Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Leute,
heute möchte ich euch mein aktuellstes Projekt vorstellen und ich habe mich diesmal für einen wahren Klassiker entschieden. Im August gab es rund um den Neumond einige gute Nächte und die habe ich ausgenützt denn eines habe ich über...
Diese Nebelregion im Sternbild Vulpecula (Füchschen) wird oft als „Loch Ness Nebel“ bezeichnet, aufgrund der Ähnlichkeit des markanten Dunkelnebels mit dem vermeintlichen Monster von Loch Ness. Bei der Bildbearbeitung kam mir allerdings noch ein...
Hallo Sternfreunde,
ZWO hat die bewährte Montierungsserie erweitert und bietet mit der AM7 eine solide GoTo Montierung für schwerere Teleskope an.
-- Tragekapazität Teleskope bis 20kg ohne Gegengewicht - bis 30kg mit Gegengewicht
--...
Mit dem Iphone durch Steiner Nighthunter 8x30 Fernglas mit aufgeklebter Folie aus einer Brille zur Sonnenbeobachtung während die Sonne über Korsika untergeht.
War ein bisschen schwierig bei Wellengang und freihändig auf dem Boot vor Elba. Aber...
Hallo,
ich habe gerade eben den Baader 1,25" 9 nm O-III Super-G Filter bestellt.
Der Sichelnebel wird wahrscheinlich mein erstes Testobjekt. Zum Aufsuchen verwende ich eh erst das 55mm Objektiv bei F2.75, dann kann ich da auch gleich zusätzlich...
Macht man eine Änderung folgen oft weitere.
Hatte mich entschieden meinen PC am Epsilon Rig gegen ein performateres Modell zu ersetzen.
Da ich die Spannungsversorgung weiter mit 12v versorgen wollte, bin ich wieder bei einem Intel NUC gelandet...
Deshalb habe ich geschrieben, eine gute Box kann das.
Es gibt auch genug parallaktische Einsteiger-Newtons, bei denen er Tubus eher aus Metallfolie statt aus Blech sind. Da retten auch Rohrschellen nichts mehr. Ein vernünftiges Teleskop hat da...
Hallo Sternfreunde,
es ist soweit, das Seestar S50 Pro ist bei uns präsentiert und bereit zur Vorbestellung.
-- Vollautomatische Ausrichtung und Aufnahme - damit wird Astrofotografie einfach
-- Duale 4K-Kameras: 2,8°-Tele und 63°-Weitwinkel...
Hallo!
Angeregt durch die Himmelsvorschau für Astrofotografen von Frank Sackenheim (@frasax), hatte ich mir den Planetarischen Nebel Sh2-78 im Sternbild Adler als nächstes Aufnahmeziel vorgenommen. Zu dem Zeitpunkt war mir allerdings noch nicht...
Macht man eine Änderung folgen oft weitere.
Hatte mich entschieden meinen PC am Epsilon Rig gegen ein performateres Modell zu ersetzen.
Da ich die Spannungsversorgung weiter mit 12v versorgen wollte, bin ich wieder bei einem Intel NUC gelandet...
Deshalb habe ich geschrieben, eine gute Box kann das.
Es gibt auch genug parallaktische Einsteiger-Newtons, bei denen er Tubus eher aus Metallfolie statt aus Blech sind. Da retten auch Rohrschellen nichts mehr. Ein vernünftiges Teleskop hat da...
Liebe Freunde der Nacht,
es ist mal wieder Zeit, sich die staubige Gegend im Kepheus mal wieder näher anzusehen. Nachdem mein TSA-120 mehrere Jahre in seiner Kiste ruhte (ich hätte ihn fast verkauft _affeaugen:), erfährt er mit dem TOA-35RD 0,7...
Hallo Leute,
heute möchte ich euch mein aktuellstes Projekt vorstellen und ich habe mich diesmal für einen wahren Klassiker entschieden. Im August gab es rund um den Neumond einige gute Nächte und die habe ich ausgenützt denn eines habe ich über...
Moin Frank,
klingt ja ein bisschen wie ein Zufallsprodukt ;-) Wenn ich mir eine Anmerkung erlauben darf, es ist dir sehr gut gelungen! Tolles widefield.
CS
Peter
Diese Nebelregion im Sternbild Vulpecula (Füchschen) wird oft als „Loch Ness Nebel“ bezeichnet, aufgrund der Ähnlichkeit des markanten Dunkelnebels mit dem vermeintlichen Monster von Loch Ness. Bei der Bildbearbeitung kam mir allerdings noch ein...
Ein großes Teleskop benötigt auch eine große Montierung. Diese kann 40 kg ohne Gegengewicht und 60 kg mit Gegengewicht tragen. Das Gewicht des Montierungskopfes beträgt ca. 14 kg. Die Harmonic-Mechanismen haben die Größe 40.
Ja beim alten selbstgebauten 18" ging das, der hatte eine klassische Mirror Box in Obsession Bauweise.
Beim neuen 18" gekauften UC Obssesion geht das nicht, denn der hat eine "virtual mirror box",
Und wo nichts ist, kann man auch schwer was...
Hallo Mike,
Sehe ich ganz genauso. Mein 18er hat F4,0, mein 22er mit Paracorr II etwa F3,8.
Beide liefern sehr schöne und hochaufgelöste Planetenbilder ab und brauchen sich in puncto Kontrast keinesfalls hinter dem 9er Apo verstecken. Lediglich...
Hallo Sternfreunde,
der Maßstab in der Planetenfotografie scheinen momentan, und wohl aus gutem Grund, große Dobsons zu sein. Mir selber steht ein solcher Dobson zur Verfügung. Als ich gestern sah, dass das Seeing heute Morgen gut sein sollte...
Hallo Leute,
Ich danke euch beiden für das Feedback :) Schön, dass euch die Bearbeitung zusagt, ich hatte schon befürchtet, bei Farben und Kontrast übertrieben zu haben.
Danke für dein Feedback Frank!
Unser Setup ist tatsächlich sehr ähnlich und ich kann...
Hallo Gernot!
Sehr schöne location, des Astrofotografen Traum da oben!
Und das Bild steht dem um nichts nach, perfekt ausgearbeitet!
Schöne Grüße,
Markus
Hallo Gernot ,
sehr schön! Für meinen Geschmack auch perfekt ausgearbeitet. Es lohnt der Blick zu Astrobin, da kommt es nochmal besser rüber.
Der Platz wäre genau nach meinem Geschmack, etwas weit weg leider.
Unser Setup sieht exakt gleich aus...
Schon nett, wenn die Zwischentöne wie "Produkt" im Zusammenhang mit "bezahlbar" und dann auch noch die Frage, ob dieser Preis gerechtfertigt ist kommen, und im Nachtrag dann so ganz nonchalant noch der Link zu nachbearbeiteten Bildern erfahrener...
Moin Gernot,
ein schöner Bericht und ein wunderbares Bild.
Ich finde du hast mit dem Kontrast und Sättigung ein gutes Händchen gehabt. Macht sich richtig gut, ohne übertrieben oder gar unnatürlich zu wirken.
Die Sternenpracht auch erste Sahne...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.