Letzte Aktivität

• speul
    Hallo Freunde der (kurzfristig verdeckten) Sterne, gut 21 Jahre liegen zwischen der Aufnahme von mir im Mai 2005 und Rainer vom Julie diesen Jahres. Trotzdem haben wir beide in einem Bild vereinigt. Es geht um Proxima Centauri, dem zumindest...
  • wynnie
    wynnie reagierte auf Paul123's Beitrag im Thread Schwarzer Punkt in hellen Sternen mit Like Like.
    Hallo Manfred, natürlich hast du recht! Da gestern abend teilweise klarer Himmel war habe ich meine Gerätschaften aufgebaut und nochmal getestet . Hat sich aber nichts geändert. Dann ist mir die Idee gekommen die Kamera über ToupSky (...
  • ws_mak12
    Ja, korrekt, jeder hat seine Vorlieben. :y: :giggle: Puhhh, was wiegt denn die 10micron HP4000? Stelle ich mir nicht so leicht vor. Und dann noch der 90kg Dobson… P.S.: Hab es gerade selbst nachgeschaut. 125 kg (ohne Gegengewichte), wenn ich...
  • ws_mak12
    Hallo Werner, ich denke das haben wir schon alles mal gut durchbesprochen, jeder hat so seine Vorlieben. Es gibt dann noch eine Luxusvariante, so wie Tiziano das mit seinem Monster DK gemacht hat: Der hat seinen 20" Dall Kirkham eine 10micron...
  • Dietmar, Christof, Peter, Manfred und Karsten, vielen lieben Dank für Eure Kommentare zu unserer bunten Bildermischung. Nachschub ist in Arbeit..... Viele Grüße Stefan für das Capella-Team www.capella-observatory.com
  • fbastro
    fbastro reagierte auf Zyklop's Beitrag im Thread Saturn 23. August 2026 10" mit Like Like.
    Heute habe ich das erste Mal einen ZWO ADC ausprobiert. Obwohl ich eine kürzere Barlow verwendet habe, sonst verwende ich 2.7, ist der Verlängerungsfaktor mit einer 2x mehr als gedacht. Zumindest passt es mit meiner Pixelgrösse nicht wirklich...
  • MikeWölle
    Hallo Werner, ich denke das haben wir schon alles mal gut durchbesprochen, jeder hat so seine Vorlieben. Es gibt dann noch eine Luxusvariante, so wie Tiziano das mit seinem Monster DK gemacht hat: Der hat seinen 20" Dall Kirkham eine 10micron...
  • komposer
    komposer reagierte auf Zyklop's Beitrag im Thread Saturn 23. August 2026 10" mit Like Like.
    Heute habe ich das erste Mal einen ZWO ADC ausprobiert. Obwohl ich eine kürzere Barlow verwendet habe, sonst verwende ich 2.7, ist der Verlängerungsfaktor mit einer 2x mehr als gedacht. Zumindest passt es mit meiner Pixelgrösse nicht wirklich...
  • BenBem
    BenBem hat das Thema Archiv Baader Hyperion Mark IV in Archiv erstellt.
    Da das Okular für meinen Binokularansatz nicht optimal geeignet ist, der Abstand zwischen den beiden Okularen ist ein wenig zu gering, meine Nase passt nicht gut dazwischen, biete ich eines meiner beiden Baader Hyperion Mark IV 8–24 mm...
    • Z1.jpg
    • Z2.jpg
  • VMC_Andre
    Komet 220P/McNaught am 11.08., 15.08. und 21.08.2026: Jeweils 4:00 Uhr morgens (UTC+2), 29, 31 und 29 Minuten belichtet mit Vaonis Vespera 2: 50mm/250mm. Mit Siril und Affinity bearbeitet. Grüße Sebastian
  • VMC_Andre
    Komet 220P/McNaught am 11.08.2026 und am 15.08.2026: Der Schweif wurde länger, aber dunkler, das Zentrum wurde dunkler und blasser, die Koma hat an grün-blauem Leuchten verloren. Im unteren Bild links: 15.08., rechts 11.08.26. Der orange Stern...
  • VMC_Andre
    Heute 4:20 MESZ. Vespera 2: 50 mm/250mm 29 min. Mit Siril und Affinity bearbeitet. Grüße Sebastian
  • VMC_Andre
    VMC_Andre reagierte auf Weinfass's Beitrag im Thread Komet : 220P/ Mc Naught mit Like Like.
    Bild von heute früh 4:20Uhr mit 151PHQ und 2600MC. 40x30s. SG Peter
  • VMC_Andre
    Hallo! Angeregt durch die Himmelsvorschau für Astrofotografen von Frank Sackenheim (@frasax), hatte ich mir den Planetarischen Nebel Sh2-78 im Sternbild Adler als nächstes Aufnahmeziel vorgenommen. Zu dem Zeitpunkt war mir allerdings noch nicht...
