Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi Frank,
ich denke durch die Kontrastanpassung ist dein Spektrum so unruhig. Und für ein schönes synthetisches Spektrum müsstest du das Spektrum zuerst mit ein Pseudo-Kontinuum normieren (hatten wir besprochen mit Spline oder manuell mit add...
Hallo Forum,
hallo: "Quanten" - gibt es keine Realnamen ?
danke.
eine Beobachtung von gestern Morgen :
22.8.2026, 2:40 MESZ, Region SQL 20.7mag, vor der Haustür
10" Dobson V 80x
9.9.mag, DC 3, Durchm. 3.5`, Schweif 13` in PW 257°
Der...
Naja, Dein 14-24mm Nikon kostet ja richtig viel. Soviel wollte ich nicht ausgeben.
Ich suche eigentlich was mit einer Festbrennweite. Unter 24mm werden die ja gleich deutlich teurer.
Werde also mal was suchen , wie 24mm, F2,8 .
Hallo Peter, ja ich habe einen Lee-Balkon der windstill ist und einen Motorfokussierer, ich brauche also nichts anzufassen und dann wackelt nichts. Die Nachführung und Steuerung ist genial gut, ich kann Jupitermonde bei aberwitzigen...
Mit einer SEPA-Überweisung geht es sehr schnell, sehr kostengünstig - und ohne die US-Techriesen zu füttern, sondern unsere europäische Wirtschaft zu fördern.
Kurzes Update!
Da die schwarzen Prismenschienen noch ein paar Tage unterwegs sind, habe ich mich zumindest dem grünen Ring gewidmet.
Ich wollte zumindest einmal sehen, wie es denn final ausschauen könnte und habe ihn, als schnelle Lösung...
Hallo Walter,
da hast du absolut Recht, der FT macht schon beim anschauen Spass und beim fokussieren, erst recht.
Auch das Captain´s Wheel zur Klemmung der Rotation, ist eine Klasse für sich und kein Vergleich zum vorigen Okularauszug.
Das...
Ein weiteres Update zum Esprit 150EDX.
Der bei Wolfi in Auftrag gegebene Tubusadapter für den FTF3545B-A ist angekommen und er passt perfekt, Starlight hätte leider nicht soo schnell liefern können.
Durch entfernen der hintersten Blende im...
Auch wenn die Bedingungen wahrlich nicht gut waren und ich todmüde war, konnte ich Saturn nicht widerstehen. Livestack ohne Nachbearbeitung von sharpcap. Wie immer 150/900er Newton, 2,25 Barlo und SV705c.
Moin,
dies ist das erste Objekt welches ich mit meinem Takahashi 100DZ in Verbindung mit dem Multiflattener und meinen neuen Antlia 3nm Filtern aufgenommen habe.
Durch den Flattener ist das Teleskop mit f8,3 recht langsam.
In Verbindung mit der...
Hallo Reinhard,
weil du immer so hübsche Kurven auswertest und mich getriggert hast, hab ich soeben die erste Messung mit dem S30 Pro ausgewertet und siehe da, funktioniert mindestens so gut wie mit meiner DSLR damals.
Aufgenommen um ca. 23 Uhr...
Hi,
Klar geht das - ich nutze an meiner 2600MC mit dem ZWO Filter Drawer u.a. das 14-24mm Nikon Weitwinkel.
Und, weitwinkel bedeutet nicht “offen”.
Milchstraße kommt am besten unter 24mm…
Frage: welche Astrokamera?
Gruß
Ernie
Hallo
biete hier das Big Zeiss Bino von Denis Levatic an.
Alle optische Oberflächen sind sauber und ohne Kratzer!
Verkaufe das gute Teil, weil ich praktisch nur noch Planeten,
Mond und Sonne fotografiere.
Preis 910€ inkl. versicherter Versand...
Hallo Manfred,
natürlich hast du recht! Da gestern abend teilweise klarer Himmel war habe ich meine Gerätschaften aufgebaut und nochmal getestet . Hat sich aber nichts geändert. Dann ist mir die Idee gekommen die Kamera über ToupSky (...
Nach Rücksprache mit Robert von Skyoptikst habe ich ein Angebot über 329 USD (280 EUR) inkl. Versand und Steuern aus China bekommen. Das ist soweit ich weiß das günstigste Angebot was es für ein neues 50P gibt.
Daher habe ich mich entschieden in...
Hallo Manfred,
natürlich hast du recht! Da gestern abend teilweise klarer Himmel war habe ich meine Gerätschaften aufgebaut und nochmal getestet . Hat sich aber nichts geändert. Dann ist mir die Idee gekommen die Kamera über ToupSky (...
Hallo zusammen,
ich möchte mal versuchen die Milchstraße aufzunehmen. Wir sind in drei Wochen auf Fehmarn an einem schön dunklen Ort(h).
Die meisten nutzen dazu wohl eine DSLR. Besitze ich aber nicht.
Daher meine Frage:
Geht das auch mit einer...
Auch wenn die Bedingungen wahrlich nicht gut waren und ich todmüde war, konnte ich Saturn nicht widerstehen. Livestack ohne Nachbearbeitung von sharpcap. Wie immer 150/900er Newton, 2,25 Barlo und SV705c.
CS Matthias
Moin,
dies ist das erste Objekt welches ich mit meinem Takahashi 100DZ in Verbindung mit dem Multiflattener und meinen neuen Antlia 3nm Filtern aufgenommen habe.
Durch den Flattener ist das Teleskop mit f8,3 recht langsam.
In Verbindung mit der...
Hallo Paul,
es wäre nett, wenn du uns deine Lösung auch beschreiben würdest. Dann könnten auch andere Forumsteilnehmer davon profitieren.
Vielen Dank
/ciao
Manfred
Hallo zusammen,
die Sommermonate sind auch in meinen Breitengraden von recht kurzen Nächten geprägt. Dennoch hat es mir die diesjährige Sommer-Wetterlage, zumindest an meinem Standort, ermöglicht mal wieder ein paar Nächte in Folge die...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.