Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
gestern Nacht, bzw. eher heute Früh bin ich extra lange aufgeblieben um meinen ersten Saturn der aktuellen Saison aufzunehmen.
Equipment:
GSO 12" F5 Dobson auf Selbstbauplattform
Baader Q-Turret
ZWO ADC
Asi662mc & Asi462mm mit Gelbfilter...
Hallo Holger,
vielen Dank für die Darstellung!... und Super-Ergebnis :y: !!!
Mal sehen, ob es bei mir auchmal mit 12-Zoll klappt?
Gratulation und herzliche Grüße
Thomas
Hallo,
heute am 23.08.26 ab ca. 2 Uhr endlich etwas bessere Bedingungen.
Hier das beste Ergebnis als L-RGB:
Farbe mit Asi662mc / Luminanz mit Asi462mm und Gelb&IR-Cut Filter
Monde bei der Luminanzaufnahme seperat heller bearbeitet.
Hier eine...
Hallo,
heute am 23.08.26 ab ca. 2 Uhr endlich etwas bessere Bedingungen.
Hier das beste Ergebnis als L-RGB:
Farbe mit Asi662mc / Luminanz mit Asi462mm und Gelb&IR-Cut Filter
Monde bei der Luminanzaufnahme seperat heller bearbeitet.
Hier eine...
Hallo Jürgen, zum Einstieg sollte man möglichst erst mal mit vorhandenem Gerät anfangen. Die Lumix von Panasonic kenne ich nicht. Was für einen Bildsensor hat die, und was wäre die kleinste Zoombrennweite?
Peter
Auch wenn die Bedingungen wahrlich nicht gut waren und ich todmüde war, konnte ich Saturn nicht widerstehen. Livestack ohne Nachbearbeitung von sharpcap. Wie immer 150/900er Newton, 2,25 Barlo und SV705c.
Hallo Peter,
vermutlich hattest Du Deinen Beitrag schon geschrieben, während mein letzter Post kam. Da ich in die Milchstraßen-Fotografie nicht so tief einsteigen will, möchte ich mir da kein teueres Objektiv zulegen. Was ich noch so akzeptieren...
Das Netz ist ja voll von Empfehlungen für geeignete Kameralinsen für Milchstraßenaufnahmen, siehe z.B.
Best Milky Way Lens (2026 Guide): My Top Picks for Astrophotography
Häufig empfohlen werden dafür u.a. die rein manuell einstellbaren...
Ich hätte sonst auch eine Panasonic LUMIX DMC-LX7. Die hat Blende 1,4 und kann Belichtungszeit bis max 250 sek. Man kann den Fokus von Autofokus auf manuellen Focus stellen und auf unendlich stellen. Leider hat die keinen Fernauslöser aber man...
Hallo,
Mond mit 500 mm Tele, die Farbfehler kommen nicht vom Objektiv sondern von der atmosphärischen Refraktion, da der Mond nur 10° Höhe hatte.
Aufnahmedaten: 500 mm Objektiv, Sony A7RV, ISO 400, 1/160 Sek., F/7,1
Andreas
Vielleicht gibt es ja sogar eine Möglichkeit, das Huckepack auf ein Teleskop zu schnallen und (angenommen, man nimmt z.B. irgendeinen Nebel auf, der in oder nahe der Milchstraße liegt) dort zwei Aufnahmen parallel laufen zu lassen. Vielleicht...
Auch wenn die Bedingungen wahrlich nicht gut waren und ich todmüde war, konnte ich Saturn nicht widerstehen. Livestack ohne Nachbearbeitung von sharpcap. Wie immer 150/900er Newton, 2,25 Barlo und SV705c.
Heute habe ich das erste Mal einen ZWO ADC ausprobiert.
Obwohl ich eine kürzere Barlow verwendet habe, sonst verwende ich 2.7, ist der Verlängerungsfaktor mit einer 2x mehr als gedacht.
Zumindest passt es mit meiner Pixelgrösse nicht wirklich...
Ich würde mir dann für die Camera zwei Schellen drucken, die auf eine kurze Vixenschiene setzen und die Camera ganz "normal" auf meine Montierung setzen.
Also alles genau so, als ob ich ein Teleskop davor hätte.
Hallo zusammen,
nachdem ich mit meinem TSA-120 und ATR2600C ein schönes Setup mit knapp 90mm Brennweite und hoher Auslösung habe, wollte ich auch noch den Bereich Widefield ausbauen. Dazu habe ich meinen schon über 20 Jahre alten Takahashi Sky-90...
Heute habe ich das erste Mal einen ZWO ADC ausprobiert.
Obwohl ich eine kürzere Barlow verwendet habe, sonst verwende ich 2.7, ist der Verlängerungsfaktor mit einer 2x mehr als gedacht.
Zumindest passt es mit meiner Pixelgrösse nicht wirklich...
Die letzten Nächte in Spanien waren klar und ich konnte WR134 anpeilen. Bearbeitung als HOO, Farbgebung wie immer nicht so einfach für mich.... https://app.astrobin.com/?i=fvvxfh
Hallo Peter,
Falls du nichts umbauen möchtest gibt es ja die Alternative des Neubaus nur der Rockerbox, welche evtl. eine ALT/AZ-Steuerung zuläßt. Die originale Rockerbox kannst du dann immer noch parallel verwenden. Genauso hatte ich dies...
Die letzten Nächte in Spanien waren klar und ich konnte WR134 anpeilen. Bearbeitung als HOO, Farbgebung wie immer nicht so einfach für mich.... https://app.astrobin.com/?i=fvvxfh
Danke für die informativen Quellen. In der letzten Quelle unter Table 4 werden die einzelnen Effekte der Apsiden Präzession genau angegeben in rad/orbit und können in Grad umgerechnet werden. Schwarzschild 1,948 °, Lense Thirring 0,114 °...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.