Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo in die Runde!
Nachdem ich vergangene Nacht die letzten Lights zum Höhlennebel aufgenommen hatte, wollte ich M33 meinen ersten Besuch abstatten.
Eigentlich waren nur ein paar Minuten geplant um zu sehen wieviel Signal pro Light herein...
LDN 768 ist Teil eines Dunkelnebelkomplexes in Vulpecula, der wegen seiner Form auch „Loch Ness Monster Nebula“ genannt wird.
Zwischen den dichten Sternfeldern der Sommermilchstraße liegen dunkle Staubwolken und kleine blaue Reflexionsnebel.
Hallo zusammen,
wie bei vielen von euch sammeln sich bei mir über die Jahre etliche Astrofotografie-Projekte an, verteilt auf mittlerweile fast 90 Ordner. Bei manchen Objekten ziehen sich die Aufnahmen über mehrere Jahre hin: ein paar Nächte in...
Hallo zusammen,
ich möchte euch heute meine Aufnahme von LBN 406 im Sternbild Drache zeigen. Die Region ist unter Astrofotografen auch als „The Laughing Skull Nebula“ bekannt. Je nach Orientierung lässt sich im dichteren Bereich "angeblich"...
Die Achsen sind nicht vertauscht! Das blöde an der Montierung ist das sie mal funktioniert und mal nicht. Das mit dem Merdian Flip kann ich mal schauen.
Danke für die Antwort.
LG Paul
Hey Dane,
vielen Dank! Das Tool funktioniert erstmal super. Einzig die Dateiendung "done" führt bei mir nicht dazu, dass er es als erledigt markiert. Ich habe in meiner Bibliothek jetzt hinter die abgeschlossenen Projekte "_done" geschrieben...
Hi Ben,
Vielen Dank fürs testen. Also da handelte es sich wohl um einen Bug was den Tiefstrich angeht.
Das Zip einfach neu downloaden. Sollte nun klappen.
Hi Dane,
danke für die ausführliche Antwort, das ist für mich ein neuer Ansatz, die Gradientenentfernung einfach mal weglassen, da ich in Ostbelgien bei sqm 21,55 fast zenitnah aufgenommen habe und keinen Gradienten augenscheinlich feststellen...
...die eigentlich nur einer sein sollten :)
Hallo zusammen!
Anfang August wollte ich zwischen zwei längeren Projekten einen Abstecher auf Cr399 machen, um wenigstens mal irgendwas fertig zu bekommen. Offenbar leicht verpeilt nach dem Spätdienst...
Hallo,
für dieses Spektrum habe ich als Anfänger auf dem Gebiet vergleichsweise lange gebraucht. Das Erkennen der Linien ist bei Arktur nicht leicht, auch wenn es deutliche dunkle Linien gibt, sind diese meist Bänder. Die Ha und Hbeta Linie...
Hallo,
am gestrigen Abend den 8.Sep 2026 konnte ich den ernahen Kleinplaneten Geographos (1620) fotografieren.
Er ist z.Z. ~13,8mag hell und befindet sich an der Grenze der Fische und wandert in den kommenden Tagen in den Pegasus.
Die...
Hallo
am gestrigen Abend (7.Sep 2026) hatte ich anfangs einen guten Himmel,so dass ich die Nova im Sternbild Pfeil V0488-Sge 2026
nochmal fotografieren konnte. - Deren Helligkeit hat weiter abgenommen.
Sie ist nur noch etwas heller als der...
Hallo
Und der Sturm erst....bei uns in Metzingen gegen Halb 24 Uhr fing das Unwetter an, erst ein Sturm ich im Bett Gedanken hoffentlich hält
meine Anlage auf dem Dach....Gott sei danke nach einer Std war es vor bei...Wassertonne Voll hinterm...
Liebe Astronomen,
nach Durchzug der Kaltfront gibt es heute reichlich Bewölkung.
Eine passende Wolkenlücke zu erwischen war äußerst knifflig.
80/560mm ED-Refractor + MLAstro SHG 700 + ASI178MM (single scan/-image)
Viele Grüße sendet
Jörg
Da hätte Astroshop mit mir auch ein Geschäft gemacht, jetzt kommt die Preissenkung aber zu spät. Ich habe schon direkt geordert. Mal schauen wer wann liefern wird…
Liebe Astronomen,
nach Durchzug der Kaltfront gibt es heute reichlich Bewölkung.
Eine passende Wolkenlücke zu erwischen war äußerst knifflig.
80/560mm ED-Refractor + MLAstro SHG 700 + ASI178MM (single scan/-image)
Viele Grüße sendet
Jörg
Hallo zusammen
Schöne Protuberanzen waren zu sehen . Leider sehr sehr schlechtes Seeing .
Ich war drauf und dran abzubrechen konnte nicht scharfstellen .
Habe aber ein Video gemacht grauenhaft zum zeigen .
Deshalb auch nicht auf meiner Hp .
Hier...
Der Postbote lieferte ein brandneues Pentax XP 24mm, noch in der Originalverpackung. Es ist wirklich traurig, dass es all die Jahre in einem Lager warten musste, bis es zum ersten Mal das Licht der Welt erblickte... :)
Hallo,
bei mir gab es ein neues Fernglas, und zwar ein Nikon Monarch M7 10x42. Passt gut zu meinem Leica "Retrovid" 7x35" und dem Zeiss 15x60 BGAT. Dazu habe ich noch das Kowa 8x25 DCF, ein tolles Glas fürs Handschuhfach, unverwüstlich. Ähnliche...
Hallo alle zusammen!
Derzeit haben wir Spaß daran, ein bisschen in der Nachbarschaft der großen Klassiker zu schauen und so fiel die Wahl auf Sh2- 34. Dieser Emissionsnebel liegt ein wenig nordöstlich des Trifid-Nebels M 20.
Über große Teile ist...
Hallo,
am gestrigen Abend den 8.Sep 2026 konnte ich den ernahen Kleinplaneten Geographos (1620) fotografieren.
Er ist z.Z. ~13,8mag hell und befindet sich an der Grenze der Fische und wandert in den kommenden Tagen in den Pegasus.
Die...
Hallo,
Die...
Bikerwaldi12 reagiert auf den Kommentar von AstroDD für das Bild NGC 7380 mit Like.
Hallo Walter,
danke für die Info. Ich hatte ziemliche Halos bei meinen Sternen, aber ich glaube nun, dass nicht der Fokus das Problem war, sondern der Abstand Objektiv zur Kamera nicht ganz gepasst hat.
VG Moritz
Hallo alle zusammen!
Derzeit haben wir Spaß daran, ein bisschen in der Nachbarschaft der großen Klassiker zu schauen und so fiel die Wahl auf Sh2- 34. Dieser Emissionsnebel liegt ein wenig nordöstlich des Trifid-Nebels M 20.
Über große Teile ist...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.