Letzte Aktivität

• piscus
    piscus reagierte auf das Bild Caspar-Vopelius-Sternwarte | Teleskop mit Projektionsscheibe von underOATHX mit Like Like.
    Caspar-Vopelius-Sternwarte | Teleskop mit Projektionsscheibe
  • piscus
    piscus reagierte auf das Bild Der Feuerring von Phoenix1983 mit Like Like.
    Der Schnappschuss mit dem Handy.
    Der Feuerring
  • piscus
    piscus reagierte auf das Bild Sequenz der Sonnenfinsternis mit meinem Lieblingsbaum von DietSky mit Like Like.
    Immer wenn sich ein astronomisches Hightlight am Westhorizont ereignet, suche ich dafür gern meinen Lieblingsbaum auf und versuche mit ihm eine stimmungsvolle Aufnahme zu gestalten.
    Sequenz der Sonnenfinsternis mit meinem Lieblingsbaum
  • piscus
    piscus reagierte auf das Bild Sonnenfinsternis mit Flugzeugtransit von Annandi mit Like Like.
    Beim durchsehen meiner Timelapseaufnahme mit meinem Seestar s30 Pro (Baader Sonnenfilter) ist mir dieser Flugzeugtransit aufgefallen. Netter kleiner Zusatz 😉
    Sonnenfinsternis mit Flugzeugtransit
  • piscus
    piscus reagierte auf das Bild 17-sofi-12-8.jpg von 003sec mit Like Like.
    Hallo zusammen, ich hatte Belichtungszeiten zwischen 250 ms und 0,25 ms und habe dann alles händisch möglichst sinnvoll überlagert. Sozusagen ein Hand-HDR. (Mir gefallen die HDR-Programme nicht.) Ansonsten praktisch keine Bildbearbeitung.
    17-sofi-12-8.jpg
  • piscus
    piscus reagierte auf das Bild weitvorancoloriert.jpg von ekdepruzzi mit Like Like.
    Sonnenfinsternis schon recht weit fortgeschritten
    weitvorancoloriert.jpg
  • piscus
    piscus reagierte auf das Bild SOFI August 26 - Cala Blava (Mallorca) von andy240 mit Like Like.
    Hier meine Aufnahme von der SOFI 26 - Direkt von meiner Terrasse aus Aufgenommen. Nach der Totalen verschwand die Sonne bei mir aber hinter dem Baum vom Nachbar....
    SOFI August 26 - Cala Blava (Mallorca)
  • piscus
    piscus reagierte auf das Bild Best of Colonia de Sant Jordi von Phoenix1983 mit Like Like.
    Die Collage meiner besten drei Bilder der Sonnenfinsternis 2026.
    Best of Colonia de Sant Jordi
  • piscus
    piscus reagierte auf das Bild 20260812_zd1240_em1_m3_Totale_Sonnenfinsternis_Spanien_Verlauf.jpg von gorges_online mit Like Like.
    Collage der totalen Sonnenfinsternis. Standort war das "OBSERVATORIO ASTRONÓMICO DE CANTABRIA" im Norden von Spanien. Es liegt 1000m hoch und auch nicht direkt am Meer.
    20260812_zd1240_em1_m3_Totale_Sonnenfinsternis_Spanien_Verlauf.jpg
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild NGC7000, Region: The Great Wall von Oliver Grebenstein mit Like Like.
    Nordamerikanebel (auch NGC 7000 genannt) ist die Bezeichnung eines diffusen Gasnebels im Sternbild Schwan am Nordsternhimmel. Er befindet sich östlich des hellsten Sterns Deneb (α Cygni) im Schwanz des Sternbilds Schwan, zwischen den Sternen...
    NGC7000, Region: The Great Wall
  • leo
    leo antwortete auf das Thema Archiv Zeiss Stativ 3 VS in blau.
    erledigt, Dank an Christoph :)
  • hermann57
    hermann57 reagierte auf komposer's Beitrag im Thread Saturn mit 12" Dobson - 2026 mit Like Like.
    Hallo, heute am 23.08.26 ab ca. 2 Uhr endlich etwas bessere Bedingungen. Hier das beste Ergebnis als L-RGB: Farbe mit Asi662mc / Luminanz mit Asi462mm und Gelb&IR-Cut Filter Monde bei der Luminanzaufnahme seperat heller bearbeitet. Hier eine...
  • DerOndre
    DerOndre reagierte auf Brösel's Beitrag im Thread Was habt ihr heute gebastelt mit Like Like.
    Meine Punktlaser haben zwischen Laserdiode und Focus Optik heute noch eine Lochmaske von 0.9 mm erhalten, dazu hab ich einen 10 mm Rundstab auf 8,3 mm runtergedreht das 0.9 mm Loch rein gebohrt und 3 Scheiben a 1,2 mm abgestochen. Die Laser -...
  • Marty_McFly
    Marty_McFly reagierte auf astro_alex80's Beitrag im Thread Schalldämpfung mit Like Like.
    Das mit dem Gehäuse ist gut und einfach umzusetzen. Mineralwolle dämpft sehr gut Schall bzw. hohe Frequenzen. Kannst du gut in das Gehäuse einarbeiten und findest eventuell ein Reststück im baumarkt oder Kleinanzeigen.
