Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Holger, Mike und Martin,
vielen Dank für eure Kommentare.
Holger, Ja, die Bedingungen waren recht gleichmäßig. Je kleiner die Verwendungsrate, umso gleichmäßiger werden bei mir auch die Ergebnisse. Trotzdem gibt es noch deutliche...
... und hier noch der direkte Vergleich. Natürlich deutlich überzogen. Der Blausaum gefällt mir noch nicht, aber ich muss da nur die richtigen Radien und Intensitäten finden.
VG ralf
Letzte Ergänzung: 485 € bei Abholung, 490 € incl. versichertem DHL-Versand
Dieses Angebot endet am 04.09.2026 - dann wird das Wetter hier wieder besser :) und mein Arbeitspferd wird wieder eingesetzt!
Hallo zusammen,
so, nun hat auch bei mir die Saturnsaison begonnen. Im 2. Versuch hat es dann geklappt und gleich sogar ganz gut, musste nur die ganze Nacht wach bleiben.
Zunächst Saturn mit Ringspeichen. Das GIF wird zu langsam abgespielt, da...
Hallo, mein Lieblingsplanet wird langsam größer und hat nun schon einen Durchmesser von 5.0 Bogensekunden Durchmesser und steht nun in der Morgendämmerung schon etwas höher, es lohnt sich bei gutem Seeing bereits leine Farbaufnahme zu riskieren...
Hier geht es doch nicht um besser, sondern um eine Ergänzung! Der Seestar ist eine sinnvolle Ergänzung des eigenen Equipments. Und er ermöglicht Dinge die man mit dem eigenen Equipment nicht so hinbekommt!
Viele Grüße Frank
Skywatcher Flextube 14"
4-fach Televue Powermate
ZWO Asi 585MC
Derotiert mit Lucky Stack Worker
7 x 1000 Bilder á 20ms IR (742nm)
2 x 2000 Bilder á 15ms OSC
Hallo @all
Auf einer Aufnahme von gestern ist die weitere Abnahme an Helligkeit zu sehen (31.08.2026 21:50 UT). Es sieht so aus, als werde die Nova auch oranger. Ist das technisch bedingt oder real? Was auch deutlich wird, ist dass jetzt Sterne...
Hallo zusammen!
Gestern (25.08.) wurde von einem texanischen Team eine Nova in Sagitta entdeckt. Der Stern war bereits bekannt, aber nicht fälschlicherweise als Bedeckungsveränderlicher eingestuft. Die Nova kam überraschend und hat den Stern...
Zitat Surak: "Die Akzeptanz des unvermeidbaren schafft inneren Frieden"
Das Studium der Logik in Kombination mit Emotionaler Kontrolle und Mediationstechniken führt unweigerlich zu mehr Verständnis und Mitgefühl welche das Ziel jeder...
Genau. Das Geld für mein Hobby verdiene ich bei einem großen Medizintechnikkonzern, und wir haben dieselbe Diskussion, wenn's um Rekonstruktionen von MR-, CT- oder Nukmed-Daten geht. Nur geht's da natürlich um Daten, aufgrund derer jemand einen...
Wieder so ein Thema, bei dem sich Fortschrittsgläubige und "Früher-war-alles-echter-und-besser-Verehrer" unversöhnlich gegenüberstehen.
Leute, kann nicht jeder - in der Bildbearbeitung - so handeln, wie er mag. Hier werden keine Diplome...
Genau. Das Geld für mein Hobby verdiene ich bei einem großen Medizintechnikkonzern, und wir haben dieselbe Diskussion, wenn's um Rekonstruktionen von MR-, CT- oder Nukmed-Daten geht. Nur geht's da natürlich um Daten, aufgrund derer jemand einen...
Wieder so ein Thema, bei dem sich Fortschrittsgläubige und "Früher-war-alles-echter-und-besser-Verehrer" unversöhnlich gegenüberstehen.
Leute, kann nicht jeder - in der Bildbearbeitung - so handeln, wie er mag. Hier werden keine Diplome...
Hallo Zusammen,
hab mein Equipment für die anstehende Mondfinsternis einen Tag vorher auf dem Balkon aufgebaut, um zu testen ob alles funktioniert.
Stativ war ein Linhof mit Videokopf. Optik ein ED 70/420 mit APO Barlow 2,5 fach. Kamera eine...
Die Diskussion gab es schon, nach dem BXT (also die Ursprungsversion) veröffentlicht wurde. Da hieß es dann, das wäre gar keine Decon, sondern die Software würde irgendwelche bereits existierenden Bilder von der Nasa da hineinschmuggeln oder so...
Hallo,
da es bald in den Urlaub geht, werfe ich hier noch mal schnell meine Bildchen von 16. auf den 17.1. rein.
Unerwartet lichtete sich am Abend der Nebel und Nebel bedeutet fast immer gutes Seeing.
Jupiter zeigte seinen GRF, für mich das erste...
Hallo Peter,
Ich verwende für meinen 18"UC Obsession eine T.E.P.P. Montierung, das ist eine über Funk zweiachsig gesteuerte EQ Plattform von Triangulum Astro. Nachführzeit beträgt ca. 1.5 Stunden. Sie könnte auch meinen 24" Eigenbau Dobs tragen...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.