  • 5Bacos
    Hallo zusammen, die Sommermonate sind auch in meinen Breitengraden von recht kurzen Nächten geprägt. Dennoch hat es mir die diesjährige Sommer-Wetterlage, zumindest an meinem Standort, ermöglicht mal wieder ein paar Nächte in Folge die...
  • ws_mak12
    Hallo Mike, Einspruch! Ich kann diese Steuerung sehr wohl wärmstens empfehlen. :giggle: Ich habe 3 von meinen 4 Geräten mit genau dieser Steuerung (allerdings die neueren Gen III Varianten) ausgerüstet und habe wie du weißt ganz andere...
  • Hallo liebe Astrobegeisterte, ... vor einigen Tagen nutzte ich 4 wunderbare Nächte am Fuscher Törl in 2400m Höhe. Die Conditions waren hervorragend und ich ergänzte einige ältere Aufnahmen von mir mit SII. Aber mein neuer Kandidat war der...
  • willybott
    interessant finde ich den minimalem Pupillenabstand von 61mm (laut KI). Aber wohl ED und nicht SD und dann viel zu teuer und die mich die völlig falsche "Montierung"
  • Kwolf
    Kwolf reagierte auf gateway's Beitrag im Thread Spektrum T CrB mit Like Like.
    Hallo liebe Astrokollegen, heute mal wieder eine Messung von mir. Weiterhin nichts Aufregendes passiert. Liebe Grüße und CS! Philipp
  • kaidet
    kaidet antwortete auf das Thema iOptron Go2Nova Hand Controller 8407+.
    Verkauft!
  • MikeWölle
    Dann gibt ja auch noch die US Firma Equatorial Platforms! Die bauen unter anderem auch zweiachs gesteuerte Plattformen für große Dobs. Allerdings mit VNS Segmenten zur Nachführung. Ich bevorzuge Kreissegmente, die finde ich präziser. Weitere...
    • Screenshot_20260823_123632_Gallery.jpg
  • Hallo Forum ... gerade eben " eingefangen ". ... Gruss Marco
  • DeepskyOldenburg
    DeepskyOldenburg hat das Medienobjekt WR134 - Wolf Rayet Nebel zur Kategorie Gas- und Reflexionsnebel hinzugefügt.
    Die letzten Nächte in Spanien waren klar und ich konnte WR134 anpeilen. Bearbeitung als HOO, Farbgebung wie immer nicht so einfach für mich.... https://app.astrobin.com/?i=fvvxfh
    WR134 - Wolf Rayet Nebel
  • M13
    M13 reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im August 2026 mit Like Like.
    Sonne am 22.08.2026 08:00h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig-gut; Die größte Gruppe ist derzeit AR4513. Auf er Nordhalbkugel sind noch zwei weitere kleine Gruppen entstanden (noch ohne Nummern). Gruß, Andreas
  • PeterMaier
    Das ist großartig! Hilft mir nur leider wenig in dem Fall, da es die Triangulum Plattform ja nicht mehr gibt! Danke trotzdem.
  • M13
    M13 reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im August 2026 mit Like Like.
    Hallo Gerhard, die Gruppe 4513 im Osten könnte vielleicht noch etwas größer werden. Wir werden sehen wie es weiter geht. Sonne am 21.08.2026 08:00h; klar; Seeing mittelmäßig-gut; Gruß, Andreas
  • Zyklop
    • 0041_0155.webp
    • 2026-08-15.jpg
  • M13
    M13 reagierte auf praktikant's Beitrag im Thread SoFi vom Boot aus mit Like Like.
    Mit dem Iphone durch Steiner Nighthunter 8x30 Fernglas mit aufgeklebter Folie aus einer Brille zur Sonnenbeobachtung während die Sonne über Korsika untergeht. War ein bisschen schwierig bei Wellengang und freihändig auf dem Boot vor Elba. Aber...
  • M13
    M13 reagierte auf Override88's Beitrag im Thread Korona-orange von Mallorca mit Like Like.
    Hallo zusammen, hier ein paar Bilder aus der totalen Sonnenfinsternis vom 12.8.2026 aufgenommen auf Mallorca mit einer Canon EOS 6D Mark II. Leider waren ein paar hohe Schleierwolken tief im Westen im Weg aufgrund zusammenfallender...
  • M13
    M13 reagierte auf StKorth_privat's Beitrag im Thread SeFi auf dem kahlen Berge mit Like Like.
    SeFi auf dem kahlen Berge Rückblick – irgendwann am 11. August 1999 im Elsass, meine Frau meint: „Wann ist die nächste Sonnenfinsternis? Die will ich sehen!“ Prolog Anfang Januar 2026 in Osterath, wir sitzen mit unseren Freunden Ralph und...
Zurück
Oben