Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja, ich kann schon verstehen, dass dann Kritiker anmerken, dass das mit den Ursprungsdaten nicht mehr viel zu tun hat. Für mich ist da jetzt auch eine Grenze erreicht. Ansonsten kann man sich die Fotos gleich durch die KI erstellen lassen, unter...
Hi Harald, ... @Har_B
Absolut. Goto ist etwas sehr praktisches. Ich nutze meine Goto Montierung nur für Fotobeobachtungen.
Objekte von " Hand " und visuell zu finden bereitet mir aber auch sehr viel Freude. Besonders In der hellen Stadt ist es...
Samstag auf Sonntag waren hier in BY endlich mal wieder brauchbare Bedingungen… so konnte ich rund 4h mit dem Dwarf Mini auf den Wizard Nebel halten. (45s, Gain60)
Den Stack aus dem Dwarf hab ich dann direkt genommen, und mal spaßeshalber mit der...
Man hat ja früher trotzdem die Fehler aufwendiger weg gebügelt. Da wurde ja eigentlich auch mit viel Maskentechnik getrickst. Jetzt geht es halt mit einem Knopfdruck 😁
Gruß Dieter
Ja, ich kann schon verstehen, dass dann Kritiker anmerken, dass das mit den Ursprungsdaten nicht mehr viel zu tun hat. Für mich ist da jetzt auch eine Grenze erreicht. Ansonsten kann man sich die Fotos gleich durch die KI erstellen lassen, unter...
Hallo zusammen,
Dieters Messung kann ich bestätigen, ich komme auf 9,08 Mag. gegen 21h10 UT (23h10 MESZ).
Hier meine bisherige Lichtkurve:
Viele Grüße & CS,
Reinhard
Hallo @all
Auf einer Aufnahme von gestern ist die weitere Abnahme an Helligkeit zu sehen (31.08.2026 21:50 UT). Es sieht so aus, als werde die Nova auch oranger. Ist das technisch bedingt oder real? Was auch deutlich wird, ist dass jetzt Sterne...
Hallo zusammen
Ihr merkt die Planetenbeobachtung nimmt langsam wieder Fahrt auf :cool:
Am 04.10.2026 ist es soweit, Saturn steht in Opposition zur Sonne, damit bietet sich in diesem Jahr durch die stärkere Ringneigung wieder die Gelegenheit, den...
Hallo Quanten,
Für die Beobachtung der schwachen Monde Enceladus und vor allem Mimas kann es von Vorteil sein, keine Spinne im Strahlengang zu haben, zumal durch diese immer etwas zusätzliches, störendes Streulicht produziert wird. Steht dann...
Hallo zusammen
Ihr merkt die Planetenbeobachtung nimmt langsam wieder Fahrt auf :cool:
Am 04.10.2026 ist es soweit, Saturn steht in Opposition zur Sonne, damit bietet sich in diesem Jahr durch die stärkere Ringneigung wieder die Gelegenheit, den...
dHallo Sternfreunde,
wir freuen uns ein besonderes Teleskop anzubieten, einen klassischen Kometensucher und Großfeld Refraktor mit einem spannenden Objektiv aus Japan. Der Farbfehler dieses 6" f/5 Objektives ist reduziert, so daß der Refraktor...
Hallo Frank,
bei meinem 150/1200 habe ich den Bader Fringe-Killer ausprobiert. Es kann sein, dass man etwas mehr erkennt als ohne; richtig überzeugt hat mich der Filter aber nicht.
Dann habe ich mir eine Blende gebaut, die das Objektiv auf...
Hallo Sternfreunde,
der APO mit 72mm Öffnung und dem lichtstarken Öffnungsverhältnis von f/6 ist ein spannendes Teleskop für unterwegs und er ist auch für Astrofotografie auf sehr hohem Niveau geeignet. Dank dem Einsatz von zwei Sondergläsern...
Hallo Sternfreunde,
die 8x30 und 6x30 MS-ED Outdoor Gläser sind ideal für unterwegs und natürlich auch für Astronomie. Sie zeigen bis zum Rand eine sehr gute Schärfeleistung.
-- 30mm ED Objektive mit farbreiner Abbildung
-- Stickstoff...
aHallo Sternfreunde,
Das Seestar S30 Pro ist eine konsequente Weiterentwicklung des beliebten Seestar S30 mit einigen Verbesserungen.
-- Herzstück ist der Sensor Sony IMX 585 mit einer 4x größeren Fläche als beim Seestar S30
-- Zweite Kamera...
Liebe Astronomen,
für den Acuter Phoenix hat heute eine Wolkenlücke gereicht.
Das Seeing war grauenhaft schlecht.
Acuter Phoenix 40/400mm + ASI 678 MM
Viele Grüße sendet
Jörg
Moin Forum,
heute hatte ich auch wieder eine kleine Wolkenlücke, die mir gereicht hat, die Sonne aufzunehmen.
Außer einer neuen AR im Osten ist ja momentan nicht wirklich viel los auf der Sonne.
Sogar die Protuberanzen machen sich rar.
Hα Sonne...
Holle Holger,
Aufnehmen welche nicht unter den selben Bedingungen und mir der selben Belichtungszeit entstanden sind kann man nur schwer vergleichen.
Du musst auch bedenken, dass der visuelle Filter so breit ist, dass der auch ganz viel andere...
Moin Forum,
heute hatte ich auch wieder eine kleine Wolkenlücke, die mir gereicht hat, die Sonne aufzunehmen.
Außer einer neuen AR im Osten ist ja momentan nicht wirklich viel los auf der Sonne.
Sogar die Protuberanzen machen sich rar.
Hα Sonne...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.