  • DerOndre
    Hallo zusammen, ich habe die Zeit noch genutzt, und das Tool noch mal aktualisiert, dass nun auch eine Vorschau drinnen ist, um die Erkennung live zu sehen. Eine Dateiliste ist nun auch mit drinnen, da kann man auch mal durch die Bilder zappen...
  • Marty_McFly
    Marty_McFly hat das Thema Schalldämpfung in Selbstbau, Reparatur erstellt.
    Hallo Zusammen, Die Motoren meiner Einnordungshilfe machen mir einfach zu laute Geräusche, vor allem hochfrequente Töne. Die kriege ich auch mit langsamen Betreiben nicht merklich reduziert oder es dauert alles viel zu lang. Inmitten von...
  • lpaelke
    lpaelke reagierte auf Brösel's Beitrag im Thread Was habt ihr heute gebastelt mit Like Like.
    Meine Punktlaser haben zwischen Laserdiode und Focus Optik heute noch eine Lochmaske von 0.9 mm erhalten, dazu hab ich einen 10 mm Rundstab auf 8,3 mm runtergedreht das 0.9 mm Loch rein gebohrt und 3 Scheiben a 1,2 mm abgestochen. Die Laser -...
  • Vixen Newtonteleskop 114 / 900 mm, der klassische Newton von Vixen mit den original Rohrschellen und dem 6x30 Sucher. Das Gerät zeigt schon richtig viel an Mond und Planeten, auch viele Deep Sky Objekte sind damit erreichbar. Guter Zustand mit...
    • Vixen_114_900_mit_Rohrschellen_weiss_01.jpg
    • Vixen_114_900_mit_Rohrschellen_weiss_02.jpg
  • RoudenLeiw
    RoudenLeiw reagierte auf das Bild Saturn_230826_021642 mit 4 Monden von komposer mit Like Like.
    Hier mehr Infos: https://forum.astronomie.de/threads/saturn-mit-12-dobson-2026.398522/#post-2123240
    Saturn_230826_021642 mit 4 Monden
  • Refraktor Teleskop 80/800mm von Orion Mit 80mm Öffnung zeigt das Gerät schon schöne Details an z.B. Mond oder Jupiter. Übliche Gebrauchsspuren am Tubus von Leitrohrschellen. Optik und Mechanik sind in Ordnung. Versand via DHL zu 7,69. Grüße...
    • Orion_Refraktor_80_800_01.jpg
    • Orion_Refraktor_80_800_02.jpg
    • Orion_Refraktor_80_800_03.jpg
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild Saturn_230826_021642 mit 4 Monden von komposer mit Like Like.
    Hier mehr Infos: https://forum.astronomie.de/threads/saturn-mit-12-dobson-2026.398522/#post-2123240
    Saturn_230826_021642 mit 4 Monden
  • Papares
    ☉
  • hermann57
    hermann57 reagierte auf Gerd Kohler's Beitrag im Thread Sonnenbeobachtungen mit Like Like.
    🌟 Hallo Freunde der Sonne, Nach ein paar Tagen wetterbedingter Pause konnte ich heute die Sonne beobachten. Im Kontinuum waren die Gruppen im Südostviertel der Sonne interessant im Okular. Mit höherer Vergrößerung konnte ich in der großen Umbra...
  • markusbodensee
    Zur Erinnerung
  • komposer
    komposer antwortete auf das Thema Saturn mit 12" Dobson - 2026.
    Hallo Werner, ich hatte gestern Abend erst einmal mit Deepsky Aufnahmen angefangen und gegen 01:30 Uhr den Dobson aufgebaut. Der erste visuelle Eindruck mit 8mm Planetary war bescheiden, sehr wechselhaft aber mit besseren Momenten. Und nur...
  • Hallo liebe Astrobegeisterte, ... vor einigen Tagen nutzte ich 4 wunderbare Nächte am Fuscher Törl in 2400m Höhe. Die Conditions waren hervorragend und ich ergänzte einige ältere Aufnahmen von mir mit SII. Aber mein neuer Kandidat war der...
  • DeepskyOldenburg
    DeepskyOldenburg erstellte einen Kommentar zum Medium WR134 - Wolf Rayet Nebel.
    @Reinhard65 Vielen lieben Dank Reinhard. Hörst du mit der Astrofotgrafie auf, oder warum verkaufst du den Esprit und die Kamera? Gruß Sven
  • DeepskyOldenburg
    DeepskyOldenburg reagiert auf den Kommentar von Reinhard65 für das Bild WR134 - Wolf Rayet Nebel mit Like Like.
    Kann mich den anderen Astrofreunden nur anschließen. Hatte vor ein paar Wochen mit viel Aufwand das Objekt mit noch meinem 120EDX und Flattener abgelichet. Deine Details wirken noch etwas entspannter. Der Größenunterschied von 3 cm Öffnung macht...
  • komposer
    komposer reagierte auf ws_mak12's Beitrag im Thread Saturn mit 12" Dobson - 2026 mit Like Like.
    Hallo Holger, immer wieder erstaunlich, was bei diesen Seeingverhältnissen noch alles final durch tolle Bildbearbeitung herausgeholt werden kann. :y: Viele Grüße Werner
  • markusd112
    markusd112 reagierte auf RainerEQ's Beitrag im Thread Der Himmel ist voller Sterne mit Like Like.
    First light Asi2600mc air. Wetter war nicht optimal aber ich musste testen. 17 x 300 Sek / Asi2600mc air, gain 200, -10 Grad / SW Esprit 150 EDX Rainer
Zurück
Oben