Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Immer wenn sich ein astronomisches Hightlight am Westhorizont ereignet, suche ich dafür gern meinen Lieblingsbaum auf und versuche mit ihm eine stimmungsvolle Aufnahme zu gestalten.
Beim durchsehen meiner Timelapseaufnahme mit meinem Seestar s30 Pro (Baader Sonnenfilter) ist mir dieser Flugzeugtransit aufgefallen. Netter kleiner Zusatz 😉
Hallo zusammen,
ich hatte Belichtungszeiten zwischen 250 ms und 0,25 ms und habe dann alles händisch möglichst sinnvoll überlagert. Sozusagen ein Hand-HDR. (Mir gefallen die HDR-Programme nicht.) Ansonsten praktisch keine Bildbearbeitung.
Hier meine Aufnahme von der SOFI 26 - Direkt von meiner Terrasse aus Aufgenommen.
Nach der Totalen verschwand die Sonne bei mir aber hinter dem Baum vom Nachbar....
Collage der totalen Sonnenfinsternis. Standort war das "OBSERVATORIO ASTRONÓMICO DE CANTABRIA" im Norden von Spanien. Es liegt 1000m hoch und auch nicht direkt am Meer.
Nordamerikanebel (auch NGC 7000 genannt) ist die Bezeichnung eines diffusen Gasnebels im Sternbild Schwan am Nordsternhimmel. Er befindet sich östlich des hellsten Sterns Deneb (α Cygni) im Schwanz des Sternbilds Schwan, zwischen den Sternen...
Hallo,
heute am 23.08.26 ab ca. 2 Uhr endlich etwas bessere Bedingungen.
Hier das beste Ergebnis als L-RGB:
Farbe mit Asi662mc / Luminanz mit Asi462mm und Gelb&IR-Cut Filter
Monde bei der Luminanzaufnahme seperat heller bearbeitet.
Hier eine...
Meine Punktlaser haben zwischen Laserdiode und Focus Optik heute noch eine Lochmaske von 0.9 mm erhalten, dazu hab ich einen 10 mm Rundstab auf 8,3 mm runtergedreht das 0.9 mm Loch rein gebohrt und 3 Scheiben a 1,2 mm abgestochen.
Die Laser -...
Das mit dem Gehäuse ist gut und einfach umzusetzen. Mineralwolle dämpft sehr gut Schall bzw. hohe Frequenzen. Kannst du gut in das Gehäuse einarbeiten und findest eventuell ein Reststück im baumarkt oder Kleinanzeigen.
Hallo zusammen,
ich habe die Zeit noch genutzt, und das Tool noch mal aktualisiert, dass nun auch eine Vorschau drinnen ist, um die Erkennung live zu sehen. Eine Dateiliste ist nun auch mit drinnen, da kann man auch mal durch die Bilder zappen...
Hallo Zusammen,
Die Motoren meiner Einnordungshilfe machen mir einfach zu laute Geräusche, vor allem hochfrequente Töne. Die kriege ich auch mit langsamen Betreiben nicht merklich reduziert oder es dauert alles viel zu lang. Inmitten von...
Meine Punktlaser haben zwischen Laserdiode und Focus Optik heute noch eine Lochmaske von 0.9 mm erhalten, dazu hab ich einen 10 mm Rundstab auf 8,3 mm runtergedreht das 0.9 mm Loch rein gebohrt und 3 Scheiben a 1,2 mm abgestochen.
Die Laser -...
Vixen Newtonteleskop 114 / 900 mm, der klassische Newton von Vixen
mit den original Rohrschellen und dem 6x30 Sucher. Das Gerät zeigt schon richtig viel an Mond und Planeten, auch viele Deep Sky Objekte sind damit erreichbar.
Guter Zustand mit...
Refraktor Teleskop 80/800mm von Orion
Mit 80mm Öffnung zeigt das Gerät schon schöne Details an z.B. Mond oder Jupiter. Übliche Gebrauchsspuren am Tubus von Leitrohrschellen. Optik und Mechanik sind in Ordnung.
Versand via DHL zu 7,69.
Grüße...
🌟 Hallo Freunde der Sonne,
Nach ein paar Tagen wetterbedingter Pause konnte ich heute die Sonne beobachten.
Im Kontinuum waren die Gruppen im Südostviertel der Sonne interessant im Okular. Mit höherer Vergrößerung konnte ich in der großen Umbra...
Hallo Werner,
ich hatte gestern Abend erst einmal mit Deepsky Aufnahmen angefangen und gegen 01:30 Uhr den Dobson aufgebaut.
Der erste visuelle Eindruck mit 8mm Planetary war bescheiden, sehr wechselhaft aber mit besseren Momenten.
Und nur...
Hallo liebe Astrobegeisterte,
... vor einigen Tagen nutzte ich 4 wunderbare Nächte am Fuscher Törl in 2400m Höhe.
Die Conditions waren hervorragend und ich ergänzte einige ältere Aufnahmen von mir mit SII.
Aber mein neuer Kandidat war der...
Kann mich den anderen Astrofreunden nur anschließen. Hatte vor ein paar Wochen mit viel Aufwand das Objekt mit noch meinem 120EDX und Flattener abgelichet. Deine Details wirken noch etwas entspannter. Der Größenunterschied von 3 cm Öffnung macht...
Hallo Holger,
immer wieder erstaunlich, was bei diesen Seeingverhältnissen noch alles final durch tolle Bildbearbeitung herausgeholt werden kann. :y:
Viele Grüße
Werner
First light Asi2600mc air. Wetter war nicht optimal aber ich musste testen.
17 x 300 Sek / Asi2600mc air, gain 200, -10 Grad / SW Esprit 150 EDX
Rainer
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.