstellbaren...
  • _Jürgen_K
    Ich hätte sonst auch eine Panasonic LUMIX DMC-LX7. Die hat Blende 1,4 und kann Belichtungszeit bis max 250 sek. Man kann den Fokus von Autofokus auf manuellen Focus stellen und auf unendlich stellen. Leider hat die keinen Fernauslöser aber man...
  • RWilmes
    Hallo, Mond mit 500 mm Tele, die Farbfehler kommen nicht vom Objektiv sondern von der atmosphärischen Refraktion, da der Mond nur 10° Höhe hatte. Aufnahmedaten: 500 mm Objektiv, Sony A7RV, ISO 400, 1/160 Sek., F/7,1 Andreas
  • _Jürgen_K
    Vielleicht gibt es ja sogar eine Möglichkeit, das Huckepack auf ein Teleskop zu schnallen und (angenommen, man nimmt z.B. irgendeinen Nebel auf, der in oder nahe der Milchstraße liegt) dort zwei Aufnahmen parallel laufen zu lassen. Vielleicht...
  • RWilmes
    Auch wenn die Bedingungen wahrlich nicht gut waren und ich todmüde war, konnte ich Saturn nicht widerstehen. Livestack ohne Nachbearbeitung von sharpcap. Wie immer 150/900er Newton, 2,25 Barlo und SV705c.
  • RWilmes
    RWilmes reagierte auf Zyklop's Beitrag im Thread Saturn 23. August 2026 10" mit Like Like.
    Heute habe ich das erste Mal einen ZWO ADC ausprobiert. Obwohl ich eine kürzere Barlow verwendet habe, sonst verwende ich 2.7, ist der Verlängerungsfaktor mit einer 2x mehr als gedacht. Zumindest passt es mit meiner Pixelgrösse nicht wirklich...
  • _Jürgen_K
    Ich würde mir dann für die Camera zwei Schellen drucken, die auf eine kurze Vixenschiene setzen und die Camera ganz "normal" auf meine Montierung setzen. Also alles genau so, als ob ich ein Teleskop davor hätte.
  • Ulli_K
    Hallo zusammen, nachdem ich mit meinem TSA-120 und ATR2600C ein schönes Setup mit knapp 90mm Brennweite und hoher Auslösung habe, wollte ich auch noch den Bereich Widefield ausbauen. Dazu habe ich meinen schon über 20 Jahre alten Takahashi Sky-90...
    • Veil_DB_Ha_OIII.jpg
    • Veil_DB_Ha_OIII_V2.jpg
    • 1787486466086.png
    • 1787486221957.png
  • WolfgangRies
    WolfgangRies reagierte auf Zyklop's Beitrag im Thread Saturn 23. August 2026 10" mit Like Like.
    Heute habe ich das erste Mal einen ZWO ADC ausprobiert. Obwohl ich eine kürzere Barlow verwendet habe, sonst verwende ich 2.7, ist der Verlängerungsfaktor mit einer 2x mehr als gedacht. Zumindest passt es mit meiner Pixelgrösse nicht wirklich...
  • DeepskyOldenburg
    DeepskyOldenburg erstellte einen Kommentar zum Medium WR134 - Wolf Rayet Nebel.
    Vielen Dank Walter!
  • DeepskyOldenburg
    DeepskyOldenburg reagiert auf den Kommentar von Bikerwaldi12 für das Bild WR134 - Wolf Rayet Nebel mit Like Like.
    Wow, sehr geiles Bild. VG Walter
  • onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf das Bild WR134 - Wolf Rayet Nebel von DeepskyOldenburg mit Like Like.
    Die letzten Nächte in Spanien waren klar und ich konnte WR134 anpeilen. Bearbeitung als HOO, Farbgebung wie immer nicht so einfach für mich.... https://app.astrobin.com/?i=fvvxfh
    WR134 - Wolf Rayet Nebel
  • ws_mak12
    Hallo Peter, Falls du nichts umbauen möchtest gibt es ja die Alternative des Neubaus nur der Rockerbox, welche evtl. eine ALT/AZ-Steuerung zuläßt. Die originale Rockerbox kannst du dann immer noch parallel verwenden. Genauso hatte ich dies...
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild C11 mit Seestar s30 pro von Annandi mit Like Like.
    C11 mit Seestr s30 pro Aufnahmedatum: 23.08.2026 Ca. 200 Bilder mit je 30s Belichtungszeit Bortle 6 Keine externe Nachbearbeitung
    C11 mit Seestar s30 pro
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 erstellte einen Kommentar zum Medium WR134 - Wolf Rayet Nebel.
    Wow, sehr geiles Bild. VG Walter
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild WR134 - Wolf Rayet Nebel von DeepskyOldenburg mit Like Like.
    Die letzten Nächte in Spanien waren klar und ich konnte WR134 anpeilen. Bearbeitung als HOO, Farbgebung wie immer nicht so einfach für mich.... https://app.astrobin.com/?i=fvvxfh
    WR134 - Wolf Rayet Nebel
  • Danke für die informativen Quellen. In der letzten Quelle unter Table 4 werden die einzelnen Effekte der Apsiden Präzession genau angegeben in rad/orbit und können in Grad umgerechnet werden. Schwarzschild 1,948 °, Lense Thirring 0,114 °...
Zurück
Oben